Gewinnerliste 2019

Gratulation an alle #HREA Gewinner des Jahres 2019!

1. KMU Recruiting-Kampagne

Winner
Teach First Deutschland

Für´s Leben lehren.

YeaHR!
Die Mission: "Rekrutieren Sie unter Absolventen 130 Fellows in 4 Monaten. In 8 schwierigen Bundesländern. Für einen komplexen und mäßig bezahlten Job. Für eine Marke, die nur wenige kennen und ein Profil, das keiner sucht. Ihr Budget: 85.000 EUR für Kreation & Media." Das Ergebnis: "Für´s Leben lehren". Recruiting – online in Echtzeit – vor Ort am Campus. Mission accomplished!
Clifford Chance Deutschland

GET ENERGIZED – WITH C // Die kürzeste Recruiting Kampagne

Format Communications Consultants
Die kürzeste Recruiting Kampagne kostete weniger als 500,- €, dauerte nur einen Vormittag und resultierte in einer Festanstellung und fünf Bewerbern. Das Clifford Chance-Recruitment-Team zeigte Präsenz vor anderen Wirtschaftskanzleien und verteilte Bananen mit dem Spruch „GET ENERGIZED – WITH C“. Damit konnten Kontakte generiert und längerfristige Aufmerksamkeit für die Sozietät erreicht werden.
Lekkerland Holding

Land of Chance

Sei dabei im Land of Chance. Entdecke Lekkerland! Mit unserer Kampagne „Land of Chance“ wollen wir auffallen: In unserem vielfältigen und fantastischen Lekkerland gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch viel zu bewegen - von der Idee bis zur Ware! Hier heißt es: Anpacken, Voranbringen, Umsetzen und einfach mal Machen!
Stromnetz Hamburg

MACH HAMBURG MÖGLICH

Brandforce
Die Stromnetz Hamburg GmbH sorgt für die zuverlässige Stromversorgung der Hansestadt. 
Dafür braucht sie ständig neue Auszubildende und Mitarbeiter. Die Herausforderung dabei: Trotz über 1.2 Millionen Kunden war sie so gut wie unbekannt. Brandforce entwickelte deshalb eine Kampagne, die die Leistung der SNH bekannt machte und gleichzeitig die Bewerberzahl steigerte: MACH HAMBURG MÖGLICH!

2. KMU Employer Branding

Winner
APOprojekt

APOteamscout

Talentry
72% der Öffentlichkeit vertrauen Inhalten, die Freunde teilen. Advocacy-Marketing findet innerhalb HR noch wenig Beachtung. APOprojekt und Talentry verknüpfen erstmalig Corporate Content mit Jobs. Dahinter steht ein smarter Matching-Algorithmus. Mit der „Referral & Employee Advocacy Plattform“ und Gamification-Ansätzen werden Mitarbeiter als APOteamscouts gewonnen. Recruiting wird zum Teamsport!
Datacenter One

#BE THE ONE

Südsolutions
#BE THE ONE –unser neues Employer Branding für unser neues Corporate Brand Datacenter One macht die „ONE Story“ erlebbar und nimmt Bewerber mit auf eine Reise in unsere Welt: Autoren & Darsteller sind die Mitarbeiter, die die Story selbst entwickelt haben und erzählen. Zudem werden Analogien zum Corporate Brand in Sprach- und Bildwelt geschaffen und damit ein ganzheitliches Markenerlebnis erzeugt.
GERMAN WINDOWS

GERMAN WINDOWS zeigt Gesicht

Team Meuter
Eine Kampagne von jetzigen Mitarbeitern für zukünftige Mitarbeiter! Hier wird deutlich: Das, was neben der eigentlichen Arbeit passiert, macht das Unternehmen als Arbeitgeber besonders: denn jeder einzelne Mitarbeiter von GERMAN WINDOWS trägt dazu bei, dass alle gerne zur Arbeit kommen. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter nicht nur das Gesicht sondern auch die Multiplikatoren der Kampagne.
TREIF Maschinenbau

"bAV is boring?" Nicht bei TREIF!

Corporate Pension Partner
"bAV is boring? Nicht bei TREIF!" Mit seinem Cafeteria-Modell „TREIF care“ setzt der Maschinen-Hersteller TREIF in der betrieblichen Vorsorge neue Maßstäbe und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb kürzester Zeit von 54% auf 89%. Damit beweist der Hidden Champion: Wenn man es richtig macht, zahlt sich ein Vorsorge-Programm auch für den Arbeitgeber richtig aus.

3. KMU Innovation des Jahres

Winner
Hagedorn

BESTE AUSSICHTEN - Virtual-Reality-Simulatoren

Entwicklung von Fachkräften, Begeisterung für gewerbliche und technische Berufe schaffen! Dabei neue innovative Wege gehen - einmalig und den Bedürfnissen angepasst. Bagger-Simulation auf Highend-Level.
Avaloq

The VR Dive

Resourceful Humans
Captain David Marquet machte aus der schlechtesten Mannschaft, das beste Nuklear U-Boot in der Geschichte der Navy. Wie? Indem er keine Befehle mehr gab. The Dive erlaubt Führungskräfte die unglaubliche Reise der USS Santa Fe von Command & Control zu agilem Netzwerk in atemberaubenden, mitreissenden Missionen zu erleben und zu erlernen eine 10x performantere, agile Crew zu befähigen wie nie zuvor.
Exit Adventures

HUXLEY VR

Teambuilding in der virtuellen Realität. In den VR Escape Games von EXIT-VR müssen die Spieler als Team zusammen arbeiten um in kurzer Zeit knifflige Rätsel zu lösen und die Welt zu retten. Die Spiele verlangen Kommunikation, Kooperation und lösungsorientiertes Denken. Daher werden die Spiele u.a. von der ESMT für die Teilnehmer ihrer Seminare genutzt um Teamfähigkeit und Leadership zu trainieren.
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr

BL_NK – Ein Manifest der Kreation

68 Kreative, 68 Talente, einzigartig wie Fingerabdrücke – wie schafft man da das echte Teamgefühl? Man spricht die Leidenschaft an, die alle eint: aus dem Nichts das Etwas zu schaffen. Gegen den gemeinsamen Gegner: das leere Blatt Papier. Wir schufen ein gemeinsames Erlebnis und ein bleibendes Ergebnis: ein Manifest der Kreation, ein Dokument der Selbstreflexion in schnellen digitalen Zeiten.

4. KMU Karrierewebseite & App

Winner
Interactive Pioneers

IP20 Recruiting Video-Chatbot

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es auch für Digitalagenturen eine Herausforderung, Bewerber vom Unternehmen zu begeistern und die Kernwerte erlebbar zu machen. Interactive Pioneers hat einen Video-Chatbot entwickelt, der eine authentische Begegnung mit der Agentur ermöglicht. Der Inhaber Carlo Matic stellt seine Firma und sein Team so vor, wie er es in einem persönlichen Gespräch machen würde.
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V.

360°-Ausbildungsquiz

Berufsorientierung durch Mobile Gaming, Begeisterung für MINT-Berufe: Das 360°-Ausbildungsquiz greift genau diese Aspekte auf und lässt Schüler spielerisch in die Welt von Chemikant, Anlagenmechaniker und Co. eintauchen. So entdecken Schüler nicht nur das Arbeitsumfeld branchentypischer Berufe, sondern lernen mithilfe von Quizfragen auch Inhalte und wichtige Aspekte der Ausbildung kennen.
FMS Wertmanagement

Einzigartig. Endlich. Echt.

Idee des Projektes war es, eine glaubwürdige und angemessene Arbeitsgebermarke für die FMS Wertmanagement AöR zu entwickeln und das Unternehmen trotz seiner Endlichkeit als attraktiven und interessanten Arbeitgeber zu positionieren. Die Wirksamkeit der Karrierewebsite spiegelt sich insbesondere in der gestiegenen Anzahl der signifikanten Bewerbungen hinsichtlich Qualität und Passung wider.
Wiethe

Recrutainment – neue Wege beim Karriereportal

Wiethe Content, Wiethe Digital
Die Agentur Wiethe wirbt mit maßgeschneidertem Employer Branding für das Recruiting auf dem hart umkämpften Stellenmarkt. Da muss das eigene Karriereportal richtungsweisend sein. Filme zu jedem Arbeitsbereich zeigen das Team in Aktion, und Mitarbeiter berichten über die Highlights ihres Daily Work. Diese Verbindung von Information & Entertainment macht die Site zum tragenden Recruiting-Instrument.

5. KMU Azubi-Marketing

Winner
Johannesbad Hotels Bad Füssing

Die 90er Live - Azubi Projekt

Unsere Azubis können was! Deshalb übergeben wir ihnen jedes Jahr ein Projekt, das sie komplett eigenständig umsetzen. In diesem Jahr holten die Jugendlichen die Band SNAP! nach Bad Füssing und feierten mit hunderten Gästen eine große 90er Jahre Party.
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V.

Marketing in 360°- Ausbildung digital erleben und gestalten

Freude am Lernen durch Mobile Gaming, Aufbau digitaler Kompetenzen in der Ausbildung, Begeisterung für MINT-Berufe: Die Aktion "Marketing in 360°" der Kampagne "Elementare Vielfalt (ElVi)" vereint erstmalig diese Anforderungen in einem ganzheitlichen Marketingkonzept. Inhalte, Form und Vermarktung ergeben eine perfekte Symbiose, von der Betriebe, Ausbilder, Azubis und Schüler profitieren.
Landesverband Bayerischer Bauinnungen

Bausquad - Zusammen. Gebaut.

brainstormunich media kreativagentur
#bausquad zeigt dir wo es lang geht und ist da, wo die Jugend täglich unterwegs ist. Die fünf Botschafter teilen auf Instagram ihre Erfahrungen von der Baustelle um Interesse und Aufmerksamkeit für die Baubranche zu wecken. Die Website mit integrierten Stellenfinder informiert die Interessierten und ermöglicht einen einfachen Zugang zur Ausbildung. Customer Journey zu Ende gedacht.
Stromnetz Hamburg

MACH HAMBURG MÖGLICH

Brandforce
Die Stromnetz Hamburg GmbH versorgt die Hansestadt mit Strom. Hierfür braucht es Nachwuchs in drei technischen Berufen und für 30 Ausbildungsstellen. Die Brandforce GmbH entwickelte hierfür eine Kampagne, die in Ansprache und Energie den kommunalen Arbeitgeber attraktiv macht: Mach Hamburg möglich. Die Bewerbungen stiegen um mehr als 40% an. Und es gingen erstmals mehr als 1000 Bewerbungen ein.

