Shortlist 2022

Wir gratulieren allen Nominierten des #HREA 2022! 😊

1. Recruiting Kampagne

Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Klingt komisch. Macht aber glĂŒcklich.

Ressourcenmangel
Der Malerberuf hat bei Schüler:innen einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn er bietet etwas Einzigartiges: sofortige Genugtuung. Das zeigen wir der Zielgruppe dort, wo sie diese erwarten: auf Instagram. Audiovisuelle Close-ups von MalertĂ€tigkeiten gehen den Jugendlichen unter die Haut. Und ihnen wird klar: Anwalzen, feinspachteln, ablaugen, nachstacheln, 
 Klingt komisch. Macht aber glücklich.
FRÖBEL

Fröbel: #mitKinderaugen

YeaHR!
Eine phantasievolle Kampagne fĂŒr die Fröbel Gruppe, die an eine ganz spezielle Recruitingpersona appeliert: die, die die Welt mit Kinderaugen sehen können. Also Emphatie, KreativitĂ€t und eine Offenheit mitbringen, die man benötigt um fĂŒr Fröbel zu arbeiten. Fröbel als Arbeitgeber wiederum bietet alle Rahmenbedingungen, damit Du die Welt mit Kinderaugen sehen kannst. Das Ergebnis: +70% Bewerbungen.
Robert Bosch

Work #LikeABosch Recruiting Software Talents

Durch steigenden Bedarf an Softwaretalenten bei schwieriger Marktsituation musste die Botschaft „Bosch ist ein cooler Arbeitgeber fĂŒr dich" ergĂ€nzt werden durch "Bosch ist ein cooler Arbeitgeber fĂŒr dich als Developer:in“. Im Sparring mit der Zielgruppe wurden neue Visuals sowie eine Kanalauswahl generiert. Output: Die Conversion-Rate konnte um 33%, der Bewerbungseingang um 69% gesteigert werden.
ZIEHL-ABEGG

Als B2B-Firma DER SympathietrÀger bei TikTok

B2B-Unternehmen sind oft außerhalb der eigenen Branche kaum bekannt, Kampagnen mit großem Budget sind wegen der Streuverluste nicht darstellbar - daher hat ZIEHL-ABEGG die App Tiktok organisch bespielt und gilt als Best Practice im B2B-Bereich.

2. Employer Branding

DocCheck

Medventure

Bewerbende haben keine Lust mehr auf austauschbare und irrelevante Benefits. Daher gibt es bei uns eine personalisierte Ansprache und individualisierten Content durch unseren Chatbot und viel Transparenz auf einer persönlichen Abenteuerreise, von der Ansprache bis zur Jobempfehlung. Das Ergebnis: ∅7 Minuten Engagement Time, >70% Engagement Rate, >30% Conversion Rate und fast 200 Einstellungen.
McDonald’s Deutschland

#JobsWieDu – ein neuer Arbeitgebermarkenauftritt fĂŒr McDonald’s Deutschland

Scholz & Friends Berlin
McDonald’s polarisiert und die Kernzielgruppe ist hart umworben. Ein neuer Auftritt soll das Arbeitgeberimage verbessern und die Bewerbenden-QuantitĂ€t/QualitĂ€t steigern. Die Kommunikation ist einfach, authentisch sowie zielgruppenspezifisch und auf lokale Aktivierung ausgerichtet. Sie steuert aktuell 40% zum Webseitentraffic bei, jeder zweite Bewerbungsklick fĂŒhrt zu einer konkreten Bewerbung.
Werner Schmid

Ein ganz besonderes JubilÀum. Feiern im Coronajahr

creart - Neidhardt Werbe
Trotz aller Planungsunsicherheiten und KontaktbeschrĂ€nkungen im Jahr 2021 sorgte die Werner Schmid GmbH mit einer kreativen internen Kampagne fĂŒr ein erinnerungswĂŒrdiges und die Identifikation mit dem Unternehmen stĂ€rkendes 75-jĂ€hriges FirmenjubilĂ€um. Dieses war eng mit den Inhalten der Vision des Unternehmens verknĂŒpft und machte diese auf partizipative Weise fĂŒr die Mitarbeiter:innen erlebbar.
ZIEHL-ABEGG

Vom Hidden Champion zum sympathischen Arbeitgeber - mit TikTok auf der Überholspur

B2B-Unternehmen sind oft außerhalb der eigenen Branche kaum bekannt, zudem wirken klassische Industrieunternehmen oft verstaubt und unsexy. - das wirkt auch auf die Mitarbeitenden. Daher hat ZIEHL-ABEGG die App TikTok organisch bespielt und das Image des Unternehmens als Arbeitgeber kreativ und wirkungsvoll mit einem Augenzwinkern dargestellt.

3. Innovation des Jahres

Mast-JĂ€germeister

JĂ€germeister - Trade Meister Game

sbstnz
Das Trade Meister Game ist die neueste Innovation des Global Trade Marketing Teams von JĂ€germeister. Gelauncht im Herbst 2022 markiert es den Beginn einer neuen Ära des digitalen Lernens, Experimentierens und ist ein zentraler Teil der Lerninhalte der Meister Academy, die Mitarbeiter*innen global vernetzt und schult.
Siemens Energy

VOLT / Positionsbewertungs- und Besetzungsprozess

Als Teil der strategischen Neuausrichtung von Siemens Energy vereinfacht das Unternehmen seine organisationale Aufstellung, um noch schneller, agiler & effizienter zu werden. Dazu werden die Managementpositionen um 1/3 reduziert. Die verbleibenden 5.500 Stellen wurden mittels eines intern entwickelten Tools durch FĂŒhrungskrĂ€fte & HR in Rekordzeit neu bewertet & mit geeigneten Kandidaten besetzt.
ZIEHL-ABEGG

Auf der völlig unterschÀtzen App TikTok als first Mover organisch Employer Branding at its best betrieben

B2B-Unternehmen sind oft außerhalb der eigenen Branche kaum bekannt, zudem wirken klassische Industrieunternehmen oft verstaubt und unsexy. - das wirkt auch auf die Mitarbeitenden. Daher hat ZIEHL-ABEGG die App TikTok organisch bespielt und das Image des Unternehmens als Arbeitgeber kreativ und wirkungsvoll mit einem Augenzwinkern dargestellt.
oose Innovative Informatik

Neues Gehaltsmodell in einem Unternehmen ohne FĂŒhrungskrĂ€fte

Als selbstorganisiertes Unternehmen war es unser Ziel, Gehalt neu zu denken und mit unseren Werten zu verbinden: frei von Verhandlungsgeschick, Gender-Pay-Gap, Leistungsbezogenheit und zu großer Kluft insgesamt. Eine Gruppe hat stellvertretend fĂŒr alle Kolleg:innen ein Gehaltsmodell erarbeitet und sich dabei partizipativer Verfahren bedient, die alle bei oose mit einbezogen.

4. Strategie des Jahres

Fressnapf I MAXI ZOO

Characters wanted: Employer Branding fĂŒr Fressnapf

BUTTER.People
Das strategische Fundament der Arbeitgebermarke Fressnapf | Maxi Zoo bilden 2 SĂ€ulen: 1. Die Liebe zum Tier als kulturelle DNA des Unternehmens 2. Crossfunktionale Entwicklungschancen fĂŒr alle Mitarbeiter:innen Mit der langfristig angelegten Arbeitgeberimage- und Recruitingkampagne Characters wanted machen wir diese Positionierung auf ungesehene Weise fĂŒr unsere Zielgruppen erlebbar.
PostFinance

New HR Strategy

Die neue HR Strategie der PostFinance setzt einen Fokus auf die gezielte Steigerung von Effizienz & Wirkung, um das Unternehmen in ihrer ganzheitlichen Transformation zu befĂ€higen. Das strategische Zielbild, konkretisiert durch 4 Value Proposition, bildete die Grundlage fĂŒr das Dienstleistungsportfolio & Operating Model. Das Resultat ist eine agile, schlanke & zukunftsorientierte HR Organisation.
Stadtwerke MĂŒnchen

Mission SAP: 12 neue SAP-Developer:innen in 12 Wochen

Academic Work Germany
Die SWM brauchten fĂŒr die Modernisierung ihrer SAP-Architektur dringend zusĂ€tzliche Mitarbeiter:innen mit SAP- und ABAP-Kenntnissen. Weil diese am Markt nahezu nicht zu finden sind, haben die SWM in Zusammenarbeit mit Academic Work ein speziell angepasstes SAP-Training fĂŒr IT-Quereinsteigende entwickelt. Nach 12 Wochen konnten 11 neue Mitarbeiter:innen als SAP-Developer:innen bei den SWM starten.
WERTGARANTIE Beteiligungen

Nachhaltigkeits- und Erfolgsbonus (NEBO)

Der Nachhaltigkeits- und Erfolgsbonus (NEBO) ist ein transparentes Bonussystem, welches Mitarbeitende einbindet und am Unternehmenserfolg beteiligt. So werden Nachhaltigkeitsziele und Unternehmenserfolg miteinander verbunden und fĂŒr Mitarbeitende ein attraktives variables VergĂŒtungssystem geschaffen.

