Die Bewerbungsphase der HR Excellence Awards 2017 ist beendet. Am 26. Oktober wird die Shortlist veröffentlicht und alle Teilnehmer per E-Mail benachrichtigt.

Kriterien im Auswahlprozess
Die Bewerbungen werden von der Jury nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt:

Innovation:

Die Jury geht der Frage nach, ob strategisch oder konzeptionell neue Wege im HR Management gesucht und beschritten wurden.

Kreativität:
Die Jury bewertet die Kreativität des Projekts/der Kampagne.

Implementierung in die Unternehmensstrategie:
Die Jury bewertet die strategischen Ansätze und die Implementierung in die Unternehmensstrategie eines Wettbewerbsbeitrags sowie das Ineinandergreifen der einzelnen Instrumente und Maßnahmen.

Ergebnisse und Effizienz:
Die Jury betrachtet das Ergebnis eines Projekts/einer Kampagne – und die Zielvorgaben, mit der sie konzipiert wurden. Zudem fließt das Verhältnis der eingesetzten Ressourcen in das Ergebnis ein.

Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne:
Die Jury beurteilt die mögliche Wirksamkeit eines Projekts oder einer Kampagne.

Preise für 2018 finden Sie ab Juni 2018 an dieser Stelle. Preise 2017: Die erste Bewerbung kostet 290 Euro zzgl. MwSt., jede weitere Bewerbung 240 Euro zzgl. MwSt. Bewerbungen in der Sonderkategorie kosten 390 Euro zzgl. MwSt (egal ob erste oder zweite Einreichung). Ab dem 15. September bis zur finalen Bewerbungsfrist am 25. September 2017 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 90 Euro auf jede Bewerbung hinzu.Bewerbungen in der Kategorie Innovation des Jahres kosten 390 Euro zzgl. MwSt.

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Rechnung bzw. können Sie auch per Kreditkarte zahlen. Die Einreichungsgebühr beinhaltet nicht die Teilnahme an der Gala.

Unternehmen und Organisationen, sowie deren Beratungen und Dienstleister können sich bewerben. Dienstleister müssen zusammen mit Kunden einreichen. Reichen ein Auftraggeber und eine Beratung/ein Dienstleister dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Arbeit betrachtet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 01.10.2016 und dem 30.08.2017 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, müssen aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Sowohl der Auftraggeber als auch der Dienstleister können ein Projekt für die HR Excellence Awards einreichen. Dienstleister/Berater müssen zusammen mit Kunden/Auftraggeber einreiche, wenn das Projekt nicht intern im eigenen Unternehmen gelaufen ist. Auf der Shortlist werden der Auftraggeber und der Dienstleister gemeinsam erwähnt

Die Projekte können in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Außerdem können Sie sich für beliebig viele Kategorien bewerben. Für jedes Projekt/jede Kampagne ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig.

Sie können sich in jeder Kategorie im Bereich KMU und Konzerne bewerben. Ab 5.000 Mitarbeitern zählt ein Unternehmen in die Gruppe „Konzerne“. Hier ordnen Sie sich auch ein, wenn Ihr Unternehmen, regionaler Standort oder Ihre Filiale weniger Mitarbeiter hat, Sie aber zu einem (internationalen) Mutterkonzern gehören

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit Projekten oder Kampagnen bewerben können, die zwischen dem 01.10.2016 und dem 30.08.2017 erstellt oder publiziert wurden, um einen hohen Grad an Aktualität unter den Einreichungen zu gewährleisten. Dabei können Projekte auch vor diesem Zeitraum erstellt worden sein, sollten aber während des Zeitrahmens eine neue Stufe erreicht haben oder neu aufgelegt worden sein.

