Shortlist 2021

Gratulation an alle #HREA Nominierten des Jahres 2021!

01. Recruiting Kampagne

Accenture

ACCENTURE <3 GAMING

Odaline
Keine Messe, keine Firmenevents: Accenture braucht neue Möglichkeiten für das Recruiting bzw. Employer Branding und findet die Antwort in der eigenen Community - auf dem Discord-Server: Gaming! Eine Video-Serie mit den Rocketbeans und eine eigene Accenture Gaming League zeigen: Accenture und Gaming sind Teammates. So geht Mitarbeiterbindung und -sourcing für die GenZ.
Bund deutscher Baumschulen Servicegesellschaft

#MissionBaumschulgärtner:in

Salzkommunikation Berlin
Sei Teil der Bewegung „Zukunftgrün“ und starte deine Ausbildung! Mit dem Hashtag #MissionBaumschulgärtner:in sprechen wir 14 bis 19-jährige an – und zwar genau mit ihren eigenen Interessen: Gaming, Klimaschutz und aktiv werden! In dieser Kampagne zeigen Held:innen wie man als Baumschulgärtner-Azubi die Welt von Morgen rettet – bevor alles Game Over ist.
Deutsche Bahn

DB-Weltfrauenmonat

Ein Tag ist nicht genug: Die Personalgewinnung der Deutschen Bahn hat den Weltfrauentag am 8. März 2021 zum Anlass für einen ganzen DB-Weltfrauenmonat genommen. Mit innovativen Aktionen haben wir die DB als attraktive Arbeitgeberin positioniert. Der Monat war mit 20 % mehr Einstellungen von Kandidatinnen im Vergleich zum Vormonat ein voller Recruiting-Erfolg. Die DB wird weiblicher.

02. Employer Branding

CompuGroup Medical

CGM – ALL IN!

YeaHR!
Wachstum stellt HR vor Herausforderungen – Integration neuer Mitarbeiter*innen weltweit, Unternehmenskultur & Fachkräftegewinnung. CompuGroup Medical hat die Mammutaufgabe in Form mit einer innovativen Employer Brand gelöst. „ALL IN!“ macht Schluss mit statischem Content konventioneller Arbeitgebermarken und setzt stattdessen mit Echtzeitdaten auf individualisiertes Recruiting & Personalmarketing.
Deutsche Bahn

Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.

Mit der Kampagne “Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.” hat sich die DB als attraktive Arbeitgeberin für Schüler:innen positioniert und die stark umworbene Zielgruppe überzeugt. Mit einer wirkungsvollen digitalen Kampagnenidee haben wir Verständnis für die Zukunftssorgen der jungen Menschen gezeigt, uns mit ihr solidarisiert und ihnen einen konkreten Ausweg aus dem Zukunftsdschungel aufgezeigt.
McDonald´s Deutschland

Auf der gelben Couch

Das Gespräch „auf der gelben Couch“ ist eine Video-Serie, in der sich Azubis und dual Studierende in einem Frage-Antwort-Spiel zu typischen Vorurteilen gegenüber McDonald’s austauschen – gnadenlos ehrlich und authentisch. Ziel war es auf das Ausbildungsprogramm und Studienangebot aufmerksam zu machen, mit Vorurteilen aufzuräumen und das Image von McDonald´s und der Systemgastronomie zu verbessern.

03. Innovation des Jahres

Clifford Chance Partnerschaft

Cliffi zu Besuch bei Clifford Chance

Der Anwaltsberuf ist komplex und abstrakt. Was ihn ausmacht und wie spannend er sein kann, bringt Clifford Chance schon den jüngsten Familienmitgliedern seiner Mitarbeiter*innen näher. Dank eines abenteuerreichen und farbenfroh illustrierten Kinderbuchs ist der Kuschelelefant „Cliffi“ und damit auch der Arbeitgeber der Eltern auf charmante Weise im Familienleben präsent.
Coachingcard, Coachingspace

Interaktive Tools fürs HR Online-Coaching

Das Projekt "Interaktive Tools fürs HR Online-Coaching" ist in Zeiten von Corona entstanden und wurde bereits mit dem Euorpäischen Trainigspreis des BDVT ausgezeichnet. Ausgangspunkt war die "Landkarte der Befindlichkeiten" von Coachingcard, welche ein klassisches Tool im HR Development ist und von Coachingspace in einen interaktiven virtuellen Raum übertragen wurde. So geht HR Online-Coaching 4.0
Ingenieurkammer-Bau NRW

Mehr BLING. für den ING.

CASTENOW
Castenow und die Ingenieurkammer-Bau NRW stylen den Berufsstand neu: Mit einem eigenen Modelabel.

04. Strategie des Jahres

ALDI Einkauf

Unsere #HRevolution bei ALDI Nord: Einfach ALDI. Powered by people.

