Juryvorsitz
Freudenberg Group
Global Head of Corporate Human Resources

seit 2013:
Senior Vice President Global Human Resources, Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG

2005 bis 2013:
Vice President Human Resources Brose Gruppe, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

2002 bis 2004:
Director HR Strategy and Communication, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

2001:
Manager Corporate Design / Marketing, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

1996 bis 2000:
verschiedene Funktionen, Brose Querétaro (Mexiko)

ROHDE & SCHWARZ
Director HR Marketing & Recruiting

zuvor

Senior Projektleiter HR, Deutsche Telekom

Leiter Personalmarketing und Recruiting, PwC PricewaterhouseCoopers

Leiter Personalmarketing und Nachwuchsentwicklung, Deutsche Postbank AG

Consultant Finanzdienstleistungen, C&L Unternehmensberatung

Jurymitglieder
REWE
Leiterin Employer Branding und Recruiting HR Kompetenzcenter

Seit 2015: Leiterin Employer Branding und Recruiting HR Kompetenzcenter, REWE Markt GmbH
2011 – 2015 Referentin für Personalmarketing und Projekte, REWE Markt GmbH

Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung
Leiter Human Resources Management

seit 2017: Direktor Human Resources Management, Kinderspital Zürich
2007-2016: Leiter Personaldienst, Kinderspital Zürich
2002-2007: Leiter Personaldienst, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum
2005: Executive Master of Business Administration

Continental
Vice President HR Germany

Steffen Brinkmann studierte BWL bevor er seine Karriere im Continental-Konzern als Personalreferent im Reifenwerk Hannover-Stöcken startete. 2007 wurde er Vorstandsassistent im Bereich Personal unter Thomas Sattelberger und verbrachte im Anschluss 3 Jahre in Chicago als Personalleiter. Nach seiner Rückkehr übernahm er die weltweite Verantwortung für den Personalbereich bei Hybrid- und Elektrofahrzeugkomponenten, um in Anschluss ein Organisationsentwicklungsprojekt im HR Bereich zu leiten. Seit 2015 ist Brinkmann als Personalleiter für den deutschen Markt verantwortlich.

Deutsche Rentenversicherung Bund
Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement

2006 bis 2009
Managerin im Bereich medizinische Rehabilitation, Deutsche Rentenversicherung Bund

1999 bis 2006
Managerin (Regierungsdirektorin) im Bereich Rente und Versicherung, Deutsche Rentenversicherung Bund

Axel Springer
Head of HR Marketing & Change Management

Der Volljurist mit EMBA in Medienmanagement ist seit Ende 2009 bei der Axel Springer SE tätig. Dort befasst er sich seit Mitte 2013 als Leiter Change Management vor dem Hintergrund des rasanten strukturellen Wandels der Medienbranche intensiv mit dem Transformationsprozess vom ehemals traditionellen Medienunternehmen hin zum führenden digitalen Verlag und den sich daraus ergebenden Fragestellungen. Für den zertifizierten Scrum Master stehen dabei neben der Mitarbeiterbefähigung und der Begleitung von Veränderungsprozessen auch die Implementierung agiler Arbeitsweisen, Social Collaboration und Enterprise 2.0 im Fokus seiner Arbeit. Die aus seinem Bereich heraus initiierte Change Management Initiative „move“ wurde mit dem European Change Communications Award und dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Seit 2015 verantwortet er darüber hinaus als Leiter Personalmarketing auch die Bereiche Employer Branding, Hochschulmarketing, sowie die Einstiegsprogramme der Axel Springer SE.

ProSiebenSat.1 Media
Vice President HR Process Coordination & Communication

Seit 2015
Tätig als Speaker, Beraterin, Coach und Trainerin

Seit 2011
Senior Vice President HR Process Coordination & Communication, ProSiebenSat.1 Media SE

2010-2011
Senior HR Business Partner New Media DACH / Personalleiterin, ProSiebenSat.1 Media AG

2008-2010
Personalleiterin New Media & Sales / Stellv. SVP HR Management, ProSiebenSat.1 Media AG

2006-2008
Senior Personalreferentin/Stellv. Personalleiterin ProSiebenSat.1 Media AG

2000-2006
Senior Personalreferentin ProSiebenSat.1 Media AG

1997-2000
Personalreferentin Novatis Consumer Health GmbH

alexandra eichberger
A1 Telekom Austria
Leitung Change Implementation

Alexandra Eichberger leitet die Abteilung Change Implementation bei A1 Telekom Austria AG und verantwortet die Gestaltung und Steuerung des unternehmensweiten Kulturveränderungsprozesses. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung vielseitiger Interventionen zur Implementierung einer starken Unternehmenskultur und zur Weiterentwicklung von Leadership. Darüber hinaus gestaltet sie die Umsetzung von New Ways of Work und ist Kernmitglied in strategischen Projekten des Konzerns. Bevor sie A1 beitrat, wo sie zunächst Recruiter, Talent Acquisition Expert und HR Business Partner war, war Frau Eichberger in der Personalberatung tätig. Sie absolvierte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Universität Wien sowie das Executive MBA Studium Leadership & Human Resources an der Quadriga Hochschule Berlin.

