FAQ

Sie haben Fragen? Vielleicht ist ja hier bereits die passende Antwort dabei:

ALLGEMEIN

Die HR Excellence Awards (HREA) sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. HR Projekten, die in großer Zahl existieren und häufig von außergewöhnlicher Innovativität geprägt sind, wird so eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung ermöglicht. Zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen werden mit den HR Excellence Awards in einem fairen und transparenten Wettbewerb ausgezeichnet.

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga und dem Human Resources Manager, dem Fachmagazin für aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements, präsentiert.

Bewerbungen in der Oberkategorie Besondere Leistungen und Dienstleister kosten 390 Euro.

Die Bewerbung in den Oberkategorien Recruiting, Personalentwicklung, Strategie, Kultur & Werte sowie Tools kostet 290 Euro.

In der Kategorie für Start-Ups kostet eine Bewerbung 190 Euro.

Vom 26. August bis zum 5. September (23:59 Uhr) kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 140 Euro auf jede Bewerbung hinzu. Ab dem 6. September 2022 kommt eine Final Fee von 190 Euro hinzu.

Der Zeitpunkt der Einreichung hat keine Auswirkung auf die Bewertung.

Der freiwillige Bewerbungscheck kostet 30 Euro. Für den Versand des Pokals werden 59 Euro berechnet.

Eingesendete Einreichungen können nicht storniert werden.
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Wir bieten an, die Bewerbungen technisch zu prüfen. Funktionieren alle Links? Lassen sich alle Anhänge öffnen? Ist das Formular korrekt ausgefüllt?

Für diesen Service berechnen wir 30 Euro. Bitte beachtet, dass wir die Bewerbung in diesem Umfang nicht inhaltlich überprüfen. Für den Inhalt der Bewerbung sowie die Auswahl der Kategorie seid ihr selbst verantwortlich. Der Check garantiert weder Nominierung noch Gewinn.

Unternehmen der Jurymitglieder können an den HREA teilnehmen. Allerdings ist es dem Jurymitglied nicht gestattet im Onlinevoting und an der Jurysitzung für die jeweiligen Kategorien, in denen das Unternehmen/die Organisation bzw. die Beratung/der Dienstleister ihre HR-Projekte eingereicht haben, teilzunehmen und zu voten.

Nach Ende der Einreichungsfrist bestimmen die Jurymitglieder in einem Onlinevoting-Verfahren die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Dabei werden folgende Bewertungskriterien herangeführt:

Innovation und Kreativität – Bewertet werden Projekte und Kampagnen, die sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, einen neuen Weg beschreiten und sich deswegen vom Wettbewerb differenzieren.

Strategie – Die Jury beurteilt die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.

Effizienz und Ergebnis – Die Jury bewertet die Effizienz der Nutzung der eingesetzten Mittel und das Ergebnis unter Berücksichtigung der anfänglich gewählten Vorgaben.

Wirksamkeit – Konnte das Projekt nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern nachhaltige Wirkungen erzielen?

Bei der Jurysitzung am 25. November 2022 werden die nominierten Einreichungen diskutiert. Für die Nominierten ist eine Präsentation vor der Jury Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bleiben und eine Chance auf den Preis zu behalten. Anschließend wird in einer geheimen Abstimmung über die jeweiligen Gewinner:innen der Kategorie entschieden.

Die Gewinner:innen werden am 25. November 2022 bekannt gegeben.

Über den Einreichungspreis hinaus entstehen keine Kosten für die Nutzung/Nennung des Awards oder für die Nominierung. Im Falle eines Gewinns wird ggf. lediglich der Versand des Pokals in Rechnung gestellt.

BEWERBUNG

Unternehmen und Organisationen sowie deren Beratungen und Dienstleister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich bewerben. Dienstleister müssen zusammen mit Kunden einreichen. Reichen ein Auftraggeber und eine Beratung/ein Dienstleister dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Arbeit betrachtet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 31. Juli 2022 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, müssen aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Sowohl der Auftraggeber als auch der Dienstleister können ein Projekt für die HR Excellence Awards einreichen. Dienstleister/Berater müssen zusammen mit Kunden/Auftraggebern einreichen, wenn das Projekt nicht intern im eigenen Unternehmen gelaufen ist.
Im Falle einer Nominierung werden auf der Shortlist der Auftraggeber und der Dienstleister gemeinsam erwähnt.

