FAQ

Sie haben Fragen? Vielleicht ist ja hier bereits die passende Antwort dabei:

ALLGEMEIN

Die HR Excellence Awards (HREA) sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. HR Projekten, die in großer Zahl existieren und häufig von außergewöhnlicher Innovativität geprägt sind, wird so eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung ermöglicht. Zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen werden in den Gruppen KMU und Konzerne mit den HR Excellence Awards in einem fairen und transparenten Wettbewerb ausgezeichnet.

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga und dem Human Resources Manager, dem Fachmagazin für aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements, präsentiert.

Bewerbungen in der Oberkategorie Besondere Leistungen und Dienstleister kosten 390 Euro.

Die Bewerbung in den Oberkategorien Recruiting, Personalentwicklung, Strategie, Kultur & Werte sowie Covid-19 Krisenmanagement kostet 290 Euro.

In der Kategorie für Start-Ups kostet eine Bewerbung 190 Euro.

Vom 09. September bis zum 18. September 2020 (23:59 Uhr) kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 120 Euro auf jede Bewerbung hinzu. Ab dem 19. September 2020 kommt eine Final Fee von 170 Euro hinzu.

Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Unternehmen der Jury-Mitglieder können an den HREA teilnehmen. Allerdings ist es der Jurorin/dem Juror nicht gestattet im Onlinevoting und an der Jury-Sitzung für die jeweiligen Kategorien, in denen das Unternehmen/die Organisation bzw. die Beratung/der Dienstleister ihre HR-Projekte eingereicht haben, teilzunehmen und zu Voten.

Nach Ende der Einreichungsfrist nominieren die Jury-Mitglieder in einem Online-Voting-Verfahren die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Dabei werden folgende Bewertungskriterien herangeführt:

Innovation und Kreativität – Bewertet werden Projekte und Kampagnen, die sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, einen neuen Weg beschreiten und sich deswegen vom Wettbewerb differenzieren.

Strategie – Die Jury beurteilt die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.

Effizienz und Ergebnis– Die Jury bewertet die Effizienz der Nutzung der eingesetzten Mittel und das Ergebnis unter Berücksichtigung der anfänglich gewählten Vorgaben.

Wirksamkeit – Konnte das Projekt nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern nachhaltige Wirkungen erzielen?

Bei der Jury-Sitzung am 22.11.2019 werden die nominierten Einreichungen diskutiert. Für die Nominierten ist eine Präsentation vor der Jury Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bleiben und eine Chance auf den Preis zu behalten. Anschließend wird in einer geheimen Abstimmung über den jeweiligen Gewinner der Kategorie entschieden.

Die Gewinner werden im November digital bekannt gegeben.

Über den Einreichungspreis hinaus entstehen keine Kosten für die Nutzung/Nennung des Awards oder der Nominierung. Im Falle eines Gewinns wird lediglich der Versand des Pokals in Rechnung gestellt.

BEWERBUNG

Unternehmen und Organisationen, sowie deren Beratungen und Dienstleister können sich bewerben. Dienstleister müssen zusammen mit Kunden einreichen. Reichen ein Auftraggeber und eine Beratung/ein Dienstleister dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Arbeit betrachtet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 01.09.2019 und dem 30.09.2020 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, müssen aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Auch in diesem Jahr entscheidet die hochrangige Jury über die Gewinner der eingereichten Projekte und Kampagnen.

So gerne wir auch mit Ihnen den Jahresabschluss der Branche feiern, in diesem Jahr wird es leider keine live Jurysitzung und Award Show geben.

Wir freuen uns trotzdem darauf, dass wir herausragende HR Arbeit dieses Jahr digital mit Ihnen feiern können.

Sowohl der Auftraggeber als auch der Dienstleister können ein Projekt für die HR Excellence Awards einreichen. Dienstleister/Berater müssen zusammen mit Kunden/Auftraggeber einreichen, wenn das Projekt nicht intern im eigenen Unternehmen gelaufen ist. Auf der Shortlist werden der Auftraggeber und der Dienstleister gemeinsam erwähnt.

Die Projekte können in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Außerdem können Sie sich für beliebig viele Kategorien bewerben. Für jedes Projekt/jede Kampagne ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig.