6. KMU Hochschul-Marketing

Winner
Teach First Deutschland

Für´s Leben lehren.

YeaHR!
Die Mission: "Rekrutieren Sie unter Absolventen 130 Fellows in 4 Monaten. In 8 schwierigen Bundesländern. Für einen komplexen und mäßig bezahlten Job. Für eine Marke, die nur wenige kennen und ein Profil, das keiner sucht. Ihr Budget: 85.000 EUR für Kreation & Media." Das Ergebnis: "Für´s Leben lehren". Recruiting – online in Echtzeit – vor Ort am Campus. Mission accomplished!
Axians ICT Austria

Summer of Innovation

Mit dem Summer of Innovation hat Axians ICT Austria eine neue Version des Praktikums erschaffen. Die PraktikantInnen konnten gemeinsam neben der Tätigkeit im jeweiligen Fachbereich, an eigenständigen Projekten mit Bezug auf Axians arbeiten. Dies fördert die Kreativität, die Eigenverantwortung und den Zusammenhalt der PraktikantInnen als auch die Bekanntheit und die Kultur des Unternehmens.
Regiondo

Ice Cream Pitch

TALENTS Digitalagentur für Personalmarketing
Wie kann man im Hochsommer Sales Werkstudenten und Trainees rekrutieren? Ganz einfach mit der Guerilla Recuriting Akion: ICE CREAM PITCH! An einem der heißesten Tage im Jahr & zugleich Prüfungszeit, ging es auf zu den Unis: Vollbeladen mit Eis und einer gebrandeten Rikscha wurden die Studenten abgefangen. Eis gegen Sales Pitch hieß es dann. Die Aktion war ein voller Erfolg: 4 Hires sind es aktuell

7. KMU Active Sourcing

Winner
Clifford Chance Deutschland

GET ENERGIZED – WITH C // Guerilla-Marketing-Aktion in Frankfurt

Format Communications Consultants
Real Active Sourcing: Bei einer in dieser Branche völlig ungewöhnlichen Guerilla-Marketing-Aktion vor den Büros anderer Wirtschaftskanzleien wurden vom Clifford Chance-Recruitment-Team an einem Vormittag Bananen mit der Aufforderung „GET ENERGIZED – WITH C“ direkt an potenzielle Kandidaten verteilt. Diese Aktion resultierte bei einem minimalen Budget in einer Festanstellung und fünf Bewerbern.
Diehl Stiftung

Active Sourcing @ Diehl

Wir bei Diehl gehen seit 2018 mit Active Sourcing neue Wege im Recruiting, indem wir Kandidaten über Business-Netzwerke aktiv ansprechen. Hierdurch besetzen wir unsere Stellen kurz- bis mittelfristig mit wechselwilligen Talenten und gewährleisten gleichzeitig ein nachhaltiges Candidate Relationship Management, um Diehl auch langfristig die besten Mitarbeiter zu sichern.
lessmonday

Pipeline Recruiting Kampagne im Business-Channel LinkedIn

Idee war es, abseits klassischer Kampagnen neue Wege zu gehen um Recruiting-Erfolge für SIEMENS Mobility im Bereich IT-Professionals am Standort Wien zu erzielen und 20 geeignete Bewerber zu akquirieren. Dafür wurde eine Pipeline Recruiting Kampagne innerhalb eines Business-Channels erstellt. Insgesamt besuchten 1.341 Personen die Landingpages und 70 Kandidaten begannen den Recruitingprozess.

8. KMU Candidate Experience (Events)

Winner
deepblue networks

Alexa-Bewerbungsskill

Kein Anschreiben, kein Lebenslauf, keine Zeugnisse - deepblue hat den ersten Alexa-Skill entwickelt, mit dem sich Kandidaten per Smart Speaker auf einen Job bewerben können. Eine große mediale Reichweite, 200 % mehr Initiativbewerbungen und zahlreiche Neueinstellungen belegen den Erfolg der Maßnahme.
Blinkist

Come Work with Us!

Bei Blinkist haben wir einen menschlichen, positiven und inklusiven Bewerbungsprozess entwickelt, der jedem Bewerber ein Gefühl von Wertschätzung gibt, ganz gleich, ob wir dem Kandidaten am Ende ein Angebot unterbreiten oder nicht. Dieser Ansatz half uns in der Vergangenheit die Mitarbeiteranzahl bei Blinkist von 45 auf 150 zu erhöhen und die besten Talente einzustellen.
Crowdconsultants

Meet the Crowdies!

YeaHR!
Das simulierte Job-Interview als erster Touchpoint in der Candidate Experience! Bei CROWDCONSULTANTS arbeitet man anders. Das machen wir erlebbar, indem der Bewerber direkt mit seinem LinkedIn oder Xing-Profil in eine WebEx mit dem Team einsteigen kann. Denn: gerade im Bereich (IT)-Beratung ist der Top-Wunsch der Kandidaten, das Team im Bewerbungsprozess kennenzulernen. Meet the Crowdies!
division one

d1.JOURNEY

Wir wollen stets die besten Talente für TOP-Führungsebenen finden! Dafür müssen alle Berührungspunkte mit division one überzeugen! Mit der d1.JOURNEY schaffen wir einen standardisierten & personalisierten Prozess, mit dem wir unseren Kandidaten ein durchweg authentisches und wertschätzendes Erlebnis bieten und so eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe aufbauen.

9. KMU Führungskräfteentwicklung

Winner
Avaloq

The VR Dive

Resourceful Humans
Captain David Marquet machte aus der schlechtesten Mannschaft, das beste Nuklear U-Boot in der Geschichte der Navy. Wie? Indem er keine Befehle mehr gab. The Dive erlaubt Führungskräfte die unglaubliche Reise der USS Santa Fe von Command & Control zu agilem Netzwerk in atemberaubenden, mitreissenden Missionen zu erleben und zu erlernen eine 10x performantere, agile Crew zu befähigen wie nie zuvor.
TAM Akademie

Leadership Programm

Nicht noch mehr Talente finden, polierteres Employer Branding und mehr Gimmicks sind die Antwort auf die Herausforderung des War for Talents. Retention ist das neue Recruiting! Das heißt, die Leistungsträger*innen durch zeitgemäße Führung fördern, fordern und richtig incentivieren, sodass sie sich gesehen und gewertschätzt fühlen. Das lernen die Teilnehmer*innen des TAM Leadership Programms.
bfkm I Die Trainingscompany

PRECIRE® Training - Leadership Essentials

Das Training schafft einen messbaren Trainingserfolg, nachweisbar mit der Analyse von PRECIRE® Technologie. Dieser wird durch individuelle Strategieentwicklung, kleine alltagstaugliche Übungspakete und kontinuierliche Begleitung erreicht. Konsequente Selbstreflexion, wöchentliche Feedbacks und klare Entwicklungsschritte motivieren den Teilnehmer in seinem Lernprozess.

10. KMU Mitarbeiterentwicklung

Winner
PlusDental

Wie wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter an unseren Unternehmenswerten ausrichteten

Sunshine Smile wuchs im letzten Jahr über 100%. Das erfordert skalierbare Strukturen & ständige Weiterentwicklung. Anfangs gab es weder Feedbackprozesse noch definierte Werte. Beides entwickelten wir passgenau und erreichten so - unterstützt durch die Software Leapsome-, dass Mitarbeiter über den gesamten Employee Lifecycle in ihrer Entwicklung unterstützt werden & unsere Strukturen mitwachsen.
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag

trainees for politics! FDPBT

Politik hautnah miterleben und gestalten? Das können Trainees nur bei der FDP-Bundestagsfraktion! Als innovativstes Politik-Startup bilden wir Hochschulabsolventen in unserem 18-monatigen Traineeprogramm aus. Wir fördern den politischen Nachwuchs von morgen. Auf dem Weg zum Fachreferenten durchlaufen die Trainees sieben Stationen im liberalen Umfeld und profitieren von zwei Auslandsaufenthalten.
innogy Consulting

Holistic view on recruiting and development for a best employee journey

Holistischer Ansatz der Mitarbeiterentwicklung, durch Synchronisierung der Anforderungen von Recruiting, Performance und Development. Professionalisierung eines ganzheitlich ausgerichteten Entwicklungspfades zur Mitarbeiterbindung in einem herausfordernden Wettbewerb. Gesteigerte Transparenz, erhöhte Benutzerfreundlichkeit und klar ausgerichtete Learner Journey verbessern die employee experience.
Montana Energie-Handel

Kompetenzzuwachs & individuelle Persönlichkeitsentwicklung für nachhaltigen Vertriebserfolg

vertriebsimpuls
Die Montana Gruppe ist der Auffassung, dass Unternehmensentwicklung mit der individuellen Weiterentwicklung der Mitarbeiter gelingt. Menschen müssen die Möglichkeit haben, im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme ganzheitlich zu wachsen – privat und beruflich. Im Mittelpunkt stehen daher Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzaufbau, Lebensglück und Verkaufskompetenz.

11. KMU Young Professionals (Generation Y and Z Development)

Winner
netzeffekt

level up - Talentföderung mit Karriereturbo für junge Wilde

Als kleines Unternehmen mit flachen Hierarchien und geringer Mitarbeiterfluktuation, können wir die klassische Karriereplanung nicht bieten. Trotzdem wollten wir unseren Talenten eine Plattform bieten, um sich weiterzuentwickeln. 2019 wurde daher das level up Förderprogramm für junge Wilde initiert. Hier können unsere Junioren und Intermediates den Karriereturbo zünden.
CROWDCONSULTANTS 360

Work: Different - Generationenübergreifend

CROWDCONSULTANTS setzen gezielt auf generationsübergreifende Teams aus ehemaligen Top-Executives und Young Professionals mit regelmäßigem, partnerschaftlichen 360-Grad Feedback. So ergänzen sich Führungs- und Branchenerfahrung und Knowhow in Sachen Digitalisierung und nachhaltiger Sharing Economy. Das wird auf Kununu mit fünf Sternen und von Kunden mit einer 100%igen Folgeauftragsquote honoriert.
netzeffekt

Trainee-Programm

netzeffekt betreibt als mittelständische Digital Agentur seit 2014 ein umfangreiches Trainingsprogramm mit inzwischen 6 internen Stationen und einer externen Station, eigenen Trainee-Projekten und Fortbildungsmaßnahmen. Alle 13 Trainees, die das Programm absolviert haben, wurden in Festanstellung übernommen.

