FAQ

Sie haben Fragen? Vielleicht ist ja hier bereits die passende Antwort dabei:

ALLGEMEIN

Die HR Excellence Awards (HREA) sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. HR Projekten, die in großer Zahl existieren und häufig von außergewöhnlicher Innovativität geprägt sind, wird so eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung ermöglicht. Zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen werden mit den HR Excellence Awards in einem fairen und transparenten Wettbewerb ausgezeichnet.

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga und dem Human Resources Manager, dem Fachmagazin für aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements, präsentiert.

Bewerbungen in der Oberkategorie Besondere Leistungen und Dienstleister kosten 390 Euro.

Die Bewerbung in den Oberkategorien Recruiting, Personalentwicklung, Strategie, Kultur & Werte sowie Tools kostet 290 Euro.

In der Kategorie für Start-Ups kostet eine Bewerbung 190 Euro.

Vom 21. August bis zum 30. August (23:59 Uhr) kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 120 Euro auf jede Bewerbung hinzu. Ab dem 31. August 2021 kommt eine Final Fee von 170 Euro hinzu.

Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Unternehmen der Jury-Mitglieder können an den HREA teilnehmen. Allerdings ist es der Jurorin/dem Juror nicht gestattet im Onlinevoting und an der Jury-Sitzung für die jeweiligen Kategorien, in denen das Unternehmen/die Organisation bzw. die Beratung/der Dienstleister ihre HR-Projekte eingereicht haben, teilzunehmen und zu Voten.

Nach Ende der Einreichungsfrist nominieren die Jury-Mitglieder in einem Online-Voting-Verfahren die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Dabei werden folgende Bewertungskriterien herangeführt:

Innovation und Kreativität – Bewertet werden Projekte und Kampagnen, die sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, einen neuen Weg beschreiten und sich deswegen vom Wettbewerb differenzieren.

Strategie – Die Jury beurteilt die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.

Effizienz und Ergebnis– Die Jury bewertet die Effizienz der Nutzung der eingesetzten Mittel und das Ergebnis unter Berücksichtigung der anfänglich gewählten Vorgaben.

Wirksamkeit – Konnte das Projekt nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern nachhaltige Wirkungen erzielen?

Bei der Jury-Sitzung am 19.11.2021 werden die nominierten Einreichungen diskutiert. Für die Nominierten ist eine Präsentation vor der Jury Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bleiben und eine Chance auf den Preis zu behalten. Anschließend wird in einer geheimen Abstimmung über den jeweiligen Gewinner der Kategorie entschieden.

Die Gewinner werden am 9. Dezember 2021 bekannt gegeben.

Über den Einreichungspreis hinaus entstehen keine Kosten für die Nutzung/Nennung des Awards oder der Nominierung. Im Falle eines Gewinns wird lediglich der Versand des Pokals in Rechnung gestellt.

BEWERBUNG

Unternehmen und Organisationen, sowie deren Beratungen und Dienstleister können sich bewerben. Dienstleister müssen zusammen mit Kunden einreichen. Reichen ein Auftraggeber und eine Beratung/ein Dienstleister dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Arbeit betrachtet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 01.09.2020 und dem 30.09.2021 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, müssen aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Auch in diesem Jahr entscheidet die hochrangige Jury über die Gewinner der eingereichten Projekte und Kampagnen.

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam den Jahresabschluss der Branche feiern! In diesem Jahr wird es wieder eine online Jurysitzung und Show geben

Sowohl der Auftraggeber als auch der Dienstleister können ein Projekt für die HR Excellence Awards einreichen. Dienstleister/Berater müssen zusammen mit Kunden/Auftraggeber einreichen, wenn das Projekt nicht intern im eigenen Unternehmen gelaufen ist. Auf der Shortlist werden der Auftraggeber und der Dienstleister gemeinsam erwähnt.