5. Return to the Office Campaign

Bahlsen

Bahlsen Welcome Weeks

Die “Welcome Weeks” begleiteten im Stammhaus von Bahlsen in Hannover den Start der hybriden Arbeitsweise nach dem Ende der pandemiebedingten Homeoffice-Pflicht. In den vier Kategorien Community, Inspiration, Gesundheit und Achtsamkeit fanden drei Wochen lang hybride und analoge Veranstaltungen statt. Das komplette Programm wurde intern von Mitarbeitenden fĂŒr Mitarbeitende organisiert.
Edelman

Edelman Culture Festival

Durch RĂŒckbesinnung auf die eigenen Unternehmenswerte schuf Edelman ein Culture Festival, das Mitarbeitende nach 2 Jahren Pandemie aus der AnonymitĂ€t und Einsamkeit des Homeoffices holte und wieder zu EINEM Team zusammenwachsen ließ. Was sie in ihren Agenturalltag mitnehmen? UnzĂ€hlige positive Erinnerungen, eine herzliche Stimmung und eine bessere Zusammenarbeit in integrierten Teams.
Hotel Adlon

I'm Ready

Ein Großteil der Mitarbeiter der Hotel Adlon GmbH befanden sich aufgrund der Corona Pandemie fast eineinhalb Jahre in Kurzarbeit. Um ihnen nach so langer Abwesenheit eine reibungslose und angenehme RĂŒckkehr zu ermöglichen wurde I'm Ready gestartet. Nach der erfolgreichen Teilnahme an dem Training war es den Mitarbeitern möglich in einen sorgenfreies Arbeitsumfeld zurĂŒckzukehren.
PAYBACK GROUP

#goodtobeback

Mit der Kampagne #goodtobeback haben wir nicht nur ein sorgenfreies Arbeitsumfeld fĂŒr unsere Kolleg:innen geschaffen, sondern zusammen auch die RĂŒckkehr ins BĂŒro und damit das "Comeback des Jahres" gefeiert. Im Fokus stehen die Zusammenarbeit vor Ort und der persönliche Austausch untereinander: Gemeinsam brainstormen, arbeiten, etwas bewegen, lachen, weinen, einen Kaffee trinken und vieles mehr.

6. Career Website & App

BCG

BCGYou App

Die Idee fĂŒr den Relaunch war, durch einen optimierten Onboarding-Prozess neue Talente mit unterschiedlichsten HintergrĂŒnden fĂŒr BCG zu gewinnen und diese optimal auf ihren Start in der Group vorzubereiten. Das Ergebnis: BCGler:innen loben die Transparenz der App, die unterschiedlichen Zielgruppen fĂŒhlen sich reprĂ€sentiert, und unser HR-Team spart Zeit und Ressourcen.
DocCheck

Medventure

Bewerbende haben keine Lust mehr auf austauschbare und irrelevante Benefits. Daher gibt es bei uns eine personalisierte Ansprache und individualisierten Content durch unseren Chatbot und viel Transparenz auf einer persönlichen Abenteuerreise, von der Ansprache bis zur Jobempfehlung. Das Ergebnis: ∅7 Minuten Engagement Time, >70% Engagement Rate, >30% Conversion Rate und fast 200 Einstellungen.
McDonald’s Deutschland

#JobsWieDu - eine neue Karriereseite fĂŒr McDonald’s Deutschland

Scholz & Friends Berlin
Die Karriereseite soll potenzielle Mitarbeitende ĂŒber alle Bereiche von McDonald’s als Arbeitgeber ĂŒberzeugen. Eine einfache Usability, neue Such- und Filterfunktionen und neue, interaktive Inhalte im komplett ĂŒberarbeiteten Design lassen alle User:innen schnell und einfach die Jobs und Informationen finden, die sie suchen. Bereits kurz nach Launch sind die Webseitenbesuche um 165% angestiegen.
Stephanus-Stiftung

Stephanus: viel mehr als nur eine Kreatividee

Agentur Junges Herz
Was bedeutet fĂŒr Stephanus StĂ€rke? Das war die Leitfrage der Kampagne. Die Antwort: Mutig genug sein, um zu sagen: Wir machen diese Jobs mit Liebe, Leidenschaft und Hingabe, weil du zu schwach bist. Mit provozierenden Claims und einer polarisierenden Bildsprache setzten wir ein klares Statement: Stephanus ist stark, weil niemand anders es kann. DafĂŒr brauchten wir auch eine starke Karriereseite.

7. Azubi- und Hochschul-Marketing

Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Klingt komisch. Macht aber glĂŒcklich.

Ressourcenmangel
Der Malerberuf hat bei Schüler:innen einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn er bietet etwas Einzigartiges: sofortige Genugtuung. Das zeigen wir der Zielgruppe dort, wo sie diese erwarten: auf Instagram. Audiovisuelle Close-ups von MalertĂ€tigkeiten gehen den Jugendlichen unter die Haut. Und ihnen wird klar: Anwalzen, feinspachteln, ablaugen, nachstacheln, 
 Klingt komisch. Macht aber glücklich.
IMA Schelling Deutschland

Tech'n'Talents Festival

Mit unserem neuen und modernen Tech'n'Talents Festival möchten wir möglichst viele junge Menschen auf Augenhöhe und lockerer AtmosphĂ€re erreichen, ihr Interesse fĂŒr eine Ausbildung wecken und Zukunftsperspektiven schaffen. Aus der Veranstaltung gingen eine Vielzahl an Praktikumsanfragen und Bewerbungen fĂŒr eine Ausbildung hervor.
Peek & Cloppenburg

Karriereevent "Career Tasting"

Man nehme Kopfhörer, Legosteine, leckere Zutaten, interessierte Studierende und Fachbereichs-Expertise von P&C und heraus kommt ein Erfolgsrezept fĂŒr ein digitales Karriereevent: das P&C Career Tasting. Die Idee stammt aus dem Bedarf eines Eventformats, um mit unseren Zielgruppen in persönlichen Kontakt zu treten und Einblicken zu geben. Es wurden viele Bewerbungen und Einstellungen generiert.
Schaeffler Technologies

Auf Augenhöhe

Es wurde ein innovatives Digitalformat fĂŒr unser Ausbildungsmarketing erstellt, das nicht nur in Corona Zeiten deutschlandweit potenzielle Kandidaten fĂŒr eine Ausbildung bzw. Studium bei Schaeffler ĂŒberzeugt. Dieses digitale Marketingformat ist in allen Bereichen des Ausbildungsmarketings bei Schaeffler integriert und genutzt, z.B. Praktikantenmanagement, Gir‘lsDay/Boy’sDay, Messeauftritte.

8. Candidate Experience (inkl. Events)

Accenture Technology Solutions

CIE Summit 2022

CIE von Accenture Technology richtete im Mai 22 ein hybrides, internes Event fĂŒr seine 4.000 Mitarbeitenden aus. Es fand gleichzeitig digital in der selbst-designten Metaverse-Umgebung sowie an 5 Standorten der Dach-Region statt. 74 fachliche Sessions, prominente Guest-Speaker, Impulse von Partnerunternehmen, Tech-Gadgets und Entertainment machten das CIE Summit zum unvergesslichen Erlebnis.
Bundespolizei - PrÀsidium - Referat 75

Bundespolizei X-Perience

ORCA Affairs, ORCA Campaign
Die Bundespolizei und ihre vielfĂ€ltigen Aufgaben hautnah erleben? Das hat die Bundespolizei X-Perience ermöglicht. Mit einer VR-Brille konnten Interessierte in ganz Deutschland unterschiedliche EinsĂ€tze miterleben: von einer Verfolgungsjagd ĂŒber einen Sprung aus dem Helikopter bis zu einer Demonstration. Gleichzeitig konnten Fragen rund um den Berufseinstieg bei der Bundespolizei gestellt werden.
SchĂŒco International

Metallbau(t) Zukunft

YeaHR!
Eine Kampagne, die den Metallbau ins moderne Licht rĂŒckt (Employer Branding), SchĂŒcoÂŽs Metallbaupartner bei der Personalsuche (Recruiting) unterstĂŒtzt und eine State-of-the Art Candidate Experience bietet.
Von Roll Deutschland Holding

Von Roll Raiders

Seit ca. 2 Jahren haben wir an der EinfĂŒhrung und gleichzeitig stetigen Optimierung unseres Recruiting Ansatzes zur Suche von Angestellten in 10 LĂ€ndern gearbeitet. Das perfekte Zusammenspiel lokaler und globaler Akteure in der Matrixstruktur sowie die optimale Candidate-Journey standen dabei im Mittelpunkt. Herausgekommen ist eine intern wie extern höchst angesehene Recruitingstrategie.

