Gratulation an alle #HREA Gewinner*innen des Jahres 2020!
01. KMU Recruiting Kampagne
Winner
Kreutzjans Bauunternehmung
Knojen by Kreutzjans
Von und Zu
Für unseren Kunden, das Bauunternehmen Kreutzjans, entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke, multimediale Recuruiting Kampagne, die den Zeitgeist der Zielgruppe zwischen 16 und 20 Jahren, sowohl in den Kommunikationskanälen als auch in der Aussage, aufgreift. So sollen neue Auszubildende für das Unternehmen gefunden werden.
LAMILUX Heinrich Strunz Holding
WE BURN
What are you burning for? Wir bei LAMILUX sind überzeugt, dass Mitarbeiter, die in ihrem Leben für etwas brennen, diese Leidenschaft auch auf das Berufsleben übertragen. Und genau diese Mitarbeiter suchen wir!
Teach First Deutschland
Teach First Deutschland: Corona Edition
YeaHR!
2019 hat Teach First Deutschland bereits mithilfe von YeaHR! 130 Hochschulabsolventen als Fellows an Brennpunktschulen in 8 Bundesländern gebracht. Bezahlt, für 2 Jahre, inkl. Leadershipprogramm und Alumni Netzwerk. Dafür gab es den HREA 2019 (Recruitingkampagne + Hochschulmarketing). 2020 ist Hochschulmarketing als tragende Säule weggebrochen. Trotzdem wurden über 1.700 Bewerbungen generiert.
02. KMU Employer Branding
Winner
Johannesbad Hotels Bad Füssing
Johannesbad-Arbeitgeber mit Herz
Seit mehreren Jahren zeigen wir durch viele kleine Gesten und große Projekte, wer bei uns im Mittelpunkt steht - unsere Mitarbeiter. Dazu zählen kleine Aufmerksamkeiten wie eine Gesundheitsbox im Krankheitsfall oder der Babystrampler zur Schwangerschaft genauso wie unsere jährlichen Azubiprojekte und gemeinsame Feste.
ODV
#verdammtguterjob
Job Ambition
Ein Hashtag mit Strahlkraft nach innen und außen: #verdammtguterjob. Die Mitarbeitenden der ODV machen einen "spitzen Job" und die ODV ist ein "verdammt guter Arbeitgeber". Das zeigt die Kampagne, die auf der Karriereseite abgebildet ist und auch durch interne Maßnahmen implementiert wurde. Die Mitarbeitenden sind stolz auf das, was sie tun und das sehen auch die potenziellen Bewerber*innen.
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF)
VGF
CASTENOW
Ich lieb dich Gleis und innig! Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) bringt ihre Arbeitgebermarke ins Rollen und nimmt die eigenen Mitarbeitenden mit. Von der Positionierung über interne Kommunikation bis zum kreativen Roll-Out: Die Marke zeigt, dass Kommunikation im Public-Sector alles andere als langweilig sein kann – und alle fahren mit.
03. KMU Innovation des Jahres
Winner
talentsconnect
Sofastart – Deutschlands digitale Azubimesse
Covid-19 stellt im März die Welt auf den Kopf. 180.000 jugendliche Schulabgänger in Deutschland haben noch keine Ausbildung. Ohne die üblichen Ausbildungsmessen und Info-Tage stehen sie orientierungslos da. Wie können Unternehmen ihrer Verantwortung gerecht werden, junge Talente zu Fachkräften auszubilden? Sofastart schlägt als digitale Azubimesse die Brücke zwischen Betrieben und Schulabgängern.
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)
Azubi-Marketing auf TikTok
TikTok-Karriereguru Tobias Jost meets Elementare Vielfalt (ElVi), die Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber: Gemeinsam präsentieren wir die spannende Ausbildungswelt der Chemie-Branche auf TikTok und begeistern junge Menschen für MINT-Berufe. Ob Berufsorientierung mit dem Ausbildungsfinder oder die Vermarktung von freien Stellen: Wir gehen mit TikTok neue Wege und erreichen die Zielgruppe!
truffls
Vielfalt2020
truffls
Unsere Kampagne #mussegalsein im letzten Jahr war der Auftakt für ein konsequentes und leidenschaftliches truffls-Eintreten gegen Vorurteile und Diskriminierung im beruflichen Kontext. Mit unserer u.a. vom Handelsblatt geteilten Studie "Vielfalt2020" liefern wir nun Fakten, die zeigen, dass Mitarbeiter*innen Diversity nicht nur wichtig ist, sondern dass Diversity zu Erfolg führt.
04. KMU Karrierewebseite & App
Winner
NSNW
Autobahngeschichten der mutigen Männer in orange
POMCANYS Marketing
NSNW AG. Das Unternehmen mit dem sperrigen Namen lässt es im wahrsten Sinne des Wortes rollen und rocken. Zu entdecken auf der neuen Karrierewebseite nsnw.ch mit lauten Jobvideos, Spontan-Bewerbungsprozess, Stellenanzeigen, viel Wow-Effekt und Autobahngeschichten der mutigen Männer in orange.
Gamomat Development
Herztöne - Eine Website wagt Tiefgang
Less Rain
Hier gibt´s was auf die Ohren - die Website gamomat.berlin bringt Bewerber*innen mit einem aufwendig produzierten Podcast auf Tuchfühlung mit echten GAMOMATIES. Die tiefgängigen und authentischen Dialoge lenken den Blick gezielt auf die WERTvolle Unternehmenskultur der GAMOMAT und räumen auf mit dem "schillernden" Image der igaming-Branche. Das bisherige Bewerber*innen-Feedback spricht für sich.
Hotel Traube Tonbach Familie Finkbeiner
GEMEINSAM STÄRKER. DIE TRAUBE GROUP.
VOLTAIRE
Vier Unternehmen der Spitzenklasse aus Gastronomie und Hotellerie – voilà die Traube Group. Dahinter steht der gefeierte Feinschmeckertempel Traube Tonbach im Schwarzwald. Die Mission: Entwicklung der Employer Brands und eines Karriere-Portals zur Entfaltung der individuellen Corporate Cultures. Ergebnis: Deutliche Steigerung der quantitativen und qualitativen Recruiting-Quoten.
05. KMU Azubi-Marketing & Hochschul-Marketing
Winner
Erwin Halder
Halder Helden - ZEIG, WAS IN DIR STECKT!
markemotion
Wir haben bewusst echte Azubis heroisiert und zu Helden gemacht - dies macht unsere Kampagne nicht nur authentischer für außenstehende, auch das interne Marketing durch die Einbindung der Auszubildenden in eine so weittragende Kampagne sickert in der Zielgruppe durch.
Zudem wollten wir die Bewerbungshürde minimieren und potenzielle Bewerber frühest möglich für uns gewinnen.
