Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen des HR Excellence Awards 2023!
01. Recruiting-Kampagne
Winner
Fressnapf
Recruitingkampagne Logistik
BUTTER.People
Wie schafft Fressnapf es, in kurzer Zeit 150 Mitarbeiter:innen für sein neues Logistikzentrum in Neuruppin zu gewinnen?
Mit einer regionalen Recruitingkampagne, die maximale Aufmerksamkeit erzielt, die Zielgruppe mit klaren Fakten und humorvollen Elementen aktiviert und dafür sorgt, dass die Menschen sich unkompliziert bewerben können. Ergebnis: Nach 6 Wochen Laufzeit sind alle Stellen besetzt!
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
BVG Arbeitgeberkampagne „Vielfalt“
Die Botschaft Communication
Die aktuelle Kampagne positioniert die BVG als moderne Arbeitgeberin, die für Vielfalt steht. Die Motive vermitteln mit einer prägnanten Textmechanik und echten Mitarbeitenden, die in authentischen Freizeitsituationen gezeigt werden, eine klare und starke Botschaft: Ganz gleich, in welcher Lebenssituation du bist, wen du liebst und welche Kultur dir am Herzen liegt – bei der BVG bist du richtig.
Deutsche Bahn
Embracing GREEN Empowerment.
Mit unserer GREEN Empowerment Strategie – bestehend aus dem Dreiklang Mindset, Grüne Jobs und (Social) Impact – gestalten wir die Grüne Transformation. Wir stärken unsere Mitarbeitenden und das Team DB, als Innovator:innen aktiv zu sein. Unsere Erfolge sind sichtbar: 26.000 gepflanzte Bäume, das Traineeprogramm Nachhaltigkeit, die Nachhaltigkeitschallenge und über 600 Einsätze für den guten Zweck.
Deutsche Post
"ich find´s gut" - Employee Advocacy im Recruiting
Mit der Employee Advocacy Recruitingkamp. "Ich find´s gut." zeigen und erklären die eigenen Kolleg:innen potentiellen neuen Arbeitnehmenden wie schön es ist, in einem großen und bunten Team gemeinsam anzupacken und zu arbeiten. Jede:r ist, so wie er:sie ist, bei uns Willkommen! Jede:r Zweite in Dt. hat die Kampagne gesehen und 10.000 neue Kolleg:innen konnten im Weihnachtsgeschäft 2022 anpacken!
Deutsche Telekom
Hire-to-Skill: Neue Wege im IT-Recruiting - DTAG Software Academy
Aufgrund des IT Fachkräftemangels gehen DT und BA einen neuen Weg: Arbeitssuchende werden anhand von Motivation und kognitiven Kompetenzen ausgewählt, Zeugnisse und Deutschkenntnisse sind unerheblich. Im Zuge des einjährigen Arbeitsverhältnisses mit der DT werden sie zu Junior Software Engineers qualifiziert. Somit erhalten Personen mit diversen Lebensläufen die Chance auf eine neue Karriere.
02. Employer Branding
Winner
Deutsche Bahn
#WasIstDirWichtig Ein starkes Recruiting-Fundament
Mit „Was ist dir wichtig?“ beginnt eine neue Personalgewinnungsära: Wir greifen den Mega-Trend Individualisierung auf, geben ihm einen besonderen Kniff, gehen in den Dialog mit unserer Zielgruppe und überraschen so mit einem ungesehenen Kampagnenansatz und neuem Arbeitgeberauftritt. Damit stärken wir die Bindung zu unseren Kandidat:innen und legen das Fundament für ein Rekord-Recruiting-Jahr.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
BVG Arbeitgeberkampagne „Vielfalt“
Die Botschaft Communication
Die aktuelle Kampagne positioniert die BVG als moderne Arbeitgeberin, die für Vielfalt steht. Die Motive vermitteln mit einer prägnanten Textmechanik und echten Mitarbeitenden, die in authentischen Freizeitsituationen gezeigt werden, eine klare und starke Botschaft: Ganz gleich, in welcher Lebenssituation du bist, wen du liebst und welche Kultur dir am Herzen liegt – bei der BVG bist du richtig.
CWS International
Made for CWS
BLACKSPACE
Mit der aufmerksamkeitsstarken Kampagne #madeforcws möchte CWS mehr Sichtbarkeit für sich als Arbeitgeber schaffen und so seinen Talentpool vergrößern. Relevante Zielgruppen werden mithilfe unkonventioneller Personas über ihre Motivation und Werte angesprochen. Im Ergebnis brachte die internationale Online-Kampagne über 6,7 Mio. Impressions. Rund 3.000 Bewerbungen gingen im Zeitraum ein.
Christliches Krankenhaus Quakenbrück
"Dann bauen wir halt eine Landebahn"
Agentur Blaulicht
Das Christliche Krankenhaus Quakenbrück eröffnet bundesweit erste Landebahn für Störche, kooperiert dabei sogar mit der Deutschen Flugsicherung – und erreicht damit Millionen Menschen. Ein Projekt, mit dem nicht nur die neue Geburtshilfe beworben wurde. Das Signal an die Mitarbeitenden: Hier bist du gut gelandet!
thyssenkrupp
Nicht labern, liefern! Grüne Transformation bei tk
Grüne Transformation ohne thyssenkrupp? Niemals. Dazu braucht es Menschen, die etwas bewegen. Diese wollen wir mit der Kampagne begeistern: Stolz zeigen, dass wir Wegbereiter sind! Ob grüner Stahl, Wasserstoff oder E-Mobilität - wir sind dabei. Unsere Mission: Weniger Emission! Wir suchen Talente mit dem gleichen Mindset. Make career, not CO2. Bei thyssenkrupp dem grünen Arbeitgeber der Industrie.
03. Innovation des Jahres
Winner
ALDI SÜD
aldi.deepdive(live) - Stellenanzeigen gehen live
YeaHR!
Tech-Kandidat:innen möchten so früh wie möglich Technologien, Projekte und vor allem ihre potenziellen Kolleg:innen kennenlernen. Mit Live-Streams direkt in den passenden IT-Stellenanzeigen gewähren wir nun den interaktiven Deep-Dive zu ALDI SÜD als IT-Arbeitgeber und verkürzen damit den Weg vom ersten Touchpoint zum Direktkontakt radikal. Bereits nach drei Streams zeigen sich Bewerbungserfolge.
Allianz, Allianz Consulting
Fasten your seatbelt for a Metaverse Adventure!
Allianz Consulting (AZC) & Group Strategy, Marketing, Distribution (GSMD) haben gemeinsam eine Metaverse-Erfahrung entwickelt, die durch immersive, interaktive 3D-Elemente & Videos das Onboarding neu interpretiert hat und zu einer spürbaren Steigerung des Engagements und Kosteneinsparungen führte. Der Fokus lag dabei auf der Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter.
Landesschulamt Sachsen-Anhalt
Bildung & Personal grenzenlos denken: Internationale Lehrkraftrekrutierung für Deutschlands Zukunft
Hays
Angesichts akuten Lehrkräftemangels setzt Hays auf neue Ideen,um qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen.Mit dem Fachbereich "Education" startet Hays 2021 mit dem Rahmenvertragspartner Sachsen-Anhalt, um Lehrkräfte aus dem In- &Ausland jenseits der klassischen Ausbildung zu rekrutieren.Ziel ist es, Bildungslücken zu schließen & ausländischen Lehrkräften die Rückkehr zum Traumberuf zu ermöglichen.
Porsche
Podcast@Porsche App (exklusiv für Mitarbeitende)
Podcast@Porsche App - inspirierende Hörerlebnisse exklusiv für Mitarbeitende.
Mit Podcasts@Porsche bieten wir ein Gesamtkonzept aus einer internen Podcast App und spannenden Podcastinhalten für Mitarbeitende an, in der bereits mehr als 20 Podcastreihen von Kolleg:innen für Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Bereichen veröffentlicht wurden. Persönliche Einblicke in die Porsche-Welt to go.
Vitos Haina
Eine Nacht in der Psychiatrie
Eine Nacht in der Psychiatrie - dazu haben wir bei der Karrieremesse #nightwork23 eingeladen. Unser Ziel: Vorurteile rund um die Psychiatrie und die Arbeit in (forensisch)-psychiatrischen Kliniken widerlegen. Der Ansatz: Hast Du starke Nerven? Finde es heraus und wage dich unseren Escape Room. Und wirf einen Blick in unser begehbares XXL-Gehirnmodell und informiere dich über Aufbau und Funktion.