Flughafen München
Leiterin Konzernausbildung und Human Resources Marketing

Theresa Fleidl ist Leiterin Konzernausbildung und Human Resources Marketing bei der Flughafen München GmbH.

Nach Abschluss ihres Betriebswirtschaftsstudiums war sie in verschiedenen Bereichen des Konzerns tätig, z. B. Controlling und Personalplanung.

Ihr derzeitiger Verantwortungsbereich umfasst die Leitung der Konzernausbildung, des Human Resources Marketings und Employer Brandings sowie der nationalen und internationalen HR-Kooperationen.

Frau Fleidl engagiert sich in diversen Gremien und ist Vorsitzende in verschiedenen IHK-Ausschüssen. Ebenso ist sie Vorsitzende im HR-Forum des Europäischen Flughafenverbandes ACI Europe (Airports Council International). Frau Fleidl wurde zusätzlich für die „HR Excellence Awards“ in die Jury von ACI North America und ACI Asia Pacific berufen.

Boehringer Ingelheim
Head of Talent Acquisition

12/2013 – 09/2017
Head of Employer Branding and HR People & Talent Management HQ

09/2008 – 11/2013
Leiterin Recruiting/Führungskräfteentwicklung Verkauf

09/2008-12/2011
Länderverantwortung PL, RO, BG, SK, CZ, HR, HU, LT, LV

01/2012-11/2013
Länderverantwortung AT, RO, BG, HR,CH

01/2008 – 08/2008
Store Manager, Ljubljana, Slowenien

10/2006 – 12/2007
Abteilungsleiterin, Zagreb, Kroatien

02/2006 – 09/2006
General Management Trainee Programm, Wien/Linz/Düsseldorf

Universal Music
Vice President Human Resources & Legal Affairs
OTTO
Leiterin Ausbildung & Personalmarketing

seit 2012:
Otto GmbH & Co KG, Abteilungsleiterin Ausbildung & Personalmarketing

seit 2009:
Otto GmbH & Co KG, Abteilungsleiterin Ausbildung

seit 2005:
Otto GmbH & Co KG, Start als Teamleiterin im Vertriebstraining/ E-Learning

2005:
SinnerSchraderStudios, Senior-Projektleiterin

2000-2004:
AWD-Deutschland, e-Business-Projektleiterin im IT-Management

1995-2000:
Multident Hannover, Marketing Manager

50Hertz
Chief Human Resources Officer / Arbeitsdirektorin

2012 bis 2013: Personalleiterin der 50Hertz Transmission GmbH

2005 bis 2012: Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company

CLAAS
Leiter Corporate Human Resources Marketing / Leiter Human Resources Management

Michael Hyllan ist seit März 2008 für das Personalmanagement der CLAAS KGaA mbH verantwortlich, seit März 2014 ist er außerdem Leiter des Bereiches Corporate Human Resources Marketing. Zwischenzeitlich hat er zusätzlich das Personalmanagement einer neu gegründeten Elektronikgesellschaft in der CLAAS Gruppe übernommen. Herr Hyllan blickt als Volljurist auf mehr als 25 Jahre operative und strategische Erfahrung im Personalmanagement zurück. Dabei war er sowohl in mittelständischen inhabergeführten Unternehmen als auch in solchen mit Konzernstrukturen tätig.

AOK-Bundesverband
Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung, Berufliche Bildung

seit 2014
Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung, Berufliche Bildung, AOK-Bundesverband

seit 2009
Leiterin Personalentwicklung / Berufliche Bildung, AOK-Bundesverband

2000 bis 2009
Referentin Strategische Personalentwicklung, AOK-Bundesverband

1995 bis 2000
Assistentin der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsentwicklung

Fraport AG
Senior Vice President HR Top Executives

Susanne Jung ist seit 2012 Senior Vice President HR Top Executives der Fraport AG. Ihr sind die Entwicklung und Betreuung des Top Managements sowie die strategische Nachfolgeplanung des Konzerns zugeordnet. Weiterhin verantwortet sie die Entsendung, Begleitung und Reintegration der Experten und Top Executives  weltweit. Ebenso gehört die Organisationsentwicklung, das Change und Lean Management im Unternehmen zu Ihren Aufgaben.

Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und der katholischen Theologie startete Frau Jung ihre Karriere bei der Boston Consulting Group als Consultant mit Schwerpunkt Strategieentwicklung und Kommunikation in Veränderungsprozessen.

Im Jahr 2002 wechselte sie zur Fraport AG, wo sie zunächst als Referentin, dann als Leiterin Konzernstrategie tätig war. Von 2009 bis 2012 verantworte sie den Bereich Organisationsentwicklung der Fraport AG.

Becton Dickinson
HR Director Central Europe und HRBP Europe Dispensing & Respiratory Technologies

Dr. Rebecca Koch ist Expertin für Führung und Change Management und als HR Director Central Europe für Becton Dickinson tätig. Zuvor hatte sie die Funktion des Vice President Training & Development bei der airberlin group inne und wurde für diese Arbeit mit dem „HR Next Generation Award 2013″ ausgezeichnet.
Die promovierte Mathematikerin startete ihre Karriere bei Bain & Company und hat in den letzten 10 Jahren auf hochrangigen Konferenzen über Führung und Change Management gesprochen. Darüber hinaus betreibt sie die Website www.change-leadership.org.

DMK Deutsches Milchkontor
Geschäftsführerin Personal

Seit 1994
Funktionsinhaberin in unterschiedlichen Schwerpunktbereichen des HR;
ausgebildete Personalfachkauffrau und Mediatorin

Native Instruments
Chief Operating Officer

Seit 2005:
COO, Native Instruments GmbH

2002 bis 2005
Vorstandsmitglied Business & Legal Affairs, AZ Media AG (Köln)

2000 bis 2002
Leiter Personal, Personalmanagement Berlin, ProSiebenSat.1 Media AG

1998 bis 2000
Leiter Arbeitsrecht und Grundsatzfragen, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH (Berlin)

Vattenfall Group
Vice President HR (BA Customers&Solutions).

zuvor:

Corporate Vice President Organizational Development & Change Management für die Vattenfall Group in Stockholm sowie Head der Change Management Practice bei Capgemini Consulting

Umfangreiche Erfahrung im Umfeld Change und Transformation Management, Human Resources, Marketing und Vertrieb aus Tätigkeiten in Konzern, Beratungsunternehmen und Start-Up

DB Vertrieb GmbH
Geschäftsführung Personal

Seit 2017

Geschäftsführung Personal (P.DH) der DB Vertrieb GmbH

Seit 2011-2017
Leiterin Personalentwicklung der Axel Springer SE

2003 – 2010:
Verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Personal und Vertrieb bei Otto GmbH & Co.KG.

Zuvor als Direktorin Strategische Planung in verschiedenen internationalen Werbeagenturen.

Hans im Glück Franchise GmbH
Leiter Franchise & Human Resource

2006 bis 2009
Fachbereichsleiter HR-Grundsatzfragen, -Controlling und -IT, Douglas Holding AG

2003 bis 2005
Personalreferent insb. für HR-Controlling und HR-IT im Personalbereich, Douglas Holding AG

Verlag C. H. Beck
Leiter Personal

2012:
heute Leiter Personal C.H.BECK Verlag

2011 bis 2012:
Vice President HR Augsburg Airways GmbH (Lufthansa Regional)

2002 bis 2011:
Personalleiter Langenscheidt KG

2000 bis 2001:
Assistent der Verlagsleitung Langenscheidt Verlag

1994 – 2000:
Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung Langenscheidt KG

Humboldt Universität zu Berlin
Professor für Wirtschaftspsychologie

seit 2011/12
PostDoc zur Habilitation an der HU Berlin mit Schwerpunkt Personal- und Organisationspsychologie im Themenfeld Qualität in Human Resources

Professur (W2) für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management mit Schwerpunkt Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung

CEO und Partner des IQP (vormals GCC)

2006-2011
Promotion an der HU Berlin und Graduiertenkolleg prometei (TU Berlin)

Geschäftsführer und Partner des HU Spin-offs GCC (seit 2011 IQP)

 

BAHLSEN
Head of Corporate Human Resources

Seit 2014

Head of Corporate Human Resources, Bahlsen Group

seit 2009-2014
Leitung Bereich Human Resources, Bahlsen Gruppe

1999 bis 2009
Leitung OE/Personalmanagement Führungskräfte International, Bahlsen Süß

1997 bis 1999
Zentralbereichsleitung, Bahlsen Süß und Snacks;
Leitung HR Management Führungskräfte

1994 bis 1997
Leitung des Stabsressorts Personal int. Unternehmensbereich Snacks

1991 bis 1994
Leitung Zentralbereich Personal in der Unternehmensleitung

1986 bis 1991
Leitung Personalentwicklung International

Deutsche Post DHL Group
Vice President Corporate Diversity

Susanna Nezmeskal verantwortet seit 2006 den Bereich Corporate Diversity, der die beiden Themen “Code of Conduct” und “Diversity Management” beinhaltet.

Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Deutsche Post DHL 1999. Über mehrere Jahre hinweg arbeitete sie als Personalleiterin in verschiedenen Niederlassungen BRIEF  und war zudem als Rechtsberaterin für ein großes Umstrukturierungsprojekt bei  Deutsche Post AG verantwortlich.

Susanna Nezmeskal ist Rechtsanwältin und war Mitglied  einer internationalen Anwaltskanzlei, bevor sie ihre Karriere bei Deutsche Post DHL begann. Im Jahr 2003 erwarb sie zusätzlich den Executive MBA.

Human Resources Manager Magazin
Herausgeber

Frederik Nyga, aktuell Herausgeber des Human Resources Manager Magazins. Zuvor: verschiedene Positionen in der Weiterbildungsbranche, im Verlagswesen und als Redakteur

 

MADSACK Mediengruppe
Leiterin Konzern-Personalentwicklung

seit 06/2014
Leiterin Konzern-Personalentwicklung, Mediengruppe Madsack

05/2011 – 05/2014
Referentin Personalentwicklung, Mediengruppe Madsack

5/2010 – 04/2011
Leiterin Business Training, WBS TRAINING AG Hannover

10/2007 – 4/2010
Referentin Business Training, WBS TRAINING AG Hannover

10/2005 – 09/2007
Trainee im Vertrieb, Debeka Krankenversicherung e.V. Hannover

10/2001 – 10/2005
Honorardozentin für Deutsch als Fremdsprache

Messe Frankfurt
Director Learning & Development

2005 – heute Messe Frankfurt,
Director HR Business Partner, Policies & Devolopment
Director Personnel Development & Organisational Development
Manager Personnel Development
1995-2003 HR Management Beratung, Dieter Strametz & Partner
Leitung Business Unit Suche&Auswahl
Senior Consultant Suche&Auswahl
1993-1995 HR Management Beratung, BBH
Consultant Personal- und Organisationsentwicklung
1991-1993 HR Management Beratung, Fossler & Partner
Junior Consultant Recruiting & Personalmarketing

Heraeus Holding
Leiterin HR International und Global Talent Management

Ute Rausch ist seit 2015 Leiterin HR International und Global Talent Management bei der Heraeus Holding GmbH. Ihr derzeitiger Verantwortungsbereich umfasst die Ausrichtung der Personalarbeit sowie die organisatorische Neuaufstellung in den Regionen. Darüber hinaus sind ihr die strategische Nachfolgeplanung sowie die Förderung der High Potentials im Konzern zugeordnet.

Zuvor war sie mehr als 10 Jahre Global HR Business Partner der größten Business Unit von Heraeus und gestaltete im Bereich Corporate Development HR die erfolgreiche Transformation des HR Bereiches.

TUI Group
Personal-Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin

03/2015 – heute TUI Group
HR Director Group Functions
04/2012 – 02/2015 TUI Deutschland GmbH
Leiterin HR Business Partner
01/2010 – 03/2012 TUI Consulting & Services GmbH
Referatsleiterin TUI Recruiting Office & Management Development

07/2006 – 12/2009 TUI Consulting & Services GmbH
Teamleiterin TUI Recruiting Office
04/2004 – 07/2006 Mitarbeiterin TUI Recruiting Office

Quadriga Hochschule Berlin
Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung

Prof. Dr. Jörg K. Ritter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung an der Quadriga Hochschule Berlin und hat dort den MBA Leadership & Human Resources aufgebaut. Professor Ritter hat zahlreiche Beiträge zu den Themen Transformation von HR und Bedeutung von Familienunternehmen verfasst, u.a. im Harvard Business Review und im Harvard Business Manager.

Seit 1994 ist er als Berater und Partner im Berliner Büro der Personal- und Unternehmensberatung Egon Zehnder tätig. Dort ist Herr Ritter unter anderem Co-Leader der Global Practice Family Business Advisory.

Zuvor war er Senior Associate bei McKinsey & Company und als Berater und Vorstandsassistent für die Treuhandanstalt Berlin und als Unterabteilungsleiter im Wirtschaftsministerium tätig.