Sie dürfen als ausländisches Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen, wenn Ihr Projekt im deutschsprachigen Raum realisiert wurde. Ausländische Dienstleister dürfen sich gerne mit Ihren Kundn aus dem deutschsprachigen Raum bewerben.

Die Projekte können in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Außerdem können Sie sich für beliebig viele Kategorien bewerben. Für jedes Projekt/jede Kampagne ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 31. Juli 2022 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, sollten aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Formular auf unserer Bewerbungsplattform möglich. Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Bewerbungsprozess. Dabei muss das ausgefüllte Antragsformular die folgenden Punkte enthalten:

  1. Allgemeine Kontaktdaten über die Teilnehmer:innen sowie über die beteiligten Beratungen/Dienstleister
  2. Die wichtigsten Einzelheiten des Projekts in Stichpunkten:
    1. Zeitrahmen des Projekts/der Kampagne
    2. Budget in Euro (diese Informationen werden nicht weitergereicht, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Projekts durch die Jury)
    3. Anzahl der bei dem Projekt/der Kampagne involvierten Mitarbeiter:innen
    4. Online-Link zu dem Projekt/der Kampagne (wenn möglich)
    5. Kurze Zusammenfassung des Projekts/der Kampagne mit einer maximalen Länge von 400 Zeichen (einschließlich Leer- und Satzzeichen)
  3. Für jedes eingereichte Projekt/jede eingereichte Kampagne ist eine kurze Beschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
    1. Umstände der Initialisierung/Entwicklung des Projekts/der Kampagne
    2. Ziel des Projekts/der Kampagne
    3. Strategieüberlegungen hinter dem Projekt/der Kampagne
    4. Informationen zur Durchführung
    5. Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse
  4. Material, das das eingereichte Projekt/die eingereichte Kampagne veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigelegten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden:
    1. Planungsunterlagen
    2. Pressemitteilungen/Pressemappen
    3. Fotos und Broschüren
    4. Power Point Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien)
    5. Filme (nicht länger als 3 Minuten)
    6. Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.)
  5. Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen auf die Bewerbungsplattform hochgeladen werden müssen, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen. Das eingereichte Material wird nicht zurückgegeben.

Mit den 2.000 Zeichen sind alle Buchstaben sowie Leer- und Satzzeichen gemeint. Wenn die Texte über die Bewerbungsplattform hochgeladen werden, werden diese aufgrund limitierter Kapazitäten automatisch nach 2.000 Zeichen abgeschnitten.

Die Reguläre Deadline ist am 25. August 2022.

Die Late Deadline ist der 5. September 2022.

Die Final Deadline ist der 15. September 2022.

Sie haben die Möglichkeit die Teilnahmegebühr entweder via Banküberweisung oder via Kreditkarte zu bezahlen. Sollten Sie sich für Ersteres entscheiden, senden wir Ihnen eine Rechnung mit unserer Bankverbindung und dem Verwendungszweck. Die Rechnung finden Sie auch in Ihrem Account im Intranet.

You may submit your project in English.

Bitte schicken Sie die Bewerbung erst kostenpflichtig ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und Sie mit Ihrer Bewerbung zufrieden sind. Gesendete Bewerbungen können nicht mehr geändert werden, ansonsten wird ein Bewerbungscheck (30 Euro) in Rechnung gestellt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sehr viele Einreichungen erhalten und ein individuelles inhaltliches Feedback deswegen leider sehr schwer ist. Das Organisations-Team schaut gerne in Ihre Bewerbung und versucht Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben. Dieses Feedback bezieht sich jedoch nicht auf die inhaltliche Gestaltung Ihres Projektes, lediglich auf das Ausfüllen Ihrer Bewerbung.

Auch in diesem Jahr entscheidet die hochrangige Jury über die Gewinner:innen der eingereichten Projekte und Kampagnen.