ALDI Nord befindet sich in der größten Transformation der Firmengeschichte. Trotz mehr als 100 Jahren am Markt waren HR-Prozesse bisher kaum vorhanden. Wir denken HR für ALDI Nord neu, rücken den Menschen in den Mittelpunkt des Unternehmenserfolgs, etablieren HR-Funktionen auf allen Ebenen und führen eine Vielzahl neuer Prozesse, Tools und Produkte ein, damit die Transformation gelingen kann.
Accenture

ACCENTURE <3 GAMING

Odaline
Keine Messe, keine Firmenevents: Accenture braucht neue Möglichkeiten für das Recruiting bzw. Employer Branding und findet die Antwort in der eigenen Community - auf dem Discord-Server: Gaming! Eine Video-Serie mit den Rocketbeans und eine eigene Accenture Gaming League zeigen: Accenture und Gaming sind Teammates. So geht Mitarbeiterbindung und -sourcing für die GenZ.
Versicherungskammer Bayern

Smart Working @ Campus Versicherungskammer

Als einer der ersten öffentlichen Versicherer Deutschlands hat die Versicherungskammer die Notwendigkeit erkannt, Smart Working im Konzern zu implementieren. Smart Working unterstützt die Versicherungskammer, ihre Arbeitskultur nachhaltig flexibler zu gestalten. Die Ergebnisse sollen den kulturellen Wandel vorantreiben sowie alle im Konzern im Hinblick auf die neue Normalität befähigen.

05. Team des Jahres

ALDI Einkauf

Unsere #HRevolution bei ALDI Nord: Einfach ALDI. Powered by HR.

Clifford Chance Partnerschaft

DAS R-TEAM

KVWL Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Die HR-Herausforderung des Jahres: Aufbau von 28 Impfzentren innerhalb von vier Wochen

06. Career Website & App

Deutsche Rentenversicherung Bund

*echte_IT der DRV Bund

BEST FRIEND Agentur für Kommunikation
Die DRV Bund sucht IT-Fachkräfte. Als öffentlicher Dienst gegen Unternehmen und Start-Ups anzukommen, ist schwierig. Was es brauchte war eine Website, die sich in der Ansprache und im Look&Feel abgrenzt, die selbstironisch mit dem eigenen Image spielt und es trotzdem schafft, die spezifischen Benefits des Öffentlichen Dienstes zu transportieren. Es brauchte echte-it.de.
Dirk Rossmann

Rossmann

Agentur Junges Herz
ROSSMANN das sind 8 Länder, über 4000 Filialen, über 30000 Mitarbeitende in Deutschland und um die 1000 zu besetzende Stellen. Diese starke Präsenz haben wir in die digitale Welt in Form einer modernen und User-orientierten Karrierewebsite erfolgreich transferiert und dabei die neue Employer Brand von ROSSMANN sowohl inhaltlich als auch visuell verankert.
Swisscom (Schweiz)

New Swisscom career portal

Taikonauten, Agentur für digitale Anziehungskraft
Das Redesign des neuen Swisscom Karriereportals überzeugt mit einem nutzerzentrierten Ansatz. Es ist Resultat eines Lean Product Developments und bringt Stellensuchende rasch und unkompliziert mit uns als eine der führenden IT-Unternehmen zusammen. Bewerbende prüfen mittels "Skill Check" selbst, ob sie fachlich und kulturell zu Swisscom passen. Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

07. Azubi- und Hochschul-Marketing

BayWa

Azubi #noFilter - Die neue Azubi Serie

Die Azubi-Video-Serie zeigt im Selfie-Style realistische und authentische Inhalte. Die Azubis filmen sich selbst, gewähren Einblicke in ihre Ausbildung und in die BayWa als Ausbildungsunternehmen. Das fördert die Azubis und gibt ihnen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln, zudem ist es der beste Weg zukünftige Azubis zu erreichen – von Azubis für zukünftige Azubis
Deutsche Bank

In Zeiten von Corona trotzdem erfolgreich Schülerpraktika anbieten - IT erleben und mit NAO tanzen

In Gruppen durchlaufen Schüler verschiedene Workshops zu IT, Methodiken und Soft Skills. Praktische Übungen unterstützen das Erlernte. Durch die virtuelle Umsetzung kann den Schülern trotz Pandemie eine Perspektive und Durchführung garantiert werden. Erfolge: sehr hohe Nachfrage(>200), Bewerbung um Ausbildung aufgrund Praktikum, sehr positives Feedback, Folgebewerbungen, Anfragen Schulkooperation
Deutsche Telekom

Virtuelles Schülerpraktikum

Durchführung eines virtuelles Schülerpraktikums, um junge Menschen während der Pandemie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Wir ermöglichen vielfältige Einblicke in die Telekom-Welt, bieten Hilfe in der Berufswahl, identifizieren individuelle Stärken und geben Sicherheit für die ersten Schritte in die Arbeitswelt. Dabei zeigen wir ein kleines Abbild unseres Ausbildungsalltags.

08. Candidate Experience (inkl. Events)

Deutsche Bahn

#ChancenGeberIn: Toolkit für Kooperationen mit Personal freisetzenden Unternehmen

Die DB ist ArbeitgeberIn in der Krise! Um zielgerichtet von Abbau bedrohten Menschen eine neue Perspektive zu bieten, hat das TA Team ein Toolkit erarbeitet, das Kooperationen mit Unternehmen kandidatenzentriert standardisiert. So bieten wir mithilfe eines im ATS integrierten CRM Systems und einem jeweils maßgeschneiderten Produktpaket einen neuen Job mit dem Ziel innerhalb von 72h!
Henkel

Candidate journey enhancement

Looking at surveys, market trends and listening to candidates we identified their expectations in each single steps of the candidate journey. After 18 months of effort and investment we are proud to see the extremely high satisfaction level we reached for external but also internal stakeholders. Number of applications increased by 80%, candidate quality by 7pp and time to offer reduced by 7 days.
McDonald's Deutschland

McDonald's Job Week - Wir liefern dir deinen Job!