9. Social Media Kampagne

Bundesministerium der Verteidigung

AIR TEAM Recruitingserie

CROSSMEDIA, Castenow, Tacsy, spin TV - special interest
Eine Serie wie ein Jetflug: Bundeswehr Exclusive wieder auf Augenhöhe mit Snapchat Originals & Co.: AIR TEAM soll junge Menschen wieder maximal mitnehmen und wechselt im Steilflug ins Hochformat: mehr Bilder, schnellere Schnitte, ungewöhnliche Perspektiven und eine interaktive Social Media Gameshow erreichen einen Zielgruppenshift von 14% und knacken nebenbei den deutschen TikTok CTR im Überflug.
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Klingt komisch. Macht aber glĂŒcklich.

Ressourcenmangel
Der Malerberuf hat bei Schüler:innen einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn er bietet etwas Einzigartiges: sofortige Genugtuung. Das zeigen wir der Zielgruppe dort, wo sie diese erwarten: auf Instagram. Audiovisuelle Close-ups von MalertĂ€tigkeiten gehen den Jugendlichen unter die Haut. Und ihnen wird klar: Anwalzen, feinspachteln, ablaugen, nachstacheln, 
 Klingt komisch. Macht aber glücklich.
Deutsche Bahn

#WasInDirSteckt: Bei uns zÀhlen nur Deine StÀrken!

thjnk Hamburg
Unsere Kampagne greift den „Augmented Reality Filter“-Trend auf und ermöglicht SchĂŒler:innen per Snap Lens eine spielerische Auseinandersetzung mit der Ausbildungsvielfalt der DB. Damit zeigen wir ihnen, dass es bei uns auf das ankommt, was in ihnen steckt. Denn wir bieten den passenden Einstieg fĂŒr ihre eigenen StĂ€rken. Damit erzielten wir eine positive Wahrnehmung als attraktive Arbeitgeberin.
Niels-Stensen-Kliniken

#ichbinpflege

Das Projekt #ichbinpflege ist entstanden, weil wir unseren PflegekrĂ€ften die Möglichkeit geben wollten, gesehen und gehört zu werden. Sie sprechen offen ĂŒber die aktuelle Situation in unseren Kliniken, ihre GefĂŒhle, Meinungen und Einstellungen. Alle Statements sind auf www.ichbinpflege.com zusammengefasst. Es gab kein Drehbuch. Jede Pflegekraft konnte sagen, was ihr auf dem Herzen liegt.

10. Green Recruiting

AXA Konzern

Sozial nachhaltig: Der Arbeitgeber der Zukunft

Mit unserem nachhaltigen Personalmanagement legen wir bei AXA bereits heute den Grundstein fĂŒr nachhaltig gesunde und motivierte Mitarbeitende und zeigen auf, wie das Arbeiten in Zukunft aussehen soll. Sechs LeitsĂ€tze definieren die zukĂŒnftige Ausrichtung der Personalarbeit: Weg von konventioneller hin zu einer nachhaltigen Personalarbeit.
Lufthansa Group, Lufthansa Innovation Hub

Green Mobility Trainee

Das Green Mobility Traineeprogramm ist das erste geteilte Traineeprogramm mit einem einzigen Themenschwerpunkt: Nachhaltigkeit. Zielsetzung dieser Kollaboration ist es, junge Menschen so gut es geht zu befÀhigen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Projektgeber sind der Lufthansa Innovation Hub (vertragliche Heimat), Daimler Truck, DB Schenker, Lufthansa Cargo, time:matters und Onomotion.
Sungrow Deutschland

Personalisierte ArbeitsvertrĂ€ge ĂŒberall und jederzeit mit e-Signature

Um unseren Einstellungsprozess nicht nur schneller und Kandidatenzentrierter sondern auch umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten, haben wir unsere ArbeitsvertrĂ€ge nun durch einen sicheren e-Signature service zertifizieren lassen. Dadurch vermeiden wir jede Menge Papier das erneut hin und hergeschickt wird, verschaffen Transparenz und sofortige VerfĂŒgbarkeit. Unser Recruiting wird grĂŒner!

11. Learning & Development (Learning Culture)

Deutsche Bahn

Lean Exzellenz Qualifizierung

Unser Projekt das "Lean Exzellenz Qualifzierungsportfolio" entstand aus dem Wunsch heraus, die Deutsche Bahn agiler und prozessoptimierter zu gestalten. DafĂŒr braucht es natĂŒrlich qualifizierte Mitarbeiter:innen, fĂŒr die wir in unserem Projekt bedarfsgerechte Angebote zu Lean Exzellenz Methoden und Werkzeugen entwickeln.
Deutsche Telekom IT

Developer Academy - der Weg zum eingespielten, agilen Developer Team

Blue Operations
Re-Skilling und Up-Skilling rechnen sich in Zeiten des FachkrÀftemangels. Aber hier ist mehr drin. Mit der Developer Academy ist es gelungen, gleichzeitig auch alle Chancen zur Wertschöpfung und zur kulturellen VerÀnderung im Unternehmen zu nutzen. In 4-5 Monaten entwickeln sich motivierte Wiedereinsteiger zu eingespielten, agilen Developer Teams, die sofort im Kundenprojekt einsetzbar sind.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche

(Online) Learning Lab @Porsche

Forever Day One
Mit dem (Online) Learning Lab konnten fĂŒr die Porsche Lernkultur wesentliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, um den Anforderungen der Transformation erfolgreich und nachhaltig begegnen zu können. Das Learning Lab bietet Raum, um Lernen erlebbarer zu machen und stĂ€rkt die persönliche Lern- & VerĂ€nderungsfĂ€higkeit. Das Lab ist unser Flaggschiff auf der Reise zur Lernenden Organisation.
Mercedes-Benz

FĂŒhrenONline #LIKE

Das FĂŒhren von Teams im hybriden Arbeiten stellt viele FĂŒhrungskrĂ€fte vor die Frage: Wie kann ich online noch besser wirksam fĂŒhren? FĂŒhrenONline #LIKE (Lernen in kleinen Einheiten) ist ein innovatives, interaktives und digitales Impulsformat: In einer Woche werden in 5 Einheiten ĂĄ 30 min FĂŒhrungsimpulse von internen Experten gegeben und in gleichbleibenden kleinen Breakout-Gruppen diskutiert.

12. FĂŒhrungskrĂ€fteentwicklung

Boehringer Ingelheim RCV

Rethinking the RCV Leadership Learning Landscape – LLL

Strametz & Associates
Wir hatten zum Ziel, die Ausbildungs- und Entwicklungslandschaft fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte neu zu denken. Wir wollten eine attraktive, moderne Lernlandschaft schaffen, die unsere FĂŒhrungskrĂ€fte befĂ€higt, die Herausforderungen von heute und morgen erfolgreich zu meisten. Outcome aus diesem Co-Creation Projekt ist unsere Leadership Learning Landscape als one-stop-shop fĂŒr Weiterentwicklung fĂŒr unsere FKs.
Personio

Personio "Great Leaders Do"

To empower all leaders to deliver the most impact during a hyper growth phase and beyond, we built a new leadership development team, created the Great Leaders Do Framework and implemented supporting initiatives. Aligned with our long term business strategy, we are confident that we are equipping our leaders with the essential skills they need to help Personio succeed now and in the future.
PricewaterhouseCoopers

Leaders Solving for Tomorrow

To help solve some of our world’s urgent crises, PwC invested $1.2m in a free leadership program to support leaders in responding to the challenge of leading their organisation in an uncertain world with competing and conflicting challenges. A call to action to rethink and reconfigure how businesses operate. 9 in 10 participants say it positively impacted their ability to drive sustainable change.
Vodafone

Leadership Accelerator

Mit dem Leadership Accelerator, einem Teil unserer Future Ready HR-Strategie, haben wir unsere FĂŒhrungskrĂ€fte auf VerĂ€nderungen durch die Pandemie und antizipierte EinflĂŒsse der VUCA-Welt vorbereitet. Mit dem virutellen, personalisierbaren Programm haben die Entwicklung relevanter FĂŒhrungsskills wie Selbstreflektion, Resilienz, Vertrauensaufbau und Strategieanpassung, erfolgreich gefördert.