Sie können sich in jeder Kategorie im Bereich KMU oder Großunternehmen bewerben. Ab 500 Mitarbeitern zählt ein Unternehmen in die Gruppe „Großunternehmen“. Hier ordnen Sie sich auch ein, wenn Ihr Unternehmen, regionaler Standort oder Ihre Filiale weniger Mitarbeiter hat, Sie aber zu einem (internationalen) Großunternehmen oder Konzern gehören.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 01.09.2019 und dem 30.09.2020 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, sollten aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Formular auf unserer Webseite möglich. Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Bewerbungsprozess. Dabei muss das ausgefüllte Antragsformular die folgenden Punkte enthalten:

  1. Allgemeine Kontaktdaten über den/die Teilnehmer sowie über die beteiligten Beratungen/Dienstleister
  2. Die wichtigsten Einzelheiten des Projekts in Stichpunkten:
    1. Zeitrahmen des Projekts/der Kampagne
    2. Budget in Euro (diese Informationen werden nicht weitergereicht, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Projekts durch die Jury)
    3. Anzahl der bei dem Projekt/der Kampagne involvierten Mitarbeiter
    4. Online-Link zu dem Projekt/der Kampagne (wenn möglich)
    5. Kurze Zusammenfassung des Projekts/der Kampagne mit einer maximalen Länge von 400 Zeichen (einschließlich Leer- und Satzzeichen)
  3. Für jedes eingereichte Projekt/jede eingereichte Kampagne ist eine kurze Beschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwenig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
    1. Umstände der Initialisierung/Entwicklung des Projekts/der Kampagne
    2. Ziel des Projekts/der Kampagne
    3. Strategieüberlegungen hinter dem Projekt/der Kampagne
    4. Informationen zur Durchführung
    5. Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse
  4. Material, das das eingereichte Projekt/die eingereichte Kampagne veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigelegten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden:
    1. Planungsunterlagen
    2. Pressemitteilungen/Pressemappen
    3. Fotos und Broschüren
    4. PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien)
    5. Filme (nicht länger als 3 Minuten)
    6. Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.)
  5. Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen auf einer Intranet-Site hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen. Das eingereichte Material wird nicht zurückgegeben.

Mit den 2.000 Zeichen sind alle Buchstaben sowie Leer- und Satzzeichen gemeint. Wenn die Texte über die Intranet-Site hochgeladen werden, werden diese aufgrund limitierter Kapazitäten automatisch nach 2.000 Zeichen abgeschnitten.

Die Reguläre Deadline ist am 08. September 2020.

Die Late Deadline ist der 18. September 2020.

Die Final Deadline ist der 28. September 2020.

Nachdem wir Ihre Anmeldung(en) erhalten haben, senden wir Ihnen eine Rechnung mit unserer Bankverbindung und dem Verwendungszweck zu. Die Rechnung finden Sie auch in Ihrem Account im Intranet.

You may submit your project in English.

Sie dürfen als ausländisches Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen, wenn Ihr Projekt im deutschsprachigen Raum realisiert wurde. Ausländische Dienstleister dürfen sich gerne mit Ihren Kunden aus dem deutschsprachigen Raum bewerben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sehr viele Einreichungen erhalten und ein individuelles, inhaltliches Feedback deswegen leider sehr schwer ist. Das Organisations-Team schaut gerne in Ihre Bewerbung und versucht Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben. Dieses Feedback bezieht sich jedoch nicht auf die inhaltliche Gestaltung Ihres Projektes, lediglich auf das Ausfüllen Ihrer Bewerbung.

Ist Ihr Projekt intern, bzw. für Ihr eigenes Beratungs-/Dienstleistungsunternehmen gelaufen? Dann können Sie sich als Beratung/Dienstleister ohne Auftraggeber bewerben. Ansonsten können wir Bewerbungen von Dienstleistern nur berücksichtigen, wenn sie zusammen mit Kunden eingereicht werden.

Bitte schicken Sie die Bewerbung erst kostenpflichtig ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und sie mit Ihrer Bewerbung zufrieden sind. Gesendete Bewerbungen können nicht mehr geändert werden, ansonsten wird ein Bewerbungscheck (29€) in Rechnung gestellt.