12. KMU Arbeitgebervideo

Winner
avanti

Zeit für avanti

KXRE, Picktory
Spoiler-Alert! 😉 Am Ende dieser Video-Kampagne stieg unsere Bewerbungsrate um 45%. Wir schafften 2,5 Mio Video-Views auf Social Media. Ein Branding + Recruiting-Erfolg. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Mitarbeiter und dankbar für die tolle Betreuung seitens der Agentur, KXRE. Die Kampagne besteht aus mehreren Filmen, hat aber ganz klare Publikums-Lieblinge, die wir gerne vorstellen möchten.
Crowdconsultants

Meet the Crowdies!

YeaHR!
Bei CROWDCONSULTANTS arbeitet es sich anders. Das machen wir erlebbar, indem der Bewerber direkt mit seinem LinkedIn oder Xing Profil in eine simulierte WebEx mit dem CC Team einsteigen und die Fragen stellen kann, die man schon immer stellen wollte. Der Hintergedanke: gerade im Bereich (IT) Beratung ist der Top Wunsch der Kandidaten, das Team im Bewerbungsprozess kennenzulernen. Meet the Crowdies
Kuraray Europe

Come and work @ Kuraray

Sidenstein Medien
Was macht uns als Arbeitgeber aus? Welche Werte verkörpern wir, wie fühlt sich unsere Kultur an? Eine Frage, die eigentlich nur unsere Mitarbeiter selbst beantworten können. In unserem Selfie-Video nehmen die Mitarbeiter den Zuschauer mit in ihren Arbeitsalltag & zeigen, was Kuraray für sie bedeutet. Ganz ohne Skript - sondern mit Fokus auf dem, worauf es wirklich ankommt. Authentizität.
innogy Consulting

Let's Shape The Future Together

Wir stellten uns vor dem Dreh zwei Frage: 1. Wie halten wir unseren einzigartigen Teamspirit fest? Mit echten Momenten, echten Kollegen und echten Emotionen! 2. Was möchte ein Bewerber/in sehen? Ganz einfach: Mit wem arbeite ich zusammen! Der Erfolg: Nach bereits zwei Monaten Laufzeit ist der Traffic und die Interaktion konstant gestiegen und die Bewerbungen erreichten einen Uplift von über 60%.

13. KMU New Work

Winner
K16

MOVE: Eine Agentur auf dem Weg in die Selbstorganisation

Detego
Change-Projekt zur Erhaltung der Zukunftsfähigkeit, Transformation der Organisation in eine Steuerung mit verteilten Autoritäten (Selbstorganisation)
CROWDCONSULTANTS 360

Work: Different

CROWDCONSULTANTS haben einen "fab place to work" geschaffen, denn wir arbeiten anders. Um Unternehmertum, Diversität, Nachhaltigkeit und Spaß bei der Arbeit zu fördern, arbeiten wir ohne feste Büros, mit sehr flexibler Vertrauensarbeitszeit und Feiertagsbudget, mit individuellem Benefits-Portfolio sowie mit Wahlfreiheit zwischen Voll- & Teilzeit sowie freier Mitarbeit oder Festanstellung.
Goldpark, Sparkassenverband Baden-Württemberg / Sparkassenakademie

ZukunftsCheck Arbeitswelt - mit Transparenz zur Transformation

Agilität, Innovation & Co - vielversprechend, zukunftsweisend aber auch: unübersichtlich! 2 OE-Teams in Kooperation mit einer Universität schufen für 25 Sparkassen Klarheit. Gemeinsam wurde ergründet, welche Trends für die eigene Branche besonders relevant werden, wie gut die Institute hier bereits aufgestellt sind und wo sie gezielt voneinander lernen können. Ein kluges Tool hat dabei unterstützt
Kolibri Games

The Kolibri Games Mainland - An Open-Plan Silent Office

Kolibri Games hat 100 Mitarbeiter, alle in einem Großraumbüro. Wie das geht? Ganz einfach: niemand spricht. Unser “Mainland” ist ein Silent Office und vielleicht das einzig funktionierende Großraumbüro der Welt. Es ist ein Dauerprojekt mit dem Ziel, einen gemeinsamen Ort für ergebnisorientiertes Arbeiten ohne Ablenkung – Deep Work – zu schaffen und trotz schnellen Wachstums zu erhalten.

14. KMU HR Analytics & Technology (KI in HR, Software)

Winner
Invia Group

Vinni, der Invia HR Chatbot für FAQs

Vinni, der Invia HR Chatbot, übernimmt wichtige Aufgaben im Employee Services und beantwortet häufig gestellte Mitarbeiterfragen direkt und jederzeit (24/7). Er wurde per App-Schnittstelle im firmenweiten Kommunikationstool Slack integriert. HR wird durch den gezielten Einsatz entlastet. Digitalisierung schafft Freiraum für wertschöpfende HR Themen - neue agile HR Rollen entstanden.
Engel & Völkers

Virtuelle Hausführung

Engel & Völkers hat eine besondere Expertise in der Vermarktung und Darstellung hochwertiger Immobilien. Mit dem Umzug in die neue Unternehmenszentrale bot sich die Gelegenheit, eine im Marktbereich bereits erprobte innovative Technologie auch für eigene interne Zwecke zu nutzen intern bekannter zu machen. Der Bereich People & Culture brachte mit der Hausführung 2.0 den Use Case ein.
Teach First Deutschland

Für´s Leben lehren.

YeaHR!
Die Mission: "Rekrutieren Sie unter Absolventen 130 Fellows in 4 Monaten. In 8 schwierigen Bundesländern. Für einen komplexen und mäßig bezahlten Job. Für eine Marke, die nur wenige kennen und ein Profil, das keiner sucht. Ihr Budget: 85.000 EUR für Kreation & Media." Das Ergebnis: "Für´s Leben lehren". Recruiting – online in Echtzeit – vor Ort am Campus. Mission accomplished!

15. KMU Change Management

Winner
Allen & Overy

Mitarbeiterpartizipation

Die Initiative Mitarbeiterpartizipation@A&O umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die es ermöglichen, die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzunehmen, in die HR-Konzepte einfließen zu lassen und diese mit allen Beteiligten zu spiegeln. Grundlage der Umsetzung der Initiative ist die Gründung von drei Mitarbeiter-Boards, die jeweils divers besetzt sind.
die Bayerische

#wirbewegenwas

Wir verändern uns! Gerade bewegt uns das größte Transformationsprojekt unserer Unternehmensgeschichte. Deswegen haben wir den Hashtag #wirbewegenwas ins Leben gerufen: Unter diesem sammeln wir alle Initiativen, die Transparenz zum Projekt schaffen und dazu beitragen, unsere Mitarbeiter unter einander zu vernetzen, zu informieren und fit die Zukunft zu machen.
FCB Hamburg

#nextFCB

Im Juni 2018 haben Christoph Nann und Michael Carl FCB Hamburg zu 100% dem globalen Agenturnetzwerk IPG abgekauft. Der entgegengesetzte Weg zu vielen Wettbewerbern, die Anteile an große Holdings verkauft haben.Verkehrte Welt, konsequent weitergedacht: Im Rahmen der Change-Initiative #nextFCB, bestimmten die Mitarbeiter selbst, wohin der Wandel sie führt.
Netze-Gesellschaft Südwest

ONE TEAM - ONE BEAT

noesis
„Mit Power auf Augenhöhe gemeinsam voran“ war die Mission der Zusammenlegung von 3 Unternehmensbereichen mit höchst unterschiedlichen Kulturen zum größten Gasnetzverteilbetreiber unter der Landesregulierungsbehörde BW – zur Netze Südwest. Mit dem Auftakt „One Team – One Beat“ entdeckte das Team in einem kraftvollen Kick-off-Event, dass unterschiedliche Kulturen wunderbar zusammenklingen können.

16. KMU Well Being (Gesundheit & Sicherheit)

Winner
Hagedorn

Gesundheitswelt

"Du bist klasse - Erste Klasse" Unser Dank an all unsere Mitarbeiter. Wir möchten Wertschätzung, Respekt und Anerkennung zum Ausdruck bringen und haben unsere Mitarbeiter mit einem Versicherungspaket beschenkt. Wir sagen: DU, DEINE GESUNDHEIT UND DIE DEINER FAMILIE SIND UNS WICHTIG Privatstatus für alle Hagedorn Mitarbeiter mit eigener Gesundheits-App
ADTRAN

Vorsorge ist besser als Nachsorge - 360 Grad Gesundheit

Wir haben ein ganzheitliches interdisziplinäres Gesundheitsprogramm mit vielen Einzelaktionen zu einem Fokus Thema über einesamtes Jahr eingeführt, das gezielt auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter abgestimmt ist. Wir nehmen ihre individuellen Lebenssituationen und Sorgen ernst und wahr. Und die wachsenden Beteiligungsquoten unserer Mitarbeiter zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Mercedes-Benz Consulting

#MCinShape

#MCinShape ist eine gemeinsam mit Mitarbeitern ins Leben gerufene Initiative zum Thema Gesundheit, Ernährung und Sport. Im Fokus der Umsetzung steht der Einsatz von bereits im Unternehmen vorhandenen Ressourcen. Hierbei werden Mitarbeiter angeregt und aktiv unterstützt gemeinsame Ziele zu verfolgen, sowie fit und gesund zu bleiben – das schafft Motivation und Gemeinschaftsgefühl.
Nexthealth

Business Retreat

Das Nexthealth Business Retreat ermöglicht den Teilnehmern, eigene Themen, Fragestellungen, Probleme oder Entscheidungen fern vom Alltag zur Lösung zu führen. In einer wunderbaren, naturnahen Umgebung, mit ausreichend Zeit und gut begleitet unterstützt der systemisch-prozessorienterte Ablauf mit Selbstreflexion, Körperarbeit, Gesprächen und Entspannung die Teilnehmer auf ihrem individuellen Weg.