13. Mitarbeiter:innenentwicklung

Deutsche Telekom IT

Developer Academy - der Weg zum eingespielten, agilen Developer Team

Blue Operations
Re-Skilling und Up-Skilling rechnen sich in Zeiten des FachkrÀftemangels. Aber hier ist mehr drin. Mit der Developer Academy ist es gelungen, gleichzeitig auch alle Chancen zur Wertschöpfung und zur kulturellen VerÀnderung im Unternehmen zu nutzen. In 4-5 Monaten entwickeln sich motivierte Wiedereinsteiger zu eingespielten, agilen Developer Teams, die sofort im Kundenprojekt einsetzbar sind.
EWE

Enfluencer Learning Journey

Ein innovatives Entwicklungsprogramm, das auf individuelle BedĂŒrfnisse eingeht – das ist die Enfluencer Learning Journey. UnabhĂ€ngig von Alter, Erfahrung, Qualifikation oder Nominierung bewerben sich Mitarbeitende per Video und prĂ€sentieren Themen, die sie im Konzern vorantreiben wollen. EWE fördert eine Kultur, in der Selbstorganisation, Eigeninitiative und Vernetzung selbstverstĂ€ndlich sind.
Lanxess

Damit Wissen nicht in Rente geht

NARRATA Consult, eLearning Manufaktur
Mit der Entwicklung und Umsetzung eines globalen Wissensmanagementkonzeptes stellt LANXESS sicher, dass kritisches, produktionsnahes Erfahrungswissen von austretenden MitarbeiterInnen auf Grund von Verrentung im Unternehmen gehalten und weitergegeben wird. Dies geschieht durch einen Dreiklang an Maßnahmen: Narrative Interviews, Lerntandems und einem digitalen, interaktiven Wiki.
PricewaterhouseCoopers

My Next Steps Workshops bei PwC

In diesem kompakten Format von Frauen fĂŒr Frauen profitieren die Teilnehmenden von begeisternden Impulsen von Role Models und erarbeiten im Peer-Coaching ihre eigenen proaktiven Schritte zur Beförderung. Der Pilot mit 20 Role Models und ĂŒber 250 Teilnehmenden war ein großer Erfolg: 100% der Teilnehmenden empfehlen den Workshop weiter, 96% haben hilfreiche und inspirierende Insights gewonnen.

14. Ausbildung

DB Fernverkehr

Reverse Mentoring: Junior coacht Senior

Bei Reverse Mentoring geben junge NachwuchskrĂ€fte ihr Wissen ĂŒber Digitalisierung an erfahrene FĂŒhrungskrĂ€fte weiter. Neben digitalen Themen spielt auch die soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie der generelle Perspektivwechsel eine Rolle. Das Programm zahlt auf die Bindung von NachwuchskrĂ€ften, den Ausbau der digitalen Kompetenz und den Austausch zwischen den Generationen ein.
Deutsche Telekom

DiscoverMINT@Telekom

Neuartiges 12-monatiges MINT-Orientierungsprogramm, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, in ein duales IT-Studium hineinzuschnuppern, Kompetenzen zu erwerben und Perspektiven aufzubauen. Die Teilnehmenden werden individuell gecoacht und in ihrer Orientierung begleitet, sodass sie nach dem Programm in ihrer Entscheidung bestÀrkt sind, ob ein (duales) IT-Studium zu ihnen passt.
EDEKA SĂŒdwest Stiftung

Fit fĂŒr Praktikantenbetreuung

Hohe QualitĂ€tsmaßstĂ€be setzen wir als EDEKA SĂŒdwest nicht nur bei unseren Lebensmitteln, sondern auch in unserer Ausbildung. Unsere NachwuchskrĂ€fte tragen von Beginn an Verantwortung als Praktikantenbetreuer und sind stolz, ihr Wissen und ihre Erfahrung an Berufseinsteiger weitergeben zu können.
Regio Kliniken

Pflegeausbildung Regio 360°

Wir möchten unsere Azubis sicher durch ihre Ausbildung begleiten und sie langfristig fĂŒr uns begeistern. DafĂŒr haben wir ein innovatives Ausbildungskonzept mit vielfĂ€ltigen, rundum miteinander vernetzten Programmen aufgebaut. Das Ergebnis: steigende Azubi- und Lehrerstellen-Bewerbungen, bestens auf ihren Beruf vorbereitete PflegekrĂ€fte. Kurzum: glĂŒckliche Azubis.

15. Onboarding

CAPCO - The Capital Markets Company

Hybride Onboarding Journey mit Capco

Die Onboarding Journey unterstĂŒtzt Mitarbeitende in ihren ersten Wochen bei der persönlichen Eingliederung, indem wichtige Informationen ĂŒber das Unternehmen, die Kultur und Karrieremöglichkeiten geteilt werden. Das hybride Format ermöglicht FlexibilitĂ€t durch hybride Meetingtechnologien, das KnĂŒpfen persönlicher Kontakte und entspricht den Anforderungen der modernen Arbeitswelt.
Ernst & Young

Ein kEYserlicher Empfang

Um neue Mitarbeitende bereits frĂŒh an unser Unternehmen zu binden, haben wir unsere Onboarding Journey weiterentwickelt und bereiten neuen Kolleg:innen einen „kEYserlichen“ Empfang. Entlang unterschiedlicher Touchpoints, die teilweise bereits Wochen vor dem ersten Arbeitstag liegen, erhalten sie alle Informationen, die sie fĂŒr einen gelungenen Start in ihren neuen Karriereabschnitt benötigen.
Novatec Consulting

Novatec Talent Hub

Der Talent Hub der Novatec schafft neuen Mitarbeitenden ein praxisnahes Umfeld "mit Auffangbecken", in dem sie ihr Wissen vertiefen und sich ausprobieren können. Anhand von Theorie und großem Praxisanteil werden sie auf ein technologisches Expertise-Level gebracht, mit dem sie selbstsicher und motiviert in Kundenprojekte gehen. RegelmĂ€ĂŸiges Feedback sorgt fĂŒr maximale Transparenz und Entwicklung.
Phoenix Contact

Onboarding Journey: Mitarbeitende abholen, involvieren, binden

Unsere Onboarding-Journey verbindet die beiden wichtigen Phasen der "Candidate Experience" und "Employee Experience". Sie stellt sicher, dass neue Mitarbeitende sich herzlich empfangen fĂŒhlen, dass sie von Beginn an in das Unternehmensnetzwerk integriert werden, dass sie die Strukturen schnellstmöglich verstehen und am wichtigsten: dass sie unsere Werte und Kultur kennenlernen.

16. Mitarbeiter:innenbindung & Retention Management

Accenture Technology Solutions

CIE Summit 2022

CIE von Accenture Technology richtete im Mai 22 ein hybrides, internes Event fĂŒr seine 4.000 Mitarbeitenden aus. Es fand gleichzeitig digital in der selbst-designten Metaverse-Umgebung sowie an 5 Standorten der Dach-Region statt. 74 fachliche Sessions, prominente Guest-Speaker, Impulse von Partnerunternehmen, Tech-Gadgets und Entertainment machten das CIE Summit zum unvergesslichen Erlebnis.
Continental

#EsBeginntBeiMir – Internes EB @ Continental

#EsBeginntBeiMir ist mehr als nur ein Slogan. Es spiegelt eine Ambition, das Thema Eigeninitiative, VerĂ€nderung, als auch das Wir-GefĂŒhl. FĂŒr eine standortĂŒbergreifend und integrierten Umsetzung haben wir neben einer Kommunikations-Toolbox, verschiedene Maßnahmen entwickelt, um das Thema Employer Branding von innen nach außen zu stĂ€rken und unsere BeschĂ€ftige zu Fans von Continental zu machen.
Hotel Der Blaue Reiter

Unsere "Sieben SĂ€ulen der Mitarbeiterbindung"

Das Fundament des Erfolgs ist und bleibt der Mensch - daher setzt ein attraktiver Arbeitgeber nicht nur seine GĂ€ste oder Kunden in den Fokus, sondern auch seine Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist es wichtig vor allem auch auf die BedĂŒrfnisse der Mitarbeiter einzugehen, um so eine ausgewogene Work-Life Balance zu schaffen. Das "Sieben SĂ€ulen Konzept" ist genau darauf ausgerichtet.
Urlaubsguru

10 Jahre Urlaubsguru: Kommt mit auf die Reise.

Nach zwei harten Pandemie-Jahren startet Urlaubsguru wieder durch und nutzt den 10. Geburtstag des Unternehmens fĂŒr eine große Kampagne. In zehn Wochen nehmen ĂŒber 835 Personen an Events, Feel-Good-Maßnahmen und Überraschungen teil. Das Team rĂŒckt nĂ€her zusammen und lĂ€sst die verlorene Unternehmenskultur aufblĂŒhen. Die allgemeine Zufriedenheit steigt im Aktionszeitraum auf 4,69 von 5 Sternen.