Mercer | Promerit
In Zeiten von Corona und #stayhome galt es für uns bezüglich Candidate Experience umzudenken: Unser Lieferdienst erfreut sich immer stärker Beliebtheit, daher kam uns die Idee, nicht nur Essen, sondern auch Jobs zu liefern. Gesagt getan! Kandidat:innen, die sich bei uns per Video bewerben, bekommen ihre Jobzusage in der Zeit vom 13.09. bis 18.09.2021 bequem und feierlich nach Hause geliefert.
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein

Echte Pflege. Im echten Norden. PROPS.

YeaHR!
Mittels Reverse Recruiting werden mehrere hundert Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie mobile Pflegedienste in Schleswig-Holstein in die Lage versetzt, dass sich Bewerber*innen bei ihnen per simplem „Anstupsen” melden. „PROPS“ steht dabei einerseits für „Pflegejobs regional, online und problemlos suchen.“ aber auch für „Proper Respect“. Also für genau das, was Pflegekräfte verdient haben.

09. Social Media Kampagne

Bundesministerium für Verteidigung

Die erste Serie zum Mitmachen

CASTENOW
Bundeswehr-Serien sind ein vielfach ausgezeichnetes Erfolgsformat. Aber wie können sie noch besser werden? Indem sie von der Zielgruppe selbst gemacht werden und damit den Zeitgeist der Interaktion treffen. Zwar bleibt der Kern der Serie auf YouTube bestehen – aber was geht, macht die Zielgruppe selbst. So stößt die Serie in neue Engagement-Gewässer vor und bindet die Zielgruppe vor Serienstart.
Evonik Industries

Vielfalt in der digitalen Welt - Diversity ist mehr als ein Hashtag!

Vielfalt und Inklusion kommt nicht von ungefähr – sondern muss gelebt und transparent kommuniziert werden. Um einen authentischen Einblick in die gelebte Diversität bei Evonik zu geben, für das Thema zu sensibilisieren und uns als attraktiver Arbeitgeber für diverse Talente zu positionieren, verfolgen wir in unserer Social Media Kampagne einen Multi-Channel Approach mit hohen Engagement Raten.
McDonald´s Deutschland

Auf der gelben Couch

Das Gespräch „auf der gelben Couch“ ist eine Video-Serie, in der sich Azubis und dual Studierende in einem Frage-Antwort-Spiel zu typischen Vorurteilen gegenüber McDonald’s austauschen – gnadenlos ehrlich und authentisch. Ziel war es auf das Ausbildungsprogramm und Studienangebot aufmerksam zu machen, mit Vorurteilen aufzuräumen und das Image von McDonald´s und der Systemgastronomie zu verbessern.

10. Learning & Development (Learning Culture)

Continental

Continental Institut für Technologie und Transformation

Continental hat mit dem Continental Institut für Technologie und Transformation einen unternehmenseigenen Bildungsträger gegründet. Ziel ist es, spezifische und passgenaue Angebote für Zukunfts- und Transformationsqualifizierungen zu unterbreiten – an allen deutschen Continental Standorten, für alle 56.522 Mitarbeiter/-innen, um so den Wandel in der Automobilindustrie aktiv zu gestalten.
Telefónica Deutschland

Digital Basics: 100% Zugang zu Zukunftskompetenzen

Mit der deutschlandweit einmaligen Weiterbildungsinitiative „Digital Basics“ vermittelt Telefónica allen Mitarbeitern wertvolle Grundkenntnisse in zentralen Digitalkompetenzen. In 7 Modulen werden die wichtigsten Digitalisierungsthemen beleuchtet (u.a. Cloud, IoT, Digital Ethics). Die Lerninhalte sind so gestaltet, dass sie sich in jeden Arbeitsalltag der rund 8.000 Mitarbeiter integrieren lassen.
T-Systems International

Digital Expert of Tomorrow

Unsere Talente, ihre Innovationen! Mit dem Qualifizierungsprogramm „Digital Expert of Tomorrow“ bilden wir unsere Talente zu zukunftsgerichteten Allroundern aus. Gemeinsam mit unserem CTO begleiten wir ihre Idee von der Ideation bis zur Implementierung. Damit lösen sie die Herausforderungen unserer Kunden und gestalten die Zukunft. Experience-based learning at it’s best!

11. Führungskräfteentwicklung

BASF Services Europe

Talent Journey remote: Führungspotenzial (virtuell) erleben

PUETTGEN Consulting
Ausgehend von der Frage "Wie kann man die Generationen Y&Z für eine Führungslaufbahn begeistern?" bot die "Talent Journey remote" eine virtuelle Selbsterfahrung mit dem Fokus auf Verantwortungsübernahme und Führungspotenzial. In selbstgewählten Verhaltensexperimenten probierten 72 Teilnehmende unterschiedliche "BASF Leadership Behaviours" im eigenen beruflichen Kontext aus.
Orthomol pharmazeutische Vertriebs

Tischtennis & Papierflieger: So funktioniert Talent-Management in der Produktion!

Ein multikulti Team im Alter von 29 - 60 Jahren, früher Koch oder Fitnesskaufmann, begeistern und trainieren wir für die neue Rolle als Führungskraft in der Schichtführung. Passgenau für diese bunte Zielgruppe. Fokussiert auf ungewöhnliche Lernerlebnisse. Mit erstaunlichen Ergebnissen wie: Vertrauen! Applaus! WIR!
TRUMPF

Learning Community for Leaders

Die Learning Community for Leaders schafft eine globale Bewegung, sich als Führungskraft und die Organisation stetig weiterzuentwickeln. Ausgehend von der TRUMPF Strategie, über unsere Talentprozesse und unseren kompetenzbasierten Anspruch an Führungsverhalten hin zu individuellen Führungsherausforderungen bietet sie einen Raum, in dem führungsrelevante Skills miteinander ausgebaut werden.