17. KMU Mitarbeiterengagement

Winner
borisgloger

“Ask the team”: Die Gehaltsgilde

Als Beratungsunternehmen für Agilität, das selbst nach agilen Prinzipien arbeitet, gab es für den Chef nur eine Konsequenz: Lästige Gehaltsgespräche sollte es nicht mehr geben, stattdessen tagt die Gehaltsgilde und Mitarbeiter legen Gehälter selbst fest. Das gelingt mit Hilfe eines fairen und transparenten Prozesses und einem ausgeklügelten Konzept.
HR Pioneers

Common Sense – der beste Berater!

Als Beratung begleiten wir Unternehmen in agilen Transformationen. Für uns ist wichtig, hier selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir leben Prinzipien statt starrer Regeln und hierbei vor allem dieses eine: Nutze Deinen gesunden Menschenverstand! So simpel es klingt, spart es Zeit und Geld, stärkt die Vertrauenskultur und erhöht Ownership, Verantwortungsgefühl und Engagement der Mitarbeiter.
Sparkassenverband Baden-Württemberg / Sparkassenakademie

Inno|||1819

Im Rahmen eines Design Thinking-Prozesses wurden völlig neuartige Produkte entwickelt und gleichzeitig eine neue Kultur der Kollaboration und der Inklusion geschaffen. Die Zusammenarbeit hinweg über alle Hierarchieebenen und Abteilungsgrenzen brachte ungeahnte Potenziale zu Tage und schuf ein Arbeitsumfeld, in dem die Ideen und Stärken jedes Einzelnen Beachtung finden und integriert werden.
arsmedium zwei

People Score - Kulturwandel digital spielerisch gestalten

Wie kann ein Kulturwandel nachhaltig und gemeinsam mit allen Mitarbeitern implementiert werden? Ganz einfach: mit einer interaktiven Gamification-Plattform, auf der sich Mitarbeiter zu Teams zusammenfinden und Aufgaben/Challenges annehmen und lösen können. Damit gelang es uns unter anderem, eine neue Unternehmensstrategie einzuführen und für alle Mitarbeiter erlebbar zu machen.

1. Konzerne Recruiting-Kampagne

Winner
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IT-Recruiting-Kampagne

Mit der IT-Recruiting-Kampagne wollen wir über mehrere crossmediale Touchpoints genau dort unsere Zielgruppe ansprechen, wo sie sich immer wieder aufhält. Die Umsetzung soll dabei frisch, anders, überraschend und mutig sein. Die Zahlen sprechen für sich: CTR von 1,24 %, über 1.600 Aufrufe der Landingpage während der Aktion sowie bis zu 35 % mehr Aufrufe der IT-Stellenausschreibungen.
Deutsche Post DHL

Das gerettete Fest

Deutsche Post und DHL suchten für das Weihnachtsgeschäft 2018 kurzfristig 10.000 Mitarbeiter. Bei annähernder Vollbeschäftigung in Deutschland schien das fast unlösbar. Mit der Kampagne „werde-einer-von-uns.de“ wurden dennoch in nur 3 Monaten über 130.000 Bewerbungen generiert.
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Escape-Game

SoS Events
Entwicklung eines interaktiven Recruiting-Formats – Escape Game. Im Fokus stehen Interaktion & geteilte Erlebnisse von Mitarbeitenden & Studierenden aus dem MINT-Bereich. Die Arbeitgebermarke soll innovativ & zukunftsfähig dargestellt werden, erlebbar gemacht & mit aktuellen Fokus- & Forschungsthemen aufgeladen werden. Ergebnis: 17 Bewerbungen, 6 Neueinstellungen,100% zufriedene Mitarbeitende.
Leadec

Heilbronn-Kampagne

LINGNER.COM
Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit von technischen Fachkräften als unbekannter Arbeitgeber? Wir analysierten ihre Tagesabläufe und Routen, platzierten unsere Botschaften dort, wo sie sich bewegen: Auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit und zuhause. Mit der regionalen 360-Grad-Kampagne gelingt es Leadec einen Bogen von Employer Branding zu Recruiting zu spannen und neue Mitarbeiter zu gewinnen.

2. Konzerne Employer Branding

Winner
The Boston Consulting Group

Welcome to the Group

HEIMAT
Die neue BCG-Employer-Branding-Kampagne betont das G in BCG – die Group. Um den Group-Spirit nach außen zu tragen, hat BCG zusammen mit Heimat für die Motive neben professionellen Models auch BCGler vor die Kamera geholt. Die „Welcome to the Group“-Kampagne zeigt das heutige Profil von Toptalenten: ehrlich, mutig, nicht weichgespült. Dafür immer mit einem gewissen Augenzwinkern.
Continental

Globale Arbeitgebermarken Image Kampagne

Continental hat sich zu einem internationalen Technologieunternehmen entwickelt. Mit unserer Kampagne wollen wir dieser Entwicklung gerecht werden und die Themen Vielfalt, Internationalität und Karriereperspektiven in den Mittelpunkt stellen. Durch das zentrale Statement „My job is done, when...“ stärken wir den Zusammenhalt & schaffen einen gemeinsamen Nenner - global & über alle Berufe hinweg.
Gegenbauer

Blau ist WOW!

mc-quadrat
Mit der Kampagne „Blau ist WOW!“ investiert Gegenbauer in innovative Formate zur Stärkung der Arbeitgebermarke, um sich im War for Talents im Bereich Facility-Management als attraktives Unternehmen zu positionieren. Der Claim „Blau ist WOW!“ sowie die Gestaltung stellen dabei die Unternehmensfarbe offensiv und mutig in den Vordergrund und verknüpfen diese positiv mit den Unternehmenswerten.
Klinikum Dortmund

Lockstoff - wenn aus Desinfektionsmittel Parfüm wird

Smells like team spirit: Das Klinikum Dortmund nutzt Desinfektionsmittel als „Parfüm“ der Medizin und Pflege und wirbt mit Original-Mitarbeiter*innen- Fotos für den „Duft unserer Arbeit“. In Anlehnung an klassische Parfüm-Werbung entstehen so Motive samt adaptierten Claims - nur eben mit Desinfektionsmittel. Medien berichten bundesweit über die Kampagne, die Gesamtreichweite: 1,2 Mio
Lidl Personaldienstleistung

„Lidl muss man können“ - Weiterentwicklung Arbeitgebermarke und Imagekampagne

Philipp und Keuntje
Mit unserem neuen Arbeitgebermarkenauftritt unter dem Motto "Lidl muss man können" zeigen wir auf selbstbewusste und völlig neue Weise, wer wir sind, wofür wir stehen und wer zu uns passt. Nach einem 3-monatigen internen Roll-Out positionieren wir uns im Rahmen einer deutschlandweiten Imagekampagne seit Ende 08/19 als Arbeitgeber über Themen, die uns alle angehen und die wir bei Lidl vorantreiben.

3. Konzerne Innovation des Jahres

Winner
Deutsche Post DHL

DPDHL WhatsApp Chatbot

Mit dem WhatsApp Recruiting Chatbot bedient DPDHL den beliebtesten Kommunikationskanal der Deutschen und macht Kandidaten das Bewerben so einfach wie möglich. Bewerber können sich für Positionen in operativen Tätigkeiten einfach und bequem mit dem Handy über WhatsApp bewerben.
Evonik Industries

Friendly Fire 4 und #EndlichMalEinRichtigerJob

PietSmiet
Evonik - what? Als B2B Unternehmen erfahren wir in der Zielgruppenansprache immer wieder eins: wir brauchen Sichtbarkeit, um als Arbeitgeber relevant zu werden. Daher haben wir einen für ein Spezialchemieunternehmen unkonventionellen Weg eingeschlagen – wir kooperieren mit Influencern, nutzen ihre Präsenz auf Social Media und erfinden uns selbst dabei im Arbeitgebermarketing neu.
Fresenius

Personalisiertes Pre-Onboarding: Die Fresenius Onboarding-Website für New Hires

nexum
Endlich wurde die Stelle mit dem passenden Kandidaten besetzt – und dann? Passiert häufig nichts mehr. Nicht bei Fresenius! Wir haben eine Website entwickelt, die nahtlos an die Online-Bewerbung anknüpft und New Hires eine außergewöhnliche Candidate Expericence bietet. Vor dem ersten Arbeitstag mit personalisierten Infos. So fördern wir frühzeitig die Integration und Bindung ans Unternehmen.
SAP

#WomenWhoRock SAP

Stellen Sie sich singende und tanzende Kandidaten auf Musik Events vor, die ungefragt Ihre Erlebnisse in den Sozialen Medien teilen.
Siemens

Own Your Career (OYC): Von klassischen Karrierepfaden zu individuellem Wachstum

OwnYourCareer (OYC) ist ein Ökosystem zur eigenständigen Karriereentwicklung. Es besteht aus intuitiven, frei zugänglichen Tools & Aktivitäten. Mitarbeitende können herausfinden, worin sie gut sind & ihre eigene Marke entwickeln.In einem transparenten Profil zeigen sie ihre Talente, finden nächste Schritte im offenen Jobmarkt & können sich für Teams selbst nominieren, noch bevor Stellen frei sind.