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Azubis im Grünen
„Azubis im Grünen“ vereint Vieles, worauf junge Menschen heute Wert legen: Teilhabe, Sinnhaftigkeit, soziales Engagement, Verantwortung und Umweltbewusstsein. Die aufeinander aufbauenden Aufgaben wurden selbstständig von den Azubis bearbeitet und zielgruppengerecht über Social Media geteilt. Die Ergebnisse: Ein stärkerer Zusammenhalt der Azubis sowie ein deutliches Plus an Bewerbungen von 20%.
IHK NRW, YeaHR!
IHK NRW - #mindblowing
Mit Influencer Simon Stäblein und mindblowing facts wurde eine Imagekampagne für die Höhere Berufsbildung gelauncht. Denn das Berufsbildungsgesetz (BBiG) gibt es in Deutschland seit 1969. Also seit etwas mehr als 50 Jahren. Nur leider kennt es kaum jemand. Daher haben wir primär nicht auf die Erklärung, sondern auf den Moment gesetzt, in dem man begreift, was dahinter für ein Potenzial steckt.
06. KMU Learning & Development (Learning Culture)
Winner
Surplex
Zwölfuhrschlau: Fortbildung von & für Mitarbeiter
Neunmalklug war gestern, heute ist Zwölfuhrschlau - mit diesem Slogan startete Surplex im Januar 2020 seine interne Weiterbildungsreihe. Das Besondere daran: Wir nutzen die vielfältigen Interessen unserer Mitarbeiter und lassen diese über unterschiedlichsten Themen, die hilfreich bei der eigenen Arbeit aber auch in der Freizeit sind, referieren. Mitmachen kann jeder, als Zuhörer oder Referent.
LVM Versicherung
LVM-Spartenrallye
Durch ein ganzheitliches Weiterbildungskonzept hat die LVM ihre Vision einer neuen Lernkultur sowie Wissens- & Kompetenzsteigerung realisiert. Das neue System managt Lernen und stellt dieses nicht nur, wie ein LMS, bereit. Trotz Covid19, ermöglicht neues WEBTraining, allen ihre individuelle zugeschnittene Bildung. Ergebnis: 4.350 ausgestellte Zertifikate, erhöhte Lernbereitschaft, Kosten Senkung.
TP
ChApp (Timmermann Change App)
We make Change easy – jetzt auch digital. Mit unserer revolutionären ChApp setzen wir unsere Mission weiter fort und machen Ihren Change-Prozess skalierbar. Die ChApp ist eine App, die Mitarbeiter*innen relevantes Wissen vermittelt: einfach und überall. Unabhängig der Unternehmensgröße kann jede*r Mitarbeiter*in in den Change miteingebunden werden.
07. KMU Mitarbeiter- & Führungskräfteentwicklung
Winner
Gini
Performance Evaluation & Salary Setting in a Company with no Bosses
As a self-organized company, we want to pay our employees based on their performance, not their negotiation skills. In our process, the “Performance Evaluation”, every Gini is evaluated by their peers. Their score is then put into an objective formula taking their experience, market value, and performance into account. Every Gini is presented with a data-driven report and their new compensation.
Gottlob Rommel
Junge Führungskräfte bauen Unternehmensbereiche
noesis
Die Baubranche und insbesondere die Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens neu denken: Das war die Aufgabe, die den jungen Führungskräften des traditionsreichen Familienunternehmens Gottlob Rommel im Rahmen ihres „Assessment Centers“ gestellt wurde. Zu diesen Konzepten wurden sie von der Geschäftsleitung kritisch hinterfragt („gegrillt“) und bekamen entsprechend Feedback.
Sparkasse Mainfranken Würzburg
Durchstarten als Quereinsteiger
Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Vorausbildung geben wir interessierten Bewerbern die Möglichkeit, in 12 Monaten bankfachliches Handwerkzeug für die Kundenberatung zu erlernen. Abgeschlossen wird das Programm mit dem anerkannten Sparkassenkaufmann/-frau. Durch die enge Begleitung und viele Aktivitäten wächst die Gruppe schnell zusammen und erlebt von Anfang an unseren Sparkassen-Flair.
08. KMU Arbeitgebervideo
Winner
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Remote-Arbeitgebervideos »Forschung@Home«
KXRE
Mit den ersten Remote-Arbeitgebervideos der Welt konnten wir beweisen, dass in Zeiten von Covid-19 nicht nur Remote Work sondern auch Remote Employer Branding hervorragend funktioniert. In unseren fünf Job-Stories direkt aus dem Homeoffice zeigen unsere Mitarbeitenden, was bei »Forschung@Home« alles Unvorhersehbares passieren kann. Auch ohne Mediabudget waren die Videos ein viraler Erfolg.
CodeCamp:N
(K)EIN 08/15 Arbeitgebervideo?
Den Arbeitgeber CodeCamp:N in einem einzigen Video darzustellen? Fast unmöglich! Wir haben es dennoch geschafft und zeigen unser Camp so, wie es ist: individuell, agil und innovativ - mit einer Prise Humor versteht sich. Mit dem "(K)EIN 08/15 Arbeitgebervideo?" möchten wir zeigen, dass das Konzept aus Mensch, Methode und Umgebung nun bereits seit mehr als drei Jahren erfolgreich besteht.
Corporate Pension Partner CPP
bAV S.W.A.T. - Join our Team!
Wie man die komplexe Dienstleistung einer Unternehmensberatung für betriebliche Vorsorge auch für junge Bewerber interessant macht, zeigt CPP mit ihrem Video "Die bAV-Befreier": Ein S.W.A.T.-Team kämpft gegen vertragliche Risiken und Papierberge in der bAV-Verwaltung und rettet die Personalabteilung vor dem sicheren Untergang. Humorvoll, spannend, unterhaltsam, auf den Punkt.
09. KMU New Work
Winner
Firstbird
Swarm
Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut. Damit das nicht auch bei Firstbird zu einem Kalenderspruch verkommt haben wir unsere Organisation auf den Kopf gestellt. Aus einer klassischen Pyramidenstruktur wurde eine agile Schwarmorganisation ohne klassische Führungskräfte, dafür mit Transparenz, Empowerment und Autonomie.
Gini
Role Concept in a Company with no Bosses
As a self-organized company without bosses, complex changes like new products or markets pose a big challenge for us. These changing requirements increased the need for a structure with which we can speed up decision making, guarantee transparency, offer clarity, and react flexibly to special situations. Based on that, the role concept offers a great opportunity.
Sparkassenakademie Baden-Württemberg
INNOmobil
Viel zu oft stecken Teams bis über beide Ohren in operativen Aufgaben und Zielen. Daneben bleibt nur wenig Zeit und Energie, sich als Team weiterzuentwickeln und neue Dinge auszuprobieren. Das INNOmobil ist ein mobiles Workshopkonzept, das Sparkassenteams unterstützt, mit kleinen Impulsen und wenig Zeitaufwand, ihre Innovationskraft und Zusammenarbeitskultur nachhaltig zu fördern.
