FAQ

Die Bewerbungsplattform ist geschlossen. Die Bewerbungsphase des #HREA 2024 beginnt im Juni.

Sie haben Fragen? Vielleicht ist ja hier bereits die passende Antwort dabei:

ALLGEMEIN

Die HR Excellence Awards (HREA) sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. HR Projekten, die in großer Zahl existieren und häufig von außergewöhnlicher Innovativität geprägt sind, wird so eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung ermöglicht. Zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen werden mit den HR Excellence Awards in einem fairen und transparenten Wettbewerb ausgezeichnet.

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga und dem Human Resources Manager, dem Fachmagazin für aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements, präsentiert.

Einreichungen in der Oberkategorie Besondere Leistungen und Dienstleister kosten 390 Euro.

Die Einreichung in den Oberkategorien Recruiting, Personalentwicklung, KI, Strategie, Kultur & Werte sowie Tools & Channel kostet 320 Euro.

In der Kategorie für Start-Ups kostet eine Einreichung 190 Euro.

Vom 30. August bis zum 9. September 2024 (23:59 Uhr) kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 140 Euro auf jede Einreichung hinzu. Ab dem 10. September bis zum 19. September 2024 kommt eine Final Fee von 190 Euro hinzu.

Der Zeitpunkt der Einreichung hat keine Auswirkung auf die Bewertung.

Der freiwillige Einreichungscheck kostet 50 Euro. Für den Versand des Pokals werden 59 Euro berechnet.

Eingesendete Einreichungen können nicht storniert werden.
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Wir bieten an, die Einreichungen technisch zu prüfen. Funktionieren alle Links? Lassen sich alle Anhänge öffnen? Ist das Formular korrekt ausgefüllt?

Für diesen Service berechnen wir 50 Euro. Bitte beachtet, dass wir die Einreichung in diesem Umfang nicht inhaltlich überprüfen. Für den Inhalt der Einreichung sowie die Auswahl der Kategorie seid Ihr selbst verantwortlich. Der Check garantiert weder Nominierung noch Gewinn.

Unternehmen der Jury-Mitglieder können an den HREA teilnehmen. Allerdings ist es dem Jury-Mitglied nicht gestattet im Online-Voting und an dem Jury Pitch für die jeweiligen Kategorien, in denen das Unternehmen/die Organisation bzw. die Beratung/der Dienstleister Ihre HR-Projekte eingereicht haben, teilzunehmen und zu voten.

Nach Ende der Einreichungsfrist bestimmen die Jury-Mitglieder im Online-Voting die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Dabei werden folgende Bewertungskriterien herangeführt:

Innovation und Kreativität – Bewertet werden Projekte und Kampagnen, die sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, einen neuen Weg beschreiten und sich deswegen vom Wettbewerb differenzieren.

Strategie – Die Jury beurteilt die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.

Effizienz und Ergebnis – Die Jury bewertet die Effizienz der Nutzung der eingesetzten Mittel und das Ergebnis unter Berücksichtigung der anfänglich gewählten Vorgaben.

Wirksamkeit – Konnte das Projekt nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern nachhaltige Wirkungen erzielen?

Bei dem am 29. November 2024 werden die nominierten Einreichungen diskutiert. Für die Nominierten ist der Pitch vor der Jury Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bleiben und eine Chance auf den Preis zu behalten. Anschließend wird in einer geheimen Abstimmung über die jeweiligen Gewinner:innen der Kategorie entschieden.

Die Gewinner:innen werden am 29. November 2024 während der Award Show bekannt gegeben.

Über den Einreichungspreis hinaus entstehen keine Kosten für die Nutzung/Nennung des Awards oder für die Nominierung. Im Falle eines Gewinns wird ggf. lediglich der Versand des Pokals in Rechnung gestellt.

