Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen des HR Excellence Awards 2024!
01. Recruiting-Kampagne
Winner
ADAC
Arbeiten, wo es wirklich zählt. Die Personalmarketing-Kampagne vom ADAC
Agentur Junges Herz - eine Marke der Orange YC
Mit der Kampagne "Arbeiten, wo es wirklich zählt" haben wir unsere Ziele erreicht: Wir sind bekannter und attraktiver geworden und werden als vertrauenswürdiger Arbeitgeber wahrgenommen. Die Zahlen belegen das: 1,39 Mio. Klicks, 28 Mio. Impressions in der Awareness-Kampagne, 599.000 Klicks bei 54 Mio. Impressions in den Recruiting-Kampagnen. Der Bewerbungseingang stieg um 90%.
Winner
DocCheck
Wirf mal einen Karrieretrip ein! Recruiting bei DocCheck
In einer Zeit, in der klassische Recruitingansätze nicht mehr überzeugen, bietet unsere Recruitingkampagne einen VR-Trip durch unsere Unternehmenswelt. Der Mix aus Technologie, kreativem Design, gezielten Anzeigen, einer LinkedIn-Ad-Kampagne und einer mobiloptimierten Landingpage überzeugte seit Livegang bereits 28 neue Talente.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Der BVG Job-Store – Unsere Jobs stehen allen gut.
DIE BOTSCHAFT Communication
Vielfältig, präsent und auffällig – so kennt man die BVG durch ihre zahlreichen Kampagnen. Ebenso vielfältig sind auch die beruflichen Möglichkeiten, die das größte deutsche Nahverkehrsunternehmen bietet. Auf der Suche nach neuen Kolleg*innen schlägt die BVG jetzt einen innovativen Weg ein – und macht mit dem weltweit ersten Job-Store das Recruiting zu einem interaktiven Erlebnis.
BioNTech
Recruiting powered by Predictive Analytics
BioNTech setzt sich dafür ein, innovative Immuntherapien zu entwickeln, um Krebs und andere schwere Erkrankungen zu bekämpfen. Mit "IVAC" arbeiten wir an der Entwicklung individualisierte Krebstherapien und der Markteinführung, vorbehaltlich behördlicher Zulassung. Das Projekt und das damit verbundene Recruiting ist ein entscheidender Faktor für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens.
Stadt Münster
Du machst den Unterschied - Städtische Kitas in Münster
Brandforce
Die Stadt Münster hat große Schwierigkeiten, geeignetes Personal für ihre städtischen Kitas zu finden. Wir erzählen den Menschen in Münster von einem wichtigen Beruf - Erzieher:in - und helfen gleichzeitig den Blick auf diesen Beruf ein bisschen zu verschieben. Denn Erzieher:innen haben einen ganz erheblichen Anteil daran, wie wir uns im Laufe unseres Lebens entwickeln.
02. Employer Branding
Winner
DRK Kliniken Berlin
Du bedeutest uns was - So wie Du bist
Selbst die schönste Arbeitgebermarke wird mal langweilig. Nach vier Jahren und sieben Awards für die Strategie/Kampagne „Wir bedeuten einander etwas“ haben die DRK Kliniken Berlin darum eine Neuauflage gewagt. An die Erfolgsfaktoren der Vorgängerkampagne anknüpfen, dennoch den Bewerber*innen etwas Neues bieten - und das auch noch zum gemeinnützigen Budget - gar nicht so einfach.
Bundesministerium der Verteidigung
Sanitätsserie SAVE
Castenow
SAVE – Die Playlist, die Leben rettet:
Jährlich kommt es in Deutschland zu rund 1,2 Millionen Erste-Hilfe-Fällen. Über die Hälfte der 18 bis 29-Jährigen fühlen sich unsicher in diesen Situationen zu helfen. In der Kampagne zur YouTube-Serie "SAVE" über den Sanitätsdienst der Bundeswehr entsteht eine innovative Lösung: Die Playlist, die Leben rettet auf Spotify & eine Erste-Hilfe Lens auf Snapchat.
HUGO BOSS
Große Reichweite. Kleines Budget.
Mit authentischen Video-Testimonials und persönlichen Stories auf LinkedIn stärken wir unsere Employer Brand und lösen die Blackbox für Talente. Diese transparente Kommunikation zeigt, was HUGO BOSS in Kultur, Benefits und Jobs ausmacht. Durch die organische Reichweite unserer Mitarbeitenden positionieren wir uns erfolgreich als globaler Top-Arbeitgeber und binden Talente nachhaltig an HUGO BOSS.
NETZSCH
YOU & NETZSCH: PERFECT MATCH.
OPUS Marketing
Unsere Mitarbeitenden passen zu NETZSCH wie Ernie zu Bert oder Pommes zu Burger. In der Employer Branding Kampagne YOU & NETZSCH: PERFECT MATCH stellen wir 10 Mitarbeitende von zwei Seiten vor - beruflich und privat. Storytelling auf allen Ebenen und Kanälen. Und durch die Vielfalt der Motive zeigen wir: alle Bereiche, Berufe, Altersgruppen und Kulturen werden wertgeschätzt und gebraucht.
Otto
Benefits neu verpackt - Wie OTTO mit Memes nach Tech Talenten sucht.
YeaHR!
„Bekommst du, was du willst?“ – Mit dieser Frage launcht OTTO eine neue Kampagne für seine Arbeitgeberkommunikation. Ziel: Corporate Benefits, also Mitarbeitervorteile des Unternehmens, sichtbarer machen und neue (Tech-)Talente gewinnen. Dafür nutzen wir einen ungewöhnlichen Weg: Memes. Und erzielen mit einem 5-stelligen Mediabudget fast 70 Mio Impressions! Die erfolgreichste HR Kampagne von OTTO.
03. Innovation des Jahres
Winner
Merck
Fertility Benefit: Unterstützung unserer Mitarbeitenden beim Kinderwunsch
Unfruchtbarkeit kann psychische Belastungen für die Betroffenen verursachen und Auswirkungen auf die Arbeitsleistung haben. Um dem entgegenzuwirken haben wir als Anbieter von Produkten im Bereich Kinderwunsch ein Projekt ins Leben gerufen, um unsere Mitarbeitenden, die von unerfülltem Kinderwunsch betroffen sind, bei der Durchführung von Fruchtbarkeitsbehandlungen finanziell zu unterstützen.
Agentur für Arbeit Hannover, ContiMotion, Continental Institut für Technologie und Transformation (CITT), Enercity, IHK Hannover, Jobcenter Region Hannover, Vonovia
Schnelle Arbeitsmarktintegration Geflüchteter als qualifizierte Fachkräfte
Die Perspektivgesellschaft ContiMotion, aktiv seit Januar 2024, hat in Kooperation mit einem Bildungsträger und bewährten externen Partnern ein ganzheitliches Konzept entwickelt, um Geflüchtete schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch die Qualifizierung bis zum IHK-Berufsabschluss und einer nachhaltigen Vermittlung tragen wir zur regionalen Fachkräftesicherung bei.
DB InfraGO Fahrweg
Esports@DB
Auf der Suche nach neuen Zuführungskanälen für unsere über 1500 Nachwuchsstellen/Jahr haben wir durch Esports@DB einen erfolgreichen Weg in der Ansprache von Jugendlichen gefunden. Als erstes Unternehmen bieten wir die Kombination aus Ausbildung und Förderung der persönlichen Gaming-Ambitionen im Rahmen von Esports-Stipendien an. Denn Gamer bringen relevante Fähigkeiten für unsere Berufe mit.
Deutsche Telekom
DIGITAL@School Campus: Technologie für Schüler*innen auf Augenhöhe
Ein Event, das die digitale Kluft schließt? Der Marktplatz mit 25 interaktiven Ständen und über 80 Workshops rund um die Digitalisierungsthemen war ehrenamtlich organisiert. Telekom-Expert*innen und renommierte Partner*innen brachten die Technologie der Spitzenklasse den Kindern nahe. 5.000 Schüler*innen der 3.-10. Klassen aus Schulen in der Bonner Region waren #dabei.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Reskilling für die Transformation bei Porsche
Wir bei Porsche lernen nie aus. Neue Technologien und die Transformation in der Automobilindustrie erfordern neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Wir wollen diese Veränderungen mit der eigenen Mannschaft umsetzen und sie in Zukunftskompetenzen ausbilden. Hierfür haben wir im Rahmen der Initiative „Porsche Workforce Transformation“ ein innovatives Reskilling-Programm geschaffen.
04. Strategie des Jahres
Winner
enercity
Vom HR Business Partner zur Zukunftsstrategie
Mit „People & Organization“ hat enercity einen radikalen Bruch mit dem klassischen HR- Business-Partner-Modell vollzogen: Durch einen systemsprengenden Change, Selbstorganisation und neue Führungsstrukturen wird HR zum Innovationstreiber für die gesamte Organisation, reagiert auf die massive Herausforderung am Arbeitsmarkt und zeigt, wie Wandel in veränderungsresistenten Unternehmen gelingt.
ALDI International Services
Perfekt unperfekt: Mit einer „unfertigen“ Kampagne Agilist:innen begeistert
YeaHR!
ALDI SÜD IT ist noch lange nicht perfekt, wenn es um Agilität geht. Genau dafür werden (IT-) Expert:innen mit agilem Background gesucht. Und nur die verstehen, wieso die Kampagne so konzipiert wurde: nach agilen Prinzipien, unvollständig und ganz anders als typische Hochglanzkampagnen. Das sorgte für Aufsehen, höchstes Engagement und 45 Hires in kürzester Zeit. Zielgruppenverständnis at its best!