12. Mitarbeiterentwicklung

Aramark Holding Deutschland

Von der Küchenhilfe zum Koch

Kolping-Bildungswerk
Die Cateringbranche spürt den Fachkräftemangel, gerade bei Köchen. Wie können wir dem entgegenwirken? Mit „Von der Küchenhilfe zum Koch“ – ein berufsbegleitendes Programm, für Küchenhilfen, die für das Kochen brennen. Gemeinsam mit dem Kolping-Werk Frankfurt kombinieren wir Theorie und Praxis und sind stolz, dass 2021 12 unserer Küchenhilfen die IHK-Prüfung zum anerkannten Koch bestanden haben.
Deutsche Bahn, DB Training, FE Consulting & Business Skills

Starke Mitarbeiter:innen für eine starke Schiene

Stackfuel
Das Projekt trägt dazu bei, Buzzwörter wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz oder Big Data zu verstehen, Reaktanz abzubauen und konzernweit die Aufmerksamkeit auf die professionelle Qualifizierung von Mitarbeitenden in punkto Datenkompetenz zu erhöhen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung der Strategie „Starke Schiene“.
WILO

Entwicklungsprogramm für digitale Entrepreneure

Wir sind auf dem besten Weg, nicht nur Digitale-Geschäftsmodelle (DGM) zu entwickeln, sondern auch die Menschen auf die Kompetenzen der Zukunft! Dabei arbeiten TeilnehmerInnen aus 7 Nationen selbstständig an ihren DGM, pitchen sie in der Drachenhöhle und tun Gutes für Wilo, sich selbst & die Umwelt. Eines unserer Projekte hat von 100 Einreichungen den 1. Platz beim Nachhaltigkeitspreis erzielt!

13. Ausbildung

Deutsche Bahn / SMK

Virtualisierung des Outdoor-Seminars "SMK" für Nachwuchskräfte der DB

Ein handlungsorientiertes Team-/Outdoor-Seminar für fast 3.000 Auszubildende zu Teamarbeit, Kommunikation sowie Sozial- und Methodenkompetenzen in Pandemiezeiten erfolgreich virtualisieren? Und dies nicht als das x-te Standard-Onlineseminar, sondern mit einem aktivierenden Konzept und großer Abwechslung im Seminarablauf? Haben wir gemacht! Unser größter Erfolg? Die Azubis empfehlen es weiter! 🙂
Freetech Academy of Journalism and Technology (by Axel Springer)

FreeTech Academy of Journalism and Technology

Die FreeTech Academy vereint eine Journalistenschule und ein Tech-Programm für junge Nachwuchstalente. Beide Stränge werden über unterschiedliche Formate miteinander verzahnt, um eine neue Generation von Tech- und Journalismus-Talenten auszubilden, welche die interdisziplinäre Zusammenarbeit bereits zu Beginn ihrer Ausbildung erlernt und somit Raum für wichtige Innovationen schafft.
SAS Institute

EMEA Internship Program Students@SAS

Das erste SAS EMEA-weite Praktikantenprogramm, genannt Students@SAS, ist ein ganzheitlicher Ansatz, um im Jahr 2021 rund 150 bezahlte Praktika anzubieten. SAS EMEA möchte eine einzigartige Internship Experience sicherstellen - trotz aller Hindernisse aufgrund der Covid-19-Situation, in allen Teilregionen unabhängig von der lokalen Größe.

14. Onboarding

BLG Industrielogistik

Onboarding von Staplerfahrern via virtueller 360°-Standortbegehung und KI-basierten Lernformaten

EXPERTS & TALENTS Center of HR Excellence, EXPERTS & TALENTS Personaldienstleistungen Rhein
„Das Onboarding startet bereits mit der Bewerbung!“ Staplerfahrer erhalten direkt nach der Bewerbung a) einen virtuellen Standortrundgang zur persönlichen Entscheidungsfindung & b) in einem KI-basierten Onboarding-Modul spielerisch Einblicke in den neuen Arbeitsplatz. Ergebnis: eine bekannte Arbeitsumgebung bei Arbeitsantritt – schnelleres Onboarding – geringere Fluktuation - mehr Menschlichkeit.
BMW

myTMS Onboarding

Mit der Plattform myTMS Onboarding bereiten wir unsere neuen Teammitglieder vor Arbeitsantritt bestmöglich für den Einstieg bei der BMW Group vor. Wir stellen eine emotionale Bindung zwischen Onboardee und Abteilung her und generieren somit Vorfreude auf die neue berufliche Herausforderung. Die nun durchgängige Candidate Journey trägt wesentlich zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei.
Damovo Deutschland

You made it - Onboarding bei Damovo

Der erste Tag im neuen Job! Schon unter normalen Umständen etwas Besonderes, während einer Pandemie umso mehr. Wir haben unser Onboarding schnell und mit kreativen Lösungsansätzen vollständig digitalisiert, so dass sich unsere neuen Kollegen*innen rasch heimisch fühlen und die Einarbeitung im Homeoffice effizient abläuft.