EINREICHUNG

Unternehmen und Organisationen sowie deren Beratungen und Dienstleister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können beim #HREA einreichen. Dienstleister müssen zusammen mit Kunden einreichen. Reichen ein Auftraggeber und eine Beratung/ein Dienstleister dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Arbeit betrachtet.

Bitte beachtet, dass Ihr nur mit Projekte oder Kampagnen einreichen könnt, die zwischen dem 1. Juni 2023 und dem 30. Juni 2024 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, müssen aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Sowohl der Auftraggeber als auch der Dienstleister können ein Projekt für die HR Excellence Awards einreichen. Dienstleister/Berater müssen zusammen mit Kunden/Auftraggebern einreichen, wenn das Projekt nicht intern im eigenen Unternehmen gelaufen ist.
Im Falle einer Nominierung werden auf der Shortlist der Auftraggeber und der Dienstleister gemeinsam erwähnt.

Ihr dürft als ausländisches Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen, wenn Euer Projekt im deutschsprachigen Raum realisiert wurde. Ausländische Dienstleister dürfen sich gerne mit Kunden aus dem deutschsprachigen Raum einreichen.

Die Projekte können in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Außerdem könnet Ihr in beliebig vielen Kategorien einreichen. Für jedes Projekt/jede Kampagne ist je Kategorie eine offizielle Einreichung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig.

Bitte beachte, dass Ihr Projekte oder Kampagnen einreichen könnt, die zwischen dem 1. Juni 2023 und dem 30. Juni 2024 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, sollten aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Eine Einreichung ist nur über unser Online-Einreichungsplattform möglich. Du wirst Schritt für Schritt durch den gesamten Einreichungsprozess geführt. Dabei muss das ausgefüllte Antragsformular die folgenden Punkte enthalten:

  1. Allgemeine Kontaktdaten über die Teilnehmer:innen sowie über die beteiligten Beratungen/Dienstleister
  2. Die wichtigsten Einzelheiten des Projekts in Stichpunkten:
    1. Zeitrahmen des Projekts/der Kampagne
    2. Budget in Euro (diese Informationen werden nicht weitergereicht, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Projekts durch die Jury)
    3. Anzahl der bei dem Projekt/der Kampagne involvierten Mitarbeiter:innen
    4. Online-Link zu dem Projekt/der Kampagne (wenn möglich)
    5. Kurze Zusammenfassung des Projekts/der Kampagne mit einer maximalen Länge von 400 Zeichen (einschließlich Leer- und Satzzeichen)
  3. Für jedes eingereichte Projekt/jede eingereichte Kampagne ist eine kurze Beschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
    1. Umstände der Initialisierung/Entwicklung des Projekts/der Kampagne
    2. Ziel des Projekts/der Kampagne
    3. Strategieüberlegungen hinter dem Projekt/der Kampagne
    4. Informationen zur Durchführung
    5. Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse
  4. Material, das das eingereichte Projekt/die eingereichte Kampagne veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigelegten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden:
    1. Planungsunterlagen
    2. Pressemitteilungen/Pressemappen
    3. Fotos und Broschüren
    4. Power Point Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien)
    5. Filme (nicht länger als 3 Minuten)
    6. Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.)
  5. Bitte beachte, dass alle eingegangen Bewerbungen auf die Einreichunsplattform hochgeladen werden müssen, um diese den Jury-Mitgliedern zugänglich zu machen. Das eingereichte Material wird nicht zurückgegeben.

Mit den 2.000 Zeichen sind alle Buchstaben sowie Leer- und Satzzeichen gemeint. Wenn die Texte über die Einreichungsplattform hochgeladen werden, werden diese aufgrund limitierter Kapazitäten automatisch nach 2.000 Zeichen abgeschnitten.

Die Early Deadline ist am 29. August 2024.

Die Late Deadline ist der 9. September 2024.

Die Final Deadline ist der 19. September 2024.