Deutsche Bahn
Mit AgeDiversity@Work im Recruiting mehr Vielfalt gewinnen
Wir alle werden älter – wunderbar! Wir sehen das als unsere Chance bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden für die Deutschen Bahn. Unsere Recruitingstrategie AgeDiversity@Work beschäftigt sich mit der Minimierung von Altersdiskriminierung im Bewerbungsprozess und verfolgt das Ziel, mehr Menschen im Alter von 50+ und in der (Früh-)Rente zu gewinnen.
Jungheinrich
Kulturwandel gemeinsam von innen gestalten - der "Jellow Month"
Mit dem Aktionsmonat "Jellow Month", haben wir den Kulturwandel bei Jungheinrich vorangetrieben. Die Idee: Die Verhaltensweisen des neuen Kulturmodells "Jellow Way" unternehmensweit verankern - ausschließlich von innen. Mit einem breiten interaktiven Veranstaltungsprogramm von Mitarbeitenden für Mitarbeitende konnten wir viele Kolleg:innen international aktivieren und für den neuen Weg begeistern.
SARIA
Vom Cost Center zum Profit Center: die HR-Abteilung von SARIA
talentsconnect
Die Direct-to-Talent Strategie hat SARIA von einer traditionellen HR-Abteilung in ein dynamisches Profit-Center transformiert. Durch innovative Technologien und mutige Entscheidungen konnte SARIA seine HR-Prozesse optimieren und eine beeindruckende Steigerung der Gewinnmarge um 740.000 Euro realisieren. Diese Erfolge machen SARIA zu einem Vorbild für zukunftsorientierte Personalstrategien.
05. Future of Work
Winner
Radio Bremen
SmartWork@RadioBremen - New Work im öffentlich-rechtlichen Medienhaus der ARD
DENKSINN
2021 startete Radio Bremen einen ganzheitlichen New Work-Prozess, um digitale Transformation, Ressourcenprobleme und Fachkräftemangel zu bewältigen. Zehn freiwillige Teams mit rund 100 Mitarbeitenden entwickelten unter dem Namen Smart Work rund 50 Ergebnisse, die Effizienz steigerten, mehr Raum für Kreativität und Innovation schufen und die Arbeitszufriedenheit erhöhten.
Allianz ONE Business Solutions
New Work New Care: Lebensphasenorientierte Benefits für gute Work Life Balance
Heynanny, cleverly
Durch technologischen und demographischen Wandel und einer größeren Ausdifferenzierung unterschiedlicher Lebensmodelle gehen viele neue Herausforderungen einher, für die wir als Allianz die besten Bedingungen und Angebote bieten wollen. Um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in allen Lebensphasen zu fördern, bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz, denn Vereinbarkeit ist für uns kein nice to have.
ERGO
Einführung des LLMs ERGO GPT zur effizienteren und innovativen Arbeit am Bsp. HR
ecodynamics
ERGO hat ein eigenes Large Language Model (LLM) entwickelt und eingeführt, das als Grundlage für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag dient. Um die Plattform national und international erfolgreich einzusetzen, wurden unterstützende Trainings konzipiert und umgesetzt sowie eine HR-Prompting Bibliothek erstellt, die den Arbeitsalltag und den Umgang mit dem LLM erleichtern.
Merck
Förderung der Mitarbeiterentwicklung durch AI-Coaching
Das AI Coaching Projekt unterstützt Mitarbeiter während unseres Kulturwandels zu einer High-Impact Culture & bei Transformationsprojekten. Es fördert das Verständnis für Change Mgmt, die Akzeptanz von AI-Technologie & die Navigation einer Matrixorganisation. Ziel ist die berufliche Entwicklung durch personalisierte AI-Beratung & Unterstützung, insbesondere in Führungsqualitäten & Kulturverankerung
YeaHR!
My happy Place - YeaHR! definiert Arbeit neu
Während da draußen ein Kulturkampf "Home Office" versus "Back to Office" tobt, definieren wir Arbeit einfach neu. Und lassen die Mitarbeitenden mithilfe eines individuellen Budgets und sechs Bausteinen - von Mental Health über Reisen, Sport oder Co-Working - selber ihre individuellen Arbeitsumgebungen schaffen. Ein schlanker Prozess mit eigenen Kreditkarten sorgt für hohe Akzeptanz und Kreativität
06. Career Website & App
Winner
Siemens
SIEYA - Begleitung von der Berufsorientierung bis zum ersten Ausbildungstag
SYNDIKAT7
SIEYA ist eine mit und für junge Menschen entwickelte Web-App zur Berufsorientierung, Talentgewinnung und -bindung, welche Technik, Community und Gaming vereint.
Mithilfe eines gamifizierten Ansatzes soll SIEYA für innovative Technologien begeistern, zielgruppengerecht Informationen über spannende Berufsfelder im MINT-Bereich vermitteln und bis zum ersten Ausbildungstag bei Siemens begleiten.
Evotec
Evotecs neue Karriereseite #beCUREious
Radancy
Evotec beschäftigt an 16 globalen Standorten hochspezialisierte Expert*innen in der pharmazeutischen Wirkstoffforschung. Um die Einstellungsziele in den sehr spitzen Zielgruppen zu erreichen und eine größere Awareness zu schaffen, wurde die neue EVP #beCUREious mit einer neuen, KI-unterstützten Karriereseite im Bewerbendenmarkt sichtbar gemacht und sorgte für deutlich gestiegene Bewerbendenzahlen.
FTI-Andersch
Relaunch Karriereseite
Dinghy, Hattenberger, Studio Philipp Plümicke
Wir machen aus einem ODER ein UND. Das ist nicht nur der Slogan unserer neuen Recruiting-Kampagne, sondern der Leitgedanke des Projekts Relaunch Karriereseite. Bei der Aktualisierung unserer Karriereseite und der Integration mit der Homepage verbinden wir unseren Unternehmensauftritt mit unseren Talenten. Der neue Webauftritt bringt alles zusammen, was FTI-Andersch ausmacht.
General Logistics Systems Germany
Relaunch unserer wichtigsten Plattform: Eine neue Karriereseite à la GLS
Full Moon Brandcode
Transportieren wir auf unserer Karriereseite unsere Botschaften leicht zugänglich, visuell ansprechend und inhaltlich überzeugend? Zeit, alles auf den Prüfstand zu stellen. Live gegangen ist eine Karriereseite à la GLS, vollgepackt mit Bildern, Videos und Testimonials als Basis für die stetige Weiterentwicklung unserer wichtigsten Plattform in der externen Arbeitgeberkommunikation.
Stadt Chemnitz
Neue Karriereseite Stadt Chemnitz
Agentur Junges Herz
Die neue Karriereseite der Stadt Chemnitz entstand im Rahmen des Employer Branding Projekts, um die Stadt als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Sie bietet eine moderne und nutzerfreundliche Plattform, auf der offene Stellen präsentiert und potenzielle Bewerber gezielt angesprochen werden. Die Karriereseite stärkte das Image der Stadt und verbesserte die Mitarbeitergewinnung deutlich.
07. Azubi- und Hochschul-Marketing
Winner
Lidl Dienstleistung
Let’s play! Gamification in der Azubi-Rekrutierung: 2D Retro-Game TeamLidlLand
Lean Ocean Software
Let's play! Unser 2D Retro-Game TeamLidlLand liefert einen spielerisch-edukativen und innovativen Ansatz in der Nachwuchskräfte-Rekrutierung. Durch einen gamifizierten, realitätsnahen Einblick in die Aufgabenvielfalt in unseren Filialen trägt das Game maßgeblich zum Abbau von Vorurteilen in der Zielgruppe und damit zur Attraktivitätssteigerung von Lidl als Arbeitgeber bei.
Bergische Universität Wuppertal
Werde Zukunftscoach! Die GenZ gewinnen zur Bewältigung des Lehrkräftemangels
Futur 2 design
Die wissenschaftlich fundierte Kampagne „Werde Zukunftscoach!“ bekämpft den wachsenden Lehrkräftemangel. Emotional und authentisch gibt sie Einblicke in das spannende Leben von Berufsschullehrer*innen. Mit ihrem Fokus auf der großen Bedeutung der Lehrer*innen steigert sie über viele Kurzvideos Bekanntheit, Image und Interesse an dem Beruf und dient als Vorlage für Hochschulen deutschlandweit.
Borussia Dortmund, Evonik Industries
Get Your Boost - Evonik in der eFootball-Welt mit dem BVB!
Evonik und den BVB verbindet eine langjährige Partnerschaft, die auf einem gemeinsamen Werteverständnis aufbaut. Insbesondere in Zeiten der Unsicherheit, in denen es eine extreme Herausforderung ist, junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern, sahen wir in der eFootball-Welt einen attraktiven Kanal, um diese Zielgruppe breiter zu erreichen. Das Projekt steigerte unsere Sichtbarkeit deutlich.
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn: Der Geheime Bund
Mit der Kampagne „Der Geheime Bund“ geht die DB einen neuen, ungesehen Weg im Employer Branding: Ganz im Sinne des zeitgenössischen Trends ”True Crime-Reportage” laden wir die Gen Z dazu ein, einen unbekannten Beruf zu entdecken: die Zugverkehrssteuerer. Mit einzigartigem Storytelling erreichten wir die Bekanntmachung und positives Aufladen des Berufsbildes sowie eine hohe Anzahl an Bewerbungen.
EnBW
IT Ersthelfende: Schüler*innen für MINT Berufe begeistern
Die EnBW bildet 360 Schüler*innen an 12 Schulen in Baden-Württemberg in Digitalthemen aus. Jeden Standort bespielen wir mit einem 3-tägigen Bootcamp: Wir schrauben iPads auf, diskutieren Fakenews, thematisieren Cybermobbing und reisen mit VR zu den Dinos. Danach bieten wir 10 Monate lang weiterführende Online Module an. Damit sichern wir Interesse für MINT Jobs und zukünftige Fachkräfte.