Die Projekte können in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Außerdem können Sie sich für beliebig viele Kategorien bewerben. Für jedes Projekt/jede Kampagne ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 01.09.2020 und dem 30.09.2021 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, sollten aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Formular auf unserer Webseite möglich. Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Bewerbungsprozess. Dabei muss das ausgefüllte Antragsformular die folgenden Punkte enthalten:

  1. Allgemeine Kontaktdaten über den/die Teilnehmer sowie über die beteiligten Beratungen/Dienstleister
  2. Die wichtigsten Einzelheiten des Projekts in Stichpunkten:
    1. Zeitrahmen des Projekts/der Kampagne
    2. Budget in Euro (diese Informationen werden nicht weitergereicht, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Projekts durch die Jury)
    3. Anzahl der bei dem Projekt/der Kampagne involvierten Mitarbeiter
    4. Online-Link zu dem Projekt/der Kampagne (wenn möglich)
    5. Kurze Zusammenfassung des Projekts/der Kampagne mit einer maximalen Länge von 400 Zeichen (einschließlich Leer- und Satzzeichen)
  3. Für jedes eingereichte Projekt/jede eingereichte Kampagne ist eine kurze Beschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwenig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
    1. Umstände der Initialisierung/Entwicklung des Projekts/der Kampagne
    2. Ziel des Projekts/der Kampagne
    3. Strategieüberlegungen hinter dem Projekt/der Kampagne
    4. Informationen zur Durchführung
    5. Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse
  4. Material, das das eingereichte Projekt/die eingereichte Kampagne veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigelegten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden:
    1. Planungsunterlagen
    2. Pressemitteilungen/Pressemappen
    3. Fotos und Broschüren
    4. PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien)
    5. Filme (nicht länger als 3 Minuten)
    6. Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.)
  5. Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen auf einer Intranet-Site hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen. Das eingereichte Material wird nicht zurückgegeben.

Mit den 2.000 Zeichen sind alle Buchstaben sowie Leer- und Satzzeichen gemeint. Wenn die Texte über die Intranet-Site hochgeladen werden, werden diese aufgrund limitierter Kapazitäten automatisch nach 2.000 Zeichen abgeschnitten.

Die Reguläre Deadline ist am 20. August 2021.

Die Late Deadline ist der 30. August 2021.

Die Final Deadline ist der 10. September 2021

Nachdem wir Ihre Anmeldung(en) erhalten haben, senden wir Ihnen eine Rechnung mit unserer Bankverbindung und dem Verwendungszweck zu. Die Rechnung finden Sie auch in Ihrem Account im Intranet.

You may submit your project in English.

Sie dürfen als ausländisches Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen, wenn Ihr Projekt im deutschsprachigen Raum realisiert wurde. Ausländische Dienstleister dürfen sich gerne mit Ihren Kunden aus dem deutschsprachigen Raum bewerben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sehr viele Einreichungen erhalten und ein individuelles, inhaltliches Feedback deswegen leider sehr schwer ist. Das Organisations-Team schaut gerne in Ihre Bewerbung und versucht Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben. Dieses Feedback bezieht sich jedoch nicht auf die inhaltliche Gestaltung Ihres Projektes, lediglich auf das Ausfüllen Ihrer Bewerbung.

Ist Ihr Projekt intern, bzw. für Ihr eigenes Beratungs-/Dienstleistungsunternehmen gelaufen? Dann können Sie sich als Beratung/Dienstleister ohne Auftraggeber bewerben. Ansonsten können wir Bewerbungen von Dienstleistern nur berücksichtigen, wenn sie zusammen mit Kunden eingereicht werden.

Bitte schicken Sie die Bewerbung erst kostenpflichtig ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und sie mit Ihrer Bewerbung zufrieden sind. Gesendete Bewerbungen können nicht mehr geändert werden, ansonsten wird ein Bewerbungscheck (29€) in Rechnung gestellt.

JURYMEETING - LIVE PITCH

Die Jury hat während der Jurysitzung die Option ein kurzes Feedback zu Ihrem Projekt zu hinterlassen. Kontaktieren Sie das Awardsteam, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Ihrer Präsentation gibt.

Aufgrund der kurzen Präsentationszeit (8 Minuten) empfehlen wir mit nicht mehr als drei Personen zu präsentieren. Dies ist aber Ihnen überlassen. Gerne dürfen Kollegen auch in den Raum und zuschauen. Bitte melden Sie diese auch zur Präsentation an.

Sie können die Präsentation verwenden, die Sie eingereicht haben oder eine neue anfertigen, dies ist Ihnen überlassen.