04. Strategie des Jahres
Winner
eyes and more
eyes + more Recruiting Ökosystem
Lebenswelt Recruiting
Das Recruiting Ökosystem als neue Recruiting Strategie von eyes + more, greift ineinander, bildet das Herzstück der HR Strategie und bestimmt somit den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mit. Das Erfolgskonzept dieser Strategie zeichnet sich durch höchste Vernetzung im Unternehmen, zielgruppenspezifisches Handeln und zukunftsorientierte Agilität aus.
AIDA
AIDA-PlaceToWe
Castenow
Vom Ich-Moment zur Wir-Reise.
AIDA macht Employer Branding ganzheitlich wie nie.
Wie AIDA in nur einem Jahr die gesamte Employer Brand neu aufgestellt hat, intern vernetzt und nun entlang der People Experience ganzheitlicher erlebbarer macht als jedes andere große Unternehmen. Und damit nicht nur die Bewerbungseingänge vervielfacht, sondern auch das interne Team stärkt.
Academic Work Germany
Evidenz schlägt Bauchgefühl – Recruiting der Zukunft
Academic Work hat für seine Suche nach den besten Talenten einen signifikant weiterentwickelten Rekrutierungsprozess geschaffen: Evidence Based Recruitment löst sich vom Blick auf den Lebenslauf. Es basiert auf Wissenschaft, setzt auf Daten und kommt ohne Bias. Dieser neue Ansatz findet noch präziser Talente, die die nötigen Skills für die Arbeitswelt von Heute und auch von Morgen mitbringen.
HUK-COBURG
People-Strategie
Strategieentwicklung und -umsetzung, die den Nerv der Geschäftsanforderungen trifft und obendrein Spaß macht: Wie wir das machen? In einem divers aufgestellten, hierarchieübergreifenden Team, in enger Co-Creation vom Vorstand bis zum:r Sachbearbeiter:in und über alle 38 Standorte. Durch agile Arbeitsweisen entwickeln wir kundenzentrierte Lösungen – und unsere Strategie kontinuierlich weiter.
Infineon Technologies
Infineon Taskforce: The Race for Talent is on!
Mercer Deutschland
A business critical challenge: finding talent in the highly competitive talent market - a real race for talent! Our Taskforce is rethinking existing HR processes, developing strategies to attract talent and focusing on employee engagement. We create awareness and the right mindset in HR and the business to successfully master this challenge.
05. Future of Work
Winner
Allianz, Allianz Consulting
Fasten your seatbelt for a Metaverse Adventure!
Allianz Consulting (AZC) & Group Strategy, Marketing, Distribution (GSMD) haben gemeinsam eine Metaverse-Erfahrung entwickelt, die durch immersive, interaktive 3D-Elemente & Videos das Onboarding neu interpretiert hat und zu einer spürbaren Steigerung des Engagements und Kosteneinsparungen führte. Der Fokus lag dabei auf der Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter.
Winner
Microsoft
The Hive: Inklusive Hybrid Kulturinitiative
Die inklusive Hybridkultur-Initiative, die das HR-Team in Deutschland im letzten Jahr entwickelte, hatte das Ziel, eine vollständig inklusive hybride Umgebung für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Der Erfolg der Hybridkultur-Initiative basiert auf verschiedenen innovativen Projekten, allen voran der Start des Hive, Microsofts ersten intelligenten Raums für hybride und vor allem inklusive Events.
Deutsche Telekom Services Europe
SOS Connect App
Durch die Arbeitswelt 4.0 haben sich Unternehmensstrukturen verändert und neue Arbeitsweisen entwickelt. Immer mehr arbeiten wir agil, flexibel und unabhängig vom Standort und Teams zusammen. Allerdings fehlen dadurch Informationen über die Anzahl und den Standort verfügbarer Ersthelfer*innen. Dies bedarf einer Lösung, die sicherstellt, dass im Notfall schnell Erste Hilfe geleistet werden kann.
Intraprenör
New Work Anywhere
Wir wussten nicht, ob es funktionieren würde, 23 Menschen aus 12 Organisationen für 30 Tage zu Coliving & working zusammenzubringen. Wir wagten es dennoch. Unsere vierwöchige Workation ist schlussendlich nicht gescheitert. Denn wir sind ergebnisoffen hineingegangen und deshalb mit unfassbar vielen unerwarteten Learnings über diese verrückte Employee Experience zurückgekehrt.
Knauf Digital, Knauf Gips
New Work - Neue Bürogestaltung
Knauf setzt neue Maßstäbe für attraktive Arbeitswelten.Der Umbau von Büros leitet den Kulturwandel ein:Das Verständnis 'Vom Ich zum Wir' gelingt mit offenen Flächen,Desksharing,medial eingerichteten Projekträumen,hybriden Meetings,räumlicher Nähe von Abteilungen mit funktionaler Zusammenarbeit,stetiger Kommunikation und vorbildlichem Leadership.Activity Based Working ist erfolgreich implementiert.
06. Career Website & App
Winner
Universitäts-Kinderspital Zürich
Karrierewebseite
Pomcanys
Unsere bisherige Karrierewebseite wurde im Rahmen einer gross angelegten Rekrutierungskampagne überarbeitet. Die zielgruppenspezifische Ansprache war uns nach wie vor wichtig. Zudem setzen wir u.a. auf Tiktok-Elemente, die Möglichkeit von Schnellbewerbungen und die Kontaktaufnahme via WhatsApp.
DEVK Versicherungen
New Career Page DEVK
Grabarz & Partner Werbeagentur
Eine Karriereseite, die modernsten Standards entspricht und eine effektive und zeitgemäße User Experience bietet. Die alle User gleichermaßen anspricht. Die mit wenigen Clicks mit Haltung überzeugt und gleichzeitig zu konkreten Jobangeboten führt. Klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau? Hier ist sie: die Karriereseite der DEVK.
Gothaer Finanzholding
#echtgothaer - die neue Karriere-Website
Des Wahnsinns Fette Beute Düsseldorf
Im Rahmen der neuen Positionierung der Gothaer als Arbeitgeber und der neuen Employer Brand soll die Karriere-Website quasi von der grünen Wiese auf grundlegend neu entwickelt werden. Die neue Karriere-Website fokussiert ein konsistentes Markenerlebnis und ist auf Basis von Erwartungen und Bedarfen von Interessent*innen und Bewerber*innen strukturell und inhaltlich komplett neu entwickelt worden.
JCB Deutschland
Karriere mit Power - Komm ins Team gelb!
JCB Deutschland ist mit einem bundesweiten Händlernetz von 60 selbstständigen Handelshäusern auf den Vertrieb & Service von Bau- & Landmaschinen spezialisiert. Weiteres Wachstum wird gebremst, da alle Partnerunternehmen unter akutem Fachkräftemangel leiden. Aus diesem Grund hat JCB eine umfangreiche HR-Kampagne inkl. neuer Career Website initiiert, um Fachpersonal für den JCB-Handel zu gewinnen.
Vienna Insurance
VIG Karriere Lounge
Tu Gutes und sprich darüber! Wir wollen authentisch und modern darstellen, wer wir sind, wofür wir stehen und was wir bieten. Der
Mehrwert für Bewerber:innen ist ein wertschätzender Umgang als Basis für eine langfristige Kooperation. Es ist ein Geben + Nehmen.
Dieser Fokus ist gelungen: Authentizität + Sympathie, Nachhaltigkeit + Diversität, Storytelling, Gamification+ Service!
07. Azubi- und Hochschul-Marketing
Winner
ChemieNord - Arbeitgeberverband für die Chemische Industrie in Norddeutschland
True Story: Freches Azubimarketing für ChemieNord
Agentur Junges Herz - Orange YC
True Story: Unser Azubimarketing hat gezeigt, dass es kein großes Mediabudget und kein überteuertes Design braucht, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Vielmehr braucht es frisches, junges Denken, Mut und das Wissen, wie die Generation Z tickt und kommuniziert.
AXA Konzern
"Wir geben alles für Azubis!" AXA Azubikampagne
Die Kampagne zeigt wie zwei Testimonials, Ausbildungsbeauftragte bei AXA, an ihre körperlichen Grenzen gehen, angelehnt an die "Around the World Challenges" von Joko und Klaas und beweisen: Wir geben wortwörtlich alles um Bewerber zu überzeugen und Auszubildende zu halten.
Die Performance der Werbemittel war überdurchschnittlich gut und wir konnten über 100 Bewerbungen in kurzer Zeit generieren.
Deutsche Telekom / Telekom Ausbildung
Let's start the TALENT GAMES!
Willkommen zu den TALENT GAMES! 2023 definiert die Telekom ihre Präsenz auf Nachwuchsmessen neu und verwandelt ihre Messestände in interaktive Playgrounds. Schüler*innen erleben die Telekom in einem einmaligen Spielerlebnis und bekommen Zugang zum Informations- und Recruiting-Funnel. Neu entwickelte Follow-Up-Kommunikation und innovative Playcards schaffen nahtlos digitale Leads.