10. KMU HR Analytics & Technology (KI in HR, Software)
Winner
ICUnet Group
Digital Evolution: ICU NeXt Destination
Durch die Programmierung von Schnittstellen, gekoppelt an das Assignment Management Tool IND, ist es ICUnet in Zusammenarbeit mit dem Kunden Allianz gelungen, eine nahtlose Integration unterschiedlicher HR Management Tools (z.B. SAP Success Factors o. d. Taxtool ‚Global One‘) zu ermöglichen und somit ein effizientes Workflow Management entlang des gesamten Life Cycles einer Entsendung zu sichern.
Bäckerei Brunner
Diversity by People Analytics - Goodbye CV
Greple
Menschen eine Chance zu geben, unabhängig von der beruflichen und persönlichen Vergangenheit und frei von Stereotypen? Die Bäckerei Brunner und greple haben es durch ein umfassendes People Analytics & Recruitment Konzept geschafft, Diversität grenzenlos zu definieren.
INTERPROJECTS GmbH International Consulting
Straturity Human Capital Self-Assessment
time4you
Das Online Tool Straturity Human Capital Self-Assessment© liefert datenbasiertes Feedback zum gesamten Humankapital-Management und ermittelt den sog. Reifegrad eines Unternehmens. Es prüft die Verbindungen zwischen Governance, Kultur, Eigeninitiative, Mitarbeiterentwicklung + Führung und stärkt die Wahrnehmung von HR als wichtigen Business Partner zur Erreichung strategischer Ziele.
11. KMU Change Management
Winner
FMS Wertmanagemant AöR
#LikenLohntSich
Kultur ist das kollektive Gedächtnis eines sozialen Systems. Wie können wir eine Kultur verändern? Indem wir neue Erinnerungen schaffen.
Wir haben unsere Mitarbeiter „geliked“ und mit neuen positiven Erfahrungen einen Kulturwandel initiiert. Dabei haben wir unseren Mitarbeitern via Teambay eine Stimme verliehen, um den Wandel aktiv mitzugestalten.
Commerz Real
CR WOW
Die Idee hinter dem Projekt CR WOW lag darin, eine kulturelle Transformation zu bewegen und sich als Unternehmen neu zu erfinden, um so unserem Ziel ein nachhaltiger digitaler Assetmanger zu werden, näher kommen. Zu den Erfolgen des Projekts CRWOW zählt u.a. die etablierte Lern- und Wissenskultur, das „Du“ über alle Ebenen hinweg und der Ausbau der digitalen Kompetenzen unserer Mitarbeiter.
division one
Champions League 2022
Champions League 2022: Veränderungsstrategie & erfolgreicher Krisenplan zugleich. Die Mission: division one strategisch neu ausrichten & damit zukunftsfähig machen. Zusätzliche Challenge: Trotz Covid-19-Krise den Change vorantreiben. Wie? Widrige Umstände nutzen & die Kräfte bündeln. Ergebnis: Eine Positivspirale aus Erfolgserlebnissen, großes Vertrauen, Teamstärke & ein Anker für die Zukunft!
12. KMU Mitarbeiterengagement
Winner
Novatec Consulting
SMILE - das Ideenmanagement
SMILE - modernes Ideenmanagement. Mitarbeitende bringen ihre Ideen zur Verbesserung des Unternehmens sowie zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit ein. In regelmäßigen Zyklen voten die MitarbeiterInnen für die Ideen. Die Ideen mit den meisten "Daumen hoch" werden umgesetzt. Ob gemeinsamer Grill, Job-Rad, Online-Bibliothek oder zusätzliche Technikausstattung. Sehr vieles ist möglich!
F&P
Wertekosmos @F&P
Wir sind überzeugt: unternehmensweite Projekte setzt man am besten partizipativ in einem interdisziplinären Team um, bestehend aus den Kolleg:innen, die am meisten Lust auf das Thema haben. Nach der gescheiterten Zusammenarbeit mit einer Agentur haben wir bei F&P uns selbst auf den Weg gemacht, einzigartige Unternehmenswerte zu entwickeln - ganz im Stil unserer agilen Arbeitsweise.
engelbert strauss
WerteWerkstatt
Wieso Werte? Weil voller Einsatz ein Fundament braucht. Weil es für gemeinsames Handeln ein gemeinsames Verständnis der Welt braucht. Und eine klare Vorstellung, wie man sich selbst versteht. Dieses Selbstverständnis kann man sich nicht ausdenken - das muss wachsen und gelebt sein. Mit der WerteWerkstatt haben wir uns selbst bewusst gemacht und benannt, worin die gemeinsame Basis besteht.
13. KMU Workplace Management
Winner
Personio
#winningfromhome
Starting with some basic home office guidelines from HR, Personio's cross-departmental home office taskforce evolved and accompanied our home office period by making it as efficient, motivating, engaging & fun as possible for everyone. After 104 days of #winningfromhome a structured come back to the office strategy was crucial to support all employees adapting to the "new normal".
ENTEGA
ENTEGA Corona Soforthilfe
Im Rahmen des Corona Lockdowns wurde unsere Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Wir haben zeitnah reagiert und unseren Mitarbeiter*innen Unterstützungsangebote für die Arbeit aus dem Home Office gemacht.
Gleichzeitig haben wir uns als Team neu aufgestellt und zügig entschieden, welche Aufgaben von nun an ruhen sollten und welche wir trotz Corona weiterführen.
alstria office REIT-
Mit ABSTAND HALTEN wir zusammen
Das Herzstück unser Corona-Strategie ist der Schutz jedes einzelnen Mitarbeiters und die Vermittlung von Sicherheit auf allen Ebenen. Mit unseren wertebasierten Maßnahmen konnten wir trotz Abstand noch stärker zusammenwachsen.
14. KMU Social Engagement
Winner
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
Luther4Family
Um Eltern, zusätzliche freie Tage und finanzielle Absicherung für - aufgrund des Shutdowns von Kita und Schulen verursachte - Engpässe bei der notwendigen Kinderbetreuung zu ermöglichen, spendeten Führungskräfte Zeit (Urlaub). Mitarbeiter mit betreuungspflichtigen Kindern konnten die Tage unbürokratisch in Anspruch nehmen und sich so die Betreuung der Kinder sicherstellen.
FMS Wertmanagement AöR
#GehWeida
Eine gemeinsame Alpenüberquerung, von München nach Belluno während der Pandemie Covid-19. Mit unserer Schrittechallenge #GehWeida haben wir zusammen die Alpen - zumindest „virtuell“ - überquert. Eine von vielen Initiativen, die wir gestartet haben. #GehWeida ist auch unser Credo in Zeiten von Covid-19. Wir gehen gemeinsam und zuversichtlich weiter, auch über bisher gesetzte Grenzen hinaus.