08. Candidate Experience (inklusive Events)
Winner
Bundeskriminalamt
IT Recruiting-Day - Event zur Personalgewinnung im öffentlichen Dienst
Gewinnung von IT-Fachkräften im öffentlichen Dienst - eine besondere Herausforderung, die besondere Maßnahmen erfordert: Nahezu die komplette Candidate Experience an nur einem Tag abzubilden, ist die Lösung des Bundeskriminalamtes. Unsere IT Recruiting-Days gelten als Vorreiter im öffentlichen Sektor. Es konnten bereits über 150 Einstellungszusagen direkt am Tag der Bewerbung ausgestellt werden.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Der BVG Job-Store – Unsere Jobs stehen allen gut.
DIE BOTSCHAFT Communication
Vielfältig, präsent und auffällig – so kennt man die BVG durch ihre zahlreichen Kampagnen. Ebenso vielfältig sind auch die beruflichen Möglichkeiten, die das größte deutsche Nahverkehrsunternehmen bietet. Auf der Suche nach neuen Kolleg*innen schlägt die BVG jetzt einen innovativen Weg ein – und macht mit dem weltweit ersten Job-Store das Recruiting zu einem interaktiven Erlebnis.
Bundeswehr (Bundesministerium der Verteidigung)
Hiring Event der Bundeswehr mit Indeed
Indeed DACH
In einem gemeinsamen Projekt von Bundeswehr + Indeed gelang es mithilfe eines innovativen Ansatzes im Bewerbungsprozess (Indeed Hiring-Event), in kürzester Zeit hochqualifizierte Bewerber:innen für schwer zu besetzende Stellen zu gewinnen.
Mercedes-AMG
Mercedes-AMG Female Night
Exklusives Recruiting Event, um Ingenieurinnen & Softwareentwicklerinnen für AMG zu begeistern. 20 Teilnehmerinnen, die gezielt durch Active Sourcing ausgesucht wurden, erlebten die Arbeitskultur, Projekte und Fahrzeuge hautnah, inklusive eines 2 stündigen Fahrevents und Dinner Hoppings auf dem Campus. Das Ziel: Mehr weibliche Talente gewinnen und die Diversität zu fördern. 50% werden eingestellt.
mindsquare
mindsquare Adventure Days @Area47
Mit einem Recruiting-Event der etwas anderen Art wollten wir IT-Studierende auf uns als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen und dabei unsere Unternehmenswerte sowie die EVP spielerisch einbauen. Ergebnis: über 220 Anmeldungen bei 15 verfügbaren Plätzen, 1 Einstellung schon vorm Event sowie aktuell noch mehr 12 laufende Bewerbungsprozesse (Vorstellungsgespräche, Telefoninterviews, Praktika).
09. Learning & Development
Winner
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Re- und Upskilling für die Transformation bei Porsche
Wir bei Porsche lernen nie aus. Neue Technologien und die Transformation in der Automobilindustrie erfordern neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Wir wollen diese Veränderungen mit der eigenen Mannschaft umsetzen und sie in Zukunftskompetenzen ausbilden. Hierfür haben wir im Rahmen der Initiative „Porsche Workforce Transformation“ innovative Re- und Upskilling-Programme geschaffen.
Arvato
Digital Champions Program - DCP
Das Digital Champions Programm ermuntert und fördert unsere Mitarbeiter:innen, die digitale Transformation von Arvato aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Das Lernprogramm konzentriert sich auf die Vermittlung von Wissen und Tools, inspiriert zu einem Mindset Change und verbindet unsere (neuen) digitalen Köpfe weltweit miteinander.
DB Akademie
DB Akademie Wegweiser für neue obere Führungskräfte
Der „DB Akademie Wegweiser“ ist eine KI-basierte Sprachanalyse, die den Führungskräften der DB in kürzester Zeit die eigenen kommunikativen Wirkungsweisen aufzeigt und passgenaue Seminar-Empfehlungen aus dem Portfolio der DB Akademie gibt. Im Rahmen des Onboarding-Programms für obere Führungskräfte im DB Konzern wurde der DB Akademie Wegweiser weiterentwickelt.
SITS Germany
Coffee2Know: internes Knowledge Sharing Forum als Treiber des Change Prozesses
Coffee2Know (C2K) fördert den Wissensaustausch unter den Mitarbeitenden und spielt eine große Rolle im unternehmensweiten Integrationsprozess, indem es Unternehmensbereiche und -kulturen verbindet. Das Herzstück sind Knowledge Sessions von Mitarbeitenden für Mitarbeitende aus 18 Ursprungsfirmen. Positives Feedback und erfolgreiche Follow-up Initiativen zeigen die hohe Wirksamkeit von C2K.
T-Systems International
Skillverse - A Universe Of Learning
Introduction to T-Systems’ commitment to fostering continuous learning and development through innovative global learning solutions.
We empower our employees to grow and thrive by unlocking a universe of learning & development opportunities.
10. Führungskräfteentwicklung
Winner
DKB Service
Lead & Seed Empowerment Programm
Forever Day One I 4ED1
Mit dem "Lead & Seed"-Programm haben wir in 10 Monaten 220 disziplinarische und fachliche Führungskräfte der DKB Service umfassend zum Thema “Führung in der DKB Service” abgeholt. Es war ein bedeutender Schritt hin zu einer bereichsübergreifenden Führungsmannschaft. Unser Leadership Purpose und die 9 Leadership Principles waren zentrale Bausteine dieses Erfolgs.
AXA
"AXA bewegt" - Das Führungskräfteprogramm, das AXA in Bewegung bringt
Forever Day One
„AXA bewegt“ das neue Führungskräfteprogramm zur Strategie 26+ schafft den Sprung zu interner Weiterentwicklung auf Champion-Niveau. Wie? Durch das modernste Learning Experience Design am Markt, das Spass an Lernen weckt und einen maximalen Lerntransfer sichert. Durch einen Bottom Up Ansatz, bei dem für die realen Führungsherausforderungen aus dem Business, passende Unterstützung geboten wird.
DocCheck
Mehr Individualität in Lead-Positionen: Führungskräfte-Development-Journey
Das Projekt entwickelte ein individualisiertes mehrteiliges Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte, das durch KI-Einsatz Effizienz, Innovation und Spaß vereint. Eine eigene Marke mit Event-Charakter steigerte die Akzeptanz & Motivation der Führungskräfte. Ergebnis: 36 erfolgreiche Development Journeys, 31 Beförderungen, 26% geringere Fluktuation und gesteigerte Zufriedenheit der Führungskräfte.
Sky Deutschland
Empower Management Programme - Unlocking Potential, Transforming Teams
Die Zeiten 2-tägiger Trainings ohne nachhaltige Wirkung sind vorbei. Unser Empower Management Programm setzt auf Flexibilität und Praxisnähe und ist für Führungsstarter mit weniger als 1 Jahr Führungserfahrung. Der Mix aus f2f-Trainings, E-Learnings und Networking Events ermöglicht kontinuierliches Lernen ohne Unterbrechungen. So entwickeln wir die Teilnehmenden zu authentischen Führungskräften!
Stadtwerke Düsseldorf
Führungskräfte-Reise "Fü(h)r Unsere Zukunft"
In unserem Programm "Fü(h)r unsere Zukunft" haben unsere Führungskräfte - vom Meister bis zum Vorstand - in hierarchie- und bereichsübergreifenden Gruppen systematisch unsere Führungskultur und Zusammenarbeit reflektiert. In einer mehrmonatigen Lernreise mit vier Modulen und weiteren interaktiven Formaten wurden Vertrauen gestärkt, Silos abgebaut und Kommunikation nachhaltig verbessert.
11. Mitarbeiter:innenentwicklung
Winner
T-Systems International
10.000 Future Skills by 2024
Mit unserem ambitionierten Programm „10.000 Future Skills“ sind wir 2022 gestartet, um bis Ende 2024 dringend benötigte Zukunftskompetenzen zu entwickeln – gerade weil diese Fähigkeiten am Markt so schwer zu finden sind.
Umso mehr legen wir Wert darauf, unsere Mitarbeiter individuell zu fördern und zu stärken.
Boehringer Ingelheim
HR Academy von Boehringer Ingelheim
Caesar Nordpol, Podium
Die HR Academy hat das Lernen neu erfunden! Eine globale, AI-basierte Plattform vernetzt 142 Standorte, fördert Peer Learning und bietet maßgeschneiderte Lernpfade. Mit innovativen Tools gestalten Mitarbeitende ihre Zukunft selbst. Begeistert? Über 90 % der Nutzer kehren regelmäßig zurück – mit einer beeindruckenden Empfehlungsrate von 4,9/5! Mehr als eine Lernplattform. Seid gespannt!
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Aufbau von Multiplikatoren zu Digitalkompetenzen bei Porsche mit der HHL
Das Programm wurde zusammen mit der HHL Leipzig entwickelt und sensibilisiert Finanzmitarbeitende für Digitalisierung. Ziel: In 6 Monaten (12 Schulungstage zzgl. Projektarbeit) das Mindset schärfen, Digitalkompetenzen aufbauen und den Praxis-Transfer sicherstellen. Die 51 Teilnehmenden werden in 8 Bausteinen befähigt, Digitalisierungspotentiale in ihrem Bereich zu erkennen und anzustoßen.