Du hast die Möglichkeit die Teilnahmegebühr entweder via Banküberweisung oder via Kreditkarte zu bezahlen. Solltest Du Dich für Ersteres entscheiden, senden wir Dir eine Rechnung mit unserer Bankverbindung und dem Verwendungszweck zu. Die Rechnung findest Du auch in Deinem Account im Intranet.

You may submit your project in English.

Bitte schicke Deine Einreichung erst kostenpflichtig ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und Du mit Deiner Einreichung zufrieden bist. Gesendete Einreichungen können nicht mehr geändert werden, ansonsten wird ein Einreichungscheck (50 Euro) in Rechnung gestellt.

Bitte habt Verständnis, dass wir sehr viele Einreichungen erhalten und ein individuelles inhaltliches Feedback deswegen leider sehr schwer ist. Das #HREA-Team schaut gerne in Eure Bewerbung und versucht Euch einen Anhaltspunkt zu geben. Dieses Feedback bezieht sich jedoch nicht auf die inhaltliche Gestaltung Eures Projektes, lediglich auf das Ausfüllen Eurer Einreichung.

JURY PITCH - LIVE IN BERLIN

Ihr stellt der Jury (fünf bis sechs Personen) Euer Projekt erneut vor. Ihr habt zwei Minuten Zeit zum Aufbau Eurer Präsentation, acht Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten Diskussion mit der Jury.

Die Art und Weise der Präsentation/des Pitches vor der Jury ist ganz Euch überlassen. Die Präsentation bildet den Ausgangspunkt für die Diskussion mit der Jury.

Ihr könnt die Präsentation verwenden, die Ihr eingereicht habt oder eine neue anfertigen, dies ist Euch überlassen.

Aufgrund der kurzen Präsentationszeit (8 Minuten) empfehlen wir mit nicht mehr als drei Personen zu präsentieren.

Bitte beachte, dass wir zwei bis drei Tage vor dem Jury Pitch Namensschilder und andere Unterlagen finalisieren. Kurzfristige Änderungen können wir daher ggf. nicht für Namensschilder beachten.

Sobald die Shortlist steht, erstellen wir den Tagesplan für den Jury Pitch. Ihr erhaltet einen 15-minütigen Timeslot (Zeitfenster) für Eure Kategorie. Die genaue Zeit teilen wir Euch am Tag des Jury Pitches mit. Bitte habt Verständnis, dass wir aufgrund der vielen nominierten Projekte und aus Fairness keine Wunschzeiten vergeben können.
Wir bemühen uns, Euch die Informationen zügig zukommen zu lassen und bedanken uns für Eure Geduld und Flexibilität. Wir empfehlen Euch, Eure Anreise vor Bekanntgabe der Zeitfenster noch nicht zu buchen. Eine Änderung des Timeslots ist nicht möglich.

Es ist von der Jury gewünscht, dass Dienstleister/Agenturen zusammen mit dem Kunden präsentieren, für den das Projekt realisiert wurde. Bitte trete mit uns in Kontakt, falls dies nicht möglich sein sollte.

Es kann sein, dass am Tag des Jury Pitches sowohl Jury-Mitglieder in Deinem Panel sind, die das Projekt kennen als auch Jury-Mitglieder, die das Projekt noch nicht kennen. Es gilt also eine gute Balance zu finden.

Welche Jury-Mitglieder die Bewertung Eures Pitches durchführen, erfahrt Ihr am Tag des Jury Pitches vor Ort.

Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne.

Die Jury hat während der Jurysitzung die Option ein kurzes Feedback zu Eurem Projekt zu hinterlassen. Kontaktiert das #HREA-Team, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Eurer Präsentation gibt.

Der Pitch ist der zweite Schritt im Auswahlprozess und ist verpflichtend, um im Wettbewerb um die HR Excellence Awards zu verbleiben. Eine Videocall reicht nicht aus und ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

AWARD SHOW

Gewinner:innen der HR Excellence Awards erhalten eine Trophäe sowie Materialien (Banner, Urkunden) für die interne und externe Kommunikation. Du wirst auf der Webseite als Gewinner:innen erwähnt. Ggf. ist ein Beitrag über das Projekt in der Onlineausgabe des HR Manager Magazins möglich.