Die Techniker
TikTok Content-Creator-Kampagne
Um die junge „Generation Z“ zu erreichen, müssen neue Wege im Recruiting und Personalmarketing gegangen werden. Aus diesem Grund startete die TK 2023 eine TikTok-Kampagne und kooperierte dazu mit vier Creatoren und Creatorinnen. Unter dem Kampagnen-Hashtag #karrieregoals wurden mit den TikTok-Creator:innen Just Leo, Paulomuc, Helge Mark und Saskia Fröhlich TikTok-Videos für die TK produziert.
Schaeffler Technologies
Aus dir wird was!
Stereoscreen
Wir erlebten in den letzten Jahren einen Rückgang der Bewerberzahlen für Ausbildungs- und dual Studierendenberufe. Mit einer authentischen Kampagne, die auf realen Geschichten von Auszubildenden und Mitarbeitenden basierte, konnten wir jedoch einen Rekord von 262 Bewerbungen kurz nach der ersten Ausspielung erzielen. Die Kampagne erreichte insgesamt 13,3 Mio. Impressions und 35.500 Clicks.
08. Candidate Experience (inklusive Events)
Winner
ALDI SÜD
aldi.deepdive(live) - Streams in Stellenanzeigen
YeaHR!
Tech-Kandidat:innen möchten so früh wie möglich Technologien, Projekte und vor allem ihre potenziellen Kolleg:innen kennenlernen. Mit Live-Streams direkt in den passenden IT-Stellenanzeigen gewähren wir nun den interaktiven Deep-Dive zu ALDI SÜD als IT-Arbeitgeber und verkürzen damit den Weg vom ersten Touchpoint zum Direktkontakt radikal. Bereits nach drei Streams zeigen sich Bewerbungserfolge.
AIDA
AIDA-PlaceToWe
Castenow
Vom Ich-Moment zur Wir-Reise.
AIDA macht Employer Branding am gesamten Lifecycle erlebbar.
Wie AIDA in nur einem Jahr die gesamte Employer Brand neu aufgestellt hat, intern vernetzt und nun entlang der People Experience ganzheitlicher erlebbarer macht als jedes andere große Unternehmen. Und damit nicht nur die Bewerbungseingänge vervielfacht, sondern auch das interne Team. stärkt.
Accenture
Pitch N Drive powered by Female Talent Program
Nachhaltig bestehende Kontakte nutzen & Bewerbungsprozesse so einfach wie möglich gestalten – das ist Pitch N Drive. Bei einer Velotaxifahrt innerhalb von 10 Min ein Offer aussprechen, geht nicht? Geht doch – sogar ganze 11-mal! Pitch N Drive ist unser unkonventionelles Recruitingkonzept, dass unseren Kandidatinnen eine einmalige Erfahrung bietet & gleichzeitig auf unsere Recruitingziele einzahlt.
Deloitte
TRM - Future Talents for Deloitte
CoPiDUS
Future Talents for Deloitte | Identify them. Bind them. Hire them.
Durch die strategische Neuausrichtung unserer Talent Communities mit Fokus auf die systematische und individuelle Bindung sowie Rekrutierung von Talenten, konnten wir unsere TRM Success Story auf ein neues Level heben.
Highlight dabei war unser Flagship Event Build together, welches als langfristige Eventreihe konzipiert wurde.
Fressnapf
Recruitingkampagne Logistik
BUTTER.People
Wie schafft Fressnapf es, in kurzer Zeit 150 Mitarbeiter:innen für sein neues Logistikzentrum in Neuruppin zu gewinnen?
Mit einer regionalen Recruitingkampagne, die maximale Aufmerksamkeit erzielt, die Zielgruppe mit klaren Fakten und humorvollen Elementen aktiviert und dafür sorgt, dass die Menschen sich unkompliziert bewerben können. Ergebnis: Nach 6 Wochen Laufzeit sind alle Stellen besetzt!
09. Learning & Development
Winner
DB Training, Learning & Consulting
Aufmerksamkeit@DB
Awaris
Über 9000 Triebfahrzeugführer:innen der Bahn befördern über 4 Mio. Fahrgäste im regionalen Betrieb. Sicherheit muss dabei immer im Mittelpunkt stehen. Mit Aufmerksamkeit@DB werden sie geschult, ihre Aufmerksamkeit auch unter Druck oder bei Erschöpfung zu regulieren. Der Erfolg: 86% von 1000 Tfs haben Aufmersamkeitschecks bereits erfolgreich integriert und damit potentielle Unfälle reduziert.
A1 Telekom Austria
ESG @A1 - Every Job is a Climate Job
Der Purpose von A1 ist, dass wir „Gemeinsam nachhaltig die Zukunft gestalten“. Wir sind uns der Wechselwirkungen zwischen Umwelt und unternehmerischem Handeln bewusst. Nur wer Verantwortung übernimmt, kann Antworten auf die Fragen der Zukunft geben.
Der Personalbereich von A1 hat ein umfassendes ESG Portfolio implementiert – unter dem Titel „Every Job is a Climate Job“.
Ada Power Woman
Ada Growth x DORDA Rechtsanwälte
DORDA's Mentoring Programm wurde im Rahmen der Zusammenarbeit von Ada Growth x Women@ DORDA erweitert. Neben einem persönlichen Austausch mit Mentor:innen nutzen DORDA's Juristinnen sowie nicht-juristische Mitarbeiterinnen, wie PR oder Assistenz, die Ada App.
Mit hyperindividualisiertem Content macht die Ada App die Stärken von weiblichen Talenten sichtbar - jederzeit und überall.
F. Hoffmann-La Roche
Roche Minecraft Gaming Challenge 2023
MYI
Wir wollten ein Format finden, das verbindet, Spaß macht und spielerisch wichtige Skills fördert. Moderne und zeitgemäße Tools sollten in diesem Projekt der Nachwuchsförderung ebenso ihren Platz finden wie die Möglichkeit, sich standortübergreifend zu vernetzen und integriert zusammenzuarbeiten. Im Vordergrund steht hierbei die spielerische Förderung der 4K‘s.
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung, SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
Zukunftskompetenzen erlebbar machen
Veränderte Kundenanforderungen und veränderte Marktbedingungen erfordern eine ständige Anpassung von Kompetenzen der Mitarbeitenden, den Aufbau von Zukuntfskompetenzen und eine Lernkultur, die diese fortlaufende Anpassung fördert. Wir haben die Förderung einer agilen Lernkultur mit dem Ausbau von Zukunftskompetenzen verknüpft, damit beides relevant ist und erlebbar wird.
10. Führungskräfteentwicklung
Winner
DKB Service
lead:camp
In nur 2 Wochen vereinten wir alle 170 Führungskräfte der DKB Service im innovativen lead:camp. Unsere 9 Leadership Spaces, der Purpose sowie die Leadership-Prinzipien, förderten die bereichsübergreifende Führung. Ein eigenes Workbook, interne/externe Speaker*innen und Netzwerke trugen zu diesem Erfolg bei.
E.ON Country Hub Germany, E.ON Inhouse Consulting
"to be executive - Bootcamp"
Profil M Beratung für Human Resources Management, change factory, meta five
Talente mit Potential für eine Executive Rolle sollen innerhalb von 9 Monaten befähigt werden, als Führungskräfte im dynamischen E.ON- Geschäftsumfeld die E.ON Zukunft erfolgreich zu gestalten. Durch die Co-Creation mit dem Business ist die E.ON Strategie maximal berücksichtigt. Hohe Teilnehmerzufriedenheit und erkennbare Entwicklungsschritte sind ein besonderer Erfolg.
HUGO BOSS
Lead like a BOSS - be an ENABLER!
In der VUCA-Welt ist die Führungskraft bei HUGO BOSS vor allem eines: ein ENABLER, der starke und engagierte Teams aufbaut. Um diese Führungskultur zu verinnerlichen, setzen sich die Führungskräfte in verschiedenen Formaten und mit allen Sinnen mit der Idee auseinander. So gelingt die Vereinbarung von einer gemeinsamen Idee mit den individuellen Persönlichkeiten und Umgebungen der Führungskräfte.
PricewaterhouseCoopers
Inclusive Leadership Skills Program
MagnoliaTree
Mit unserem Leadership Training leiten wir Führungskräfte durch eine außergewöhnliche virtuelle Lernreise. Ziel ist, Inclusive Leadership erlebbar zu machen und unbewussten Denkprozessen auf die Spur zu kommen. Exzellente Lernmethoden treffen auf innovatives Trainingsdesign. Mit Avataren, Easter Eggs und künstlerischen Anspruch, überzeugt das Trainingsprogramm, weil es überraschend anders ist.