ERGO
Einführung des LLMs ERGO GPT zur effizienteren und innovativen Arbeit am Bsp. HR
ecodynamics
ERGO hat ein eigenes Large Language Model (LLM) entwickelt und eingeführt, das als Grundlage für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag dient. Um die Plattform national und international erfolgreich einzusetzen, wurden unterstützende Trainings konzipiert und umgesetzt sowie eine HR-Prompting Bibliothek erstellt, die den Arbeitsalltag und den Umgang mit dem LLM erleichtern.
Raiffeisen Landesbank Tirol
Raiffeisen Landesbank Tirol goes #digitallyfit. #DigitalUpskilling mit Jobprofil
ETC - Enterprise Training Center, fit4internet - Verein zur Steigerung digitaler Kompetenzen
Im Fokus steht die Umsetzung einer innovativen, nachhaltigen Digitalisierungsstrategie durch Steigerung der digitalen Fitness aller Mitarbeitenden. Dabei wird Digitalisierung als Tool iSd Digitalen Humanismus verstanden: durch gezielte Ermittlung des Upskilling-Bedarfs auf Basis von individuellen Kompetenzprofilen nach EU-Standard und die Verknüpfung mit konkreten Qualifizierungsmaßnahmen.
12. Ausbildung
Winner
Kölner Verkehrs-Betriebe
Politische Bildungsfahrt bei der KVB
Das Projekt umfasst die Organisation und Durchführung einer politischen Bildungsfahrt nach Auschwitz für die Auszubildenden. Diese freiwillige Reise hat das Ziel, ihnen ein Verständnis für die Schrecken des Holocaust zu vermitteln, ihre Sensibilität für politische und gesellschaftliche Herausforderungen zu erhöhen und sie zu ermutigen, sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.
Borussia Dortmund, Evonik Industries
Get Your Boost - Evonik in der eFootball-Welt mit dem BVB!
Evonik und den BVB verbindet eine langjährige Partnerschaft, die auf einem gemeinsamen Werteverständnis aufbaut. Insbesondere in Zeiten der Unsicherheit, in denen es eine extreme Herausforderung ist, junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern, sahen wir in der eFootball-Welt einen attraktiven Kanal, um diese Zielgruppe breiter zu erreichen. Das Projekt steigerte unsere Sichtbarkeit deutlich.
DB InfraGO Fahrweg
Esports@DB
Auf der Suche nach neuen Zuführungskanälen für unsere über 1500 Nachwuchsstellen/Jahr haben wir durch Esports@DB einen erfolgreichen Weg in der Ansprache von Jugendlichen gefunden. Als erstes Unternehmen bieten wir die Kombination aus Ausbildung und Förderung der persönlichen Gaming-Ambitionen im Rahmen von Esports-Stipendien an. Denn Gamer bringen relevante Fähigkeiten für unsere Berufe mit.
Gothaer Finanzholding
Ready. Steady. Gothaer.
Des Wahnsinns Fette Beute Düsseldorf
Ausbildung bei einer Versicherung? Oh no? Oh doch! Mit einem Plus von über 45% an Azubi-Bewerbungen und einer Steigerung von mehr als 120% an Auswahlgesprächen freuen wir uns über so viele Azubis wie noch nie! Wie wir das geschafft haben? Mit Marktforschungsdaten, Mediaanalysen und einem Cross-Media-Mix in der Kombination aus Brand Awareness und Conversion Kampagne mit über 37 Mio. Impressions.
dm-drogerie markt
Tag unserer Talente – ein außergewöhnlicher Ausbildungsbestandteil bei dm
Die Idee, mit dem Tag unserer Talente die dm-Unternehmenskultur, Werte und Visionen erlebbar zu machen, ist ein Erfolg. Wir sehen gestärkte Beziehungen durch Vertrauen, Kommunikation und individuelle Förderung. Verbundenheit und Neugier bilden die Basis für die nachhaltige Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen. Der Tag unserer Talente: ein inspirierendes Highlight für Ausbilder + Lehrling!
13. Onboarding
Winner
Rohde & Schwarz
Be the next Diamond - Our Smart Learning Onboarding Journey
Rooom, sirkkafreigang, taenk
We enable newcomers a location-independent access to relevant knowledge, networking and learning formats. We shape a Smart Learning Onboarding Experience which combines real life and digital networking events as well as self-directed and social learning formats. And we use also smart technology to be impactful.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Started off for a new job. Returned home with an epic story.
AVANTGARDE - Gesellschaft für Kommunikation, Roserbrothers
Mit dem Start bei Porsche werden unsere New Joiner Teil einer Familie, die Träume auf die Straße bringt. Unser Ziel ist es, eine ganzheitliche Onboarding Experience mit Gänsehautmomenten und Porsche Spirit zu bieten. Kein 0815 Onboarding – sondern Original 911.
Wir machen die Marke erlebbar und schaffen mit unserer New Joiner Community das Fundament für einen einzigartigen Start.
Schuler Pressen
PRE- & ONBOARDING IM PRODUZIERENDEN MITTELSTAND BEI DER SCHULER PRESSEN GMBH
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, einen Onboarding-Prozess für unsere deutschen Standorte zu etablieren. In diesem Zeitraum wurden in der Schuler Pressen GmbH insgesamt 225 Mitarbeitende extern eingestellt. Dabei war es unsere Strategie, so wenig standorteigene Identität wie nötig aufzugeben und dennoch strategische Prozesse in den operativen Alltag zu integrieren.
Sky Deutschland
Welcome To Team Sky. Get connected. Get started.
Sich willkommen und verbunden fühlen: Unser Onboarding-Erlebnis schafft ab Unterzeichnung einen einzigartigen Einstieg in die Sky-Kultur. Das 4C-Programm-Connection, Culture, Clarification, Compliance–sorgt für ein authentisches Onboarding, das die Onsite-Kultur nach der Pandemie revitalisiert und zur langfristigen Mitarbeiterbindung beiträgt. Bei uns gibt es nur einen ersten Eindruck & der bleibt
ecosio
Cultural Landing Page: An Onboarding Journey Through ecosio’s Corporate Culture
Cultural Landing Page is an interactive onboarding journey that introduces new employees to our corporate culture. Created collaboratively by marketing and HR, with input from all company departments, the page provides useful information and essential onboarding tasks in a fun and engaging way, ensuring a seamless start at ecosio.
14. Mitarbeiter:innenbindung & Retention Management
Winner
AXA
Masterclass "Kraft der Emotionen" mit Dr. Leon Windscheid
WeMynd
Die Masterclass Kraft der Emotionen ist ein präventives 6-monatiges Programm, das zu einer gesunkenen Fluktuationswahrscheinlichkeit beiträgt. Schlüssel ist die Fähigkeit der Emotionsregulation. Die Einzigartigkeit des Programms besteht in der Durchführung durch renommierte Professoren & Psychologen. Die wissenschaftliche Prä- und Postevaluation durch die WWU Münster zeigt einzigartige Effekte.
Winner
DB Fernverkehr
MeineGesundheit@FV
MeineGesundheit@FV bietet ein innovatives, digitales Gesundheits- und Wellnessangebot, das online und vor Ort verfügbar ist. Ziel ist es, Mitarbeiterzufriedenheit, -bindung, Gesundheit und Wertschätzung nachhaltig zu steigern. Bereits nach 3 Monaten nutzen über 700 von 2.200 operativen Mitarbeitenden am Standort Hamburg die Plattform – ein beeindruckender Erfolg.
Allianz ONE Business Solutions
New Work New Care: Lebensphasenorientierte Benefits für gute Work Life Balance
Heynanny, cleverly
Durch technologischen und demographischen Wandel und einer größeren Ausdifferenzierung unterschiedlicher Lebensmodelle gehen viele neue Herausforderungen einher, für die wir als Allianz die besten Bedingungen und Angebote bieten wollen. Um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in allen Lebensphasen zu fördern, bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz, denn Vereinbarkeit ist für uns kein nice to have.
Novatec Consulting
Focus on YOU - EmployeeCommunication@Novatec
Mit unserem Kommunikationskonzept treten wir näher an die Mitarbeitenden heran & bieten individuellen Situationen & Verbesserungsvorschlägen Gehör. Hervorzuheben sind die Gesprächsformate PreboardingCall, StayChat, NewbieCall & HealthChat. Nach ca. 570 dieser Gespräche in zwei Jahren konnten wir Probleme lösen, Prozesse verbessern und unsere Fluktuation von 17,43% in 2022 auf 7,72% in 2023 senken.
Swiss Life Asset Managers Deutschland
Was uns antreibt - SLAM Purpose Experience
Intraprenör
Wie entstehen Verbindung und Identifikation in einer internationalen, segmentierten Organisation - und das in Zeiten von Hybrid Work? Bei Swiss Life Asset Managers ist die Antwort: Durch unseren Purpose. Aber nicht abstrakt, sondern individuell entpackt für jede:n Einzelne:n in unserer Purpose Experience Reihe, die organische, sinnstiftende Impulse in unserer Unternehmenskultur entfacht hat.
15. KI in HR
Winner
Hays
KI Labor bei Hays
Das „KI Labor“, ein interdisziplinäres Team bei Hays macht generative KI seit 2023 rechtssicher erlebbar und entwickelt nutzerzentriert innovative Use-Cases. Mit über 1200 Nutzenden der KI Labor App, einem Netzwerk von 75 „KI Pioneers“ und mit der Einführung von Microsoft Copilot haben wir bedeutende Fortschritte in Nutzung Generativer KI im Recuiting erzielt.