15. Workplace Management

Axa Konzern

WiederSehensFreude

Nach über 500 Tagen im Home Office steigt die AXA #WiederSehensFreude. Es besteht große Freude auf spontane Gespräche, wildes Brainstorming und das Anstoßen auf die geleisteten Erfolge. Gleichzeitig existieren Bedenken und Angst, denn die Coronapandemie besteht weiterhin. Seit dem 1. Juni wird die #WiederSehensFreude so gestaltet, dass sie alle unterschiedlichen Anforderungen erfüllt.
Gerhard D. Wempe

"On-the-Move"

„On the Move“ ist ein agiles Change Projekt, das anhand detaillierter Anforderungsanalysen aller Mitarbeiterbedürfnisse bei Wempe das digitale, dezentrale, abteilungsübergreifende Arbeiten der Zukunft ermöglicht. Der Digital Workplace und der Community-Ansatz stärken den Zusammenhalt, trotz größer werdender räumlicher Distanz seit Beginn der Pandemie.
Interhyp, Interhyp

Hybrid_Working@Interhyp - a perfect match

März 2020: als Vertriebsunternehmen das persönlich vor Ort Kunden berät stellen wir komplett auf remote um. Wir lernen unfassbar viel über uns, unsere Kunden und unsere Kultur. Und erkennen die Chancen dieser erzwungenen und steilen Lernkurve: zurück in den alten Modus ist keine Option. Von 100 % im Büro zu 100 % remote und nicht mehr zurück auf Start. Die Reise der Interhyp zu hybrid Working.

16. New Work

Evonik Industries

Community Management @Evonik

Durch effektives Community Management in unserem Evonik Social Network (ESN) verbinden wir die MitarbeiterInnen bei Evonik erfolgreich miteinander und treiben so den digitalen Wandel im Konzern voran. Durch den Fokus auf Wissensteilung und digitalem Netzwerken haben wir die Unternehmenskultur fundamental verändert - from need to know to need to share.
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

Arbeitsplatz der Zukunft

Das Projekt greift die Frage auf, wie Arbeiten bei der Gewobag neu gedacht werden kann. Ziel ist es durch die Schaffung flexibler Arbeitsmodelle und -orte, die Bedarfe unserer Mitarbeitenden noch besser aufzugreifen und somit neben der effizienten Zusammenarbeit auch die Mitarbeiterzufriedenheit weiter zu stärken. Die enge Einbindung unserer Mitarbeiter ist hierbei entscheidender Erfolgsfaktor.
Vodafone

Future Ready Vodafone

Mit Future Ready gestaltet Vodafone die Arbeitswelt der Zukunft: Ein ganzheitliches Konzept, basierend auf Full Flex Office, ermöglicht vollumfassende Selbstbestimmtheit in der Wahl des Arbeitsorts, unterstützt durch innovative Bürokonzepte, HO-Equipment auf Knopfdruck, arbeitgeberfinanzierte beste Konnektivität für zuhause, Sport- u. Wellbeing- Angebote, 24/7 Versicherungsschutz und vieles mehr.

17. Analytics & Technology (KI in HR, Software)

AXA Konzern

Mehr als Gender und Gap (Equal-Pay-Analyse)

Mit einer Regressionsanalyse ermitteln wir ungerechtfertigte strukturelle Ungleichheiten in den Gehältern. Dabei beschränken wir uns weder auf Gender als einziges Kriterium, noch interpretieren wir einen „unerklärten Rest“ unserer Analyse. Evidenzbasiert bringen wir Objektivität in ein wichtiges Thema, reduzieren kognitive Verzerrungen (Bias) und erhöhen die Gerechtigkeit unserer Entscheidungen.
CompuGroup Medical

CGM – ALL IN!

YeaHR!
„ALL IN!“ macht Schluss mit statischem Content konventioneller Arbeitgebermarken und setzt stattdessen mit Echtzeitdaten auf Live Personalmarketing. Echtzeitdaten stützen die tagesaktuellen Recruitingbotschaften, sind durch Personaler/innen ohne Programmier- oder 3-D-Kenntnisse austauschbar und weltweit mit eigenen Botschaften und Kennzahlen adaptierbar. Die erste lebende Employet Brand!
index Internet und Mediaforschung

Talent-Placement

Der USP des digitalen Outplacement-Services Talent-Placement ist die Stellensuche im „verdeckten Arbeitsmarkt“. Unsere eigens programmierte, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software berechnet, welche Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt höchstwahrscheinlich neue Mitarbeiter*innen benötigen. Initiativbewerbungen bei diesen Firmen sind für Jobsuchende besonders erfolgversprechend.

18. Change-Management

Deutsche Telekom IT

People Lead Voting

Blue Operations
Einmalig: Hier wählen die Beschäftigen ihren "Chef" selbst. Die Telekom IT hat sich radikal neu aufgestellt: 9.500 IT-Spezialisten in 7 Ländern bilden jetzt 450 skill-basierte People Units, disziplinarisch geführt von 450 People Leads. Die neue Organisation wurde agil "von Mitarbeitern für Mitarbeiter" entwickelt. Im People Lead Voting wählten die Mitarbeiter*innen Ihren People Lead selbst.
Mayer & Co Beschläge

OLYMP - Das Change-Projekt bei MACO

MACO denkt den Begriff „Organisationsentwicklung“ neu: Die Transformation der gesamten Organisation bietet die Basis für die Umsetzung der herausfordernden Unternehmensstrategie. Mitarbeiter, Führungskräfte, Projekte und Prozesse werden in der 4-Quadranten-Perspektive weiterentwickelt und fit für die Zukunft gemacht: Schritt für Schritt auf den OLYMP.
ZEIT Verlag

ZEIT spricht

Innovatives Format für eine bessere interne Diskussionskultur: Durch einen Algorithmus wurden die ZEIT-MitarbeiterInnen für möglichst kontroverse 1:1 Gespräche gematcht. Das Ziel: Austausch zu zentralen Unternehmensfragen, Verständnis für andere Meinungen und Förderung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Gruppe. ZEIT spricht hat Diversität sichtbar gemacht und die Unternehmenskultur gestärkt.