Swiss Life Deutschland
Swiss Life LeaderShip Journey: Abenteuerreise Zukunft
MLI Leadership Institut
Die Idee: Alle Führungspersonen gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise, um unsere Kultur zu prägen - ganz im Einklang mit unserem Unternehmenszweck, Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Unter dem Motto “eat your own dog food” wurden in einem ko-kreativen Prozess Führungsmodelle entwickelt, im Train-the-Trainer-Format geschult und umgesetzt, die Eigenverantwortung und Vertrauen stärken
11. Mitarbeiter:innenentwicklung
Winner
Viessmann Climate Solutions
Rollenbasiertes Skilling in der Energiewende
Aufbau erfolgskritischer Kompetenzen zur Bewältigung der Energiewende erfolgt bei Viessmann rollenbasiert: Job-spezifische Learning Journeys werden entlang von “Future Skills” unter der Maßgabe einer innovativen “Learning Experience” und der nachhaltigen Stärkung der organisationalen Lernkultur co-kreiert und zw. Ende 2022 und Ende 2023 von bereits >1.000 Mitarbeitenden auf diesen Jobs durchlaufen
Bavaria Film
Talent- & Innovationsprogramm 20 Pi
Für 5 Monate erhielten nach Bewerbung ausgewählte Talente den einzigartigen Freiraum 20% Arbeitszeit in interdisziplinären Teams frei von bekannten Strukturen pitch-reife Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie konnten so ihre eigenen Entwicklungsperspektiven schaffen, agile Methoden, Innovationsmethoden uvm. erlernen & anwenden. Sichtbar wurden die Talente im finalen Pitch vor 80 Führungskräften.
DB Training, Learning & Consulting
Aufmerksamkeit@DB
Awaris
Über 9000 Triebfahrzeugführer:innen der Bahn befördern über 4 Mio. Fahrgäste im regionalen Betrieb. Sicherheit muss dabei immer im Mittelpunkt stehen. Mit Aufmerksamkeit@DB werden sie geschult, ihre Aufmerksamkeit auch unter Druck oder bei Erschöpfung zu regulieren. Der Erfolg: 86% von 1000 Tfs haben Aufmersamkeitschecks bereits erfolgreich integriert und damit potentielle Unfälle reduziert.
dm drogerie markt Österreich
Arbeit anders leben – Die Recruiting Academy von dm
Lebenswelt Recruiting
Arbeit anders leben bedeutet bei dm, dass wir Mitarbeitenden die Möglichkeiten bieten, die sie benötigen. Mit der Recruiting Academy schließen wir nicht nur eine wichtige Fachkräftelücke, sondern bringen transparente Karrierewege, persönliche individuelle Karriereplanung und benötigtes Recruiting Wissen in die Organisation. Zudem zeigt sich, dass dadurch die Recruiting Erfolge deutlich ansteigen.
metafinanz Informationssysteme
Das Kultur Triple: Gemeinsam stark in Feedback, Fehler und Konflikt
Gemeinsam stark: Das Kultur Triple nutzt soziales Lernen für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Es fokussiert die schwierigen
Themen der Zusammenarbeit: Feedback, Konflikt und Fehler. Fast 200 Teilnehmer:innen integrieren nun gelernte Inhalte in ihren Arbeitsalltag, stellen verbesserte Teamdynamiken und deutlich weniger ungelöste Konflikte fest.
12. Ausbildung
Winner
DATEV
Mobile Ausbildung@DATEV
Mobiles Arbeiten ist auch bei DATEV verbreitet. Für Berufseinsteiger:innen ist der souveräne Umgang damit nicht selbstverständlich. In der Mobilen Ausbildung@DATEV werden diese Skills mittels Gamification vermittelt: Die Azubis/dual Studierenden erhalten mit steigendem Level (=Ausbildungsdauer) und Abschluss von Challenges (=Selbstreflexion und Kompetenzerwerb) monatlich mehr mobile Arbeitstage.
Continental/ CITT
TechTour
Wir bei Continental haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Auszubildenden und dual Studierenden nicht nur einen Auslandseinsatz zu ermöglichen, sondern darüber hinaus den Auslandseinsatz mit dem Konzept der TechTour auf ein neues Level zu heben. In Indien, Frankreich, Rumänien und Japan konnten die Teilnehmer:innen unsere Standorte sowie die lokale Kultur intensiv kennenlernen.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Future Skills Lernreise @Porsche Ausbildung
Forever Day One
Zur Ergänzung der fachlichen Ausbildung haben wir die Lernreise für Auszubildende mit 7 innovativen Lernerfahrungen, ein Reflexionsbuch und Lernhacks entwickelt, die Zukunftskompetenzen, wie Lernfähigkeit, Selbstführung & Eigenverantwortung stärken. Mit Einführung der Lernreise sind wir einen neuen Weg gegangen, der bisher in der Ausbildung nicht zu finden war.
EDEKA Südwest
AUSBILDEN MIT HERZ – Qualitätssicherung in der Ausbildung
Hohe Qualitätsmaßstäbe setzen wir als EDEKA Südwest nicht nur bei unseren Lebensmitteln, sondern auch in der Ausbildung. Für Ausbildungsabteilungen und Nachwuchskräfte wurden klare Qualitätskriterien definiert und kommuniziert. Durch die Vergabe von Qualitätssiegeln stehen die Abteilungen im Wettbewerb um den GOLD-Status miteinander und haben dadurch die Ausbildung auf ein neues Level gebracht.
Evonik Industries
#IchWillWirAuch – mit Evonik in eine neue Zukunft
Über 90% unserer Azubis bleiben nach der Ausbildung bei uns und schätzen unsere Übernahmegarantie. Auch 95% unserer Ausbilder:innen haben bei uns gelernt & geben ihr Wissen weiter. Damit dies in Zeiten des Fachkräftemangels so bleibt, haben wir eine neue Ausbildungskampagne speziell für die Gen Z & Alpha gestartet. Hier sind unsere Azubis die Stars und zeigen, was die Generation wirklich will!
13. Onboarding
Winner
HUGO BOSS
SPOTLIGHT ON YOU
We create Moments that Matter! Wir haben unseren Onboarding Journey revolutioniert. Unser Ziel ist es Neustartern ab Tag Eins eine „Next Level Employee Experience“ zu bieten und gleichzeitig unserer Marken erlebbar zu machen, um die Mitarbeiterbindung zu stärken. Dies erreichen wir durch einen 360 Grad Ansatz und eine crossfunktionale Zusammenarbeit: digital. engaging. empowering.
Allianz, Allianz Consulting
Fasten your seatbelt for a Metaverse Adventure
Allianz Consulting (AZC) & Group Strategy, Marketing, Distribution (GSMD) haben gemeinsam eine Metaverse-Erfahrung entwickelt, die durch immersive, interaktive 3D-Elemente & Videos das Onboarding neu interpretiert hat und zu einer spürbaren Steigerung des Engagements und Kosteneinsparungen führte. Der Fokus lag dabei auf der Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter.
Diehl AKO
SINNvoll an Board bei Diehl Controls - Onboarding mit den Sinnen erleben
Onboarding mit den Sinnen erleben – Mit unserem Onboardingkonzept "SINNvoll an Board" verbinden wir die Sinne „Hören, Sehen, Fühlen und Sprechen“ mit einem erfolgreichen Start in organisatorischer, fachlicher und kultureller Hinsicht. Entlang verschiedener Touchpoints werden neue Mitarbeitende von Beginn an mit Herz und Hand, sowie einem persönlichen Kontakt und regelmäßigem Feedback begleitet.
VAMED KMB
Inklusion - Dialog zwischen den Generationen
2022 hat die VAMED KMB beschlossen in einem umfassenden Projekt zum Thema Generationen Management – Dialog zwischen den Generationen – verschiedene Aspekte des gelungenen Miteinander entlang des Employee Life Circle im Unternehmen zu beleuchten und Initiativen dazu gestartet.
tonies
Onboarding 2.0: Eine tonietastische Newcomer Reise
Das Projekt hatte das Ziel, den nicht mehr zeitgemäßen Onboardingprozess aufgrund unseres starken Mitarbeitendenwachstums zu optimieren. Durch die Nutzungserweiterung digitaler Tools, Automatisierung und die bessere Vernetzung interner Schnittstellen konnten wir die für alle Beteiligten deutlich effizienter und tonietastischer gestalten sowie an vielen Stellen Ressourcen einsparen.