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Formular auf unserer Webseite möglich. Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Bewerbungsprozess. Dabei muss das ausgefüllte Antragsformular die folgenden Punkte enthalten:

  1. Allgemeine Kontaktdaten über den/die Teilnehmer sowie über die beteiligten Beratungen/Dienstleister
  2. Die wichtigsten Einzelheiten des Projekts in Stichpunkten:
    1. Zeitrahmen des Projekts/der Kampagne
    2. Budget in Euro (diese Informationen werden nicht weitergereicht, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Projekts durch die Jury)
    3. Anzahl der bei dem Projekt/der Kampagne involvierten Mitarbeiter
    4. Online-Link zu dem Projekt/der Kampagne (wenn möglich)
    5. Kurze Zusammenfassung des Projekts/der Kampagne mit einer maximalen Länge von 400 Zeichen (einschließlich Leer- und Satzzeichen)
  3. Für jedes eingereichte Projekt/jede eingereichte Kampagne ist eine kurze Beschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwenig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
    1. Umstände der Initialisierung/Entwicklung des Projekts/der Kampagne
    2. Ziel des Projekts/der Kampagne
    3. Strategieüberlegungen hinter dem Projekt/der Kampagne
    4. Informationen zur Durchführung
    5. Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse
  4. Material, das das eingereichte Projekt/die eingereichte Kampagne veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigelegten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden:
    1. Planungsunterlagen
    2. Pressemitteilungen/Pressemappen
    3. Fotos und Broschüren
    4. PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien)
    5. Filme (nicht länger als 3 Minuten)
    6. Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.)
  5. Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen auf einer Intranet-Site hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen. Das eingereichte Material wird nicht zurückgegeben.

Mit den 2.000 Zeichen sind alle Buchstaben sowie Leer- und Satzzeichen gemeint. Wenn die Texte über die Intranet-Site hochgeladen werden, werden diese aufgrund limitierter Kapazitäten automatisch nach 2.000 Zeichen abgeschnitten.

Die Daten für 2018 finden Sie ab Juni 2018 an dieser Stelle.

Nach Ende der Einreichungsfrist nominieren die Jury-Mitglieder in einem Online-Voting-Verfahren die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Dabei werden folgende Bewertungskriterien herangeführt:

Innovation und Kreativität – Bewertet werden Projekte und Kampagnen, die sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, einen neuen Weg beschreiten und sich deswegen vom Wettbewerb differenzieren.

Strategie – Die Jury beurteilt die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.

Effizienz und Ergebnis– Die Jury bewertet die Effizienz der Nutzung der eingesetzten Mittel und das Ergebnis unter Berücksichtigung der anfänglich gewählten Vorgaben.

Wirksamkeit – Konnte das Projekt nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern nachhaltige Wirkungen erzielen?

Bei der Jury-Sitzung am 24.11.2017 werden die nominierten Einreichungen diskutiert. Für die Nominierten ist eine Präsentation vor der Jury Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bleiben und eine Chance auf den Preis zu behalten. Anschließend wird in einer geheimen Abstimmung über den jeweiligen Gewinner der Kategorie entschieden.

Nachdem wir Ihre Anmeldung(en) erhalten haben, senden wir Ihnen eine Rechnung mit unserer Bankverbindung und dem Verwendungszweck zu. Die Rechnung finden Sie auch in Ihrem Account im Intranet.

You may submit your project in English. Please keep in mind that our Jury members are German native speakers, hence submitting and presenting in German is definitely a plus.

Ist Ihr Projekt intern, bzw. für Ihr eigenes Beratungs-/Dienstleistungsunternehmen gelaufen? Dann können Sie sich als Beratung/Dienstleister ohne Auftraggeber bewerben. Ansonsten können wir Bewerbungen von Dienstleistern nur berücksichtigen, wenn sie zusammen mit Kunden eingereicht werden.

Bitte schicken Sie die Bewerbung erst kostenpflichtig ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und sie mit Ihrer Bewerbung zufrieden sind. Gesendete Bewerbungen können nicht mehr geändert werden, anonsten fällt ein Bewerbungscheck (29€) an.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns:
Linda Harnisch
Award Manager
+49 (0) 30 84 85 90