19. Interne Kommunikation

Dr. Peters Group

NewWork@dr-peters-hybrid zu Purpose & Kulturwandel

Mangelnde Orientierung & Verunsicherung führten zu einer wenig konstruktiven & innovativen Arbeitsatmosphäre. „NewWork@dr-peters“ hat den notwendigen ganzheitlichen Kulturwandel angestoßen. Die Entwicklung eines Purpose durch eine offene Auseinandersetzung über alle Hierarchieebenen in Kombination mit unserer hybriden internen Kommunikation hat eine neue Identifikation mit der Group geschaffen.
Evonik Industries

Werde Teil unserer Markenbotschafter Community!

Teil eines Großen sein setzt Kräfte frei! Unsere Markenbotschafter vernetzen sich weltweit, lernen zusammen und bereichern mit ihren vielfältigen Themen unseren Kommunikationsplan. Quickfirevideos auf Connections? Blogserien auf #HumanChemistry? Wir lieben die Vielfalt und Kreativität unsere Botschafter - dass wir damit nicht allein sind zeigt die steigende Zahl unserer globalen Community!
ZEIT Verlag

ZEIT spricht

Innovatives Format für eine bessere interne Diskussionskultur: Durch einen Algorithmus wurden die ZEIT-MitarbeiterInnen für möglichst kontroverse 1:1 Gespräche gematcht. Das Ziel: Austausch zu zentralen Unternehmensfragen, Verständnis für andere Meinungen und Förderung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Gruppe. ZEIT spricht hat Diversität sichtbar gemacht und die Unternehmenskultur gestärkt.

20. Mitarbeiterengagement

Evonik Industries

Community Management @Evonik

Durch effektives Community Management in unserem Evonik Social Network (ESN) verbinden wir erfolgreich unsere MitarbeiterInnen und haben damit die Corporate Culture bei Evonik fundamental verändert. Unsere MitarbeiterInnen bloggen, erstellen Communities oder treiben intrinsisch Themen im ESN voran. Hieraus entsteht eine offene, auf Augenhöhe stattfindende - und verzögerungsfreie Kommunikation.
Interhyp

Hybrid_Working@Interhyp - a perfect match

März 2020: als Vertriebsunternehmen das persönlich vor Ort Kunden berät stellen wir komplett auf remote um. Wir lernen unfassbar viel über uns, unsere Kunden und unsere Kultur. Und erkennen die Chancen dieser erzwungenen und steilen Lernkurve: zurück in den alten Modus ist keine Option. Von 100 % im Büro zu 100 % remote und nicht mehr zurück auf Start. Die Reise der Interhyp zu hybrid Working.
blocher partners: Architecture and experience design

#wir für uns - Nachhaltige Strategie-Entwicklung

noesis
Die Digitalisierung in der Baubranche sowie der Generationswechsel im Unternehmen erfordern eine neue strategische Ausrichtung von blocher partners ebenso wie ein neues Skill- und Mindset bei allen Mitarbeitenden. Obwohl der Kick-off des Change-Projekts mitten in der ersten Covid-19 Welle lag, wurde der partizipative Ansatz mittels digitaler und hybrider Formate konsequent durchgehalten.

21. Diversity & Inclusion Management

Allianz

Reaching the Podium – Enablement of a global Allianz Olympic & Paralympic Partnership Community

Wie schafft man es in der Covid-Pandemie Allianz Kolleg:innen auf die größte Partnerschaft in der Allianz Geschichte vorzubereiten? Mit der „Olympic & Paralympic Learning Plattform“: Lernen wo & wann man will, spannende Inhalte verständlich erklärt von (Para-)Athleten, Experten und einem Avatar. Ziel: Perfekte Verknüpfung der Werte der Allianz mit denen der olympischen und paralympischen Bewegung.
Deutsche Bahn

Chancengeberin DB - wir kennen keine Grenzen!

Einwöchige Recruiting und Awareness Kampagne zum Weltflüchtlingstag. Wir möchten noch mehr Geflüchteten den qualifizierten Einstieg ermöglichen und intern für die Thematik sensibilisieren - für eine noch vielfältigere Deutsche Bahn.
Versicherungskammer

Konzernweites Diversity-Programm

Ganzheitliches Diversity-Programm fördert Vielfalt und Talente. „Diversity-Owner“ aus dem Top-Management setzen Leitplanken, ein Steuerungsteam organisiert die Umsetzung. Jährliche Ausschreibung von Themen, zu denen Freiwillige eigenverantwortlich und selbstorganisiert eine Projektidee entwickeln und umsetzen. Ergebnis ist ein Baukasten zu zahlreichen Diversity-Dimensionen.