Deutsche Telekom
growth hub
Die Deutsche Telekom stellt sich mit „growth hub“ den Herausforderungen, Mitarbeitende zu gewinnen, optimal einzusetzen, weiterzuentwickeln und langfristig zu binden. „growth hub“ ist eine KI-basierte IT-Lösung, die HR-Prozesse bündelt und ein integriertes Ende-zu-Ende Erlebnis bietet. Der globale Rollout hat begonnen und bis Ende 2024 werden 17.500 Mitarbeitende an Bord sein.
DocCheck
Mehr Individualität in Lead-Positionen: Führungskräfte-Development-Journey
Das Projekt nutzt KI, um ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte zu schaffen, das Effizienz, Innovation und Spaß vereint. KI optimiert die Kompetenzdefinition, Entwicklungsmaßnahmen und Feedbackprozesse und unterstützt durch eine eigene Marke mit Event-Charakter. Ergebnis: 36 erfolgreiche Journeys, 31 Beförderungen, 26% geringere Fluktuation und gesteigerte Zufriedenheit.
ERGO
Einführung des LLMs ERGO GPT zur effizienteren und innovativen Arbeit am Bsp. HR
ecodynamics
ERGO hat ein eigenes Large Language Model (LLM) entwickelt und eingeführt, das als Grundlage für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag dient. Um die Plattform national und international erfolgreich einzusetzen, wurden unterstützende Trainings konzipiert und umgesetzt sowie eine HR-Prompting Bibliothek erstellt, die den Arbeitsalltag und den Umgang mit dem LLM erleichtern.
Merck
Förderung der Mitarbeiterentwicklung durch AI-Coaching
AI Coaching unterstützt Mitarbeiter während unseres Kulturwandels zu einer High-Impact Culture und bei Transformationsprojekten. Es fördert das Verständnis für Change Mgmt, die Akzeptanz von AI-Technologie und die Navigation in einer Matrixorganisation. Ziel ist die berufliche Entwicklung durch personalisierte AI-Beratung und Unterstützung, insbesondere in Führungsqualitäten & Kulturverankerung.
16. KI in HR Best Practices
Winner
von Rundstedt & Partner
von Rundstedt Digital - der smarte Weg zum passenden Job
Jobsuchende müssen Kompetenzen und Wünsche in uneinheitlichen Stellenbezeichnungen erkennen, passende Jobs finden und überzeugende Anschreiben verfassen. „von Rundstedt Digital“ adressiert diese Probleme und verbessert den gesamten Prozess durch abgestimmte KI-basierte Lösungen und fördert somit die Nachhaltigkeit in beruflicher Neuorientierung und strategischer Personalplanung.
DB Akademie
DB Akademie Wegweiser für neue obere Führungskräfte
Der „DB Akademie Wegweiser“ ist eine KI-basierte Sprachanalyse, die den Führungskräften der DB in kürzester Zeit die eigenen kommunikativen Wirkungsweisen aufzeigt und passgenaue Seminar-Empfehlungen aus dem Portfolio der DB Akademie gibt. Im Rahmen des Onboarding-Programms für obere Führungskräfte im DB Konzern wurde der DB Akademie Wegweiser weiterentwickelt.
Finanz Informatik
Mit KI Micro-Influencer auf Twitch identifizieren
YeaHR!, streamboost
Ziel der Finanz Informatik war, Bewerber für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder Angewandte Informatik (B.Sc.), sowie eine Ausbildung zum Fachinformatiker und zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement zu gewinnen. Auf Twitch wurden dafür mithilfe von KI ca 160 Micro Influencer identifiziert, die in die Kampagne der F-I eingebunden wurden. Das Ergebnis: +1.500% Brand Engagement!
Hays
Vom intelligenten Umgang mit künstlicher Intelligenz: Die Hays-Copilot-Story
Bei Hays waren ChatGPT und Copilot kurz nach Markteinführung verfügbar. Die technische Integration verlief reibungslos, doch die Herausforderung bestand darin, unsere Mitarbeitenden in der sinnvollen Nutzung von KI zu schulen. Unser Projekt zielt darauf ab, zunächst die Handlungskompetenz in der L&D-Abteilung zu stärken, um anschließend alle Hays-Mitarbeitenden in der Anwendung von KI auszubilden.
ecosio
AI in HR: Increasing Efficiency and Personalising Employee Experience at ecosio
ecosio’s AI-driven HR project revolutionises our People Operations by integrating AI throughout the employee lifecycle. From automated onboarding and personalised learning to data-driven compensation and efficient knowledge management, our approach enhances efficiency, engagement, and development, creating a modern, agile workplace.
17. Performance Management
Winner
Deutsche Telekom
High-Performance is a team sport
2024 ist das Jahr der sportlichen Großereignisse.
Dieses haben wir in der DTAG zum Anlass genommen, um von den besten (Sport-)Teams der Welt zu lernen. Was macht "High-Performing Teams" so erfolgreich? Welchen Einfluss haben Teamdynamiken auf die Leistung? Im Teamsport gelten ähnliche Gesetzmäßigkeiten wie in der Arbeitswelt. Diese haben wir uns mit „High-Performing Teams“ zu Nutze gemacht.
AXA
"AXA bewegt" - Das Führungskräfteprogramm, das AXA in Bewegung bringt
Forever Day One
„AXA bewegt“ das Programm zur Performanceabsicherung der Strategie 26 schafft den Sprung zu interner Weiterentwicklung auf Champion-Niveau. Wie? Durch das modernste Learning Experience Design am Markt, das Spaß an Lernen weckt und einen maximalen Lerntransfer sichert. Durch einen Bottom Up Ansatz, bei dem für die realen Führungsherausforderungen aus dem Business passende Unterstützung geboten wird
bmp greengas
Strategische Personalentwicklung mit eignungsdiagnostischen Verfahren
Passion for People
Erstellung einer Personalbilanz durch die Bestandsaufnahme aller Mitarbeiter-Kompetenzen in den Bereichen Soziale Kompetenz, Management & Führung und verkäuferisches Potenzial unter Einsatz der DNLA-Potenzialanalysen.
Individuelle Fördermaßnahmen führten zur Identifikation von Leistungsträgern, substanziellen Verbesserung der Zusammenarbeit und insgesamt zur signifikanten Performance-Steigerung.
18. Change Management
Winner
AIDA Cruises
AIDA Heartbeat Moments
Mit den AIDA Heartbeat Moments greifen wir den Zeitgeist nach Sinnhaftigkeit und Engagement auf. Die Initiative stärkt das Zugehörigkeitsgefühl, die Leistungsbereitschaft und die individuelle Sinnhaftigkeit unserer Mitarbeitenden und wertschätzt ihren Einsatz.
Sie sensibilisiert, ermutigt und hinterfragt – ein verbindendes Wir-Gefühl entsteht, das positiv zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Sicher in die Zukunft mit dem Porsche Transformationsboosterprogramm
Das Transformationsboosterprogramm bei Porsche umfasst Führungskräfte-Workshops, Transformation Days und Team-Workshops. Es bezieht 130 Führungskräfte und 1250 Mitarbeitende aktiv in den Transformationsprozess ein und verankert Veränderungen nachhaltig. Messbare positive Verbesserungen im Arbeitsalltag und die Innovationsfreude der Mitarbeitenden zeigen den Erfolg und die nachhaltige Wirkung.
Jungheinrich
Kulturwandel gemeinsam von innen gestalten - der "Jellow Month"
Mit dem Aktionsmonat "Jellow Month", haben wir den Kulturwandel bei Jungheinrich vorangetrieben. Die Idee: Die Verhaltensweisen des neuen Kulturmodells "Jellow Way" unternehmensweit verankern - ausschließlich von innen. Mit einem breiten interaktiven Veranstaltungsprogramm von Mitarbeitenden für Mitarbeitende konnten wir viele Kolleg:innen international aktivieren und für den neuen Weg begeistern.
Swiss Life Asset Managers Deutschland
Einheit trotz Krise: Purpose-Experience als unternehmensstärkende Initiative
Intraprenör
Wie entstehen Verbindung und Identifikation in einer internationalen, segmentierten Organisation - und das in Zeiten von Hybrid Work? Bei Swiss Life Asset Managers ist die Antwort: Durch unseren Purpose. Aber nicht abstrakt, sondern individuell entpackt für jede:n Einzelne:n in unserer Purpose Experience Reihe, die organische, sinnstiftende Impulse in unserer Unternehmenskultur entfacht hat.
enercity
oneHR: Wie Wandel in veränderungsresistenten Unternehmen gelingt
Mit „People & Organization“ hat enercity einen radikalen Bruch mit dem klassischen HR- Business-Partner-Modell vollzogen: Durch einen systemsprengenden Change, Selbstorganisation und neue Führungsstrukturen wird HR zum Innovationstreiber für die gesamte Organisation, reagiert auf die massive Herausforderung am Arbeitsmarkt und zeigt, wie Wandel in veränderungsresistenten Unternehmen gelingt.
19. Interne Kommunikation
Winner
Edelman
We Stick Together - Das Edelman Sticker-Album
Was für die einen eine Dokumentation unserer Werte, Erfahrungen und Talente, ist für die anderen ein großer Sammelspaß und Wettbewerb unter Kolleg:innen. Das Edelman Stickeralbum verbindet erfolgreich interne Kommunikation, Employee Engagement, Teamgeist und Spaß. So wird eines ganz deutlich: WE STICK TOGETHER.
Coca-Cola Europacific Partners Deutschland
Erfolgreiche Transformation durch wirkungsvolle Führungskräftekommunikation
Klenk & Hoursch
Transformation gelingt, wenn Mitarbeitende engagiert mitziehen. Dafür braucht es Führungskräfte, die Veränderungen erklären und dafür begeistern. Ein starkes Kommunikations-Skillset und Verständnis der Unternehmensziele sind entscheidend. In zwei Jahren wurden 600 Führungskräfte zu wirkungsvollen Kommunikatoren entwickelt. 97 % konnten ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern.