UNI for LIFE Weiterbildungs
Gratis-Online-Seminare während des Shutdowns
Präsenzunterricht und Lehrgänge waren Mitte März 2020 von einem auf den anderen Tag nicht mehr möglich. UNI for LIFE nutzte den Vorsprung in der Entwicklung von E-Learning-Angeboten und ermöglichte während des Shutdowns den Zugang zu kostenloser Weiterbildung. Dadurch konnten über 11.000 Menschen für die digitale Gratis-Online-Seminare im universitären Umfeld begeistert werden.
15. KMU Digital Solutions
Winner
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim
DHBWebDay - Der Online-Infotag zum dualen Studium
talentsconnect
Die DHBW Mannheim hat in Kooperation mit der talentsconnect AG (aka Sofastart) den jährlich stattfindenden Studieninfotag digitalisiert: Den DHBWebDay. Schüler und Eltern konnten sich über die einzelnen Studienrichtungen und Unternehmen informieren. Dabei standen die Professor*innen und die insgesamt 61 Unternehmen mit einem digitalen Campus und Chatmöglichkeiten der Zielgruppe zur Verfügung.
Schmidt Saubere Arbeit. Klare Lösung.
mySchmidt - Stark in stürmischen Zeiten
Die personalisierte Mitarbeiter App verbindet österreichweit 750 Mitarbeiter an über 850 dezentralen Standorten. Mitarbeiter können zeit- und ortsunabhängig mit Informationen versorgt werden und in der App interagieren. Ebenso bietet die App Hilfe zur Selbsthilfe und begleitet ganzheitlich durch die Krise. Mit Erfolg: Der Anteil aktiver User stieg während 4 Monaten schlagartig von 0 auf 65%.
Stadtwerke Herne
Stadtwerke to go
Um trotz der neuen Anforderungen an unsere Mitarbeiter*innen und der großen Herausforderungen durch Corona, weiter arbeitgeberseitig ein breites Angebot bieten zu können, mussten die Stadtwerke Herne kurzfristig einen großen Schritt in die Zukunft machen. Mit "Stadtwerke to go" können Mitarbeiter*innen auf alle gewohnten Angebote digital von zu Hause zugreifen.
01. Großunternehmen Recruiting Kampagne
Winner
Deutsche Bahn, Personalmarketing
DB Job-Tour: Deutschlands größtes Stellenangebot
25.000 Mitarbeitende verteilt in ganz Deutschland, das ist unser jährliches Rekrutierungsziel. Deshalb machten wir uns auf eine Reise durch Deutschland. Unsere Mission: Rekrutieren in hohem Volumen. Schnell, unkompliziert und mit Fokus auf ein exzellentes Bewerbererlebnis. Mit der DB Job-Tour besuchten wir an 37 Tagen 27 Städte, rekrutierten live vor Ort und übertrafen unsere kühnsten Erwartungen.
Winner
Justiz des Landes NRW, YeaHR!
Knast-O-Mat für die Justiz.NRW
Über 400 offene Stellen hat die JustizNRW in den knapp 20 Justizvollzugsanstalten. Im Allgemeinen Vollzugsdienst beaufsichtigt und betreut man die Gefangenen. Mit dem Knast-O-Maten kann man mit 20 Fragen herausfinden, ob man für den Job im Knast gemacht ist. Denn ein ganz starker Faktor hier ist De-Selektion. Denn ist kein Job für jedermann/frau. Der Knast-O-Mat ging deutschlandweit viral!
Generali Deutschland
Young LIONS Recruiting 2020
Die Aufgabe: Aufgrund von Covid-19 das rein physische Recruiting auf einen vollständig virtuellen Prozess innerhalb von 2 Wochen umstellen & innerhalb von 5 Monaten 200 neue Young LIONs rekrutieren.
Das Ergebnis: Prozess gemessen an der Time-to-hire von 65 Werktage um das 10-fache beschleunigt auf 6 Werktage nach Bewerbungseingang & Ziel hinsichtlich der Einstellungen übererfüllt.
02. Großunternehmen Employer Branding
Winner
BARMER
BARMER - unser Job hat Millionen gute Gründe
Grey Germany, TLGG
BARMER räumt Vorurteile gegen eine langweilige Arbeitgebermarke aus dem Weg und lässt die Mitarbeiter selbst zu Wort kommen – echt, ehrlich und unverfälscht. Die konsequente Umsetzung, eine neue CI der Arbeitgeber-Kampagne, viele Kommunikationsinitiativen sowie eine neue Mitarbeiter-App führen zum Erfolg. Unterstützt von einer Kampagne über alle digitalen und klassischen Devices.
Dr. ing. h.c. F. Porsche
Mein schlimmster Tag bei Porsche
Scholz & Friends Berlin
Employer Branding zeigt meist die Sonnenseite des Arbeitslebens: erfolgreiche Projekte, spannende Workshops, unterhaltsame Kaffeepausen. Aber erzählen die schlechten Tage nicht viel mehr über einen Job, als die guten? Fails, schwere Entscheidungen und Tage, an denen nichts gelingen will: Mitarbeiter berichten von ihren schwierigsten Momenten im Job und wie sie an ihnen gewachsen sind.
WTS Steuerberatungsgesellschaft
Employer Branding WTS
grapevine marketing
Für die global agierende Steuerberatungsgesellschaft WTS Global AG entwickelte die Münchner grapevine marketing eine ganzheitliche und internationale Arbeitgebermarke. Die Ausarbeitung erstreckte sich von der strategischen Positionierung über die kreative Ausgestaltung bis hin zur externen medialen Vermarktung. Einen besonderen Stellenwert nahm die interne Verankerung mit einem Big Bang ein.
03. Großunternehmen Innovation des Jahres
Winner
Helvetia Versicherungen Schweiz
Personalisierte Videos im Recruitingprozess
Spreadfilms
Mit unseren personalisierten Videos bringen wir die Kommunikation im Rahmen des Bewerbungsprozesses auf ein vollkommen neues Level - und das für alle Bewerber, dreisprachig und vollautomatisiert - das gab es in der HR Welt bisher noch nirgends. Wir überraschen durch humorvolle, authentische personalisierte Videos, die an vier Punkten im Prozess in die bisherige Kommunikation integriert werden.
Boston Consulting Group
the Group.Summit – das virtuelle Top-Event von BCG
Damit High Potentials BCG auch virtuell mit einer wirklichen Experience kennenlernen, haben wir mit dem virtuellen Top-Event the Group.Summit ein Event inkl. zwei Wochen vorab startender Pre-Event-Journey (mit Newslettern, Buddy-Calls, Überraschungspaket) kreiert. Das Event fand in virtuellen BCG-Offices statt und enthielt inhaltliche sowie informelle Sessions.
Philip Morris International
TAKE "THE SWITCH" JOURNEY
Nayoki
Mit "THE SWITCH" wollten wir die erste Plattform erstellen, welche mehrere Komponenten vereint. So sollte sie uns ermöglichen STORYTELLING & EMPLOYER BRANDING innovativ und anders zu präsentieren, CANDIDATE ENGAGEMENT über ein SELF-ASSESSMENT Modul anzubieten und final ein neuartiges digitales ASSESSMENT CENTER ermöglichen mit allen ökonomischen & ökologischen Vorteilen! Das ist www.the-switch.de!