22. Social Engagement

Ernst and Young

EY Ripples

EYRipples, unser globales Corporate-Responsibility-Programm, bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten & Erfahrungen einzusetzen, um das Leben von Millionen von Menschen positiv zu beeinflussen, indem sie die nächste Generation unterstützen, mit wachsenden Unternehmen, die positive soziale/ökologische Auswirkungen haben, zusammenarbeiten &die ökologische Nachhaltigkeit beschleunigen.
Novatec Consulting

SOS@home

Das non-profit Start-up SOS@Home wurde 2020 von 3 Studierenden gegründet und möchte eine Plattform betreiben, die Betroffene von häuslicher Gewalt - im ersten Schritt Kinder und Jugendliche - schnell und unkompliziert mit Hilfs-und Unterstützungsangeboten verbindet. SOS@Home bündelt übersichtlich Hilfsangebote auf einer Seite. Wir erstellen gemeinsam mit dem StartUp die dafür notwendige Plattform.
Vodafone

Vodafone Giga XMAS Kitchen Party

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung
Unter dem Motto „Gemeinsam kriegen wirs gebacken“ wurde für Vodafone die größte und zugleich kleinste Weihnachtsfeier aller Zeiten inszeniert: die „GIGA XMAS Kitchen Party“. Im Mittelpunkt stand ein gemeinsames Familien-Weihnachtserlebnis in einer Koproduktion mit 7.000 Vodafone-Teammitgliedern und ihrem Vorstand. Digital. Interaktiv. Herzerwärmend.

23. Benefits & Incentives

OneTwoSocial

OneTwoBenefits: Es ist nicht alles Geld, das glänzt!

Klar, Gehalt & Arbeitszeit sind wichtig – gerade in Agenturen! Aber mit unseren umfangreichen Incentives & Benefits bieten wir unseren Mitarbeitenden auch ein angenehmes Arbeitsumfeld. Diese Angebote tragen positiv zu unserem Core-Value „OneTwoTeam“ bei, steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und verschaffen uns beim Recruiting neuer Talente einen Wettbewerbsvorteil.
Penta Fintech

Virtuelle Unternehmensanteile bei Penta

Bei Penta sind wir überzeugt, dass wir etwas Großes aufbauen. Dafür ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen langfristig motiviert sind und am künftigen Unternehmenserfolg direkt beteiligt sind. Um diesem Anspruch noch besser gerecht zu werden, hat Penta im Juli 2021 ein Programm für virtuelle Unternehmensanteile (VSOP) eingeführt.
adesso

adesso MIND - Umgang mit Komplexität

7Mind, Concadora
MIND bietet unseren adessi eine einzigartige Kombination von Methoden und Tools aus IT, Neurowissenschaft und Mindfulness-Based-Stress-Reduction an, die eine Fokussierung auf wesentliche Kernelemente erleichtern und die Resilienz der Mitarbeitenden fördern. Von Podcast über Meditations-App bis zu 8-wöchigen Blended-Learning-Formaten findet jede/r das passende Tool für mehr Achtsamkeit im Alltag.

24. Well Being (Gesundheit & Sicherheit)

Allianz

"Well Together" - Allianz Health App

Blacksquared
Wir möchten unsere Mitarbeiter motivieren, durch einen gesunden Lebensstil einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Well Together App betrachtet das Thema Gesundheit ganzheitlich und über vielfältige Aktivitäten werden Anreize für ein aktiveres und nachhaltigeres Leben gesetzt. In den ersten 6 Monaten haben wir mehr als 23.000 aktive Nutzer gewonnen und fast 1,7 Mio kg CO2 eingespart.
Engelbert Strauss

Strauss Defense

Unsere Abwehrhaltung gegen Corona: Defensive ganz offensiv! Ein eigenes Testzentrum inkl. Defense Team, Testgeräte zur PCR-Analyse und Automaten zur Selbsttestentnahme – wir gehen mit Pioniergeist voran. Pilotgruppe bei Coronaimpfung – klar, wir waren dabei und bieten auch weiterhin Impftermine für unsere Mitarbeiter*innen an. Unser Ziel: Ein Feel Good-Arbeitsplatz für alle.
adesso

adesso MIND - Umgang mit Komplexität

7Mind, Concadora
MIND bietet unseren adessi eine einzigartige Kombination von Methoden und Tools aus IT, Neurowissenschaft und Mindfulness-Based-Stress-Reduction an, die eine Fokussierung auf wesentliche Kernelemente erleichtern und die Resilienz der Mitarbeitenden fördern. Von Podcast über Meditations-App bis zu 8-wöchigen Blended-Learning-Formaten findet jede/r das passende Tool für mehr Achtsamkeit im Alltag.

25. Film & Video

Deutsche Rentenversicherung Bund

Der Schnacker-Spot der DRV Bund

BEST FRIEND Agentur für Kommunikation
Die DRV Bund sucht IT-Fachkräfte. Im Netz überbieten sich Unternehmen + Start-ups mit immer aufwändigeren Recruiting-Spots. Spot können wir auch, selbst mit wenig Budget. Die Idee: Wir spielen mit Klischees und zeigen auf lustige Art die negativen Seiten der Mitbewerber, um dadurch die Benefits für potenzielle ITler im Öffentlichen Dienst herauszustellen – mit dem „Schnacker“-Spot.
Deutsche Telekom

MyStory: Individual Employee Videos

Hand on heart: it is the people who make a company great and interesting. Everyone in the Deutsche Telekom Group is unique. With the fun tool MyStory, employees can easily create an individual video and playfully introduce themselves - as an employee and as a person. By sharing their story on their personal social media channels about 1000 employees became part of our #IWILLNOTSTOP campaign.
Johannesbad Hotels Bad Füssing

Johannesbad Hotels - Von Mensch zu Mensch

Wir suchen talentierte Mitarbeiter, die Teil des Johannesbad Gesundheitstourismus werden möchten. Auch bei uns hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen und zur Mitarbeiterabwanderung geführt. Rücken jetzt Maschinen in den Vordergrund, die den Menschen ersetzen? Oder setzen wir weiter auf echte Mitarbeiter mit Herz, Empathie und Verstand. Diese Frage stellt sich bei den Johannesbad Hotels nicht.