In jeder Kategorie gibt es eine:n Gewinner:in. Bei Punktegleichstand ggf. zwei Gewinner:innen. Zweite und dritte Plätze werden nicht verliehen.

Nein, das müsst ihr nicht. Die meisten Teilnehmer:innen melden sich in der Regel erst nach der Veröffentlichung der Shortlist zur Award Show an.

Aufgrund der Organisations-, Catering- und Locationkosten in Berlin können wir Nominierten leider keine freien Tickets bieten. Eine Teilnahme an der Award Show ist nicht verpflichtend für den Gewinn der HREA.

Wenn Ihr es nicht zur Award Show schafft, senden wir Euch den Pokal zu. Die Versandkosten tragt in diesem Fall Ihr.

Für die Teilnahme an der Award Show am 29. November kostet jedes Ticket 420 Euro (jeweils zzgl. MwSt.).
Eine Teilnahme an der  Award Show ist nicht verpflichtend für den Gewinn.

Die Award Show dauert ca. 2 Stunden und danach laden wir Euch zur After Show Party ein.

Dein Ticket für die Award Show erhältst du mit Deiner Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte bringe dieses in digitaler Form mit.

Bitte kaufe Dein Award Show Ticket so schnell wie möglich. Der Ticket Shop ist ab dem Zeitpunkt der Shortlist Veröffentlichung aktiviert.
Auch wenn Du und Dein Team für die Shortlist nominiert sein solltet, können wir Euch leider keinen Anspruch auf Tickets gewähren. Sollten keine Tickets mehr verfügbar sein, wird es eine Warteliste geben.

Sollten die Tickets ausverkauft sein, setzen wir Dich gerne auf die Warteliste und geben Dir Bescheid sobald ein Ticket verfügbar ist.

Auch wenn Du nicht am Wettbewerb teilgenommen hast, heißen wir Dich und Dein Team auf der Award Show am 29. November 2024 herzlich willkommen. Nutze diese einmalige Plattform, um Dein berufliches Netzwerk zu erweitern und einen Einblick in herausragende HR-Kampagnen zu erhalten. Tickets werden ab Oktober erhältlich sein.

JURYMEETING - ONLINE PITCH

Die Jury hat während der Jurysitzung die Option ein kurzes Feedback zu Ihrem Projekt zu hinterlassen. Kontaktieren Sie das Awardsteam, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Ihrer Präsentation gibt.

Aufgrund der kurzen Präsentationszeit (5 Minuten) empfehlen wir mit nicht mehr als drei Personen zu präsentieren. Dies ist aber Ihnen überlassen.

Sie können die Präsentation verwenden, die Sie eingereicht haben oder eine neue anfertigen, dies ist Ihnen überlassen.

Sie stellen der Jury (fünf bis sechs Personen) Ihr Projekt erneut vor. Sie haben fünf  Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten für ein Q&A mit der Jury.

Welche Jurymitglieder die Bewertung Ihrer Präsentation durchführen, erfahren Sie am Tag der Jurysitzung.

Die genaue Präsentationszeit in Ihrem Zeitfenster bekommen Sie ca. 15 Minuten bevor Sie dran sind. Vorab wird Ihnen ein Zeitslot vorgegeben.

Es kann sein, dass am Tag der Jurysitzung sowohl Jurymitglieder im Call sind, die das Projekt kennen als auch Jurymitglieder, die das Projekt noch nicht kennen. Es gilt also eine gute Balance zu finden.

Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne.

Die Präsentation ist der zweite Bewerbungsschritt im Auswahlprozess und verpflichtend, um im Wettbewerb um die HR Excellence Awards zu verbleiben.