E.ON Energie Deutschland
EnergiewendeMACHEN: E.ON Mitarbeitende als Botschafter:innen der Energiezukunft
Ketchum
Bei E.ON Energie Deutschland treiben wir die Energiewende aktiv voran. Unsere Kampagne zur Aktivierung der Mitarbeitenden umfasste drei Wirkungsebenen: Wir schufen eine gemeinsame Wissensbasis, machten Energiewende zu einem Herzensthema und aktivierten sie schließlich zum Mitmachen. Zur Halbzeit der Kampagne unterstützen bereits 85% der Belegschaft E.ONs Positionierung stärker als zuvor.
Framatome
HeRbert, der smarte Kollege im HR Universum
"Ach, frag doch mal HeRbert, der konnte mir auch helfen" - Das wollten wir am Ende unserer Kampagne von allen Mitarbeitern hören, wenn Sie Fragen zu HR Themen haben und jetzt sind wir fast schon ein wenig neidisch, weil er der gefragteste HRler bei Framatome ist 😉
Siemens
Online-Selbstcoaching-Parcours zur Resilienzförderung
Leinhäuser Language Services, i-pointing
Der „Online-Selbstcoaching-Parcours zur Resilienzförderung“ unterstützt Siemens-Mitarbeitende mit acht orts- und zeitunabhängigen Lernmodulen dabei, ihre Resilienz zu stärken, um gesund und belastbar im Arbeits- und Lebensalltag zu bleiben. Interne Kommunikation hatte hierbei eine Schlüsselrolle: Gezielte Informationsverbreitung auf verschiedenen Kanälen motivierte die Mitarbeitenden zur Teilnahme
20. Diversity & Inclusion Management
Winner
Innsbrucker Soziale Dienste
Vielfalt ISD köstlich - 1500 Mitarbeiter*innen, 61 Nationen, ein Kochbuch
AIMéE WALD: Kommunikationsdesign – Innsbruck, Franz Oss Photography
Die Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD) produziert zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens das Kochbuch ‚Vielfalt ISD köstlich‘. 53 (der insgesamt 1500) Mitarbeiter*innen aus 50 (der 61) Nationen präsentieren darin Gerichte aus ihren Heimatländern. Damit wird wechselseitige Wertschätzung gelebt - von den Mitarbeiter*innen für’s Unternehmen, vom Unternehmen für seine Mitarbeiter*innen.
Deutsche Bahn
Mit AgeDiversity@Work im Recruiting mehr Vielfalt gewinnen
Wir alle werden älter – wunderbar! Wir sehen das als unsere Chance bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden für die Deutschen Bahn. Unsere Recruitingstrategie AgeDiversity@Work beschäftigt sich mit der Minimierung von Altersdiskriminierung im Bewerbungsprozess und verfolgt das Ziel, mehr Menschen im Alter von 50+ und in der (Früh-)Rente zu gewinnen.
Ketchum
EmbracingDiversity@Ketchum: Vielfalt leben, Inklusion gestalten
Seit 2021 ist DE&I ein Herzensthema bei Ketchum. Mit unserer ganzheitlichen Strategie, starken Partnerschaften und Kooperationen und dem Engagement des Mangements und aller Mitarbeitenden haben wir DE&I als gelebte Realität verankert. Unsere Erfolge: Ein stetig steigender DE&I-Faktor in den Mitarbeiterbefragungen und eine hohe Zustimmung zum Diversity-Engagement der Führungskräfte.
Stepstone
10-over-50: Unlocking the Power of Experience
Bei Stepstone sind unsere Mitarbeiter >50 mit 9% deutlich unterrepräsentiert. Durch unser 10-over-50 Talent Programm haben wir es geschafft, dieser Zielgruppe eine Stimme zu geben, sie besser zu verstehen und Zielgruppenorientierte Projekte zu implementieren. Durch diesen Erfolg haben wir unser Management überzeugen können, 10-over-50 als festen Bestandteil in unser Talent Portfolio aufzunehmen.
dm-drogerie markt
Logistik meets Kunst: Kreativ-Werkstatt
Alanus Werkhaus
In unseren 4 dm-Logistikstandorten in Deutschland arbeiten mehr als 3580 Mitarbeitende. Zwei Drittel dieser Mitarbeiter sind Flächenmitarbeitende aus mehr als 69 Nationen. Durch die künstlerischen Impulse und den Transfer in den Arbeitsalltag werden sprachliche Barrieren überwunden und die interkulturelle Begegnung ermöglicht. Das Erleben unterstützt die per. Entwicklung und Reflexion.
21. Nachhaltigkeitsmanagement
Winner
Universität Graz
CarbonTracer - Service zur Berechnung von THG-Emissionen im Bereich Mobilität
CarbonTracer ist ein Service zur verlässlichen Berechnung und realistischen Abbildung der Treibhausgas-Emissionen im Bereich Mobilität und unterscheidet dabei zwischen unterschiedlichsten Transportmitteln aus den Bereichen Straßen-, Schienen- und Flugverkehr. Das Service berücksichtigt dabei den gesamten Lebenszyklus der Verkehrsmittel und steht allen Personen und Organisationen frei zur Verfügung
Althoff Hotels
A Green Promise - Nachhaltigkeitsversprechen bei den Althoff Hotels
Unser nachhaltiges Handeln festhalten, um gemeinsam unser tägliches Handeln daran auszurichten. Dazu haben wir die wichtigsten Gedanken aufgeschrieben, die unserem Umgang miteinander und mit unseren Gästen einen Rahmen geben.
Deutsche Bahn
GREEN EMPOWERMENT: Mitarbeitende für nachhaltiges Engagement begeistern
Die Green Empowerment-Strategie treibt die Grüne Transformation aktiv voran. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden zu Innovator:innen für eine nachhaltigere Zukunft zu werden. Erfolge: 26.000 gepflanzte Bäume, >1.000 Bewerbungen für das Traineeprogramm Nachhaltigkeit, deutschlandweite Nachhaltigkeitschallenge an Schulen und 180 ehrenamtliche Projekte für den guten Zweck.
opta data
Eine Bewegungschallenge, aber anders als sonst
Unsere Bewegungschallenge belohnt nicht nur die Besten, sondern jeden Teilnehmer für seine individuelle Leistung, was die Motivation und das individuelle Nachhaltigkeits- und Gesundheitsbewusstsein nachhaltig fördert. Innerhalb eines Jahres stieg die Teilnehmerzahl von 187 auf über 500 Kolleg:innen. Der Erfolg beruht auf dem niederschwelligen und einfachen Zugang und der Incentivierung.
22. Social Engagement
Winner
Deutsche Telekom
DIGITAL@School: Wir machen fit für die Digitalisierung. Mit Herz und Verstand.
Über 800 Mitarbeitende der Deutschen Telekom AG fördern ehrenamtlich und selbstorganisiert die digitalen Kompetenzen in Bildungseinrichtungen und Inhouse. Bundesweit unterstützen sie, digitale Technologien effektiv zu nutzen und Medienkompetenz zu stärken. Seit Juni 2023 haben über 12.300 Personen an den 110 Veranstaltungen teilgenommen.
HAYS
Corporate Volunteering: Gemeinsam für queere Chancengleichheit
Mehr Chancengerechtigkeit für queere Menschen in der Arbeitswelt durch Corporate Volunteering!
Hays-Mitarbeitende engagieren sich ehrenamtlich für die queere Community beim Kooperationspartner Queermentor & bieten in Coachings/Mentorings ihre Fachexpertise in Karriere- und Berufsberatung, Bewerbungstrainings, qualifizierter Support bei der beruflichen Orientierung und Arbeitssuche & Empowerment.
Hilfswerk-Siedlung
Gemeinsam stark: Hilfe für geflüchtete Ukrainerinnen
Im März 2022 haben die HWS-Mitarbeiter*innen kurzentschlossen ihre Büros im Erdgeschoss geräumt, um Platz für eine WG für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine zu schaffen. Nach anderthalb Jahren sind nun alle Bewohnerinnen in Wohnungen des HWS-Bestands gezogen. Auch Nataliia, die im Januar 2024 zurück zur HWS gekommen ist - dieses Mal jedoch nicht als WG-Bewohnerin, sondern als Kollegin.
LAMILUX Heinrich Strunz
Coding Kids
"Coding Kids" ist ein wegweisendes Projekt, das seit dem Schuljahr 2016/17 Viertklässler/innen spielerisch im Programmieren fördert. Ziel: Kinder, vor allem Mädchen frühzeitig für die MINT-Bereiche begeistern und Grundkenntnisse im Programmieren vermitteln. Engagierte Schüler, Auszubildende und Studenten betreuen die Kurse und vermitteln mit Hilfe von Scratch erste Einblicke in die digitale Welt.
Schwarz Corporate Solutions
TalentSphere - Berufsorientierung im Metaverse
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben es sich zur Mission gemacht, einen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen zwischen Angebot und Nachfrage bezüglich vorhandener Berufseinstiegsstellen in Deutschland zu leisten.
Wir handeln für Menschen und haben auf Grund der Größe der Unternehmensgruppe die Möglichkeit, aber auch die gesellschaftliche Verantwortung, etwas zu bewirken.
23. Benefits & Incentives
Winner
YeaHR!