14. Mitarbeiter:innenbindung & Retention Management
Winner
mindsquare
mindsquare Communities
Mit den Communities wollen wir einen professionellen Rahmen schaffen, sodass jede/r Mitarbeiter/in (MA) die Gelegenheit hat mit Gleichgesinnten seine Hobbies und Interessen auszuleben. Somit unterstützen wir alle MA bei einem gemeinsamen Ausgleich und Abwechslung im Alltag. Gleichzeitig bieten wir mit den Communities die Gelegenheit auch über Projekte hinaus als Gemeinschaft zusammen zu wachsen.
Allianz
Cultural Playbook meets NFTs
Durch die authentische Erzählung von HR-Themen dezentral aus den Teams heraus, steuert die Allianz der Entidentifizierung der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber entgegen, stärkt die Zugehörigkeit sowie das Engagement und gestaltet innovatives internes Employer Branding u.a. mit dem Einsatz von NFTs.
Evonik Industries
Du bist wichtig, Du bist Part of Something Special!
Was verbindet mehr, als eine gemeinsam erarbeitete Arbeitgeberidentität? Sie zu feiern, sie zu teilen und sie im eigenen Arbeitsalltag Schritt für Schritt zu integrieren! Mehr als 900 Mitarbeiter:innen weltweit haben in einem hybriden Workshop-Programm ihre Gründe für Evonik hinterfragt und unser Arbeitgeberversprechen entwickelt - essentiell für unseren neuen Retention Index!
Evonik Industries
CREATE A BUZZ! - für die gemeinsame Zukunft
Unser Evonik Social Network (ESN) investiert in die Zukunft der Mitarbeitenden, die sich hier vernetzen, austauschen und zusammenarbeiten. CREATE A BUZZ! ist mehr als eine Aufforderung zum Handeln. Sie heißt die Nutzer auf der Plattform willkommen und bindet sie mit einem hochwertigen Nutzererlebnis. Unter anderem, indem es unsere Werte Offenheit und Vertrauen spiegelt.
division one
division one Workation
Die Idee besteht darin, Arbeit und Freizeit miteinander zu verbinden. Es soll die Produktivität des Arbeitsalltags als auch die Entspannung und Inspiration einer Reise beinhalten. Die d1-Workation 2023 hat die Verbundenheit im Team gestärkt, die neuen KollegInnen unkompliziert integriert, das Kennenlernen gefördert, gemeinsame Erlebnisse geschaffen und ausgezeichnete Arbeitsergebnisse produziert.
15. Performance Management
Winner
Daimler Truck
Impact Compass
Nach dem Spin-off und mit der neuen Eigenständigkeit stand Daimler Truck mit über 100.000 Beschäftigten, davon 70% außerhalb Deutschlands vor der Frage, wie Leistung und Potenzial erkannt und bewertet werden sollten. In kürzester Zeit wurde ein neuer, moderner Performance- und Potentialmanagementprozess namens "Impact Compass" in einem agilen int. Setup und ohne externe Unterstützung eingeführt.
HAYS
Development & Performance Tool (D&P Tool)
Hidden Professionals
Unsere neue Software (Go-Live 2022) für Mitarbeitendenentwicklungs-Prozesse unterstützt Mitarbeitende und Führungskräfte in hochqualitativen Gesprächen, ihre (Weiter)entwicklung eigenverantwortlich voranzutreiben/ zu fördern. Hays-spezifische Features verbessern Kompetenz- und Performancemanagement, bspw. ein stringenter Ziele-Bereich, positionsspezifische Kompetenzen und umfangreiche Reportings.
VAMED KMB
Nachfolgeplanung
Seitens der VAMED KMB wird sehr viel Wert auf interne Weiterentwicklung und Karriereplanung gelegt. Um die Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen zu binden, wurde eine interne Nachfolgeplanung etabliert die in einem jährlichen Zyklus in der gesamten Organisation durchgeführt wird.
16. Hybrid & Remote Work
Winner
Union Investment
Workshop im Brettspielformat "TeamTour"
Unsere TeamTour ist ein innovatives Brettspiel zur Begleitung und zur aktiven Gestaltung des Wandels der Arbeitswelt. Sie vermittelt die Rahmenbedingungen sowie den Spirit für hybride Zusammenarbeit, fördert Interaktion und stärkt das Gemeinschaftsgefühl nach der Zeit der sozialen Isolation.
GAMOMAT Development
GAMOcademy - Toolbox für wirksame hybride Arbeit
GAMOMAT führte 2020 mit dem Hybrid Work Kodex die freie Wahl des Arbeitsorts ein. Pulsumfragen ergaben eine sehr hohe Zufriedenheit mit der neuen Arbeitsform, wiesen aber zugleich auf Herausforderungen hin. Mit der GAMOcademy wurde daher ein Upskilling-Format für die wirksame (Zusammen-)Arbeit in hybriden Arbeitsumgebungen entwickelt, das zugleich Zusammenhalt und kulturelle Identifikation stärkt.
Henkel
Smart Work Learning Experience
Intraprenör
Wir haben in 6 Wochen zwei E-Learning Module gescriptet, aufgenommen und in eine Online Lernlattform integriert. Zusätzlich wurden Hybrid Work Hacks als auch eine Team Retrospektive und zusätzliche Templates gebaut. Diese Inhalte nutzen heute nun tausende Henkel Mitarbeitende auf dem Globus und lernen damit wie hybrides Arbeiten gelingen kann.
17. Analytics & Technology, AI in HR & Software
Winner
ATOSS Software, Flying Health, Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland
KI-basierte Personalbedarfsprognose mit Integration von PPR 2.0
Die gemeinsam entwickelte KI-basierte Personalbedarfsermittlung ist ein „Wetterbericht für die Personalbelastung“ und unterstützt die Führungskräfte der Universitätsmedizin Mainz bei der hochkomplexen Dienstplanung. Ziel des Tools ist eine regelkonforme bedarfsoptimierte Einsatzplanung, die zu weniger Überlastung, zu zufriedeneren Mitarbeitenden und folglich auch zu mehr Patientensicherheit führt.
Bayer
HR Data2Insights & Talent Cockpit
Das globale Bayer Data2Insights Program verantwortet die People Analytics & Reporting Vision und Strategy, sowie Prouktportfolio und Umsetzung. Das Ziel ist die Unterstützung von datengetriebenen Entscheidungen für alle Bereiche des Personalwesens. Der Hauptanwender sind die Führungskräfte selbst, welche von HR dabei unterstützt werden inklusive und bessere Talent Entscheidungen zu treffen.
Infineon Technologies
MyHR – Alles rund um HR aus einer Hand
Ohne Digitalisierung & Automatisierung können wir uns ein Leben kaum mehr vorstellen – sie sind zu ständigen Begleitern im Alltag geworden. Das muss auch für HR gelten! Mit der Online-Plattform MyHR schließen wir die Lücke zwischen dem digitalen Erlebnis im Alltag & Berufsleben und schaffen für unsere HR-Kund*innen einen benutzerfreundlichen und intuitiven One-Stop-Shop für alle HR-Themen.
Lidl International
Data-based Employer Branding by Lidl International
Since 2022, our global Employer Branding Team has implemented a powerful analytics and KPI system to measure our employer attractiveness and generate insights on all relevant target groups across all Lidl countries from a 360° perspective. Including the Employer Brand Survey as well as the Candidate Experience Survey and Study to gain insights (internal and external) across all aspects of HR.
Vodafone
HR Reward goes Cloud
Wir haben in Reward für HRBP und Recruiting ein AI-unterstütztes Tool auf der Google Cloud entwickelt, das evidenz-basierte Vergütungsentscheidungen zur Verfügung stellt. Über den gesamten Employee Lifecycle hinweg geben wir bei Vergütungsentscheidungen Nudges, wie z.B. durch Hinweise auf Gender Pay Gaps, vergleichbare Besetzungen, externe und interne Benchmarks sowie Vergütungshistorien.
18. Change Management
Winner
badenova
Change Companions
badenova hat über die Change Companions eine dezentrale, vollständig von den Geschäftseinheiten akzeptierte Lösung gefunden, um geschäftliche und menschliche Transformationsprozesse zu begleiten. Hochwertig qualifiziert, fördern die Change Companions die Changeability von Mitarbeitenden und Führungskräften und sichern so die Zukunftsfähigkeit der Organisation - aus dem Herzen der Organisation.
AIDA
AIDA-PlaceToWe
Castenow
Vom Ich-Moment zur Wir-Reise.
Die Arbeitgebermarke AIDA erfindet sich neu.