04. Großunternehmen Karrierewebseite & App
Winner
DRK Kliniken Berlin
Wir bedeuten einander etwas
Agentur Webfox
Unser Ziel: Ein Karriereportal, das im Gesundheitswesen und anderen Branchen die Latte deutlich höher legt als der bisherige Status Quo. Das Rezept: Nähe zum Bewerber mit absoluter Transparenz und freundschaftlicher Ansprache. Erfolge (der gesamten Recruitingstrategie): 25% Steigerung der Klickzahlen auf den Karriere-Onlinepräsenzen, 58% mehr Bewerbungen, 31% Senkung der Cost per Hire.
Avaloq
Avaloq Onboarding App
People are always excited when they sign a new contract with a new company. And recruiters are satisfied when they close an open role. The challenges come afterwards: How do you keep your new joiners engaged and informed till they start? And how do you keep the excitement about the company alive? Avaloq starts onboarding now with the contract signature and changes the candidates experience.
Deutsche Telekom, T-Systems International
Global lokal. Relaunch T-Systems Karrierewebsite.
T-Systems erfindet sich neu. Die Transformation in der B2B Ausrichtung führt zur Runderneuerung der Website. Die Rubrik Karriere versteht sich als integraler Bestandteil des Web-Auftrittes. Wir vermitteln den neuen Spirit sowohl an Kunden als auch an künftige Mitarbeiter. Das gelingt uns, indem wir unsere neue globale Employer Brand auf den Karriere-Websites aller T-Systems Länder ausrollen.
05. Großunternehmen Azubi-Marketing & Hochschul-Marketing
Winner
Techniker Krankenkasse
Die Snapchat Geofilter der TK
C3
Für den Auftritt auf fünf Ausbildungsmessen konzipierte die TK vier Snapchat-Geofilter mit unterschiedlichen Features und Botschaften. Jugendliche, die sich in den Messehallen oder an nächstgelegenen öffentlichen U-Bahn- oder Bushaltestellen aufhielten, bekamen die Geofilter eingeblendet. Sie wurden insgesamt ca. 60.000 Mal aufgerufen, weitergeleitet oder per Screenshot festgehalten.
ANDREAS STIHL
STIHL CUTTING EDGE AWARD
JOUSSENKARLICZEK
Beim CUTTING EDGE AWARD bewerben sich Studierende mit klugen Ideen für die digitale Zukunft STIHLs auf einer extra entwickelten Online-Plattform. Projekte, die von STIHL Experten ausgewählt werden oder im Online-Voting überzeugen, werden gemeinsam mit Mentoren ausgearbeitet. Wer im finalen Pitch vor STIHL Vorstand und Familie überzeugt, wird ins Talentbindungsprogramm „STIHL Pioneers“ aufgenommen.
thyssenkrupp
Die neue Ausbildungskampagne von thyssenkrupp
Auffälliges Design, plakative Sprüche mit der nötigen Seriosität, Bezug zum Business und zudem zielgruppenspezifisch – das ist unsere frische & neue Ausbildungskampagne! In so herausfordernden Zeiten wie diesen haben wir die Ausbildungskampagne an den Start gebracht, Schüler*innen seitdem schon super erreicht und können damit ganz klar sagen, dass wir diese #Challenge erfolgreich akzeptiert haben.
06. Großunternehmen Candidate Experience (Events)
Winner
Stadtwerke München
SWM Bewerbungstram - die schnelle Fahrt zum neuen Job
Denn der Wurm muss dem Fisch schmecken - dieses Motto hat sich bei der SWM Bewerbungstram bewiesen. Durch die unkomplizierte Art der Bewerbung mit direktem Ergebnis konnten bisher dagewesene Bewerbungshürden abgebaut und ganz neue Kandidatenpotenziale erschlossen werden. Mit großem Erfolg: 90 neue Mitarbeiter*innen im Fahrdienst wurden über diesen Weg bisher erfolgreich bei den SWM eingestellt.
Ebner Stolz Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft
#gutesCARMA - Candidate Relationship Management
skillconomy
Wie gelingt ein nachhaltiger Beziehungsaufbau zu Studierenden und Absolventen abseits klassischer Marketing-Kampagnen? Im Hintergrund: Über eine Landing-Page, eine Mobile-App, Chatbot-Technologien, Content & Co. Für die Zielgruppe: Über eine außergewöhnliche Candidate Experience und den exklusiven Zugang zum Ebner Stolz Career Track - Insights, Events, Workshops, Praktika und Jobs inklusive.
Landeshauptstadt Düsseldorf
Dank Messenger zur positiven Candidate Experience
Aon’s Assessment Solutions
Die Landeshauptstadt Düsseldorf wollte den Bewerber*innen eine, der jungen Zielgruppe entsprechende, positive Candidate Experience bieten. Mithilfe von Aon (eh. cut-e) gelang es, berufsgruppenbezogene SJTs im Stil eines Instant-Messengers zu entwerfen, die auf höchstem eignungsdiagnostischem Niveau bestehen können. Diese werden ggf. im weiteren Verlauf durch virtuelle Kurzvorstellungen gestützt.
07. Großunternehmen Learning & Development (Learning Culture)
Winner
DKV Euro Service
Digital Bootcamp in times of Covid-19
Mit unserem "Digital Bootcamp" konnten wir hunderte von Mitarbeitern in Europa in einem agil entwickelten Projekt für Digitalisierung sensibilisieren und in ihren Digitalkompetenzen trainieren. In vier Challenges arbeiteten wir an dem jeweiligen individuellen digitalen Level, vom Digital Aspirant (Level 1) bis hin zum Digital pro (Level 4).
Helvetia Versicherungen
IT Skill & Laufbahn Management
Einführung eines erfahrungsbasierten Skill Managements mit zugehörigen, gleichwertigen Laufbahnen und Lernpfaden. Wir wissen, welche Skills wir zukünftig benötigen, welche Fähigkeiten wir durch Pensionierung verlieren, wo wir aufbauen können, müssen und werden, und wohin unsere Mitarbeitenden sich entwickeln.
ING-DiBa
LearnING - Helden wie Du können alles lernen!
LearnING als Weiterbildungsbudget und Onlineplattform fördert eine eigenverantwortliche, selbstbestimmte Lernkultur. Beschäftigte erhalten jährlich 500€, wählen was und wie sie lernen möchten, entwickeln Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit weiter. Das Besondere: das Gelernte muss nichts mit dem aktuellen Job zu tun haben. „Helden wie Du können alles lernen" steht für das Lernen für und von morgen.