My happy Place - YeaHR! definiert Arbeit neu
Während da draußen ein Kulturkampf "Home Office" versus "Back to Office" tobt, definieren wir Arbeit einfach neu. Und lassen die Mitarbeitenden mithilfe eines individuellen Budgets und sechs Bausteinen - von Mental Health über Reisen, Sport oder Co-Working - selber ihre individuellen Arbeitsumgebungen schaffen. Ein schlanker Prozess mit eigenen Kreditkarten sorgt für hohe Akzeptanz und Kreativität
Winner
opta data
Eine Bewegungschallenge, aber anders als sonst
Unsere Bewegungschallenge belohnt nicht nur die Besten, sondern jeden Teilnehmer für seine individuelle Leistung, was die Motivation und das individuelle Nachhaltigkeits- und Gesundheitsbewusstsein nachhaltig fördert. Innerhalb eines Jahres stieg die Teilnehmerzahl von 187 auf über 500 Kolleg:innen. Der Erfolg beruht auf dem niederschwelligen und einfachen Zugang und der Incentivierung.
HUGO BOSS
Mit SHIP in den Kosmos Kapitalmarkt: Einführung eines Mitarbeiteraktienprogramms
Computershare Deutschland / Equatex, DLA Piper UK, Unequity, hkp Deutschland
Mit dem Aktienprogramm SHIP setzt HUGO BOSS neue Maßstäbe für die Mitarbeiterbeteiligung. Ein einfaches, globales, auf individuelle Bedürfnisse anpassbares Plandesign und eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation bringen bis zu 19.000 Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen an den Kapitalmarkt. 2024 legte HUGO BOSS besonders viel Wert auf die Financial Education.
JobRad
JobRad gestaltet eigene nachhaltige Mobilität: Mit dem neuen Mobilitätsbudget
Unsere Vision nachhaltiger Mobilität beginnt bei uns selbst: Mitarbeitende nutzen ein monatliches Mobilitätsbudget von 135 € für private Mobilität – ob für JobRad, D-Ticket, Bahncard oder Fahrradzubehör. Wir vernetzen ökologische Optionen im In- und €-Ausland. Ein gleiches Budget für alle, ab dem 1. Arbeitstag.
Merck
Fertility Benefit: Unterstützung unserer Mitarbeitenden beim Kinderwunsch
Unfruchtbarkeit kann psychische Belastungen für die Betroffenen verursachen und Auswirkungen auf die Arbeitsleistung haben. Um dem entgegenzuwirken haben wir als Anbieter von Produkten im Bereich Kinderwunsch ein Projekt ins Leben gerufen, um unsere Mitarbeitenden, die von unerfülltem Kinderwunsch betroffen sind, bei der Durchführung von Fruchtbarkeitsbehandlungen finanziell zu unterstützen.
24. Wellbeing & BGM
Winner
Barmer, MAN Energy Solutions
Frauengesundheit er#leben in der Schwerindustrie
Ein mehrmonatiges breitgefächertes BGF-Programm nur für Frauen in einem total männerdominierten Unternehmen. Geht? Und wie! 50 Teilnehmerinnen haben gemeinsam gelernt, geschwitzt, genetzwerkt und gelacht unter beständigem Monitoring relevanter Vitalparameter. Die Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen und im Bereich der geschlechterspezifischen Gesundheitsförderung wurde ein neues Level erreicht.
AXA
Masterclass "Kraft der Emotionen" mit Dr. Leon Windscheid
WeMynd
Die Masterclass Kraft der Emotionen ist ein präventives 6-monatiges Programm, das die Mentale Gesundheit unserer Kolleg:innen gefördert hat. Schlüssel ist die Fähigkeit der Emotionsregulation. Die Einzigartigkeit des Programms besteht in der Durchführung durch renommierte Professoren & Psychologen. Die wissenschaftliche Prä- und
Postevaluation durch die WWU Münster zeigt einzigartige Effekte.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
9 Monate, 21 Veranstaltungen: Porsche Jahreskampagne zu Psychischer Gesundheit
Ziel der Kampagne war die Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. In neun Aktionsmonaten, gefüllt mit Vorträgen, Artikeln, Testimonials und Workshops wurde das Bewusstsein der Mitarbeitenden für psychische Erkrankungen geschärft. Die Intranetbeiträge wurden >180.000 mal geklickt, die Angebote wurden von über 3.000 Mitarbeitern genutzt.
Klinikum Magdeburg
Cover gegen Keime
Agentur Blaulicht
Hygiene - lebenswichtiges Thema gerade im Krankenhaus, das es aber nie auf die Titelseiten & in die Aufmerksamkeit der Leute schafft. Das wollten wir mit einem Augenzwinkern ändern: Wenn es Hygiene nicht auf die Titelseiten schafft, dann machen wir halt unsere eigenen Cover. Diese "Phantasie-Cover" haben für Aufsehen & Akzeptanz gesorgt.
Microsoft Deutschland
It's okay to be not okay - Mentale Gesundheit bei Microsoft
Nachhaltiger Erfolg in der KI-Ära ist nur im Zusammenspiel von technologischem Know-how mit emotionaler Intelligenz und einer gesunden Psyche möglich. Daher hat Microsoft eine Destigmatisierungs-Kampagne durchgeführt mit Botschaften des Leaderships, Interviews mit Betroffenen, und dem Aufbau der Mental Health Ambassador Community, die sensibilisiert und in psychischen Krisen Erste Hilfe leistet.
25. Employee Engagement & Employee Experience
Winner
Edelman
We Stick Together - Das Edelman Sticker-Album
Was für die einen ein Spiegel unserer Werte, Erfahrungen und Talente, ist für die anderen ein großer Sammelspaß und Wettbewerb unter Kolleg:innen. Das Edelman Stickeralbum verbindet erfolgreich interne Kommunikation, Employee Engagement, Teamgeist und Spaß. So wird eines ganz deutlich: WE STICK TOGETHER.
Fielmann
The change bist Du! - Kulturentwicklung @ Fielmann
Eine wesentliche Voraussetzung für Innovationen und damit die erfolgreiche Transformation ist unser kultureller Wandel. Deshalb haben wir Unternehmenswerte, ein übergeordnetes Selbstverständnis und eine Zielkultur entwickelt und treiben damit den Wandel aktiv voran – von einer hierarchischen, traditionellen Kultur hin zu einem modernen Familienunternehmen.
Jungheinrich
Kulturwandel gemeinsam von innen gestalten - der "Jellow Month"
Mit dem Aktionsmonat "Jellow Month", haben wir den Kulturwandel bei Jungheinrich vorangetrieben. Die Idee: Die Verhaltensweisen des neuen Kulturmodells "Jellow Way" unternehmensweit verankern - ausschließlich von innen. Mit einem breiten interaktiven Veranstaltungsprogramm von Mitarbeitenden für Mitarbeitende konnten wir viele Kolleg:innen international aktivieren und für den neuen Weg begeistern.
Volksbank im Münsterland
Kulturelles Zusammenwachsen - Erlebnis mit Ergebnis
Unsere Fusion, geprägt vom Leitgedanken „Alleine sind wir gut, gemeinsam. einfach. besser.“, hat zwei starke Teams zu einer noch stärkeren Einheit vereint. Durch kulturelles Zusammenwachsen schaffen wir den Rahmen für ein besseres Heute & Morgen – für Mitglieder, Kunden, unsere Region, Mitarbeitende und die Zukunft unserer Bank.
Weidmüller, Weidmüller Interface
WE Lead - Weidmüller Employees Lead Weidmüller
WE Lead steht für Weidmüller Employees Lead Weidmüller. Die WE Lead Leitsätze im Dreiklang „Ich. Wir. Weidmüller.“ beschreiben die Unternehmenskultur, die die Basis für unser tägliches Handeln und Miteinander sind. Das, wofür wir als Individuum, als Team und als Unternehmen stehen, wird mit der WE Lead Implementierung reflektiert und erlebbar. So werden die WE Lead Leitsätze lebendig und wertvoll.
26. Film & Video
Winner
SOCIUS – Die Bildungspartner
Die Schule der besonderen Menschen
DAS GUTE WERK Bewegtbild
"Die Schule der besonderen Menschen" ist Teil 2 der sechsteiligen Employer-Branding-Filmreihe für SOCIUS – Die Bildungspartner. Auf dokumentarisch-authentische Weise zeigt er, wie Pädagog*innen an der Förderschule am Breiten Luch täglich aus tiefster Überzeugung ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Der Film erreichte allein auf Youtube bisher 12.000 organische Views.
NÜRNBERGER Versicherung
Die IT der NÜRNBERGER - Wir haben sie nicht alle!
Die IT in der Versicherungsbranche? Oft unterschätzt, aber bei uns der zentrale Treiber für digitale Prozesse. Unser Video hebt die Bedeutung unserer IT-Abteilung als attraktiven Arbeitgeber hervor – sowohl nach außen, um Talente zu gewinnen, als auch nach innen, um die Arbeit unserer Teams von Frontend bis Backend sichtbarer zu machen.
Seminaris Hotels
Vom Tellerwäscher zum Visionär: Ein Recruiting-Video, das mit Kündigung wirbt.
„Vom Tellerwäscher zum Visionär“: Seminaris präsentiert das erste Recruiting-Video, das mit einer Kündigung wirbt, um die persönliche und berufliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden zu betonen. Die Kampagne, die auf Menschen mit dem richtigen Mindset abzielt und mit der üblichen Logik von Recruiting-Kampagnen bricht, erreichte bisher eine Verachtfachung der Zugriffe auf die Jobseite.
Stadt Münster
Du machst den Unterschied - Städtische Kitas in Münster
Brandforce
Die Stadt Münster hat große Schwierigkeiten, geeignetes Personal für ihre städtischen Kitas zu finden. Wir erzählen den Menschen in Münster von einem wichtigen Beruf - Erzieher:in - und helfen gleichzeitig den Blick auf diesen Beruf ein bisschen zu verschieben. Denn Erzieher:innen haben einen ganz erheblichen Anteil daran, wie wir uns im Laufe unseres Lebens entwickeln.
mobile.de
The most impactful campaign ever. mobile.de Real Talks
Be Real.