Wie AIDA in nur einem Jahr die gesamte Employer Brand neu aufgestellt hat, intern vernetzt und nun entlang der People Experience ganzheitlicher erlebbarer macht als jedes andere große Unternehmen. Und damit nicht nur die Bewerbungseingänge vervielfacht, sondern auch das interne Team und die AIDA-Unternehmenskultur stärkt!
DKB
#OneGK - Transparenz & Partizipation
2022 wurde entschieden den zentralen Marktbereich der DKB neu aufzustellen und drei an verschiedenen Kundengruppen arbeitende Einheiten zu fusionieren. Das Ziel: Komplexität und Doppelarbeiten minimieren, Effizienz und Kundenorientierung steigern. Betroffen waren 145 Mitarbeitende. Durch umfangreiche Change-Maßnahmen wurden Widerstände aufgefangen und die Akzeptanz für die neue Struktur maximiert.
Deutsche Telekom
next.JOB - von Magenta zu Schwarz-Rot-Gold
Technologischer Wandel, Wettbewerb und Regulierung erfordern bei der Deutschen Telekom einen Personalumbau. Diesen gestaltet die Telekom sozialverträglich. next.JOB begleitet Beschäftigte bei ihrer persönlichen Transformation und bietet ihnen Perspektiven im öffentlichen Dienst. next.JOB hat bereits über 5000 Beschäftigte erreicht - mehr als 100 sind in den öffentlichen Dienst gewechselt.
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung, SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
Kulturbotschafter gestalten SIGNAL IDUNA Kultur
Da Kulturveränderung Zeit benötigt und sich im Alltag zeigen muss, haben wir nach einer nachhaltigen Rolle gesucht, wo alle Mitarbeitenden als Treiber fungieren können. Wir fanden diese in unseren Kulturbotschafter:innen. Diese werden von ihren Teams gewählt, leben diese Werte beispielgebend im Alltag und achten auf die Umsetzung in ihrer Einheit.
19. Interne Kommunikation
Winner
Evonik Industries
CREATE A BUZZ! - in der internen Kommunikation
Erfolgreiches Netzwerken baut auf eine diskursorientierte interne Kommunikation auf. Unser Evonik Social Network (ESN) entspricht der Strategie, indem es unsere Werte aufgreift. Wir zeigen, welche Wirkung unser Netzwerk für die gesamte Organisation haben kann. Mit dem Relaunch verbesserten wir die Sichtbarkeit des Netzwerks und erklärten die Funktionalität und den Wert, den es Nutzern bietet.
Allianz
Cultural Playbook meets NFTs
Durch die authentische Erzählung von HR-Themen dezentral aus den Teams heraus, steuert die Allianz der Entidentifizierung der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber entgegen, stärkt die Zugehörigkeit sowie das Engagement und gestaltet innovatives internes Employer Branding u.a. mit dem Einsatz von NFTs.
FIEGE Logistik
Wir sind FIEGE.
Al Dente Entertainment
„Wir sind FIEGE” feiert das 150-jährige Jubiläum von FIEGE.
An drei europäischen Firmenstandorten kommen Mitarbeitende zu einem Event zusammen. Sie wissen nicht, was sie dort erwartet, und einige von ihnen werden besonders überrascht: Auf einer großen Leinwand sehen sie, wie ihre KollegInnen über sie sprechen. Aus Geschichten, Lob und Anekdoten entstehen so emotionale Momente voller Wertschätzung.
TUI
Let's TUI it
Tausende KollegInnen weltweit motivieren und neue Talente nach einer globalen Pandemie anziehen? TUIs erstes globales Employer Branding "Let's TUI it" wurde gemeinsam mit KollegInnen entwickelt und erreichte über 20.000 KollegInnen in 40+ Ländern. Es gab ihnen das Gefühl von Stolz zurück und machte sie zu BotschafterInnen für unser neues Employer Branding (EB).
Techniker Krankenkasse
Das TK-WorkFestival
Mit dem TK-WorkFestival 2022 haben engagierte Mitarbeitende in Eigenregie ein buntes und inspirierendes Festival des Wissens und der Zusammenarbeit geschaffen. Eine ganze Woche lang haben Mitarbeitende in über 50 Sessions ihr Know-How rund um modernes Arbeiten miteinander geteilt. Aus dem Stand ist das TK-WorkFestival zu „dem“ Format für die Gestaltung der Zukunft der Arbeit in der TK geworden.
20. Diversity & Inclusion Management
Winner
Aurubis
Women4Metals (W4M): die Initiative zur Förderung weiblicher Beschäftigter in der Metallindustrie
Mercer Deutschland
Um künftig mehr weibliche Beschäftigte (WB) für die männerorientierte Metallbranche zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für WB in den Unternehmen zu verbessern, wurde das unternehmens- und branchenweite Netzwerk „Women4Metals“ von Aurubis gegründet. Innerhalb von 9 Monaten haben sich bereits über 60 Organisationen der Vision angeschlossen, die Branche für WB attraktiver zu machen.
Winner
Strategy&
DE&I Tipping Point Leader Program
MagnoliaTree
Das Diversity, Equity und Inclusion Tipping Point Leader Programm von Strategy&, begleitet von MagnoliaTree, führte im internationalen Strategieberatungsunternehmen zu mehr Bewusstsein für die Themen und durch Verhaltensänderungen hin zu mehr Vielfalt und Zugehörigkeitsgefühl. Ein Mix aus Workshops, Coachings und Wissenselementen für Führungskräfte und Mitarbeitende legte die Basis dafür.
Allianz
Der Einfluss von DEI auf Geschäftsergebnisse
Diversity, Equity & Inclusion (DEI) hat einen positiven Einfluss auf Geschäftsergebnisse: Vielfältige Teams erzielen bessere Ergebnisse, sind innovativer & produktiver. Als erstes DAX-Unt. veröffentlichen wir unsere ganzheitliche DEI Strategie & Ziele – über Gender hinaus – für Behinderungen, kultureller Herkunft, Generationen + sexueller Orientierung, sowie den Einfluss auf Geschäftsergebnisse.
HAYS
Hays: Die Macht der Netzwerke
Als Unternehmen, das mit seinem Geschäftsmodell die Arbeitswelt von morgen prägt, ist es für uns essenziell, vorbildlich zu agieren hinsichtlich unserer Kund:innen, Kandidat:innen sowie Mitarbeitenden. Dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden gemeinsam mit dem Top-Management aktiv in Netzwerken, Fokusgruppen und einem Diversity Council ein. Denn wir sind überzeugt: Vielfalt zieht Vielfalt an!
Microsoft
HR: Human Relations statt Human Resources
Diversity & Inclusion wird oft als Buzzword benutzt - aber D&I ist kein Trend, sondern eine Haltung.
Um D&I langfristig, effektiv und überzeugend umzusetzen, haben wir es zur Grundlage aller HR-Aktivitäten gemacht.
Denn wir sehen Vielfalt und Inklusion als Verantwortung aller Menschen unabhängig von Rolle oder Funktion.
Und dafür muss Human Resources zu Human Relations werden.
21. Nachhaltigkeitsmanagement & Social Engagement
Winner
HAYS
Hays: Helping for your tomorrow
Chancengerechtigkeit auf dem Weg in die Arbeitswelt - dieses Ziel verfolgen wir mit Helping for your tomorrow, dem Volunteering-Programm von Hays. Dabei setzen wir auf „Skills-based-Volunteering“: Für einen nachhaltigen und tiefen gesellschaftlichen Impact spenden wir unsere Zeit und unser Know-how. Schon über 10% unserer Mitarbeitenden sind als Volunteers bei unseren strategischen Partnern aktiv.
Winner
Henkel
Generationenmentoring
Das Projekt "Generationenmentoring" unterstützt Jugendliche aus meist bildungsfernen Familien auf dem Weg in die Berufsfindung.
Wir sind ein 10-köpfiges Team aus Henkel-Mitarbeir:Innen und Pensionären und machen mit unseren lebenspraktischen Workshops und Einzelcoachings Schülern der 9. Realschulklasse Lust auf den beruflichen Einstieg. Verwendbar als Role-Model für alle Schulen und Firmen.
A1 Telekom Austria
ESG @A1 - Every Job is a Climate Job
Der Purpose von A1 ist, dass wir „Gemeinsam nachhaltig die Zukunft gestalten“. Wir sind uns der Wechselwirkungen zwischen Umwelt und unternehmerischem Handeln bewusst. Nur wer Verantwortung übernimmt, kann Antworten auf die Fragen der Zukunft geben.
Der Personalbereich von A1 hat ein umfassendes ESG Portfolio implementiert – unter dem Titel „Every Job is a Climate Job“.
BMK
#BMKdelta – auch bei Nachhaltigkeit machen wir den Unterschied!