17. Performance Management

BabyOne Franchise- & Systemzentrale

OKR @ BabyOne

Im Projekt OKR@BabyOne wurde 2021 die Zielmanagement-Methode OKR bei BabyOne eingefĂŒhrt und seit dem kontinuierlich weiterentwickelt. Die Methode OKR bietet einen transparenten Quartalsprozess, wann & wie die Ziele des Unternehmens formuliert werden, eine Struktur, wie lang- und kurzfristige Ziel synchronisiert werden können und einen kontinuierlichen Blick auf die Performance & Entwicklung.
DKV Mobility

Einheitliche Bonusstrukturen als Grundlage fĂŒr wirkungsvolles Performance Management

Starre Jahresziele als Berechnungsgrundlage fĂŒr den Bonus haben ausgedient, daher hat DKV Mobility den Bonus von individuellen Zielen entkoppelt und somit leistungsvariable Boni abgeschafft. Statt dessen beteiligen wir die bonusberechtigten Mitarbeiter:innen am Unternehmenserfolg. Somit haben wir die Voraussetzung fĂŒr ein modernes, digitales und flexibles Performance Management geschaffen.
Deutsche Telekom

Die konzernweite EinfĂŒhrung von WeGrow

Bis 2020 verfĂŒgte die Telekom ĂŒber eine zersplitterte Landschaft an Performance-Systemen bei relativ geringer Kundenzufriedenheit. In 2020 wurde gemeinsam mit Mitarbeitern und Partnern "WeGrow" entwickelt, was die Förderung des Mitarbeiterengagements in den Vordergrund stellt. Seit 2021 hat WeGrow die bestehenden Systeme abgelöst und erreicht zum Ende 2022 ĂŒber 115.000 Mitarbeiter weltweit.
Roche Pharma

“Collaboration” - New ways of Performance Management at Roche Pharma AG Germany

Von Ego- zu Ecosystem: mit dem Projekt “Collaboration” haben wir ein neues Performance Management kreiert, in dem Quartalsziele im Team und ein einheitlicher Bonussatz individuelle Jahresziele und Ratings ablösen. Daraus resultiert: crossfunktionale Zusammenarbeit, Kundenfokus, offenes Feedback und positive Fehlerkultur. Gemeinsame kontinuierliche Entwicklung statt individuelle Bonuserreichung.

18. Hybrid & Remote Work

Allianz

Cross-Border Remote Work (Tool)

Cross-Border Remote Work is something Allianz wanted to offer employees as part of flexible hybrid working. However, complying with international regulatory implications can be challenging, time-consuming and expensive. Allianz devised an automated solution, the Cross-Border Remote Work Tool, to assess employees’ requests in a simple and fast way and enable compliant work from abroad globally.
Bosch

Bosch Campus - Strong Teams Smart Work

Awaris
There will be no back to the office. Um die Vorteile hybrider Arbeitsmodelle voll auszuschöpfen, brauchen Teams und Mitarbeiter:innen neue Rituale und Gewohnheiten. Gemeinsam mit Bosch haben wir ein innovatives und skalierbares Training entwickelt, in dem Teams bewusst eine neue Arbeitskultur aufbauen. Kommunikation. Zusammenhalt. Vertrauen. Das schafft "Strong Teams - Smart Work".
SAP

Flex Team Workshop

Der Flex Team Workshop ist ein zukunftsweisendes Tool zur Weiterentwicklung des pandemiebedingten Remote-Setups, hin zu einem effektiven hybriden Arbeitsmodell. In einem selbstmoderierten Ansatz gestalten Teams und Manager gemeinsam, wie sich BĂŒro- und Remotearbeit zielfĂŒhrend und mitarbeiterorientiert gestalten lassen. NatĂŒrlich im Einklang mit GeschĂ€fts-, Kunden- und individuellen Anforderungen.
Truma GerÀtetechnik

Future Work @ Truma

Das Ergebnis unseres Projekts ist ein Mobile Work Konzept, das die WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse der Mitarbeitender*innen, FĂŒhrungskrĂ€fte und des Unternehmens vereint. Es schafft FlexibilitĂ€t durch die Wahl verschiedener Modelle, bietet UnterstĂŒtzung durch einen unterschiedlichen Grad an Ausstattung, bildet die Rahmenbedingungen fĂŒr eine moderne Zusammenarbeit und erhöht unsere ArbeitgeberattraktivitĂ€t.

19. New Work

Atruvia

Atruvia - The Taste of Deutschland Campus 2020+

Mit dem DC2020+ wird die Atruvia AG zum absoluten „Freshworker“ der deutschen Konzernwelt. Das Unternehmen schafft fĂŒr seine Mitarbeitenden völlig neue physische und digitale Arbeitswelten. Sie sind auf agile und klassische Arbeitssituationen, Co-Creation und Innovation ausgelegt und bringen damit Customer und Employee Experience zusammen - ein richtiger Energy-Kick fĂŒr das gesamte Unternehmen.
DZ Bank

NewWork@DZ

Unsere Idee des Projektes war es, partnerschaftlich unter BerĂŒcksichtigung der MitarbeitendenwĂŒnsche eine moderne Art des Zusammenarbeitens innerhalb und außerhalb der Bank zu schaffen. Dazu zĂ€hlen ein neues Raumkonzept, neueste Technologien und sehr flexible Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. JĂ€hrliche Mitarbeitendenbefragungen zeigen ĂŒber 80 Punkte beim OCI (Organizational Commitment Index).
Deutsche Telekom IT

Developer Academy - der Weg zum eingespielten, agilen Developer Team

Blue Operations
Re-Skilling und Up-Skilling rechnen sich in Zeiten des FachkrÀftemangels. Aber hier ist mehr drin. Mit der Developer Academy ist es gelungen, gleichzeitig auch alle Chancen zur Wertschöpfung und zur kulturellen VerÀnderung im Unternehmen zu nutzen. In 4-5 Monaten entwickeln sich motivierte Wiedereinsteiger zu eingespielten, agilen Developer Teams, die sofort im Kundenprojekt einsetzbar sind.
Sparda Bank Berlin

PrÀsenzstrategie (Unleash Banking)

"Banking fĂŒr,mit und von Menschen" ist unser Ansporn unsere Arbeitsweisen im Sinne unserer Kunden und Mitglieder stets weiterzuentwickeln. Ein attraktives BankgeschĂ€ft braucht keine "Zentrale" mehr und auch keine standortfixen Beratungen in klassischen Filialen. Wir sind dort wo unsere Kunden sind und nutzen dafĂŒr verstĂ€rkt digitale KanĂ€le sowie flexible Beratungsumgebungen wie Co-Workingspaces.