Professor Ritter ist studierter Ökonom und wurde an der Hochschule für Ökonomie Berlin promoviert. Der Wissenschaft ist er seit vielen Jahren in seiner Funktion als Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Hochschulen und als Beiratsmitglied in personalwirtschaftlich orientierten Masterstudiengängen verbunden.

MANN+HUMMEL
Manager Health Management

Seit 2015
Manager Health Management, MANN+HUMMEL GMBH

Seit 2009
Leitung Personalentwicklung Werk Marklkofen, MANN+HUMMEL GMBH

Franz Haniel & Cie.
Personalleiter

Head of Management Development bei Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg

Leiter Personal Vertrieb bei Hilti Deutschland GmbH in Landsberg am Lech

Leiter Führungskräftetraining und –entwicklung bei Hilti AG in Liechtenstein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater an der Helmut
Schmidt Universität in Hamburg

LSG Group
SVP Corporate Human Resources, Aufsichtsrätin der LSG SkyChefs Frankfurt ZD GmbH

Seit 2014
SVP Corporate Human Resources, LSG Sky Chefs

Aufsichtsrätin der LSG SkyChefs Frankfurt ZD GmbH

2011 bis 2014
Head of HR International, Daiichi Sankyo Europe

2001 bis 2010 Metro Group
25-jährige Erfahrung in verschiedenen (HR) Führungsfunktionen, davon u.a. 10 Jahre bei der METRO Group. Dort zuletzt als Head of Corporate People Development der METRO AG. Expertin für die Arbeit in interdisziplinären Bereichen, nationalen und internationalen Projekten, Matrix-Organisationen und Change

Vizepräsidentin im Bundesverband der Personalmanager (BPM)

Expertin für die Arbeit in interdisziplinären Bereichen, nationalen und internationalen Projekten, Matrix-Organisationen und Change

Mast-Jägermeister
Direktor Personal, Recht und Markenschutz

Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens arbeitete Rechtsanwalt Alexander Teschke in  verschiedenen Leitungs-Funktionen im Personal- und Rechtsbereich von Unternehmen des Handels, der Konsumgüterindustrie, IT-Beratung sowie im Verlagswesen.
Seit 2010 ist er als Direktor Personal & Recht, Prokurist, bei der Mast – Jägermeister SE tätig. In dieser Funktion verantwortet Alexander Teschke neben allen nationalen und internationalen  Personalthemen, auch den Bereich Recht und Markenschutz.

Süddeutsche Zeitung
Leitung Produktentwicklung Stellenmarkt

seit 2013:

Leitung Produktentwicklung  Stellenmarkt

Süddeutsche Zeitung GmbH, München

 

2000 bis 2013:

Verschiedene Funktionen, zuletzt stellvertretende Anzeigenleiterin

SÜDKURIER Medienhaus GmbH, Konstanz

 

1996 bis 2000:

Produktmanagement Switches

Nortel Dasa, Immenstaad

 

1991 bis 1996:

Produktmanagement Videocommunication

Dornier, Immenstaad

 

1989 bis 1990:

Projektmanagement

Integrata GmbH, Tübingen

 

Blogger, Buchautor

2013-2015

Head of Employer Branding and HR Communication, Voith

2012 bis 2013
Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd, Deutsche Bahn

2010 bis 2012
Leiter ZusatzServices, DB Services GmbH

s.Oliver Bernd Freier
Director Central Services

Seit 01.2017

Director Central Services bei s. Oliver, Rottendorf

Seit 09.1997
Director Human Resources Capitalmanagement bei s. Oliver, Rottendorf.

Aktuelle Aufgaben:
Führung und strategische Weiterentwicklung des weltweiten s.Oliver Personalwesens.
Sicherstellung und Professionalisierung eines voll funktionsfähigen Personalmanagements.
Weiterentwicklung der Mitarbeiterqualität und des Mitarbeiterpotentials
Ausbau der Arbeitgebermarke s. Oliver
Professionalisierung der Systeme des Personalmanagements.

1992 – 1997
Leiter Personal- u. Sozialwesen Jado AG, Rödermark, 1200 Mitarbeiter in 4 europ. Länder. (Metall)

1989 – 1991
Personalreferent u. Ltr. Aus- u. Weiterbildung Dunlop GmbH, Hanau. (Chemie)

Bis 1989
verschiedene Führungspositionen als Personalleiter im Hertie-Konzern. (Handel)

1982 – 1983
Trainee-Programm Hertie-Konzern, Zielposition: Personalleiter

Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns:
Linda Harnisch
Award Manager
+49 (0) 30 84 85 90