26. Digital Solutions

Allianz

1 EVP, 100+ Einheiten & 4,7 Mio. EUR Ersparnis

Mittels Datenerhebung und -analyse sollte eine attraktive und einheitliche Arbeitgebermarkenpositionierung (EVP) über alle 100+ unabhängig voneinander agierenden Allianz Landesgesellschaften entwickelt und ein zentraler Katalog aus lokal editierbaren HR-Marketing-Materialien erstellt werden. Die neue EVP wird um 40% attraktiver wahrgenommen und sorgte für Einsparungen von 4,7 Mio. EUR.
Infineon Technologies

Digital learning solutions during Covid-19

The global Infineon People & Leadership Development team has secured business continuity during the pandemic by virtualizing existing learning formats, developing new trainings concerning challenges like remote work or leading over distance, providing guidance via concise learning nuggets on various topics and establishing virtual initiatives including mentoring and coaching opportunities.
VBLP

VBLP Digital

Wir haben eine digitale Lösung im Newplacement erarbeitet: VBLP Digital ist ein einzigartiges, innovatives digitales Outplacement bzw. Newplacement Tool, das Klienten bei der professionellen Jobsuche hilft. Die perfekte Ergänzung zur persönlichen Beratung! Alle Inhalte vermitteln tiefes Hintergrundwissen aus unserem professionellen Beratungs-Know-How aus mehr als 10.000 Beratungen.

27. Interne App oder Intranet

Evonik Industries

Community Management @Evonik

Durch Community Management im Evonik Social Network (ESN) nutzen wir die Plattform Connections erfolgreich für die HR Arbeit. Wir geben MitarbeiterInnen die Freiheit zu Eigeninitiative, internem Austausch und aktivem Netzwerken und stehen beratend zur Seite. Denn das Mehr an Akzeptanz und Engagement bringt HR Produkte näher an unsere Zielgruppe.
Infineon Technologies

HR Chatbot HenRy

Infineon’s HR-Service Chatbot HenRy is an innovative contact channel to approach the HR Service Center. It provides fast, effective and continuous support for employees and managers on a global level, it improves HR service quality by offering pre-selected FAQs and it helps to reduce the amount of inquiries the HR Service Center has to answer manually.
Verkehrsbetriebe Zürich

VBZ Talentry Content Community

Wahre Schönheit kommt von innen. Das sehen auch Kandidatinnen und Kandidaten so – immerhin sagen 76 %, dass Menschen glaubwürdigere Botschafter als Unternehmen sind. Deshalb setzt unsere Content Community auf Demokratisierung und Storytelling. Unsere Mitarbeitenden sind Protatgonisten, Content-Kuratorinnen und Botschafterinnen. Das ist gelebte Unternehmenskultur pur - intern und extern spürbar.

28. Lernplattform

Allianz

Reaching the Podium – Enablement of a global Allianz Olympic & Paralympic Partnership Community

Wie schafft man es in der Covid-Pandemie Allianz Kolleg:innen auf die größte Partnerschaft in der Allianz Geschichte vorzubereiten? Mit der „Olympic & Paralympic Learning Plattform“: Lernen wo & wann man will, spannende Inhalte verständlich erklärt von (Para-)Athleten, Experten und einem Avatar. Ziel: Perfekte Verknüpfung der Werte der Allianz mit denen der olympischen und paralympischen Bewegung.
Deutsche Telekom / Telekom Deutschland

Agile Gym - das agile Fitnessstudio

Das AGILE GYM unterstützt die agile Transformation der Telekom Deutschland: Das agile Fitnessstudio bringt durch Kuratierung Orientierung, Struktur und Transparenz in das vielfältige Qualifizierungsangebot und hilft so, das individuelle „agilen Fitnesslevel“ auszubauen. Mit wenigen Klicks findet jede/r das für sie/ihn passende Angebot– egal ob Newbie oder Pro.
Nortal

Bee Awesome - Join Nortal's Learning Hive!

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​The Learning Hive is Nortal's global network of role-based communities that support and nurture our learning and development practices in all locations. These always buzzing communities are guided by Hive Leads who uplift our experts, create professional and personal growth opportunities, and share best practices - thus strongly supporting our international company growth.

29. HR Dienstleister des Jahres

CASTENOW

CASTENOW

Lisantix

Hands-on & Co-Kreative - Pragmatische HR Beratung

TERRITORY Embrace

TERRITORY Embrace

ZALVUS

Zalvus // Recruiting trifft Performance-Marketing

30. HR Start-Up des Jahres

CoachHub

CoachHub - die digitale Coaching-Plattform

remotly

remotly - Teamcoaching on the job

stafftastic

Praktikumswoche