4. Konzerne HR Team des Jahres

Winner
Evonik Industries
Axel Springer
DTSE
enercity

5. Konzerne Karrierewebseite & App

Winner
Berliner Verkehrsbetriebe

BVG Karrierewebsite

Serviceplan Berlin
Der Relaunch von BVG.de/Karriere zielt darauf, eine ganzheitlich ansprechende User-Experience zu erschaffen, einen authentischen Einblick in die BVG zu bieten und eine Bewerbung mit nur wenigen Klicks zu ermöglichen. Die Zahlen sprechen für sich: Seither sind die Visits von unter 20.000 auf über 24.000 monatlich und die Bewerbungen von durchschnittlich 400 auf über 500 in der Woche gestiegen.
Allianz

One Allianz Career Website

Die One Allianz Career Website bündelt 12 Länder und 18 Allianz Gesellschaften auf einer globalen Plattform. Durch smart Content, Geo-Lokalisierung und einen modernen Look hat die Allianz Gruppe ihren online Auftritt komplett überarbeitet und eine neue Candidate Experience geschaffen.
Deutsche Bahn Karriere

Lokführer-Microsite

Es gibt ca. 13.000 ausgebildete Lokführer in Deutschland, die nicht bei der Deutschen Bahn arbeiten und jedes Jahr würden wir gerne ca. 1.000 davon einstellen. Mit einer auf den Nutzer ausgerichteten mobile orientierten Microsite haben wir es geschafft, in einer der schwierigsten zu erreichenden Zielgruppen in Deutschland bestehende Vorurteile aufzubrechen und einen echten Dialog zu ermöglichen.
Deutsche Lufthansa

Relaunch Karrierewebsite

Die neue Karriereplattform der Lufthansa Group vereint 25 Gesellschaften unter einem Dach. Mit eigenen Markenwelten, optimaler Candidate Experience und direkter Führung zu relevanten Jobs. Und das bei geringstem Pflegeaufwand. Der Clou: Inhalte werden in Echtzeit geladen und zielgruppengerecht adaptiv aufbereitet. Damit definiert lufthansagroup.careers ein neues Level in Sachen Karrierewebsite.
Polizei Hessen

Mit Blaulicht in die Zukunft

kraftundadel
Die Zielgruppe im Fokus, facettenreich, emotional – die neue Karriere-Website der Polizeiakademie Hessen überzeugt mit intuitiver Navigation, Mobile-First-Konzept, hoher Usability und einer eigenständigen Komposition aus Bild und Text sowie Bewegtbild. Über 95.000 Views der Karriere-Videos und zahlreiche Reaktionen in sozialen Medien bestätigen eine einzigartige User Experience.

6. Konzerne Azubi-Marketing

Winner
ALDI SÜD

TikTok im Azubimarketing - Erfolgreiche Schülerkampagne

Über 1 Millionen Impressions, 50.000 Views und knapp 20.000 Likes in nur 4 Tagen auf TikTok. Das ist das Ergebnis unserer Schülerkampagne und die Antwort darauf, dass TikTok ein passender Kanal zur Ansprache der Zielgruppe Schüler ist.
Bundesagentur für Arbeit

Rekrutierungsapp "Amtliche Helden"

Mad About Pandas
Amtliche Helden gesucht! In der Spiele-App der Bundesagentur für Arbeit (BA) tauchen junge Menschen spielerisch in die Aufgaben der fiktiven Agentur für Arbeit Posemuckel ein. Sie bringen die Fähigkeiten und Wünsche von Arbeitssuchenden mit dem Arbeitsmarkt zusammen. So erfahren Jugendliche nicht nur, wie der Arbeitsmarkt funktioniert sondern lernen die BA auch als attraktive Arbeitgeberin kennen.
Porsche

Influencer JP Performance im Porsche Ausbildungszentrum

Der Influencer und Ex-Porsche-Azubi JP Performance besuchte das Ausbildungszentrum in Zuffenhausen. Der zielgruppenorientierte Social Media Auftritt fördert spürbar die Gewinnung neuer Talente.
Techniker Krankenkasse

Snapchat Influencer-Kampagne

Lucky Shareman
Zwei ausgewählte, junge Influencer lernen den Ausbildungsalltag bei der TK kennen. Durch unterschiedliche Formate werden die verschiedenen Facetten und Vorteile einer Ausbildung bei der TK dargestellt. Die Take-Over wurden auf dem Snapchat-Kanal "tk-karriere" der TK durchgeführt. Die User konnten live Fragen stellen und die Interaktionsrate sowie Reichweite der TK wurde damit deutlich gesteigert.

7. Konzerne Hochschul-Marketing

Winner
Covestro Deutschland, Evonik Industries, UNITECH international

Carbon Footprint Challenge – #PassionForThePlanet

Mit Ideenreichtum gegen Klimawandel - Studierende aus 56 Ländern beteiligen sich mit über 350 Ideen am Open-Innovation Wettbewerb Carbon Footprint Challenge, initiiert vom Netzwerk UNITECH und den Unternehmen Bühler, Covestro, Evonik und Oracle. Gemeinsam unterstützen sie das Engagement der Teilnehmer ideell sowie finanziell und laden gleichzeitig ihre Arbeitgebermarke zielgruppengenau positiv auf
Gauselmann

Hochschulmarketing mit WOW Effekt - von Studis für Studis

"Neue Wege gehen, um der jungen Zielgruppe ganz nah zu sein" - dieses Erfolgsrezept nutzte unser Unternehmen auf dem Bewerbermarkt. Wir entwickelten die Idee, ein Hochschulmarketing von Studierenden für Studierende gestalten zu lassen. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt unser Erfolg: Eine kontinuierlich steigende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen sowie die hohe Übernahmequote.
Peek & Cloppenburg

RE&Think - The P&C Retail Challenge for students

Der Modehandel befindet sich in einem Umbruch - daher hatte Peek & Cloppenburg Ende 2018 zur „RE&THINK Retail Challenge for Students“ aufgerufen, bei der Studierende aus Deutschland und Österreich den stationären Einzelhandel neu denken sollen. Wie das Verkaufshaus der Zukunft aussehen kann, zeigten die sechs besten Teams des Wettbewerbs beim Finale in Amsterdam.
Rohde & Schwarz

Engineering Competition

Die Rohde & Schwarz Engineering Competition ist ein internationaler Wettbewerb um die Bekanntheit von R&S als Arbeitgeber bei Studierenden der Elektrotechnik weiter auszubauen und auf hohem Niveau zu garantieren. Mit mehr als 2.000 Teilnehmern in über 15 Jahren und stetiger Weiterentwicklung des Formats ist dies ein innovatives, zielgruppenspezifisches University Marketing Instrument.

8. Konzerne Active Sourcing

Winner
Deutsche Bahn

DB-Sourcing 3.0: Wir sprechen Kandidaten innovativ und persönlich an

Im umkämpften Kandidatenmarkt sind wir im Active Sourcing einen Schritt voraus. Wir punkten mit Transparenz, Individualität & Wertschätzung. Wir heben uns ab, indem wir mit Podcast-Interviews einen exklusiven Einblick zu den Stellen geben. Diese promoten wir zudem mit selbst erstellten Job Ad Clips. Individuelle Videoansprache erhöht unsere Response. So machen wir die DB als Arbeitgeber attraktiv.
Bayer

#DataScienceForABetterLife: Die "Digital Campus Challenge" und "Business Virtual Keynote"

Mit einem globalen Studenten-Wettbewerb & einer virtuellen Keynote von "Thought Leadern" aus dem Topmanagement der Division Pharma begeisterten wir gezielt und aktiv Nachwuchskräfte als auch erfahrene Digital- & IT-Talente aus dem Bereich Artificial Intelligence, Machine und Deep Learning für Bayer als Arbeitgeber. Damit aktivieren wir die KandidatInnen, die wir zukünftig dringend benötigen.
IBM Deutschland

Female Talents Network

Das IBM Female Talents Network verfolgt das Ziel, nachhaltige Beziehungen zu weiblichen Nachwuchstalenten aufzubauen. Über Angebote in unterschiedlichen Formaten bietet es Studentinnen Einblick in die Arbeitswelt und Jobrollen bei IBM. Dies ermöglicht den Teilnehmerinnen eine bessere Verknüpfung von Theorie und Praxis. IBM erhöht so den Frauenanteil in der Hiring Pipeline und bei Neueinstellungen.
thyssenkrupp

Wir füllen die Pipeline: Ansprache von spezialisierten Ingenieuren durch Social Recruiting

thyssenkrupps wichtigstes Asset? Hochspezialisierte Ingenieure. Die sind schwer zu kriegen, schon gar nicht 160 auf einmal. Im industriellen Projektgeschäft kommt das aber vor, so auch im Frühjahr 2019. Neue Ideen, um die Pipeline mit Ingenieuren zu füllen, mussten her. Aber hilft Social Recruiting bei Ingenieuren? Ja. Wenn man mit Herzblut Content erstellt und mit Verstand targetiert.

9. Konzerne Candidate Experience (Events)

Winner
McDonald's Deutschland

Job Day - Wähle dein Team!

Promerit
Am 27.05.2019 fand bundesweit der 1. McDonald´s Job Day in 800 Stores statt – mit dem Ziel möglichst viele neue Bewerber von McDonald´s als Arbeitgeber zu begeistern. Am Tag selbst lag der Fokus auf den Themen Erlebbarkeit und gegenseitigem Kennenlernen des Teams, um den Kandidaten u.a. bei der Store-Führung eine echte Experience zu bieten. Passende Kandidaten bekamen direkt eine Zusage.
Accenture

LIFT OFF! UNPLUGGED @ ZERMATT

Im digitalen Zeitalter, in dem alle über die Generation Z und ihren künftigen Kollegen KI sprechen, sind es Emotionen, Glaubhaftigkeit und unsere einzigartige Persönlichkeit, mit denen wir die besten Kandidaten von uns überzeugen. 50 Teilnehmende – von Zürich nach Zermatt, auf das Matterhorn und zurück – geführt durch einen "real-life" Business Case entlang am Design Thinking Lifecycle.
Deutsche Bahn Karriere

Event-Toolbox

2018 kam es zu einer Explosion an Vakanzen bei der Deutschen Bahn von 12000 auf rund 22000 Positionen. Das war der Zeitpunkt die Event-Struktur des Personalmarketings neu zu denken und eine standardisierte Lösung in Form einer Event-Toolbox zu schaffen, die kostengünstig schnellen Recruiting-Impact an über 1500 Standorten generieren konnte, messbar an der harten Währung tatsächlicher Einstellungen
Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover

#megahappy - Trittbrettfahrerin gesucht! Werde Müllwerkerin bei aha!