Wir wollen die Welt bewegen, ohne unsere Erde zu verbrauchen. Um auch in der Umweltleistung einen Unterschied (#BMKDelta) zu machen und über der gesetzlichen Norm zu liegen, gründeten wir ein interdisziplinäres Umweltteam. So erzielten wir unter anderem eine Recyclingquote von 90 Prozent bei Gewerbeabfällen sowie geschlossene Wasserkreisläufe zur Betriebsmittelreinigung. Aus Begeisterung eben!
Deutsche Telekom
1000 Bäume für Deine Entwicklung
mc-quadrat
Nachhaltige Personalentwicklung und ökologisches Engagement sind bei der Deutschen Telekom eng miteinander verbunden. Denn für je 100 Entwicklungspläne unserer Mitarbeitenden haben wir mindestens 1 Baum gepflanzt. Durch diesen Anreiz haben wir in Summe über 1.000 Bäume gesetzt, die nun auf Telekom-eigenen Flächen wachsen und einen wertvollen Beitrag für ein lebenswertes Klima leisten.
22. Benefits & Incentives
Winner
Wiener Linien
SILVER LINIEN
Wir wollen Mitarbeiter*innen über ihre Pension hinaus an uns binden. Sie verfügen über einen reichen Erfahrungs-&Wissensschatz und können damit wesentliche Ressourcenengpässe abfedern. Dafür wurden gezielten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Teilzeit sowie der SILVER BONUS (Stay Bonus) für jene Mitarbeiter*innen konzeptioniert, die ihren Pensionsantritt für uns hinausschieben.
Experience One
Only Caring is Caring
Bei Experience One steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit der Kampagne #OnlyCaringIsCaring haben wir daher statt einem zentralen Erlebnis für alle, individuelle Experiences für jeden Einzelnen geschaffen. Mit einer ganzen Reihe neuer Benefits on Top, die sich bedürfnisorientiert auf die eigene Lebenswelt zuschneiden lassen – von bezahlten Kindkranktagen bis hin zu Wellbeing- und Workation-Angeboten.
Hyatt Regency Düsseldorf
Fertility Benefits - Retention 2.0!
Angesichts des Arbeitskräftemangels in der Hotellerie fanden wir eine innovative Idee, um im Recruiting neuer bzw. bei der Retention bestehender (überwiegend weiblicher) Mitarbeitenden überzeugen zu können.
Mit persönlichen, emotionalen & loyalitätsfördernden Fertility-Benefits von peaches unterstützen wir sie in den wichtigsten Lebensphasen – von Kinderwunsch/ Schwangerschaft bis Menopause.
diva-e Digital Value Excellence
diva-e's FlexWork Revolution: Mehr Freiheit, mehr Zufriedenheit, mehr Erfolg seit 2022!
Flexibilität ist bei diva-e ein Leitprinzip. Seit 2022 profitieren Mitarbeitende von unseren New Work Angeboten: der kostenlosen Team-Workation und der individuellen privaten Workation. Dadurch steigt die Lebensqualität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden - auch bei denjenigen, die das Angebot nicht nutzen - und individuelle Bedürfnisse nach Verknüpfung von Urlaub & Arbeit werden berücksichtigt.
opta data
odPLUS
„odPLUS ist unser ganzheitliches Incentivsystem in der opta data Gruppe.
In diesem Rahmen erhalten unseren Kolleg:innen Wertschätzung durch odPLUS-Punkte für alle freiwilligen Tätigkeiten und Aktivitäten.
Dies umfasst Sport und Gesundheit genauso wie nachhaltiges Verhalten, unternehmerische Aktivitäten und Gewinnspiele oder soziales Engagement.“
23. Wellbeing
Winner
Novatec Consulting
Well-being@Novatec - holistic. respectful. sustainable.
Well-being@Novatec heißt zufriedene/ausgeglichene Mitarbeitende. Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen, sowie physisch-psychische und soziale Gesundheit. Wir haben das „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ fest in unserer Unternehmenskultur verankert und auf ein neues Level gehoben! Damit schaffen wir ein positives Arbeitsklima und erhalten und fördern die Gesundheit unserer Mitarbeitenden.
Allianz Deutschland
Allianz Gesundheitsbeauftragte
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat einen sehr hohen Stellenwert in der Allianz. Wir bilden bundesweit je Team eine:n Gesundheitsbeauftragte:n (GBA) aus, die mit ihrem Know-How regelmäßig zu Gesundheitsthemen informieren. Es wurden bereits 467 Allianzer ausgebildet. GBA-Standortkoordinatoren dienen als Brückenkopf in Gesundheitsausschüsse und betreiben Best-Practice Sharing.
Barmherzige Brüder Trier
BBT-Gesundheitswochen 2023
Gesundheit auf dem nächsten Level: Wir präsentieren die „BBT-Gesundheitswochen“. Vier Wochen lang gab es zahlreiche Gesundheitsangebote für unsere Mitarbeiter*innen. Egal wo, egal wie - durch digitale Ansätze konnten wir das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig stärken. In Aktionen, Workshops und Schulungen wurden physische und psychische Gesundheit gestärkt, Stress reduziert und Gemeinschaft erlebt.
Bosch Service Solutions
My Mindful Journey
Unsere Initiative "My Mindful Journey" fördert das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und steigert das Engagement. Erste Rückmeldungen deuten darauf hin, dass wir unser Ziel einer 15%igen Steigerung des psychischen Wohlbefindens bis 2024 erreichen.
Damovo Deutschland
Your Mind Matters–Prevention is better than cure!
Mentale Gesundheit fördert nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeitenden, sondern auch deren Leistungs- und Innovationsfähigkeit, die wir als Unternehmen brauchen, um in einem anspruchsvollen Markt erfolgreich zu sein. Mit einer umfangreichen Kampagne haben wir das Thema ins Zentrum gerückt, Vorurteile abgebaut und Präventions- und Akuthilfe aufgebaut.
24. Employee Engagement
Winner
Webasto Roof & Components
Swarm Intelligence at its best ! Global Value Awards
Negative Nachrichten überfluteten zu Beginn des Jahres die Medien. Mitarbeitende wollten ein Gegenzeichen setzen und initiierten eine positive Kampagne für Menschlichkeit. Swarm Intelligence at its best. Sie riefen zum Teilen von positiven Webasto Stories auf. 370 Stories von > 1000 involvierten Mitarbeitenden wurden gepostet. Überwältigt von d. positiven Aktion sponsorte der Vorstand einen Award.
Allianz, Allianz Consulting
Fasten your seatbelt for a Metaverse Adventure
Allianz Consulting (AZC) & Group Strategy, Marketing, Distribution (GSMD) haben gemeinsam eine Metaverse-Erfahrung entwickelt, die durch immersive, interaktive 3D-Elemente & Videos das Onboarding neu interpretiert hat und zu einer spürbaren Steigerung des Engagements und Kosteneinsparungen führte. Der Fokus lag dabei auf der Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter.
F. Hoffmann-La Roche
Roche Minecraft Gaming Challenge 2023
MYI
Wir wollten ein Format finden, das verbindet, Spaß macht und spielerisch wichtige Skills fördert. Moderne und zeitgemäße Tools sollten in diesem Projekt der Nachwuchsförderung ebenso ihren Platz finden wie die Möglichkeit, sich standortübergreifend zu vernetzen und integriert zusammenzuarbeiten. Im Vordergrund steht hierbei die spielerische Förderung der 4K‘s.
ROSEN
ROSEN Cultural Journey
Our strong culture made us successful and will be critical factor for future success so that we want to foster this culture. We've created an initiative driven from within the organization, involving all employees to reflect and discuss on cultural topics in unconventional ways regularly. We've
created a creative environment to inspire our people to foster our values and mindsets!
Stepstone
Stepstone on it‘s journey to become a value driven company
Unsere Werte sind das Herzstück unserer Kultur und unsere DNA. In unserem Projekt haben wir mit Stepstonern weltweit und dem Leadership Team herausgearbeitet, wer wir sind und was uns ausmacht und daraus 7 einzigartige Unternehmenswerte abgeleitet. In der Implementierung ist es uns gelungen durch unterschiedliche Maßnahmen Begeisterung für die Werte zu schaffen und diese zum Leben zu erwecken.
25. Film & Video
Winner
TUI
Life at TUI
Das erste globale TUI Employer Branding (EB) "Let's TUI it" wurde gemeinsam mit KollegInnen entwickelt, um sie neu zu motivieren und neue Talente zu gewinnen. Für unseren Launch haben wir verschiedene Videoformate eingesetzt, in denen unsere einzigartigen KollegInnen, bis hoch zur C-Suite, in selbst erstellten Videos zu sehen sind, die weltweit auf dem Land, dem Meer und über den Wolken arbeiten.