20. Analytics & Technology (KI in HR, Software)

Allianz

Allianz schließt den Equal Pay Gap

Bei der Allianz legen wir großen Wert auf Gleichberechtigung und Fairness. Ziel unseres Projekts war es, Equal Pay sicherzustellen; d.h., dass die Allianz Versicherungsgesellschaften fĂŒr MĂ€nner und Frauen das gleiche Gehalt fĂŒr gleiche Arbeit zahlen. Mithilfe eines datenbasierten Ansatzes ist es uns innerhalb von nur 2 Jahren gelungen, den Equal Pay Gap global zu schließen.
Deutsche Bahn

DB Jack – Job Ad Construction Kit

DB Jack ist ein auf unsere BedĂŒrfnisse zugeschnittener, Inhouse entwickelter, Stellenanzeigengenerator, der es uns ermöglicht, unsere jĂ€hrlich mehr als 20.000 Stellenanzeigen schneller und mit besserer QualitĂ€t zu veröffentlichen und damit mehr Zeit fĂŒr die Arbeit mit den Bewerber:innen schafft. Dank der zentralisierten Erfassung von Inhalten der Anzeigen können Analysen und A/B-Testings auf bishe
Evonik Industries

EVONIK Employer Brand Cockpit & Attractiveness Index

Das Employer Branding Cockpit macht sichtbar, wie erfolgreich die Arbeitgebermarke Evonik ist. Mit nur einer Zahl. Der Employer Brand Attractiveness Index. Der Index ergibt sich aus 10 strategisch ausgewĂ€hlten Indizes, die ĂŒber 30 KPIs gewichtet zusammenfĂŒhren und in Beziehung zueinander setzen. Diese basieren auf den Zielen von Evonik als Arbeitgeber und der Unternehmerstrategie.
v. Rundstedt & Partner

Smartes Vakanzen-Matching bei von Rundstedt

Die Suche nach dem passenden Job ist eine Herausforderung, erschwert durch undefinierte Berufsbezeichnungen und unzÀhlige Stellenbörsen. Im Beratungsprozess gleicht von Rundstedt diese Vakanzen auf Basis speziell entwickelter Algorithmen mit dem zuvor individuell erarbeiteten Karriereziel seiner Klienten ab. Das Ergebnis: JobvorschlÀge, die wirklich passen und zu beruflicher VerÀnderung einladen.

21. Change Management

Accenture Technology Solutions

CIE Summit 2022

CIE von Accenture Technology richtete im Mai 22 ein hybrides, internes Event fĂŒr seine 4.000 Mitarbeitenden aus. Es fand gleichzeitig digital in der selbst-designten Metaverse-Umgebung sowie an 5 Standorten der Dach-Region statt. 74 fachliche Sessions, prominente Guest-Speaker, Impulse von Partnerunternehmen, Tech-Gadgets und Entertainment machten das CIE Summit zum unvergesslichen Erlebnis.
Gemeinde Wadgassen

Den Wandel gestalten

PASSION4HR
Die Gemeinde Wadgassen hat sich im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive entschlossen, diese mit begleitenden Massnahmen und einem systematischen und nachhaltig aufgestellten Transformationsprozess zu begleiten. Dabei war es im Projektteam von Anfang klar, dass die Mitarbeiter:innen soviel wie möglich eingebunden u. beteiligt werden mĂŒssen. Der Prozess ist im FrĂŒhjahr 2021 gestartet und lĂ€uft noc
Sonnentor KrÀuterhandel

SONNENTOR goes digital: Eine sonnige Kommunikation im Change Prozess

HIRSCHTEC Austria
Der österreichische Tee- und KrĂ€uterexperte SONNENTOR ist um eine besondere Persönlichkeit reicher: Giraffe SIGI wurde als Gesicht zum neuen digitalen Arbeitsplatz mit einer sonnigen Kommunikationskampagne zum Leben erweckt. Kreative Maßnahmen im Change-Prozess machen sich bezahlt: Mehr als 80 % aktive User nutzen SONNENTORS Interaktive Gemeinsame Infoplattform - kurz SIGI genannt.
T-Systems International

Implementierung FlexOrg in der T-Systems

2019 hat die T-Systems eine flexible Organisation eingefĂŒhrt. Derzeit sind 95% unserer Mitarbeiter*innen in Deutschland flexibel organisiert. In 2022 gehen wir weitere Schritte: Die globale EinfĂŒhrung der TSI FlexOrg sowie die FlexOrg 2.0 in Deutschland. Dabei geht es einerseits um das Enablement der FĂŒhrungskrĂ€fte in ihren agilen Rollen, deren Zusammenarbeitsmodell und generellen Anpassungen.

22. Interne Kommunikation

Accenture

CIE Summit 2022

CIE von Accenture Technology richtete im Mai 22 ein hybrides, internes Event fĂŒr seine 4.000 Mitarbeitenden aus. Es fand gleichzeitig digital in der selbst-designten Metaverse-Umgebung sowie an 5 Standorten der Dach-Region statt. 74 fachliche Sessions, prominente Guest-Speaker, Impulse von Partnerunternehmen, Tech-Gadgets und Entertainment machten das CIE Summit zum unvergesslichen Erlebnis.
Allianz

Allianz enters the metaverse

A dedicated metaverse experience designed to engage employees in an innovative way while reflecting on their contribution to the newly released Allianz Purpose & Strategy and the aspect of cultural transformation that is a key part of it.
Evonik Industries

Ich bleibe, weil ich will! Re-attracting durch Internes Employer Branding

Should I stay or should I go? Die Kommunikation des Internen Employer Branding erreicht Kolleg:innen durch motivierende Inhalte, vielfĂ€ltige Formate und jede Menge Möglichkeiten, selbst sichtbar zu werden. Wir wollen, dass Menschen im Konzern sich jeden Tag neu fĂŒr Evonik als Arbeitgeber entscheiden und geben ihnen viele GrĂŒnde dafĂŒr. Mit Erfolg: Die Zahl engagierter Mitarbeiter:innen steigt!
Sungrow Deutschland

Happiness Survey 2022

Zentrales Bestreben eines Vorzeigeunternehmens muss heutzutage sein, seinem Mitarbeitern ein Umfeld anzubieten indem es Wert ist zu arbeiten. HierfĂŒr haben wir nun zeitlich wiederkehrende "Happyness Surveys" eingefĂŒhrt um zu gewĂ€hrleisten dem "Puls der Zeit" zu folgen.

23. Diversity & Inclusion Management

ABOUT YOU

ABOUT YOU - Diversity Attributs and Personas

Um unsere Erfolge und Maßnahmen im Bereich DE&I besser und zielgenauer zu messen, haben wir im Rahmen unserer monatlichen Employee Engagement Umfrage die freiwillige Möglichkeit integriert, persönliche Attribute wie z.B. Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung zu erfassen - das ermöglicht uns, Zufriedenheit und Wirksamkeit unserer Maßnahmen entlang von Personas noch genauer zu messen.
Allianz

Allianz Kampagne: 50 over 50

Die Allianz beschĂ€ftigt sich intensiv mit IntersektionalitĂ€t - der Zugehörigkeit zu mehr als einer Dimension wie Geschlecht und Generationen. Da 52% unserer globalen Belegschaft Frauen und 38% ĂŒber 50 Jahre sind, adressiert die interne & externe Kampagne „50 over 50“ persönliche Geschichten von knapp 100 Frauen aus 15 LĂ€ndern und 29 Standorten – von KĂŒche ĂŒber IT Fachkraft bis zu COO und CSO.
Allianz

Allianz schließt den Equal Pay Gap

Bei der Allianz legen wir großen Wert auf Gleichberechtigung und Fairness. Ziel unseres Projekts war es, Equal Pay sicherzustellen; d.h., dass die Allianz Versicherungsgesellschaften fĂŒr MĂ€nner und Frauen das gleiche Gehalt fĂŒr gleiche Arbeit zahlen. Mithilfe eines datenbasierten Ansatzes ist es uns innerhalb von nur 2 Jahren gelungen, den Equal Pay Gap global zu schließen.
Stadtwerke MĂŒnchen

Mission SAP: In 12 Wochen zu SAP-Developer:innen

Academic Work Germany
Die SWM brauchten fĂŒr die Modernisierung ihrer SAP-Architektur dringend zusĂ€tzliche Mitarbeiter:innen mit SAP- und ABAP-Kenntnissen. Weil diese am Markt nahezu nicht zu finden sind, haben die SWM in Zusammenarbeit mit Academic Work ein speziell angepasstes SAP-Training fĂŒr IT-Quereinsteigende entwickelt. Nach 12 Wochen konnten 11 neue Mitarbeiter:innen als SAP-Developer:innen bei den SWM starten.