Concept Art
Bei Polizei und Feuerwehr, bei der Bundeswehr oder im Baumarkt - es gibt kaum noch Branchen, die als reine Männerdomäne gelten. Außer die Müllabfuhr in Hannover. Hier arbeitet bislang keine Frau im operativen Bereich der Abfall- und Wertstoffsammlung. Unter dem Hashtag #megahappy startete der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) daher die Frauenkampagne „Trittbrettfahrerin gesucht!“

10. Konzerne Learning & Development (Learning Culture)

Winner
Continental

Software Academy

Die Software Academy ist der zentrale Partner für alle Mitarbeiter, die ihre Software-Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Die Akademie vermittelt ein breites Spektrum von hochmodernem Software-Fachwissen durch verschiedene Lernformate, die den Lernerfolg diverser Lerntypen unterstützen. Dieses Angebot hat zum Ziel, die Herausforderungen einer sich wandelnden Automobilindustrie zu meistern.
Althoff Hotels

ALTHOFF ACADEMY - A PASSION FOR YOU

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind für den zukünftigen Erfolg der Althoff Hotels die wichtigste Ressource. Schon seit vielen Jahren ist die Mitarbeiterentwicklung ein zentraler Bestandteil unserer Firmenpolitik und so haben wir Trainingsangebote im Rahmen der ALTHOFF ACADEMY zusammengestellt, welche unsere Mitarbeiter in allen Hierarchieebenen und Tätigkeitsbereichen ansprechen sollen.
Deutsche Telekom

levelUP!NextGeneration

CPC
levelUP!NextGeneration ist ein neuartiges, plattformbasiertes Entwicklungsprogramm zu innovativen Führungsthemen der Zukunft. 600 internationale Teilnehmer können dabei ihre Learning Journey individuell gestalten und eigene Schwerpunkte setzen. Sie werden in einer Vielzahl Formate auf das Führen von Morgen vorbereitet, vernetzen sich konzernweit und nutzen die Chancen der Digitalisierung.
Porsche

Leadership & Management Programme

The Company Journey Guides
Das Porsche Leadership & Management Programme (PLMP) ist eine internationale Qualifizierung für das Mittelmanagement im Retail, das klassische und Zukunfts-Kompetenzen adressiert. Der Porsche Qualifizierungsstrategie 2025 folgend ist es ein Pionier des neuen Lernens und Arbeitens, der dem Prinzip 70:20:10 folgt und via zukunftsweisender Lernformate die Entwicklung einer neuen Lernkultur gestaltet.

11. Konzerne Führungskräfteentwicklung

Winner
Boehringer Ingelheim

Making More Health: Die disruptive und nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit für Führungskräfte

Das Innovative: Durch co-creation verbinden wir zwei Welten: die der Unternehmen und die der sozialen Gesellschaft. Teilnehmer entwickeln mit sozialen Start ups in Entwicklungsländern agil innovative Ideen zur Verbesserung der Gesundheit vor Ort und dadurch auch zentrale Führungskompetenzen. Der Effekt: Ausbruch aus traditionellen Denkmustern. Aufbruch zur neuen Art zu Führen und zu Gestalten.
Daimler Mobility

digiCATE

DigiCATE steht für digital certificate und ist ein Online-Curriculum für 2000 Führungskräfte bei Daimler Mobility. In einer App-basierten Learning Journey werden in 5 Modulen Inhalte der digitalen Transformation intuitiv, interaktiv und mit abwechslungsreichem Medienmix vermittelt. Um den Praxisbezug zum Unternehmen herzustellen, wurden die Inhalte von externen sowie internen Experten erstellt.
Deutsche Bahn

Nachfolgeplanung - Vom klassischen Personalplanungsinstrument zur HR-Innovation

Mit unserer Nachfolgeplanung gelingt es, konzernweit mit größter Offenheit und Transparenz Personalentscheidungen mit allen Beteiligten frühzeitig zu diskutieren – from closed doors to honest openness! Damit erreichen wir die volle Transparenz über Karriereoptionen & Kandidaten, konzernweite Sichtbarkeit und Besetzungen. Zusätzlich wissen wir wo wir Lücken haben und können Know-How transportieren.
Deutsche Lufthansa

Lead Your Station

Leada
Mit „Lead Your Station“ macht die Lufthansa Group ihre Station Manager auf der ganzen Welt fit für die Herausforderungen der VUCA-Welt. Das Programm startet mit einem mehrtägigen Präsenz-Workshop und wird mithilfe der App Leada im Alltag der Teilnehmer fortgesetzt. Dadurch erreicht es eine hohe Transferquote.

12. Konzerne Mitarbeiterentwicklung

Winner
Ernst & Young

EY Badges

EY Badges ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, die Kompetenzen der digitalen Zukunft zu erlernen. Dabei bietet das Programm viele spannende Themenfelder, die sich nach den individuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden richten - bestehend aus einer innovativen, praxisnahen Journey aus Wissensaufbau, aktiven Aufgaben sowie die Weitergabe des Gelernten an interessierte Teams und Kolleg/innen.
Allianz

Recruiter Upskilling - the Power of Marketing Personas

Wir moechten unsere Recruiter und Hiring Manager auf die Herausforderung bei der Ansprache digitaler Talente vorbereiten. Dazu verknuepfen wir Strategic Workforce Planning, Learning und Marketing. Global stellen wir unserer Community Lerninhalte zur Verfuegung, schaffen Transparenz zu Recruiter Qualifikationen und Best Practice und geben Fokus durch zielgruppenspezifischen Research / Personas
Merck

People Development Made Easy

Mit Fokus auf das bestmögliche Nutzererlebnis und auf konsequente Vereinfachung wurde im Rahmen einer intensiven Analyse die gesamte People Development Tool- & Prozess-Landschaft auf den Prüfstand gestellt. Durch intuitive Mobilisierung von Anwendungen, Prozess-Vereinfachung, Dekommissionierung wenig genutzter Angebote sowie innovative Enablement-Formate wurde ein signifikanter Impact erreicht.
Robert Bosch

Unconscious Bias - Workshops und Seminare bei Bosch weltweit

Unbewusste Denkmuster beeinflussen Verstand und Handeln jedes Menschen - sie haben direkte Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Mit unserem Angebot sensibilisieren wir WELTWEIT für eine vorurteilsfreie Haltung. Workshops (für ALLE) und Seminare (für Recruiter und Führungskräfte) zu UB fanden mittlerweile in über 20 Ländern und an 40 dt. Standorten statt - Teilnehmerzahl: weit über 4.000!

13. Konzerne Young Professionals (Generation Y and Z Development)

Winner
Axel Springer

Youth Council - We Empower Young Professionals

Der Axel Springer Youth Council sind 8 internationale Young Professionals unter 30, die den Vorstand in regelmäßigen Meetings herausfordern und den Blick der jungen Generation in die Unternehmensführung einfließen lassen. Der Youth Council ist bereits fest etablierter Sparrings-Partner für den Vorstand zu Investitions-, Innovations- und Kulturfragen und hat unternehmensweite Sichtbarkeit.
Covestro Deutschland, Evonik Industries, UNITECH international

Carbon Footprint Challenge – #PassionForThePlanet

Mit Ideenreichtum gegen Klimawandel - Studierende aus 56 Ländern beteiligen sich mit über 350 Ideen am Open-Innovation Wettbewerb CarbonFootprintChallenge, initiiert vom Netzwerk UNITECH und den Unternehmen Bühler, Covestro, Evonik und Oracle. Sie unterstützen die Teilnehmer ideell sowie finanziell und laden die Zielgruppen Gen Y und Z zur inhaltlichen Diskussion um Nachhaltigkeit und Relevanz ein
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Abenteuer apoBank - Berufsorientierungsspiel

CYQUEST
Das Abenteuer apoBank ermöglicht vor der Bewerbung zu Ausbildung oder dualen Studium einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld bei der apoBank. Der Berufsalltag wird durch 5 spannende Comics dargestellt, in denen fiktive Azubis und Dualis die Hauptrolle spielen. In die Storys eingebettet sind Aufgabenblöcke, um typische Herausforderungen in der Berufswelt der apoBank erlebbbar zu machen.
H&M Hennes & Mauritz

24YOU

The DO School Innovation Lab
24YOU – in 24 Wochen entwickeln unsere Teilnehmer*innen Klarheit für ihren persönlichen Berufseinstieg. Persönliche Coachings und die gemeinschaftliche Arbeit an einem realen Business Case decken Talente auf und vermitteln neue Skills. Zudem lernen die Teilnehmer*innen die facettenreiche Arbeitswelt von H&M kennen und beziehen in Berlin-Mitte ihre (ersten) eigenen vier Wände.
Landeshauptstadt München, IT-Referat

FutureCamp - Zukunft der Stadt

Was macht die Stadt München attraktiv? Wie sieht die digitale Zukunft der Verwaltung aus? Wir haben diese Fragen unseren Studierenden, Auszubildenden, Absolventen und Bewerbern gestellt. Denn sie leben "digital" und ihnen gehört die Zukunft. Auf dem FutureCamp waren ihre Ideen, Vorstellungen und Lösungen gefragt, wurden diskutiert und werden umgesetzt.

14. Konzerne Arbeitgebervideo

Winner
Gegenbauer

Blau ist WOW! - Die eigenen Mitarbeiter stolz machen und Erwartungen im Facility Management brechen!

mc-quadrat
Mit der Kampagne „Blau ist WOW!“ investiert Gegenbauer in innovative Formate zur Stärkung der Arbeitgebermarke, um sich im War for Talents im Bereich Facility-Management als attraktives Unternehmen zu positionieren. Der Claim „Blau ist WOW!“ sowie die Gestaltung stellen dabei die Unternehmensfarbe offensiv und mutig in den Vordergrund und verknüpfen diese positiv mit den Unternehmenswerten.
Deutsche Telekom

youlearn - use your senses - Ein Mitarbeitervideo das mit Sinnen spielt.

mc-quadrat
youlearn ist eine globale Lern-Kampagne der Deutschen Telekom AG. Es geht um die Herausforderung des Re- und Upskilling der Belegschaft und im Besonderen, um die Eigenverantwortung jedes Einzelnen sich weiterzuentwickeln. Das Video und andere Formate spielen mit den verschiedenen menschlichen Sinnen, denn unsere Sinne sind es, die uns neue Erfahrungen erleben lassen und durch die wir lernen.
Freudenberg

"Sagt das nicht Jeder?"