Sie stellen der Jury (fünf bis sechs Personen) Ihr Projekt erneut vor. Sie haben zwei Minuten Zeit zum Aufbau Ihrer Präsentation, acht Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten Diskussion mit der Jury.

Welche Jurymitglieder die Bewertung Ihrer Präsentation durchführen, erfahren Sie am Tag der Jurysitzung im Tagesprogramm.

Die genaue Präsentationszeit in Ihrem Zeitfenster bekommen Sie am Tag der Jurysitzung. Sie finden Ihre Zeit dann im Tagesprogramm.

Die Art und Weise der Präsentation/Pitch vor der Jury ist ganz Ihnen überlassen. Digital oder analog, Sie entscheiden. Die Präsentation bildet den Ausgangspunkt für die Diskussion mit der Jury.

Die Jury bekommt Ihr Bewerbungsmaterial vor der Jurysitzung noch einmal zugeschickt. Deswegen sollte das Projekt bekannt sein. Es schadet jedoch nicht vorab eine kurze Einleitung zu geben.

Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne. Sowie bei der Personalberatung des Jahres: Effizienz und Entwicklung Ideen & Vision, Kunden- und Projektentwicklung, Methodische und fachliche Kompetenz, Serviceorientierung und Kommunikation.

Bitte beachten Sie, dass wir zwei bis drei Tage vor der Jurysitzung Namensschilder und andere Unterlagen finalisieren. Kurzfristige Änderungen können wir daher ggfls. nicht für Namensschilder beachten.

Nach Kauf der Tickets wird Ihr Name abends auf der Gästeliste stehen. Tickets in Papierform erhalten Sie daher nicht.

Sobald die Shortlist steht, erstellen wir den Tagesplan für die Jurysitzung. Sie erhalten einen 20-minütigen Timeslot (Zeitfenster) für Ihre Kategorie. Die genaue Zeit erhalten Sie am Tag der Jurysitzung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der vielen nominierten Projekte und aus Fairness keine Wunschzeiten vergeben können. Wir bemühen uns, Ihnen die Informationen zügig zukommen zu lassen und bedanken uns für Ihre Geduld und Flexibilität. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Anreise vor Bekanntgabe der Zeitfenster noch nicht zu buchen. Eine Änderung des Timeslots ist nicht möglich.

Die Präsentation ist der zweite Bewerbungsschritt im Auswahlprozess und verpflichtend, um im Wettbewerb um die HR Excellence Awards zu verbleiben. Eine Videokonferenz reicht nicht aus und ist aus organistaorischen Gründen leider nicht möglich.

Es ist von der Jury gewünscht, dass Dienstleister/Agenturen zusammen mit dem Kunden präsentieren, für den das Projekt realisiert wurde. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls dies nicht möglich sein sollte.

JURYMEETING - ONLINE PITCH

Die Jury hat während der Jurysitzung die Option ein kurzes Feedback zu Ihrem Projekt zu hinterlassen. Kontaktieren Sie das Awardsteam, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Ihrer Präsentation gibt.

Aufgrund der kurzen Präsentationszeit (5 Minuten) empfehlen wir mit nicht mehr als drei Personen zu präsentieren. Dies ist aber Ihnen überlassen.

Sie können die Präsentation verwenden, die Sie eingereicht haben oder eine neue anfertigen, dies ist Ihnen überlassen.

Sie stellen der Jury (fünf bis sechs Personen) Ihr Projekt erneut vor. Sie haben fünf  Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten für ein Q&A mit der Jury.

Welche Jurymitglieder die Bewertung Ihrer Präsentation durchführen, erfahren Sie am Tag der Jurysitzung.

Die genaue Präsentationszeit in Ihrem Zeitfenster bekommen Sie ca. 15 Minuten bevor Sie dran sind. Vorab wird Ihnen ein Zeitslot vorgegeben.

Es kann sein, dass am Tag der Jurysitzung sowohl Jurymitglieder im Call sind, die das Projekt kennen als auch Jurymitglieder, die das Projekt noch nicht kennen. Es gilt also eine gute Balance zu finden.

Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne.

Die Präsentation ist der zweite Bewerbungsschritt im Auswahlprozess und verpflichtend, um im Wettbewerb um die HR Excellence Awards zu verbleiben.