24. Nachhaltigkeitsmanagement & Social Engagement

AXA Konzern

Sozial nachhaltig: Der Arbeitgeber der Zukunft

Mit unserem nachhaltigen Personalmanagement legen wir bei AXA bereits heute den Grundstein fĂŒr nachhaltig gesunde und motivierte Mitarbeitende und zeigen auf, wie das Arbeiten in Zukunft aussehen soll. Sechs LeitsĂ€tze definieren die zukĂŒnftige Ausrichtung der Personalarbeit: Weg von konventioneller hin zu einer nachhaltigen Personalarbeit.
Castenow

CASTENOW KARMA

Bei CASTENOW gestalten die Mitarbeitenden ihre Arbeitswelt selbst nachhaltig mit. In nur einem Jahr sind unter dem Motto „CASTENOW KARMA“ bereits ĂŒber 15 gemeinsame Projekte entstanden, die unsere Arbeitswelt nachhaltiger machen und auf die alle in der Firma stolz sind. Ein Projekt – unsere Studie zur Geschlechtergleichheit – schaffte es sogar deutschlandweit in alle großen Online-Medien.
Deutsche Bahn

Job in Germany – Perspektiven fĂŒr Ukrainer:innen

Seit Kriegsausbruch befinden sich Millionen Ukrainer:innen auf der Flucht. Trotz der unbeschreiblichen Not waren viele schon kurz nach der Ankunft in Deutschland auf Arbeitssuche. Um dabei Orientierung zu geben, schufen wir das DB Beratungs- und UnterstĂŒtzungsangebot ‚Job in Germany‘ – ein umfassendes Produktportfolio mit einem klaren Ziel: Gemeinsam Perspektiven in Deutschland aufzuzeigen.
Mercedes-Benz Consulting

Sustainibility@MCHR

Nachhaltigkeit ist fĂŒr uns wichtig! Deshalb haben wir abgeleitet aus unserer Unternehmensstrategie und Unternehmens-Vision, Verantwortung fĂŒr die Menschen, die Wirtschaft und auch den Planeten zu tragen, ein Sustainability Managementsystem etabliert, welches mit einem Pilotfokus auf HR lag. Durch dieses im vergangenen Jahr eingefĂŒhrte Managementsystem, machen wir unsere Erfolge messbar,

25. Benefits & Incentives

Hays AG MobilitÀtsbudget

FutureMobilty@Hays

Mit FutureMobility, einem hybriden MobilitĂ€tsbudget, bieten wir unseren Mitarbeitenden & Ihren Familienangehörigen Zugang zu einer ganzheitlichen, flexiblen & nachhaltigen MobilitĂ€t. Durch Verbindung von dienstlicher & privater MobilitĂ€t in einer App, wurde ein stark individualisierbarer Mitarbeiter-Benefit geschaffen, der auf diverse betriebliche Faktoren & verschiedensten BedĂŒrfnisse einzahlt.
LHLK Agentur fĂŒr Kommunikation

Das LHLK Road Office – Workation on Wheels im Rahmen des 18. FirmenjubilĂ€ums

WertschĂ€tzung trifft auf New Work: Im Rahmen des LHLK Road Office, haben Mitarbeiter:innen die einmalige Möglichkeit, eine einwöchige Workation in einem kostenlos zur VerfĂŒgung gestellten Hymer Reisemobil an einem Ort der eigenen Wahl zu verbringen. Ein außergewöhnliches Incentive, das sowohl intern als auch extern auf allen KanĂ€len fĂŒr Content, Engagement und Identifikation gefĂŒhrt hat.
T-Systems International

FreiRaum

Die Grenzen zwischen Home und Office verschwimmen, der Wunsch nach Abgrenzbarkeit steigt. Ein zukunftsfĂ€higes Arbeitsmodell musste her. In 2021 sind wir als Pilotmodell gestartet, FreiRaum ist einfach in der Handhabung und ermöglicht mit nur einem Klick bis zu 12 Tage mehr freie Zeit/Urlaub. Unser attraktives Angebot fĂŒr eine ausgewogenere Work-Life-Balance. Keine neue Idee, aber genial einfach.
YeaHR!

Von FriYeah bis Yeahcation - so geht Agentur heute

Als Employer Brand Agentur mĂŒssen wir mit gutem Beispiel vorangehen und haben wahrscheinlich das progressivste Agenturangebt am Markt geschaffen. Es umfasst: 100% mobiles Arbeiten, wahlweise 4/4,5 Tage Woche, kostenloses Coaching fĂŒr alle MA, Remote Work im Ausland, EssenzuschĂŒsse, Health Benefits, Home Office Ausstattung, einen ConcYeaHRge Service uvm! Dazu gratuliert sogar David Hasselhoff!

26. Well Being (Gesundheit & Sicherheit)

BayWa r.e.

#socialandhealthy

Das enorme Firmenwachstum sowie die Herausforderungen der Coronakrise machten der BayWa r.e. deutlich, dass das Wellbeing der Mitarbeitenden mehr denn je an erster Stelle stehen muss. Durch ein vielfĂ€ltiges Angebot rĂŒckt die #socialandhealthy Initiative die physische und mentale Gesundheit sowie das soziale Wohlergehen der Mitarbeitenden in den Fokus – und das zu 100% digital.
Castenow

CASTENOW KARMA

Bei CASTENOW gestalten die Mitarbeitenden ihre Arbeitswelt selbst nachhaltig mit. In nur einem Jahr sind unter dem Motto „CASTENOW KARMA“ bereits ĂŒber 15 gemeinsame Projekte entstanden, die unsere Arbeitswelt nachhaltiger machen und auf die alle in der Firma stolz sind. Ein Projekt – unsere Studie zur Geschlechtergleichheit – schaffte es sogar deutschlandweit in alle großen Online-Medien.
SICK

MentalHealth@SICK

Die mentale Gesundheit nimmt kontinuierlich an Bedeutung zu. Wie gelingt eine nachhaltige Implementierung mentaler Gesundheit in den Berufsalltag? Wie kann das Thema „psychische Gesundheit“ entstigmatisiert werden? Das Projekt „MentalHealth@SICK“ zeigt Lösungswege auf, Mitarbeitende gesund in die Arbeitswelt der Zukunft zu begleiten.
TÜV SÜD

Gamification fördert KrebsprĂ€vention beim TÜV SÜD

Flying Spoon, Ketchum
Um die Mitarbeitenden fĂŒr KrebsprĂ€vention zu sensibilisieren, haben TÜV SÜD, Ketchum und Flying Spoon das Spiel "Guardians for Life" entwickelt. Dadurch wurde das als unangenehm empfundene Thema in positiverer Umgebung ohne erhobenen Zeigefinger angegangen. Ergebnis: 2.500 unique Spielende (10 % der weltweiten MA); Steigerung bestellter Darmkrebs-Vorsorge-Kits um +14,5 % verglichen zum Vorjahr.

27. Eymployee Engagement

Allianz

Allianz enters the metaverse

A dedicated metaverse experience designed to engage employees in an innovative way while reflecting on their contribution to the newly released Allianz Purpose & Strategy and the aspect of cultural transformation that is a key part of it.
Die Bayerische

Social Week 2022: Wir l(i)eben Ehrenamt

Die Bayerische hat gemeinsam mit dem Start-Up lets die Social Week ins Leben gerufen, um soziales Engagement in den Arbeitsalltag zu integrieren. Mitarbeitende haben mit insgesamt 88 Stunden an diversen Projekten einer 4-tÀgigen Aktion teilgenommen.
DR SMILE (Urban Technology)

Value Ambassador Award

Unsere vier Unternehmenswerte sind: “Be a Leader - Aspire to Inspire”, “Fail Fast, Fall Forward”, “To the Moon” und “Inform your Intuition”. Monatlich erhalten alle DR SMILE Mitarbeitenden die Chance fĂŒr Ihre Kollegen:innen abzustimmen, die in Ihren Augen unsere vier Werte am besten leben und reprĂ€sentieren - diese werden quartalsweise mit unserem Value Ambassador Award gekĂŒrt.
Viessmann

ViMove for Climate

Mit ViMove engagieren wir uns mit unseren 13000 Mitarbeitern und Freunden weltweit! Was als Mitarbeiterengagement in unserem Familienunternehmen wĂ€hrend der Lockdowns im 2020 begann, hat sich zu einer unternehmensĂŒbergreifenden Nachhaltigkeitsinitiative entwickelt. Bei ViMove werden die Mitarbeiter zu sportlichen AktivitĂ€ten motiviert, die in der ViMove App erfasst und in BĂ€ume umgewandelt werden.