KXRE, Picktory
Das Freudenberg Arbeitgebervideo ist kein typischer Imagefilm. Im Gegenteil, es ist ANTI-generisch und greift die Erzählweise klischeehafter Imagefilme auf. Wir zeigen damit, dass mehr dazu gehört, als zu behaupten, man sei global, innovativ und verändere die Welt. Spielerisch, aber nicht gespielt, so haben wir es geschafft, mehr als 287.000 Videoansichten und 1 Millionen Impressions zu erzielen.
Lidl Personaldienstleistung

#wirsindlidl

Silbersalz Film
Wer kann besser zeigen wie es bei Lidl ist, als unsere Mitarbeiter? Mit unserem #wirsindlidl-Videoformat tragen wir die persönlichen Geschichten unserer Mitarbeiter nach außen. Wir zeigen Menschen aus ganz Deutschland, die Lidl ausmachen und unseren "Lidl muss man-können"-Gedanken verkörpern. Eben, wer wir wirklich sind. Dabei stehen Vielfalt, Verantwortung und Teamzusammenhalt im Fokus.

15. Konzerne New Work

Winner
Deutsche Telekom

Manifest zur agilen Arbeit

Die Deutsche Telekom hat sich mit dem Konzernbetriebsrat auf Leitplanken für agiles Arbeiten verständigt. Das „Manifest der agilen Arbeit“ ist der Rahmen für den Konzern, wie agile Transformation im Einklang mit Mitarbeiterinteressen umgesetzt werden kann. Hierbei geht es darum, Orientierung zu geben, unter welchen Bedingungen agile Arbeitsmethoden und Organisationsstrukturen angewendet werden.
BayWa

Was, wenn die Sau mal im Dorf bliebe?

Basierend auf der 2018 eingeführten ONE HR Strategie der BayWa soll im HR Bereich kundenorientierte, internationale sowie agile Kollaboration verprobt und etabliert werden. Als disruptives und neues Format wurde der ONE HR Hackathon ins Leben gerufen, bei dem crossfunktionale Teams aus HR, Schnittstellenabteilungen sowie Kunden zusammen innovative Projekte identifizieren und umsetzen.
Bayer

Chefloser Betrieb

Das einzigartige Experiment in einem chemischen Produktionsbetrieb schafft Führungskräften wie Mitarbeitenden einen Erprobungsraum für Selbstorganisation, ein gemeinsames Verständnis von Führung und Cocreation. Das Ergebnis? Die Mitarbeitenden können, wollen und dürfen. Herrschaftswissen löst sich auf. Die Zunahme der individuellen Freiräume steigert Selbstverantwortung, Austausch und Transparenz.
Siemens

Digital Pipelining in Apps: Snapshare & SRM

Wo sind die Talente wenn man sie braucht? HR war die zentrale Anlaufstelle für diese Frage, wurde der großen Nachfrage nach Talenten aber kaum gerecht. Hierfür haben wir zwei digitale Lösungen erdacht und entwickelt, die jederzeit und überall auf mobilen Endgeräten genutzt werden können. Zwei Anwendungen befähigen nun alle Mitarbeiter und Manager, die Talentsuche selbst in die Hand zu nehmen.

16. Konzerne HR Analytics & Technology (KI in HR, Software)

Winner
A1 Telekom Austria

AI meets Learning – das personalisierte Lernerlebnis durch künstliche Intelligenz

peopleForecast
KI kann helfen das (versteckte) Wissen im Unternehmen sichtbar zu machen. Mit Hilfe von KI-Algorithmen haben wir die Skilllandschaft der Pilotprojektteilnehmer analysiert und gegenüber den zukünftigen Markt- und Unternehmensanforderungen gestellt. Um die Wissenslücken der Teilnehmer zu schließen, haben wir individualisierte KI-unterstütze Learning Journeys zur Verfügung gestellt.
Bayer

Bayer´s AI Chatbot for Talent Marketing

Mit unserem AI-Chatbot bieten wir die relevanten Kontaktpunkte für den Dialog mit unseren Zielgruppen. Unser Ansatz bindet verschiedene Kanäle ein, wie z.B. unsere Karriere-App „Bobby2go“ und einer Bayer-Karriere-Alexa-Skill. Ferner kommunizieren unsere humanoiden Roboter auf Karrieremessen mit Besuchern und beantworten Fragen zum Thema „Karriere und Einstiegsmöglichkeiten“ bei Bayer.
Deutsche Bahn

Next Level ERP - HR als Wegbereiter der digitalen Transformation

Paradigmenwechsel: Ein aufgabenbasierter ERP-Ansatz aus Berlin führt zu strategischem HR-Management. Gemeinsam mit der CONTENT KG hat der Personalservice der DB in einer ausgewählten Org-Einheit diesen Smart-Data-Ansatz pilotiert - und 99,9%ige Transparenz erreicht. Die digitale Abbildung lässt die wesentlichen Elemente jeder Transformation auf Aufgabenebene transparent werden - und steuern.
Audi

Skill Matching - Wie individuelle Fähigkeit auf passende Tätigkeit trifft

MHP Management- und IT-Beratung
Das MHP Skill Matching findet durch KI mit nur einem Klick die richtigen Mitarbeiter*innen für die richtige Position für Jobs und Projekte. Es schafft Transparenz über vorhandene und fehlende Kompetenzen. Mitarbeiter*innen erhalten Hilfe selbstständig durch das Unternehmen nach interessanten Jobs und Projekten zu navigieren. HR wird bei der Gestaltung der digitalen Transformation unterstützt.

17. Konzerne International HR Management

Winner
LANXESS Deutschland

TOPAS - Transformation, Organization, Processes and Systems

Das HR Transformationsprojekt TOPAS startete Mitte 2017. Es erzielte die Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation des Konzernbereiches Human Resources sowie um dessen Digitalisierung durch eine systemische Neuaufstellung. Das Projekt wurde ausschließlich durch das schon bestehende HR- und IT-Team und eine externe Strategieberatung durchgeführt.
Deutsche Bahn

GLEMCO - Compliance für jede grenzüberschreitender Beschäftigung

Egal, wie und wohin unsere Mitarbeiter international unterwegs sind - von der kurzen Firmenreise bis zur langjährigen Entsendung - können wir jede Konstellation mit dem GLEMCO-Prozess zuverlässig identifizieren, haben eine rechtssichere Risikoanalyse und sorgen für die administrative Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Damit stellen wir uns auf jede etablierte und neue intern. Geschäftsaktivität ein
TUI Group

digital.STEP - digital STrategy Execution Programme

TUI ist bestrebt, Führungskräften zu entwickeln, die global, virtuell, digital und kollaborativ führen. 2019 wurde unsere Führungsakademie zu 7 global ausgerichteten Programmen weiterentwickelt. Das Führungsprogramm digital.STEP spielt eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung der Geschäftstransformation, indem Führungskräfte bei der Entwicklung einer digitalen Denkweise unterstützt werden.
TÜV SÜD

Global Talent Acquisition Conference – a milestone towards ONE Global Talent Acquisition Community

Als ehemals dezentral organisierte, heute international zusammenwachsende Organisation mit mehr als 24.000 Mitarbeitern ist es wichtig, dass auch die HR Funktionen vernetzt sind, um Geschäftsentwicklung und Mitarbeiter zukunftsorientiert zu unterstützen. Ein Meilenstein auf dem Weg zu stärkerer internationaler Zusammenarbeit und fachlicher Exzellenz war die Talent Acquisition Conference 2019.

18. Konzerne Change Management

Winner
KPMG

Sales Community

Get inspired to inspire - Business Development neu gedacht! Spaß am gemeinsamen Vertrieb ist das Motto der aus sich heraus entstandenen Sales Community. Die Grassroots-Bewegung mit 1363 Mitgliedern verbindet und fördert Vertriebstalente über alle Hierarchien und Services hinweg. Sie bringen eigene Ideen und Sichtweisen ein und tragen mit Hilfe innovativer Initiativen zu Thought Leadership bei.
Commerz Real

CR Drive

CR Drive ist das Multiplikatorenprogramm der Commerz Real zum Thema Digitalisierung. 27 Mitarbeiter aus allen Bereichen des Unternehmens sitzen im Driver Seat und steuern die CR in die digitale Zukunft. Sie sind Bindeglied zwischen der DigitalUnit und der Gesamtorganisation. Nach ihrer Ausbildung optimieren sie Prozesse, entwickeln neue Geschäftsmodelle und tragen das agile Mindset weiter.
Porsche

Fit für Digit@l

IMC
Die Wissensoffensive „Fit für Digit@l“ ermöglicht es den Mitarbeitern bei Porsche, die Digitalisierung zu entdecken, ihren Nutzen zu erfahren und ein aktiver Teil der digitalen Transformation zu werden. Ein ressortübergreifendes Kernteam gestaltet dafür eine Vielzahl an Formaten: von der interaktiven Online-Lernwelt über mobile Learning Challenges hin zu Change Workshops & „Digital Days“.
FitX Deutschland

#meinFitX - Purpose, Werte & Kulturwandel

Intraprenör
Mit #meinFitX haben wir gemeinsam mit dem gesamten Unternehmen unseren Purpose und unser Werte neu definiert und damit einen radikalen Kulturwandel losgetreten. Leadership, Onboarding, Learning: Alles wird gemeinsam auf den Kopf gestellt mit dem Ziel, die Fitnessbranche maßgeblich zu verändern und als bester Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Magenta Telekom

Stimmungsbarometer

Ein außergewöhnlicher Transformationsprozess braucht facettenreiche Initiativen: Der Magenta Stimmungsbarometer bindet unsere KollegInnen aktiv in den Veränderungsprozess ein und macht die Stimmung im Unternehmen sowie die Wirksamkeit unserer Initiativen sichtbar. Wir fühlen regelmäßig den Herzschlag bzw. Puls unseres Unternehmens und treiben so zielgreichtet Schritt für Schritt die Tranformation.