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam den Jahresabschluss der Branche feiern! In diesem Jahr wird es wieder eine Präsenz-Jurysitzung und Show geben.

JURYMEETING - LIVE PITCH

Sie stellen der Jury (fünf bis sechs Personen) Ihr Projekt erneut vor. Sie haben zwei Minuten Zeit zum Aufbau Ihrer Präsentation, acht Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten Diskussion mit der Jury.

Die Art und Weise der Präsentation/des Pitches vor der Jury ist ganz Ihnen überlassen. Die Präsentation bildet den Ausgangspunkt für die Diskussion mit der Jury.

Sie können die Präsentation verwenden, die Sie eingereicht haben oder eine neue anfertigen, dies ist Ihnen überlassen.

Aufgrund der kurzen Präsentationszeit (8 Minuten) empfehlen wir mit nicht mehr als drei Personen zu präsentieren. Dies ist aber Ihnen überlassen.

Bitte beachten Sie, dass wir zwei bis drei Tage vor der Jurysitzung Namensschilder und andere Unterlagen finalisieren. Kurzfristige Änderungen können wir daher ggf. nicht für Namensschilder beachten.

Sobald die Shortlist steht, erstellen wir den Tagesplan für die Jurysitzung. Sie erhalten einen 20-minütigen Timeslot (Zeitfenster) für Ihre Kategorie. Die genaue Zeit teilen wir Ihnen am Tag der Jurysitzung mit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der vielen nominierten Projekte und aus Fairness keine Wunschzeiten vergeben können.
Wir bemühen uns, Ihnen die Informationen zügig zukommen zu lassen und bedanken uns für Ihre Geduld und Flexibilität. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Anreise vor Bekanntgabe der Zeitfenster noch nicht zu buchen. Eine Änderung des Timeslots ist nicht möglich.

Es ist von der Jury gewünscht, dass Dienstleister/Agenturen zusammen mit dem Kunden präsentieren, für den das Projekt realisiert wurde. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, falls dies nicht möglich sein sollte.

Es kann sein, dass am Tag der Jurysitzung sowohl Jurymitglieder in Ihrem Panel sind, die das Projekt kennen als auch Jurymitglieder, die das Projekt noch nicht kennen. Es gilt also eine gute Balance zu finden.

Welche Jurymitglieder die Bewertung Ihrer Präsentation durchführen, erfahren Sie am Tag der Jurysitzung im Tagesprogramm.

Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne.

Die Jury hat während der Jurysitzung die Option ein kurzes Feedback zu Ihrem Projekt zu hinterlassen. Kontaktieren Sie das Awards-Team, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Ihrer Präsentation gibt.

Die Präsentation ist der zweite Bewerbungsschritt im Auswahlprozess und verpflichtend, um im Wettbewerb um die HR Excellence Awards zu verbleiben. Eine Videokonferenz reicht nicht aus und ist aus organistaorischen Gründen leider nicht möglich.

PREISVERLEIHUNG

Gewinner:innen der HR Excellence Awards erhalten eine Trophäe sowie Materialien (Banner, Urkunden) für die interne und externe Kommunikation. Sie werden auf der Webseite als Gewinner:innen erwähnt. Ggf. ist ein Beitrag über das Projekt in der Onlineausgabe des HR Manager Magazins möglich.

In jeder Kategorie gibt es eine:n Gewinner:in. Bei Punktegleichstand ggf. zwei Gewinner:innen. Zweite und dritte Plätze werden nicht verliehen.

Nein, das müssen Sie nicht. Die meisten Teilnehmer:innen melden sich in der Regel erst nach der Veröffentlichung der Shortlist zur Gala an.

Aufgrund der Organisations-, Catering- und Locationkosten in Berlin können wir Nominierten leider keine freien Tickets bieten. Eine Teilnahme an der Abendveranstaltung ist nicht verpflichtend für den Gewinn der HREA.

Wenn Sie es nicht zur Preisverleihung schaffen, dann senden wir Ihnen den Pokal. Versandkosten tragen in diesem Fall die Gewinner:innen.