08. Großunternehmen Führungskräfteentwicklung
Winner
Merck
Führung, die befähigt
Transformation der Führungskultur zu befähigender Führung auf Basis strategischer Geschäftsprioritäten und umfassender Datenanalyse. Maßnahmen umfassen klare Erwartungen, Kommunikationskampagnen und Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte auf allen Ebenen. Ergebnisse zeigen starke Resonanz im Unternehmen und ansteigende Indikatoren für Führungsqualität.
KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Führung 4.0: Führung durch KPMG Coaches in der Arbeitswelt von morgen
- Die moderne Führungskraft ist in ihrer Rolle einer permanenten Reflektion und Veränderung ausgesetzt. Die VUCA-Arbeitswelt, Digitalisierung, verschiedene Mitarbeitergenerationen sowie gestiegene Anforderungen, erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit.
- Das Coach-Team unterstützt die KPMG-Führungskräfte auf dieser Reise.
- Oberstes Ziel der Arbeit ist es, die Selbstverantwortung aller zu stärken.
diva-e Digital Value Excellence
diva-e Leadership Programm: Who‘s next?
Das Leadership Programm der diva-e ist ein methodisches und strukturiertes Ausbildungsprogramm für diejenigen, die eine disziplinarische Führungsrolle übernehmen möchten oder bereits seit Kurzem innehaben. diva-e fordert und fördert einen einheitlichen Qualitätsstandard in der Führung - über alle 8 Standorte hinweg. Dieser wird durch das Programm etabliert und nachhaltig gesichert.
09. Großunternehmen Mitarbeiterentwicklung
Winner
Munich Re
Re_think - the future is ours to create!
Mercer I Promerit
Munich Re hat einen flexiblen, zukunfts-gerichteten, entwicklungsorientierten Performance Management-Ansatz implementiert, der 3 ineinandergreifende Elemente umfasst: Commitment, Feedback und Entwicklung. Auf der Basis kontinuierlicher Dialoge ohne formale Prozesse werden persönliche Weiterentwicklung, Selbstverantwortung und übergreifende Zusammenarbeit für 12.000 Mitarbeiter weltweit gestärkt.
Henkel
Digital Upskilling ExpertFit Sales
Headstart Studios
Henkel möchte alle Mitarbeiter weltweit fit machen für die digitale Transformation. Für den Bereich Sales wurde dafür 2020 das Lernprogramm Digital Upskilling ExpertFit Sales ins Leben gerufen, um wichtige digitale Vertriebsfähigkeiten zu vermitteln. Erfolgreicher Start mit über 1.000 Mitarbeitern, die sich dank hoher Zufriedenheit bereits für das Programm als interne Botschafter einsetzen.
VIACTIV
Top Sales Company
Deutsches Institut für Vertriebskompetenz
Im Jahr 2017 hat der Vertrieb 5.714 neue Kunden gewonnen. Dieses Ergebnis wurde im Jahr 2018 auf 10.094 Kunden gesteigert. Dies entspricht einer Steigerung um 76,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2019 wurden 14.751 neue Kunden gewonnen. Das war nochmals eine Steigerung von 46,14 Prozent. Das Unternehmen wurde 2019 von Sales Excellence als Top Sales Company ausgezeichnet.
10. Großunternehmen Arbeitgebervideo
Winner
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Erfolgsfamilie on Tour
creativteam communications
Während Mitarbeiter anderer Unternehmen vor Greenscreen oder Bürokulisse die Vorzüge Ihres Arbeitgebers aufsagen, muss man schon eine Spur authentischer daherkommen, will man Menschen für Volkswagen Nutzfahrzeuge Autohäuser gewinnen. Darum haben wir echte Experten aus Vertrieb und Service auf eine Tour im ikonischen Samba Bulli eingeladen – und sie gefragt, was ihren Job dort so erfolgreich macht.
Hamburger Hochbahn
Die HOCHBAHN-Arbeitswelt in 150 Sekunden
Wer bei der HOCHBAHN arbeitet, fährt Bus und Bahn? Da gibt's noch viel mehr für Sie zu tun: wir sorgen für IT, Kommunikation und Technik. Wir sind auf Baustellen, im tiefsten Tunnel, ganz oben in der Leitstelle - in der HOCHBAHN-Welt gibt es viele berufliche Perspektiven. Im Film lernen Sie Berufe, Ausbildungen und Arbeitgeberleistungen kennen, als wären Sie selbst schon Hochbahner*in.
MEWA Textil-Service Management
Factual Entertainment im Employer Branding mit dem "MEWA Reporter"
Ideenrevier (Realisation), Schelenz - Agentur für Arbeitgeberkommunikation (Konzeption)
Wir nutzen das erfolgreiche TV-Format Factual Entertainment und adaptieren es für unsere Employer Branding-Kommunikation. Ein TV-Reporter begleitet Mitarbeiter*innen im Job und zeigt so die Arbeitswelt von MEWA: Ralf Herrmann, der Bauern-Reporter von RTL. Das macht neugierig auf den Arbeitgeber, schafft Sympathie, bildet Vertrauen und stärkt die Visibilität von MEWA.
11. Großunternehmen New Work
Winner
DATEV
Iterative Gesamtbetriebsvereinbarung
DATEV hat sich grundlegend verändert, um schneller und flexibler zu werden. Für die gemeinsame Begleitung des Transformationsprozesses wurde eine iterative Gesamtbetriebsvereinbarung abgeschlossen. Statt Interessensausgleichsverhandlungen wurde ein gemeinsames Vorgehen gewählt. Die iterative GBV schafft notwendige Sicherheit & bietet auch den flexiblen Rahmen, den eine agile Transition benötigt.
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
New Work@Fraunhofer: Forschung in modernen Arbeitsformen durch innovative Führung und Selbstorganisation
Fraunhofer UMSICHT hat im Rahmen von New Work@Fraunhofer die Gestaltung eines modernen Arbeitsrahmens und innovativer Führungsansätze erprobt. Es wurde ein Arbeits- und Forschungsumfeld für selbstbestimmte Mitarbeitende mit ausgeprägter Virtualisierung, selbstorganisierten Teams sowie der Flexibilisierung von Arbeitsorten, -zeiten und -inhalten realisiert.
T-Systems International
agile à la carte - HR in der Agilen Transformation
Den Kunden zufriedenstellen und glücklich machen! Auf verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen flexibel reagieren. Das gilt für ein Restaurantkonzept wie für unsere agile Transformation in der T-Systems.
Der Schlüssel dazu sind die Menschen, die Art und Weise wie sie zusammenarbeiten und gemeinsam erfolgreich sind.
Definitiv eine Fokusexpertise von Human Resources!
12. Großunternehmen HR Analytics & Technology (KI in HR, Software)
Winner
Hammerer Aluminium Industries
Smartes Employee Experience Mgmt. mit dem HAI-PAD
functionHR
„Unsere Blue Collars sind unser Herzstück“ – durch People Analytics wird die Employee Experience der Blue Collars gezielt verbessert. Mit dem interaktiven Dashboard „HAI-PAD“ können unsere Führungskräfte Maßnahmen für ein besseres Arbeitsumfeld ableiten. Dadurch sank die Fluktuation in einem Jahr um 25% (ca. 1 Mio. € gesparte Kosten) und unser Net Promotor Score ist um 14 Punkte gestiegen.