28. Film & Video

Continental

#EsBeginntBeiMir – Alltag plus Poesie

Film ab fĂŒr Alltag plus Poesie! 1:09 Minuten geballter Wortakrobatik, gepaart mit realen Szenen aus der Arbeitswelt zeigen, was uns bei Continental wichtig ist und warum jede:r einzelne den bedeutenden Unterschied macht – getreu dem Motto #EsBeginntBeiMir – Das Ergebnis sind WIR. Der Film bildet den Auftakt der aktuellen internen Employer Branding Kampagne von Continental in Deutschland.
DAS GUTE WERK Bewegtbild

Ihr wollt wissen, wie Pflege geht?

Der Intensivpflegedienst Atemzug richtet seine Arbeit sehr stark am Patienten- und Mitarbeiterwohl aus. Unser Ansatz war es, durch eine szenische Umsetzung mit einer Mischung aus Schauspielern und echten PflegekrĂ€ften dieses GefĂŒhl der Sinnhaftigkeit der Mitarbeiter:innen unseres Kunden erlebbar zu machen. Den Reaktionen nach Veröffentlichung des Films zufolge ist das sehr gut aufgegangen.
FRÖBEL

Fröbel: #mitKinderaugen

YeaHR!
Eine phantasievolle Kampagne fĂŒr die Fröbel Gruppe, die an eine ganz spezielle Recruitingpersona appeliert: die, die die Welt mit Kinderaugen sehen können. Also Emphatie, KreativitĂ€t und eine Offenheit mitbringen, die man benötigt um fĂŒr Fröbel zu arbeiten. Fröbel als Arbeitgeber wiederum bietet alle Rahmenbedingungen, damit Du die Welt mit Kinderaugen sehen kannst. Das Ergebnis: +70% Bewerbungen.
Interone

Join the Interone Game

Der Arbeitsalltag in einer Digitalagentur ist voller Missionen, die es zu meistern gilt: Im Interone Game Video bekommen potenzielle Bewerber:innen davon einen ersten Eindruck und können zukĂŒnftigen Kolleg:innen buchstĂ€blich ĂŒber die Schulter schauen. Das inhouse produzierte Video erzielt großartiges Feedback auf LinkedIn und ist ein nachhaltiger Teil des Recruitingprozesses.

29. Digital Solutions

Allianz

Cross-Border Remote Work (Tool)

Cross-Border Remote Work is something Allianz wanted to offer employees as part of flexible hybrid working. However, complying with international regulatory implications can be challenging, time-consuming and expensive. Allianz devised an automated solution, the Cross-Border Remote Work Tool, to assess employees’ requests in a simple and fast way and enable compliant work from abroad globally.
DKV Mobility Services Group

Movement process goes digital

Haufe-Lexware
Interne Mitarbeiterbewegungen erzeugen beim DKV einen hohen Workload und hohe Prozesskosten. Das Projekt hatte zum Ziel, ausgewÀhlte Movement-Prozesse weitreichend (End-to-end) zu digitalisieren und zu standardisieren. Dabei sollten möglichste alle Prozessverantwortlichen (HR, Manager, Betriebsrat, Mitarbeiter, IT) in einem transparenten und messbaren Prozess involviert werden.
Evonik Industries

EVONIK Employer Brand Cockpit & Attractiveness Index

Das Employer Branding Cockpit macht sichtbar, wie erfolgreich die Arbeitgebermarke Evonik ist. Mit nur einer Zahl. Der Employer Brand Attractiveness Index. Der Index ergibt sich aus 10 strategisch ausgewĂ€hlten Indizes, die ĂŒber 30 KPIs gewichtet zusammenfĂŒhren und in Beziehung zueinander setzen. Diese basieren auf den Zielen von Evonik als Arbeitgeber und der Unternehmerstrategie.
Merck

360° neu gedacht: Feedback4Growth bei Merck

Feedback4Growth ist ein einzigartiges neues 360° Feedback mit Fokus auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter: Umfang, Inhalt, Feedbackgeber und selbst Fragenformulierung sind individuell anpassbar. Ein interaktiver Report verbindet die Ergebnisse direkt mit persönlichen Lernempfehlungen. Das Tool stĂ€rkt unsere Feedbackkultur und die Nutzungszahlen haben sich in kĂŒrzester Zeit vervielfacht.

30. Interne App oder Intranet

MADSACK Mediengruppe

Das Intranet: digitale Heimat fĂŒr die MADSACK Mediengruppe

Als digitales Medienunternehmen stehen wir fĂŒr eine moderne Unternehmenskultur. Wir erschaffen mit dem neuen Intranet eine digitale Heimat fĂŒr unsere Mitarbeitenden. Diese dient als Eingangstor unseres digitalen Arbeitsplatzes und ist Ausgangspunkt eines jeden Arbeitstages. Dabei spielen der orts- & gerĂ€teunabhĂ€ngige Zugriff, die Personalisierung sowie Dialog und Netzwerken eine besondere Rolle.
Sodexo Services

HR informiert!

Unser Projekt steht unter dem Slogan: We create a better everyday for everyone to build a better life for all. We are HR and today it starts with you! Der HR-SharePoint sowie die Formate "HR Live!" und "HR informiert!" wurden im Januar initiiert, um unsere Kommunikations- und Prozesslandschaft transparent zu machen und zu vereinfachen.
Sonnentor KrÀuterhandel

SIGI: Mehr Interaktion und Information fĂŒr alle

HIRSCHTEC Austria
Der österreichische Tee- und KrĂ€uterexperte SONNENTOR ist um eine besondere Persönlichkeit reicher: Giraffe SIGI erblickte das Licht der Welt und ist das Gesicht zum neuen digitalen Arbeitsplatz. SIGI steht fĂŒr SONNENTORS Interaktive Gemeinsame Infoplattform und ist das Ergebnis eines Change-Prozesses fĂŒr Desktop- und Non-Desktop-Worker. Kreative Kommunikation fĂŒhrte zu ĂŒber 80% User-Akzeptanz.
Sungrow Deutschland

iSungrow: den Turm von Babel zu bauen

Die Mitarbeiter von Sungrow Deutschland GmbH sprechen ĂŒber 20 Muttersprachen. Um den Mitarbeitern eine einfache und effiziente Kommunikation zu ermöglichen, hat die IT-Abteilung eine Kommunikationssoftware fĂŒr den internen Gebrauch entwickelt, die Echtzeitkommunikation, Videokonferenzen, Übersetzung und viele andere Funktionen umfasst.

31. Lernplattform

Deutsche Bahn

Gemeinsam in die neue Arbeitswelt

Die Idee war, ein Lernangebot fĂŒr alle Mitarbeitenden im Konzern zu entwickeln, das konkrete UnterstĂŒtzung bei der BewĂ€ltigung aktueller sozialer, politischer und technischer Herausforderungen bietet und klare Entwicklungsperspektiven aufzeigt. Unsere Angebote stoßen auf viel Interesse und Bedarf. Somit verzeichnen wir aktuell seit Projektstart 41.116 Lernende bei GinA.
EDEKA Juniorengruppe

next - Ein Lern-Öko-System fĂŒr den EDEKA-Verbund

EDEKA Digital, Know How!
Langes und aufwendiges Suchen nach passenden (Lern-)Inhalten war gestern: Mit next entwickeln wir ein Lern-Öko-System fĂŒr den EDEKA-Verbund. D. h. wir ermöglichen ĂŒber eine zentrale PortaloberflĂ€che den Zugriff auf all unsere Lernanwendungen. Somit schaffen wir einen Ort fĂŒr EDEKA-Wissen.
RWE Renewables

Weltweiter Standard fĂŒr digitales Lernen

quofox
Die EinfĂŒhrung einer zentralen Lernplattform, der quofox Learning Suite, bei RWE Renewables bietet großen Mehrwert fĂŒr das Unternehmen mit weltweit rd. 4.000 Mitarbeitenden. Denn die moderne Personalentwicklungsplattform des RWE-Partners unterstĂŒtzt den HR-Bereich mit zukunftsfĂ€higen Qualifizierungsangeboten und etabliert selbstgesteuertes digitales Lernen und individuelle Weiterentwicklung.

32. HR Dienstleister des Jahres

Academic Work Germany

IT Know How fĂŒr Quereinsteigende

Agentur Junges Herz

Agentur Junges Herz

Rasenreich (vorm. accuo training + consulting)

HR Dienstleistungs-Performer Innovation & New Work Triple PreistrÀger

YeaHR!

YeaHR! GmbH

33. HR Start-Up des Jahres

Talk'n'Job by Apply Z

Talk'n'Job I +40% Bewerbungen bei Blue Collar

edyoucated

edyoucated gmbh

rready

rready AG - Fördert HR 2.0

stafftastic

Praktikumswoche