Für die Teilnahme an der Preisverleihung am 25. November kostet jedes Galaticket 390 Euro (jeweils zzgl. MwSt.).
Eine Teilnahme an der Galaveranstaltung ist nicht verpflichtend.

Die Verleihung der Preise dauert von 20 Uhr bis 22.00 Uhr. Danach laden wir Sie zum Networking und zur Aftershowparty ein.

Nach Kauf der Tickets wird Ihr Name abends auf der Gästeliste stehen. Tickets in Papierform erhalten Sie daher nicht.

Wir bitten Sie Ihre Tickets bis zum 15. November zu kaufen. Nach diesem Datum können wir nicht garantieren, dass Tickets für Nominierte und externe Gäste noch verfügbar sein werden.
Sollten Sie nominiert sein, können wir Ihnen leider keinen Anspruch auf Tickets gewähren. Sollten keine Tickets mehr verfügbar sein, wird es eine Warteliste geben.

Sollten die Tickets ausverkauft sein, setzen wir Sie gerne auf eine Warteliste und geben Ihnen Bescheid sobald ein Ticket verfügbar ist. „Stehplätze“ im Hauptzelt oder Foyer können wir nicht anbieten.

Auch wenn Sie nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, heißen wir Sie auf der Gala und Preisverleihung im TIPI am Kanzleramt am 25. November 2022 willkommen. Nutzen Sie diese einmalige Plattform, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und einen Einblick in herausragende HR-Kampagnen zu erhalten. Tickets werden ab Oktober erhältlich sein.

WIE KANN ICH TEIL DER JURY WERDEN?

Wir sind immer auf der Suche nach den besten Fachleuten, welche die innovativen Projekte und Kampagnen im Bereich der Human Resources bewerten.

Als Jurymitglied bewerten Sie die für den aktuellen Wettbewerbszeitraum eingereichten Projekte in einem Online-Voting. Sie bewerten Projekte und Kampagnen aus verschiedenen Kategorien nach ihrem Innovationspotenzial, ihrer Kreativität, ihrer Strategie, ihrer Umsetzung sowie den erzielten Ergebnissen. Während der Jurysitzung stellen Ihnen die Kandidat:innen der engeren Wahl ihre Projekte vor.

Wenn Sie über jahrelange Erfahrung im Bereich der Human Resources verfügen und Ihnen die Förderung von Talenten und der Aufbau einer positiven Wahrnehmung der Personalarbeit am Herzen liegt, möchten wir von Ihnen hören. Schicken Sie uns eine Kurzbewerbung per E-Mail!

JURYMEETING - ONLINE PITCH

Die Jury hat während der Jurysitzung die Option ein kurzes Feedback zu Ihrem Projekt zu hinterlassen. Kontaktieren Sie das Awardsteam, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Ihrer Präsentation gibt.

Aufgrund der kurzen Präsentationszeit (5 Minuten) empfehlen wir mit nicht mehr als drei Personen zu präsentieren. Dies ist aber Ihnen überlassen.

Sie können die Präsentation verwenden, die Sie eingereicht haben oder eine neue anfertigen, dies ist Ihnen überlassen.

Sie stellen der Jury (fünf bis sechs Personen) Ihr Projekt erneut vor. Sie haben fünf  Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten für ein Q&A mit der Jury.

Welche Jurymitglieder die Bewertung Ihrer Präsentation durchführen, erfahren Sie am Tag der Jurysitzung.

Die genaue Präsentationszeit in Ihrem Zeitfenster bekommen Sie ca. 15 Minuten bevor Sie dran sind. Vorab wird Ihnen ein Zeitslot vorgegeben.

Es kann sein, dass am Tag der Jurysitzung sowohl Jurymitglieder im Call sind, die das Projekt kennen als auch Jurymitglieder, die das Projekt noch nicht kennen. Es gilt also eine gute Balance zu finden.

Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne.

Die Präsentation ist der zweite Bewerbungsschritt im Auswahlprozess und verpflichtend, um im Wettbewerb um die HR Excellence Awards zu verbleiben.