19. Konzerne Well Being (Gesundheit & Sicherheit)

Winner
Klinikum Dortmund

Grippe "im Anflug"

Grippe im Anflug! Das Klinikum Dortmund nahm dies wörtlich und entwickelte in Eigenregie für eine hausinterne Grippeschutz-Kampagne eine "Grippe Airline" inkl. Flugbegleiterinnen, Bordkarten, Tomatensaft & Kotztüten. Ziel war es, die Zahl der grippegeimpften Mitarbeiter*innen im Klinikum zu verdoppeln - am Ende war es sogar fast eine Verdreifachung.
Winner
TÜV SÜD

Global Step Challenge

In unterhaltsamer Weise haben wir weltweit unsere 24.000 Mitarbeiter motiviert, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Entlang einer virtuellen Route erfuhren die Teilnehmer dabei Wissenswertes zu unseren Standorten und deren Gesundheitsaktivitäten. Die Zahlen begeistern uns: 22,5 Erdumrundungen in 60 Tagen und 75% motivierte Mitarbeiter, die auch nach der Challenge aktiver sein wollen.
A.T. Kearney

Health Initiative “BeWell”

Mit BeWell unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen in ihrem physischen und mentalen Wohlbefinden durch Events, Aktivitäten, Info Sessions, eigene Videos und konkrete Angebote. Mit dabei: jede Mende Spaß und Teaming gibt es bei Step-Challenges, gemeinsamem Fasten, Wertschätzungswochen und dem jährlichen Health Day.
Axel Springer, Pace Events

Health Day Berlin 2019

Der Health Day Berlin 2019, ein offizieller Rahmen, wo wir einen Tag nur eines tun wollten: Unseren Kollegen*innen Anstöße, Inspirationen und Konzepte für ihre Gesundheit an die Hand zu geben, damit sie sich möglichst aktiv und selbstgesteuert in eine psycho-physische Balance bringen können. Der Erfolg? Ein fantastisches Programm mit 4 Themenschwerpunkte, verteilt auf 2500 qm mit fast 60 Stationen

20. Konzerne Mitarbeiterengagement

Winner
Bayer

Chefloser Betrieb

Das einzigartige Experiment in einem chemischen Produktionsbetrieb schafft Führungskräften wie Mitarbeitenden einen Erprobungsraum für Selbstorganisation, ein gemeinsames Verständnis von Führung und Cocreation. Das Ergebnis? Die Mitarbeitenden können, wollen und dürfen. Herrschaftswissen löst sich auf. Die Zunahme der individuellen Freiräume steigert Selbstverantwortung, Austausch und Transparenz.
MVV Energie

Führungsverständnis

Wertorientierung- und Konsistenz sind elementare Bestandteile der Unternehmenskultur, die durch das Erleben ihre Glaubwürdigkeit und Konstanz entfaltet und Engagement, Bindung und Loyalität der Mitarbeiter unterstützt. Sie in puncto Führung erlebbar und zum Maßstab zu machen, ist eine der schwersten Übungen, jedoch zugleich die wichtigste. Mit unserem Führungsverständnis ist uns das gelungen.
Nouryon Germany

Initiative Gesunde Unternehmenskultur

Remotion
Wir sind überzeugt: Ein gesundes und menschliches Miteinander wird Unternehmen in unserer heutigen Arbeitswelt nachhaltig erfolgreich machen. Gemeinsam mit den Menschen bei Nouryon haben wir konkrete Antworten und alltagstaugliche Wege entwickelt und umgesetzt, wie wir eine gesunde Unternehmenskultur nachhaltig gestalten und leben können.
SAP

Moments that Matter

Intraprenör
"Moments that Matter" beschreiben besondere Erlebnisse, die eine positive emotionale WOW-Wirkung für Mitarbeiter entwickeln. In einem radikal nutzerzentrierten Innovationsprojekt entwickelten über 100 Mitarbeiter aus über 300.000 Daten-Punkten in virtuellen Design Sprints 12 Prototypen, um das Arbeitsklima für 100.000 Mitarbeiter weltweit besser zu gestalten.

21. Konzerne Diversity & Inclusion Management

Winner
Stadtwerke Lübeck Holding

Senior-Trainee Programm Wiedereinstieg

Gender und diversity sind für uns wichtige personalpolitische Ecksteine. Mit dem Senior-Traineeprogramm Wiedereinstieg ist uns die Rekrutierung von drei hochqualifizierten Frauen gelungen, die nach einer längeren familiären Auszeit den Wiedereinstieg bei den Stadtwerken Lübeck verwirklichen und im Rahmen eines Traineeprogramms für ihre zukünftigen Aufgaben im Vertrieb und IT vorbereitet werden
Magenta Telekom

Zukunftsperspektive für Jugendliche

Wir bieten Jugendlichen, die allein nach Österreich geflüchtet sind, einen Ausbildungsplatz und geben so jungen Menschen eine Chance, in Österreich Fuß zu fassen. In enger Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation fördern wir Diversität bei Magenta Telekom und übernehmen Veranstwortung für Österreich. #duwirmagenta
SIXT

Different People. Different Ideas. One Proud Family - DiverSIXTy

Das DiverSIXTy Netzwerk fördert Vielfalt bei SIXT. Projektgruppen organisieren Aktivitäten, die sich mit den Schwerpunktthemen Interkulturalität, LGBT+ und Frauenförderung/Gender Equality befassen. In den ersten Monaten fanden u.a. bereits diverse interkulturelle Events statt, die Gruppe nahm an verschiedenen CSDs teil und richtete einen Silence Room als Ort für Meditation & Gebete ein.
WOLFF & MÜLLER

2. Diskussionsforum „Frauen in der Bau- und Immobilienbranche“

Bei einer Abendveranstaltung machten wir auf die Thematik Frauen in der Baubranche, als Teil unseres Diversity Managements, aufmerksam. Es war das zweite solche Diskussionsforum und ermöglichte den 80 Teilnehmerinnen (Mitarbeiterinnen & Externe aus der Bau- und Immobilienbranche), in geschütztem Rahmen über Herausforderungen auf dem Karriereweg von Frauen zu diskutieren und sich auszutauschen.
ZF Friedrichshafen

#JointheConversation - Diversity Postcard Campaign

#JointheConversation - Diversity Postcard Campaign Unsere Postkarten Aktion #JointheConversation bei ZF sollte den Mitarbeitenden unseres Unternehmens die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Wünsche, Bedenken und Kritik zum Thema Diversity mitteilen zu können. Insgesamt wurden mehr als 3000 Postkarten gesammelt und dutzende Standorte auf fast allen Kontinenten beteiligten sich mit Veranstaltungen.

22. Konzerne Compensation & Benefits

Winner
Deutsche Lufthansa

Mobility on the Move! - Zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilitätselemente als attraktive Nebenleistung

Mit dem Projekt „Mobility on the Move“ gestaltet die Lufthansa Group flexible und vielfältige Mobilitätsangebote als zentralen Baustein ihrer Nebenleistungen. Wir haben konkrete Konzepte definiert, um unsere Angebote zukunftsorientiert auszubauen, unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden und unser Profil als attraktiver Arbeitgeber weiter zu schärfen.
diva-e Digital Value Excellence

Masse mit Klasse: Attraktive Benefits für jeden Mitarbeiter

Bei uns ist der Mitarbeiter Mensch und keine Nummer - und das zeigt sich auch an unseren Benefits. Für jede Zielgruppe im UN (vom gesundheitsbewussten Single bis hin zum Karrieristen) bieten wir das passende Angebot - und das bereits ab dem ersten Kontakt bis über den Austritt hinaus. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und die Nähe zu HR passen wir unser Angebot immer neu an die Mitarbeiter an.
Johannesbad Gruppe

In 11 Monaten zum Mallorca-Marathon

Runter von der Couch und auf nach Mallorca - In 11 Monaten zum Marathonläufer! Alle Mitarbeiter der Johannesbad Gruppe konnten sich bewerben - Alter und Fitness-Level egal! Das gemeinsame Ziel: Der Zafiro Palma Marathon auf Mallorca. Angefeuert von den Kollegen und vom Vorstand persönlich gecoacht stellen sich acht Läufer der Herausforderung, in 11 Monaten fit für den Marathon zu werden.

23. Personalberatung des Jahres

Winner
Intraprenör
CROWDCONSULTANTS 360
i-potentials
LAB & Company
YeaHR!

24. HR Software

Winner
FFG FINANZCHECK Finanzportale

Bewerbermanagement – fast & easy

softgarden e-recruiting
Bewerbungen so einfach und schnell wie eine Online-Bestellung: die richtige Antwort auf den Fachkräftemangel. Führungskräfte sind dank softgarden Bewerbermanagement mobil in den Prozess eingebunden. Multiposting (über 300 Jobplattformen), die Einbindung von Arbeitgeberbewertungen sowie Bewerbungsverfahren ohne Hürden (Uploads aus dem Business Network) sorgen für mehr Traffic, Conversion und Image.
42/Strategy

Recruitment Matrix

Das Produkt Recruitment Matrix von 42/Strategy ist ein auf Daten basierendes, holistisches Analyseinstrument um Rekrutierungsstrategien zu entwickeln. Im Kampf um die Talente ist es wichtiger denn je sich mit einer einheitlichen Rekrutierungsstrategie einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Basierend auf über 1.000 Datenpunkten pro Teilnehmer, wissen wir genau was verbessert werden muss.
TERRITORY EMBRACE

Turbobewerbung auf Ausbildung.de

Die Turbobewerbung ermöglicht es Schülern, sich ohne Umwege über komplexe ATS oder unübersichtliche Karrierebereiche direkt bei ihrem Wunscharbeitgeber zu bewerben: mit ihrem Ausbildung.de-Userprofil. Schüler haben so einen einfacheren Bewerbungsweg, und unsere Partner profitieren von einem klar messbaren Mehrwert ihrer Partnerschaft mit Ausbildung.de, indem wir Bewerbungen statt Traffic liefern.
truffls

New Recruiting

Truffls wurde 2014 von drei Studenten gegründet, die die Vision hatten, den Bewerbungsprozess für gut ausgebildete Young Professionals zu erleichtern und Unternehmen zu helfen, in Zeiten von Fachkräftemangel und Digitalisierung zu bestehen. Bis heute nutzen über 400.000 Talente die App und über 25.000 Recruiter haben truffls bereits verwendet.

25. HR Start-Up des Jahres

Winner
TeamEcho
Carployee
Inga
MONDAY.ROCKS