Deutsche Post
DPDHL JobCheck
Das innovative Online Tool DPDHL Jobcheck bietet einen großen Vorteil: in nur ca. 8 Minuten erhalten KandidatInnen und Arbeitgeber hilfreiche Anhaltspunkte, um einschätzen zu können, ob der Bewerber für die offene Stelle geeignet ist. Das Tool ist einzigartig im Massen-Recruiting auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Gleichzeitig vereinfacht es die Auswahl für den Recruiter.
Kurtz Holding Beteiligungs
Das Führungskräfteportal von Kurtz Ersa
Mit dem maßgeschneiderten Führungskräfteportal wurden bestehende jährliche Prozesse, wie Mitarbeitergespräche und Sicherheitsunterweisungen, digitalisiert und zeitgleich ein professionelles digitales Talentmanagement eingeführt. Es trägt wesentlich zur Mitarbeiter- und Führungskräftezufriedenheit bei, bei geringen Projektkosten, optimierten Adminprozessen sowie angebundener digitaler Personalakte.
13. Großunternehmen Change Management
Winner
Accenture
Culture Change Programm
Mit unserem Culture Change Programm setzen wir am Kern eines jeden Unternehmens an und formen durch innovative Ansätze eine neue Unternehmenskultur, in der ein bestärkendes Wir-Gefühl erschaffen wird. Diese neu gelebte Unternehmenskultur zieht nicht nur die besten Talente an, sondern steigert auch die Mitarbeiterzufriedenheit und reduziert die Mitarbeiterflukation.
Axel Springer
ason - Axel Springer Office Network
ASON ist das Axel Springer Office Netzwerk, das Menschen und Wissen verbindet. Wir inspirieren, gestalten und begleiten den Wandel der Assistenzrolle - kulturell und digital. Wir überwinden Grenzen und bauen Brücken.
PAYONE
PAYONE Change Management "Become ONE"
Bloom München, Lukas Lindemann Rosinski, schaefer mit ae
Employees first! Become ONE: Vor dem externen Markenlaunch wurde bewusst ein interner Launch geplant, der alle Mitarbeiter involviert,
bestärkt und für die neue Marke begeistert.
ONE-TO-ONE: Alle Maßnahmen zur Entwicklung der Employer Brand sollen von den Mitarbeitern selbst kommen. Im Dialog, in Workshop-
Programmen, selbst die Kommunikationskampagne ist als Mitmachkampagne angelegt.
14. Großunternehmen Mitarbeiterengagement
Winner
McDonald´s Deutschland
Virtuelles Azubi Welcome Event 2020
Am 08.09.2020 fand unser erstes virtuelles Azubi Welcome Event (AWEs) statt. Aufgrund von Covid-19 mussten wir in diesem Jahr ein neues Konzept im Onboarding unserer neuen Azubis und dualen Studenten entwickeln, da eine Präsenzveranstaltung wie bisher nicht möglich war. Dadurch konnten wir trotzdem alle neuen Auszubildenden national sowie international unter dem Dach von McDonald´s begrüßen.
Deutsche Bahn
15 Ausbausteinen der Mitarbeitenden
Mitarbeiter werden aktiv in den Wandel einbezogen und durch die „15 Ausbausteine der Mitarbeiter“ Teil der Umsetzung der starken Schiene.
Mit den "15 Ausbausteinen der Mitarbeitenden" hat die DB einen deutschlandweit einzigartigen Prozess geschaffen, der den Mitarbeitenden zuhört, sie mitgestalten lässt und sie zum Motor für das Gelinge der starken Schiene macht.
Merck Healthcare
Energizing Engagement at Merck Healthcare
Zur Steigerung des Engagements unserer Kollegen in herausfordernden Zeiten setzt Merck Healthcare auf die drei Hebel Aufmerksamkeit, Begeisterung und Involvement. Hierzu wurden auf Basis regelmäßiger Befragungen und Pulse Checks gezielte Maßnahmen auf innovativen Kanälen wie Podcasts, Virtual Maps oder einer Learning Experience Plattform agil umgesetzt und dadurch schnell messbare Erfolge erzielt.
15. Großunternehmen Diversity & Female Empowerment
Winner
United Internet
Women explore
Einjährige Entdeckungsreise von Potenzialträgerinnen:
Von der Erforschung eigener Karriereziele und Stärken anhand herausforderendem Workbook (Individualebene),
in selbstorganisierten PowerTeams begleitet von starken Role Models (Teamebene) über
spannende Dialoge mit Management und Vorstandspaten bis zum Start von konkreten Gender Diversity Initiativen und einem Female Talent Pool (Orgaebene).
AXA Konzern
SheWOW
Die Kampagne bürstet Gender-Diversity gegen den Strich! Durch eine humorvolle, freche und sympathische Überspitzung spielt SheWOW mit Gegensätzen und bricht dadurch Stereotypen auf. Das ermöglicht unseren Kolleginnen ihre Stärken offen und mit Stolz zu zeigen. Seit dem Start am IWD wurden viele Formate wie Brown Bag Lunches, Afterworks, LinkedIn Challenges & Paneldiskussionen im WOW-Stil umgesetzt
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
PEP für Frauen in Führungspositionen
Mehr Frauen in Führungspositionen ist ein strategisches Ziel der apoBank. Vorstand und Management unterstützen aktiv das Programm als Mentorinnen und Mentoren. Ein Talentpool, Kennzahlen und Zielvereinbarungen sorgen für Transparenz. In Workshops und Beratungsgesprächen werden Frauen individuell auf den nächsten Karriereschritt vorbereitet. Die digitale Vernetzung wird besonders gefördert.
16. Großunternehmen Workplace Management
Winner
Sacher Hotels & Manufaktur
Sacher - 11 Wolken für Tag 1
Wer hält ein 5*s Hotel von zu Hause aus am Laufen? 700 Sacherianer/innen haben sich dieser Herausforderung in Zeiten des Corona Lockdowns mittels neu implementierter „Projektwolken“ im Home Office gestellt.
Digitale Arbeitsplätze wurden über Nacht geschaffen um unter bisher unbekannten Gegebenheiten standortübergreifend an der Wiedereröffnung der Sacher Betriebe zu arbeiten.
Deutsche Bahn, Personalgewinnung
Chancengeber in der Krise
Durch die Corona-Krise brach auf einen Schlag unsere Geschäftsgrundlage, das persönliche Bewerbungsgespräch, weg. In nur 10 Tagen erfanden wir die Personalgewinnung komplett neu. Der Motor des Erfolgs: unser digitaler Innovationsgeist. Wir sendeten eine klare Botschaft an den verunsicherten Arbeitsmarkt: „Wir rekrutieren weiter!“. Und das anders als zuvor. Komplett digital.
thyssenkrupp
Because we care: effektives Krisenmanagement im Industrieunternehmen thyssenkrupp
Because we care – unter diesem Slogan arbeiten wir bei thyssenkrupp stetig daran, Arbeit sicher & gesund zu gestalten. Die Idee: eine Selbstverständlichkeit, nämlich jeden Mitarbeitenden so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen. Der Erfolg: jeder Mitarbeitende, der auch während der Pandemie einen sicheren Arbeitsplatz hat.