Arvato Supply Chain Solutions
We’re on it! – der Arvato Arbeitgeberfilm zur neuen globalen Employer Brand.
YeaHR!
We´re on it! - so lautet die neue globale Employer Brand für Arvato. Und drückt aus, was die Kultur im Wesentlichen ausmacht: viel Dynamik, viel Spontanes, viel Anpacken, viel Teamwork. Um die Idee auch filmisch zu unterstützen, begleiten wir einen Moderator durch ein Arvato Logistikzentrum. Das Problem: er hat gar keine Zeit für uns. Sondern demonstriert hands-in, was es heißt "on it" zu sein.
BEWEGT.content
Was fehlt bist du!
Unser Recruiting-Film kombiniert Leichtigkeit mit Seriosität: Echte, ungefilterte Mitarbeiterstimmen vermitteln authentisch das positive Arbeitsklima. Humorvolle Einblicke zeigen, dass wir harte Arbeit schätzen, ohne den Spaß zu verlieren.
Ergebnis: Steigerung der Bewerberzahlen, perfekte Balance zwischen Professionalität und Authentizität.
Barmherzige Brüder Trier
Recruiting-Videos im Krankenhaus
Stellenbesetzung im Gesundheitswesen: Wir präsentieren unseren Video-Recruiting-Ansatz für zwei unserer Schlüsselpositionen. Gleich zwei herausragende Talente konnten wir gewinnen - in einer maximal angespannten Bewerber- und Marktlage. Mit Leidenschaft von vielen und herausragendem Teamwork konnten wir doppelt punkten. On top haben wir das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter*innen gestärkt.
JCB Deutschland
Karriere mit Power - Komm ins Team gelb!
JCB Deutschland ist mit einem Händlernetz von 60 selbstständigen Handelshäusern auf den Vertrieb & Service von Bau- und Landmaschinen spezialisiert. Weiteres Wachstum wird aufgrund von akutem Fachkräftemangel gebremst - viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Um die Zielgruppe der Auszubildenden zu überzeugen, hat JCB im Rahmen einer großen Kampagne u.a. ein attraktives Berufsvideo erstellt.
26. Digital Solutions
Winner
Mercedes-Benz Consulting
MARIE - Single Point of Knowledge
Schaffung eines „Single Point of Knowledge“ für alle UN- und MA-bezogenen Daten wie bspw. Skills, Wissen, Interessen, Betriebsvereinbarungen, Richtlinien, Regelungen mit dem Ziel möglichst schnell und einfach und ohne großen Suchaufwand in unterschiedlichsten Systemen und/oder Speicherpunkten an Informationen zu kommen und diese zu teilen inkl. Vernetzungsmöglichkeit für neue MA (Onboarding).
Ada Power Woman
Ada Growth x Erste Bank
Die wegweisende Kooperation zwischen der Erste Bank und Ada Growth setzt auf die preisgekrönte Ada App, ein digitales Tool zur Förderung weiblicher Talente. Über die Ada App, die täglich zweiminütige Videos von internationalen Expert:innen für Stimmtraining, Resilienz und Körpersprache bietet, werden neue Maßstäbe im digitalen Zeitalter gesetzt.
Commerzbank
My HR Services
My HR Services und die Neue HR Beratung schaffen Freiräume für HR-Zukunftsthemen.
Infineon Technologies
HR goes digital: wie ein Tool alles verändert
Im Alltag sind Digitalisierung & Automatisierung kaum wegzudenken. Das bedeutet, auch HR muss digital stattfinden. Wir denken HR-Lösungen digital und ganzheitlich und schließen die Lücke zwischen digitalen Erlebnissen im Alltag und im Berufsleben: Mit „MyHR“ etablieren wir für unsere HR-Kund*innen einen benutzerfreundlichen und intuitiven One-Stop-Shop für alle HR-Fragen, überall und jederzeit.
Webasto Roof & Components
Einführung einer HR Collaboration Platform
Durch die Einführung einer HR Collaboration Platform sollte eine effiziente und userfreundliche HR-Umgebung geschaffen werden, die die Zentralisierung, Standardisierung und Digitalisierung aller HR-Prozesse über 8 Standorte und 5 Gesellschaften hinweg ermöglicht. Es konnten 98% der Mitarbeiter an die digitale Plattform angebunden und eine Verlagerung ins Ausland aus Kostengründen vermieden werden.
27. Social Media
Winner
Stadtwerke München
SWM goes Twitch
Die SWM sind ein moderner Arbeitgeber. Nur ist das auch unserer jungen Zielgruppe bekannt? Wir haben aufgeräumt mit dem staubigen Image und uns da platziert, wo sich potenzielle Azubis aufhalten. Mit einer Streamerin haben wir als einer der ersten kommunalen AG interaktive Livestreams auf Twitch veröffentlicht. Mit Erfolg: Mit 4 Streams haben wir insgesamt 13.799 einzelne Zuschauer*innen erreicht.
Accenture
#ByeByeBias @ Accenture
Durch unser unkonventionelles Social Media Format #ByeByeBias haben wir es durch das Engagement der eigenen Mitarbeitenden geschafft, die Aufmerksamkeit der Bewerbenden mit authentischen Geschichten und provokanten Headlines zu sichern & sie dort abzuholen, wo sie sich beruflich und privat aufhalten. Dies verbanden wir mit der Möglichkeit unsere Mitarbeitenden bei einem Careerlunch kennenzulernen.
Evonik Industries
Karriereguru trifft Evonik - Die richtige Chemie für Deine Karriere
Chemie ist nicht Dein Ding? Wir beweisen das Gegenteil. Mit einer spannenden Story zeigen Evonik und Tobias von "Karriereguru", dass die Arbeits- und Produktwelt von Evonik viele interessante Karrieremöglichkeiten bietet. Denn wer hätte gedacht, dass es ohne Spezialchemie keine Zahnpasta und auch keine Handys gäbe? Evonik als First Choice Arbeitgeber überzeugt. Ganz authentisch und rein organisch.
ZIEHL-ABEGG
Mit TikTok zur Präsenz: Arbeitgebermarke stärken!
Ziehl-Abegg gilt als erfolgreichster TikTok-Account im B2B-Bereich. Diesen Schwung hat das TikTok-Team genutzt, um aus dem Stand eine Präsenzveranstaltung zu entwickeln: die Social-Media-Days. Mit 140 Teilnehmern wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Veranstaltung ist der Auftakt, das Image des Industrieunternehmens als Innovationsführer im Bereich der Digitalisierung zu forcieren.
28. Podcast
Winner
Porsche
Podcast@Porsche App (exklusiv für Mitarbeitende)
Podcast@Porsche App - inspirierende Hörerlebnisse exklusiv für Mitarbeitende.
Mit Podcasts@Porsche bieten wir ein Gesamtkonzept aus einer internen Podcast App und spannenden Podcastinhalten für Mitarbeitende an, in der bereits mehr als 20 Podcastreihen von Kolleg:innen für Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Bereichen veröffentlicht wurden. Persönliche Einblicke in die Porsche-Welt to go.
Intraprenör
Die People Company - Der Podcast
“Die People Company” ist der Business-Podcast, der sich anfühlt wie “Fest und flauschig”. Eine gute halbe Stunde folgst du der Unterhaltung von Nina, Gregor und ihren Gästen, die sich gemeinsam mit dir auf die Suche nach den Dingen machen, die Unternehmen tun müssen, um Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und damit erfolgreich zu sein.
Leuphana Universität Lüneburg
Corporate Podcasting mit Alumni im Selfcast-Studio
Unser Projekt »Das Leuphana Selfcast-Studio: Corporate Podcasting mit ehemaligen Studierenden und Multichannel-Publishing« zielt auf die Verbesserung des Informationsangebots hinsichtlich des veränderten Informationsverhaltens von Studieninteressierten. Ziel ist die Senkung der Abbrecherquoten von Studienanfänger*innen durch eine bedarfsgerechte Informationsbereitstellung schon vor Studienbeginn.
29. HR-Dienstleister des Jahres
Winner
YeaHR!
YeaHR!
Agentur Junges Herz
Agentur Junges Herz
Allianz One Business Solutions
Allianz HR Operations APAS
Lebenswelt Recruiting
Lebenswelt Recruiting
Remote Europe
Remote: Globaler Zugang zu Talenten
Tyto Public Relations Germany
30. HR Start-up des Jahres
Winner
StudySmarter
StudySmarter GmbH
Aivy
Aivy
Flip
Zukunft der Arbeit für ALLE gestalten
Talk'n'Job by Apply Z
Talk'n'Job | Barrierefreie Bewerbung über Sprache
hyrd