Noch nie haben wir mit Videos so glaubwürdig gezeigt, was es bedeutet, im Berufsleben wirklich mutig & verletzlich sein zu dürfen. Und noch nie war es uns so wichtig - gerade jetzt - offen über Themen wie Inklusion & Führung zu sprechen. Wir sind unheimlich dankbar für die Reaktionen der Menschen, die teilweise so stark waren, als kämen sie aus einem Hollywood-Film. 29 Videos & 100% mobile.de DNA.
27. Digital Solutions
Winner
Siemens
SIEYA - Begleitung von der Berufsorientierung bis zum ersten Ausbildungstag
SYNDIKAT7
SIEYA ist eine mit und für junge Menschen entwickelte Web-App zur Berufsorientierung, Talentgewinnung und -bindung, welche Technik, Community und Gaming vereint.
Mithilfe eines gamifizierten Ansatzes soll SIEYA für innovative Technologien begeistern, zielgruppengerecht Informationen über spannende Berufsfelder im MINT-Bereich vermitteln und bis zum ersten Ausbildungstag bei Siemens begleiten.
Deutsche Telekom
Assessment Runner: die nächste Generation der digitalen Gruppenassessments
cemedia
Jederzeit verfügbar, papierlos, benutzerfreundlich. Seit 2024 gelten die gleichen digitalen Standards des Assessment Runners auch für Gruppenassessments. Von der Einladung bis zur Durchführung werden Kandidat*innen, Beobachter und Moderator*innen über den Assessment Runner digital durch alle relevanten Themen geleitet. Von der Agenda, über Tests bis hin zu Gruppenübungen deckt ein Tool alles ab.
INFORM
frapp - Damit Arbeit zum Leben passt!
Ziel ist die Entwicklung einer App, mit Fokus auf den Nutzen für Deskless Workers. Beruf & Privatleben in Einklang bringen, durch vorhersehbare Arbeitszeiten sowie Terminkonflikte durch flexible Kalenderfunktionen lösen. Wertschätzung zu fördern und Kommunikation auf Augenhöhe bieten. Digitale Gleichstellung voranzutreiben und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern sowie die Fluktuation zu senken.
Mercedes-Benz Consulting
MC Digital Collectibles - Memories 4EVR
Die Einführung von Digital Collectibles hat unser Employee Journey revolutioniert, indem sie kontinuierlich Engagement, Retention sowie Unternehmens- und Innovationskultur fördert. Unser digitales Sammelsystem zeigt Wertschätzung und unterstützt die ständige Entwicklung der Mitarbeiter. Gleichzeitig steigert es die digitale Kompetenz der gesamten Belegschaft durch innovative Gamification-Elemente.
von Rundstedt & Partner
von Rundstedt Digital - der smarte Weg zum passenden Job
Jobsuchende müssen Kompetenzen und Wünsche in uneinheitlichen Stellenbezeichnungen erkennen, passende Jobs finden und überzeugende Anschreiben verfassen. „von Rundstedt Digital“ adressiert diese Probleme und verbessert den gesamten Prozess durch abgestimmte KI-basierte Lösungen und fördert somit die Nachhaltigkeit in beruflicher Neuorientierung und strategischer Personalplanung.
28. Social Media
Winner
Medbase
Der Markus Preuss Prozess- oder wie man 20 Ärzte mit 2870 Franken gewinnt
Performance trifft Personalisierung: Der Markus Preuss Prozess
Das ist auch die Geschichte von Markus Preuss. Was Markus damit zu tun hat, dass wir mit gerade einmal 2870 Franken über soziale Netzwerke 256 Leads (ohne Streuverlust!!) generieren und 20 Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland und Österreich für Medbase gewinnen konnten. Das erzählen wir euch gerne.
Ausbildung.de
Gen Z meets Ausbildung
EMBRACE
Ausbildung.de möchte die Gen Z für Lehrberufe begeistern. Das geht aber nur, wenn man sie da antrifft, wo sie sich auch aufhält: auf Social Media. Und um ihr Interesse zu wecken, brauchen wir Paid Content, der organisch statt werblich rüberkommt. Die Lösung: Wir produzieren unsere Maßnahmen als Gen-Z-typischen snackable Content. Das Ergebnis: über 14 Mio. Impressionen und 32.556 Klicks.
BAUHAUS
Aufbau und Launch des BAUHAUS TikTok Karriere Kanals
Playful Media
Authentische Einblicke in die Ausbildung, lustige Bezüge zur Popkultur und ein Gespür für Trends – und alles von Azubis für Azubis. Das Ziel: einen echten Mehrwert bieten und BAUHAUS als sympathischen Ausbilder positionieren. Bereits nach zwei Monaten lassen sich Erfolge aufweisen: ein gutes Kanalwachstum, eine hohe Reichweite und viel positives Feedback aus Community, Presse und von Bewerbenden.
Evonik Industries
Evonik trifft Netz: Tore, Teamplay und Talente
Evonik und Rocket Beans TV vereinen eFootball, aufregende Karrieremöglichkeiten und die UEFA Euro 2024! Im Rocket Beans TV-Format "Bohndesliga EM Studio" präsentiert sich Evonik in 7 Folgen und begeistert junge Menschen mit unterhaltsamen und informativem Content. Unterhaltung und Branding mit riesen Erfolg! Mehr als 465K Views, über 16K Likes, mehr als 2.400 Kommentare und über 900K Impressionen.
Otto
Benefits neu verpackt - Wie OTTO mit Memes nach Tech Talenten sucht.
YeaHR!
„Bekommst du, was du willst?“ – Mit dieser Frage launcht OTTO eine neue Kampagne für seine Arbeitgeberkommunikation. Ziel: Corporate Benefits, also Mitarbeitervorteile des Unternehmens, sichtbarer machen und neue (Tech-)Talente gewinnen. Dafür nutzen wir einen ungewöhnlichen Weg: Memes. Und erzielen mit einem 5-stelligen Mediabudget fast 70 Mio Impressions! Die erfolgreichste HR Kampagne von OTTO.
29. Podcast
Winner
eyes + more
Blaulichtfilter – auf den Spuren der Optik. Der Videopodcast von eyes + more
Lebenswelt Recruiting
Blaulichtfilter – auf den Spuren der Optik: Was hat HR Crime mit Augenoptik zu tun? Was bedeutet es, sich mit Vorurteilen des eigenen Unternehmen proaktiv auseinander zu setzen? Das klärt eyes + more im ersten Videopodcast in der Augenoptik. Mit dem Format Video vermitteln wir Emotionen, Kultur und Werte gleichzeitig und zeigen somit, wer wir eigentlich sind. Good to see you...again!
Miele
Podcast Power: Exploring the HR-World of Miele
Der Digital Talents Podcast teilt authentische, inspirierende Geschichten, die nicht nur Ohren erreichen, sondern Herzen öffnen. Wir nehmen Zuhörer mit auf eine Reise voller Innovation, Kreativität und bahnbrechender Projekte in HR. So schaffen wir Synergien, fördern den Businessaustausch und sind Katalysator für die kulturelle Transformation bei Miele.
PricewaterhouseCoopers
“Karriereklang”: der Stellenanzeigenpodcast von PwC Deutschland
“Karriereklang” ist ein Podcastformat, in dem Mitarbeitende in kurzen Folgen à ca. 10 Minuten – analog zu den entsprechenden Stellenanzeigen – Einblicke in ihre Jobs bei PwC Deutschland geben. Die Episoden werden in die Stellenanzeigen integriert und unsere Bewerber:innen auditiv von einem Einstieg überzeugt. Die ersten drei Folgen haben seit Launch organisch 1.346 Downloads & Streams generiert.
Wechselwillig
WECHSELWILLIG Der Podcast zu den aktuellen Jobperlen der Arbeitswelt (Staffel 5)
"Wechselwillig" - Staffel 5 - ist ein Podcast, der Menschen ermutigt, berufliche Veränderungen zu wagen. Er verbindet inspirierende Geschichten, wertvolle Ratschläge und die heißesten Jobs, um auf der einen Seite eine unterstützende Community zu schaffen und gleichzeitig Unternehmen mit ihrer Arbeitgebermarke zu stärken. Eine Idee, die sich zu einem erfolgreichen Employer Branding Hub entwickelte.
acib
Die BioteXperten - Experten aus der Biotechnologie im Interview zu ihrem Alltag
Im Podcast „Die BioteXperten“ werden Forschende interviewt, um aktuelles mit Biotechnologie zu verknüpfen und unterschiedliche Karrieremodelle vorzustellen. Damit wird eine Verbindung zwischen (interdisziplinären) Forschungsfragen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz hergestellt. Der Podcast richtet sich an Mitarbeiter:innen, sowie Studierende oder wissenschaftlich interessierte Personen.
30. HR Dienstleister des Jahres
Winner
Profil M Beratung für Human Resources Management
Profil M Beratung für Human Resources Management GmbH und Co. KG
BBWind
Individuell und maßgeschneidert - Abteilungsleiter-Training zur Förderung nachhaltigen Unternehmenswachstums
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
BIPO Service Germany
Partner Global Payroll Outsourcing, Employer of Record and HRMS Software
EMBRACE.Agency
EMBRACE.Agency
31. HR Start-Up des Jahres
Winner
chainstaff
Incentivize your network with chainstaff
Aivy
Aivy
Paul's Job
Paul - der KI Co-Worker für HR Teams
Welliba