17. Großunternehmen Social Engagement
Winner
DEVK Versicherungen
Die DEVK-Zeitspende
In Zeiten von Corona bietet die DEVK als Arbeitgeber Eltern mit Kindern unter 12 Jahre 5 Tage Sonderurlaub. Außerdem können sie großzügig Gleitzeit nehmen, Urlaubsgeld in Zeit umwandeln oder ihr Zeitwertkonto anzapfen. Darüber hinaus hat sie sich etwas Neues einfallen lassen: die DEVK-Zeitspende. Alle Mitarbeiter konnten bis Ende April Arbeitsstunden an Kollegen mit Zeitbedarf verschenken.
Evonik Industries
Mit Herz und Strategie durch die Pandemie
Corona ist mehr als Statistik. Unsere Mitarbeiter motivieren uns neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Um ihnen so nah wie möglich zu sein, nutzen wir alle Kanäle: Wir möchten den Menschen Hilfestellung geben, aber auch emotional erreichen und verbinden. Unser Molekül-Herz bündelt die vielfältigen Aktivitäten und symbolisiert das was uns als Arbeitgeber ausmacht: Wir sind füreinander da.
ZEIT Verlagsgruppe
Dreieinhalb Minuten Mitarbeiter*innen-Newsletter
Newsletter, der sich aus Beiträgen der Mitarbeiter*innen der ZEIT Verlagsgruppe zusammensetzt. Er ist hierarchiefrei, unterhaltsam und bietet in der schwierigen Corona-Zeit best practice-Austausch, Tipps und Motivation. Die Dreieinhalb Minuten macht Mitarbeiter*innen mit Fähigkeiten und Kenntnissen sichtbar, die sonst eher in "unsichtbaren" Positionen sind.
18. Großunternehmen Digital Solutions
Winner
BayWa
Miteinander verbunden die Krise meistern!
Verbundenheit schafft Erfolg! An diesem BayWa Leitsatz haben wir das COVID19 Krisenmanagement ausgerichtet. Als systemrelevantes Unternehmen haben wir es geschafft, eine mobile Kommunikations- und Informationsplattform zu etablieren, die MitarbeiterInnen an unseren Standorten bestmöglich zu schützen, Digitalisierung nachhaltig voranzutreiben und weiterhin für unsere Kunden da zu sein.
Siemens
SIEYA – eine digitale Experience für Schüler*innen
Al dente, GUD.berlin, Kreateur
SIEYA bietet als innovative Online-Plattform nicht nur alle Vorteile eines echten Messeauftritts, sondern ergänzt das Portfolio um digitale, zeitgemäße und zielgruppenspezifische Elemente (live und pre-recorded). Wir haben bis Ende des Kalenderjahres weitere 20 Events, auch international, geplant.
In bereits vier Veranstaltungen konnten wir über 1.000 Schüler*innen und Eltern begeistern.
T-Systems International
Digitize! Die Qualifizierungsoffensive
We won’t stop until everyone is digitized …
Der digitale Wandel ist unser tägliches Geschäft. Mit der strategischen Qualifizierungsoffensive Digitize! machen wir aus technischen Beratern digitale Allrounder, die die digitale Transformation bei unseren Kunden innovativ vorantreiben. In Top-Projekten wie zur Corona Warn-App unterstützen die Digitize!-Absolventen wesentlich beim Unternehmenserfolg.
19. HR Dienstleister des Jahres
Winner
YeaHR!
YeaHR! hilft, (internationale) Arbeitgebermarken zum Strahlen zu bringen, schwierige Recruitingherausforderungen zu lösen und intern Kommunikation und Change voranzutreiben. Dabei ist uns (fast) keine Herausforderung zu groß. Deswegen sagen wir "Challenge accepted!"
Und dieses Jahr feiern wir Jubiläum: 5 Jahre YeaHR! - ein guter Grund für ein neues Office, einen neuen Claim, einen neuen Imagefilm und ... einen HR Excellence Award?
Zukunftsagenten
Als Experten für eine nachhaltige, softwarebasierende Implementierung von Future Work
Konzepten begleiten die Zukunftsagenten ihre Kunden seit 7 Jahren erfolgreich in die
Arbeitswelt von morgen. Sie sind Vordenker mit einer einzigartigen
Perspektive und leicht verständlichen 5-stufigen Methodik & Cloud-Lösung für das ”WIE" der
Transformation im digitalen Zeitalter. Die Zukunft mag komplexe Probleme &
Fragestellungen für Unternehmen aufwerfen: die Lösung der Zukunftsagenten gibt Orientierung.
grapevine marketing
grapevine marketing GmbH ist eine 2010 gegründete, marktführende Full-Service-Agentur für Employer Branding und Personalmarketing aus München mit derzeit 50 Mitarbeitern. Als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und werteorientierter Arbeitgeber zeichnet sich grapevine durch die Prinzipien „best in class“, „practice what you preach“ & „extra mile“ aus. Davon profitieren aktuell rund 30 öffentliche, regionale und internationale Kunden mittelständischer sowie börsennotierter Unternehmen.
20. HR Start-Up des Jahres
Winner
Zenjob
Zenjob wurde 2015 gegründet. Seitdem hat es den Zeitarbeitsmarkt revolutioniert: über eine intelligente App können Studierende flexibel und selbstbestimmt Nebenjobs annehmen. Die Tätigkeiten sind vielseitig, denn Zenjob bedient Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen. Das vollständig digitale Onboarding der Studierenden sichert eine hohe Qualität und eine Zeit- sowie Papierersparnis, die nicht nur die Umwelt schont, sondern auch faire Gehälter auf Arbeitgeber und - nehmerseite schafft.
CoachHub
CoachHub is a leading global talent development platform that enables organisations to create a personalised, measurable and scalable coaching program for the entire workforce, regardless of department and seniority level. By doing so, organisations are able to reap a multitude of benefits, including increased employee engagement, higher levels of productivity, improved job performance and increased retention.
Greple
Wir analysieren auf Basis künstlicher Intelligenz Daten, um unsere Arbeitswelt zu einem faireren Ort zu machen und helfen Unternehmen mit unseren People Analytics Lösungen, schneller bessere Personalentscheidungen zu treffen. Wir leben eine Unternehmenskultur, die uns befähigt, eigenverantwortlich ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die individuellen Bedürfnisse befriedigt und Leistung methodisch fördert. So haben wir es gemeinsam geschafft, organisch, nachhaltig und profitabel zu wachsen.